ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 TD ( SB Motor speziell) passt das Hosenrohr vom Golf 3 1,9 TD?

Golf 2 TD ( SB Motor speziell) passt das Hosenrohr vom Golf 3 1,9 TD?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. November 2014 um 20:36

hi!!

 

 

da ja das guss röhrchen zwischen turbo und hosenrohr eine ganz shcöne drossel ist, würde mich interessieren, ob das hosenrohr vom g3 1,9 TD 75 ps plug and play beim SB passt? also der anshcluss nach hinten zum auspuff ist egal, kann man problemlos umbauen. aber der anshcluss am turbo ( die 4-eckige variante, nicht die langgezogene vom flansch her zum turbo bräcuhte man auf jeden fall)

 

 

auf die idee wurde ich durch einen kumpel gebrahct, der einen 1Z motor aus einem golf 3 in seinem 2er gebaut hat. hier nutze er das oiriginal golf 3 hosenrohr.

 

meinen tue ich das teil ob es passt für meinen SB? also eben flansch am turbo und rohrführung zum unterboden ohne anzuschlagen. ab da ist es egal, da kann man es belibig umschweißen.<:

http://www.ebay.de/.../371123345627?...

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 24. November 2014 um 23:12

ja, die bauen das 2 flutige rohr an vom 16v ich baue mir eh ne 55mm anlage drunter, das ist klar. werd da auf original 16v teile zurrückgreifen, nur VSD und ESD, MSD wird attrappe. bzw einfach ein rohr. aber mein problem ist der doofe guss bogen oben hinter dem turbo. das wird leider nicht besprochen, ob der vom 1,9er TD ausm golf 3 passt? mir gehts es ansich eigentlich nur um den flansch. der flansch muss passen, den rest kann man ja zurech schweißen,.w ie man es gern möchste ,9

 

ich kann ja auch andersrum fragen. kann man einen golf 3 1,9l TD 75 ps turbo an den 1,6 td ausm 2er golf schrauben, passt das? spricjh ich müsste nur wissen ob von g2 und g3 die flansche gleich sind am turbo zum hosenrohr :)

wenn du den Krümmer (motor->Turbo) vom AAZ mit anbaust passt das auf jeden fall ;) du musst nur schauen ob du evtl noch die ölleitungen vom AAZ auch noch brauchst...

ich glaube auch nicht das das rohr einen größeren durchmesser hat als das vom JR! da die mehrleistung vom AAZ lächerlich ist...

ich würde mir mal die krümmer nach turbo vom T4 5 zylinder diesel ( auch TDI) anschauen, die haben nämlich den gleichen anschluss zur abgasanlage wie der golf 2 und da geht deutlich mehr abgas durch als beim 2er ;)

gibts eigentlich gruppe A abgasanlagen mit "normalem" Endrohr am ESD ? denn grundsätzlich gefällt mir das schon für meinen GTD nur soll es eben nicht nach prollkiste aussehen...

Themenstarteram 26. November 2014 um 11:53

also naja. den krümmer vom kopf zum turbo will ich lassen. ich meine, hinter der turbolader geht ja dieser 90° knkick aus guss zum hosenrohr. oben am turbo sind 4 stehbolzen mit muttern und dann zum hosenrohr nen flansch mit den 2 C klammern. und ich würd gern das guss stück samt hosenrohr gegen ein komplettes vom golf 3 wechseln. in ebay unter flexrohr zu finden, ahtte oben auch einen link rein gemacht. denn dieser huss bogen hinter dem turbolader ist ja eine enorme drossel.

 

naja dachte an eine normale 16v gti abgasanlage, wie man sie in ebay für wenig geld findet. also kein sportauspuff, sondern original gti 16v teile, hast eben doppeltes endrohr.

Ich habe am JR auch die "normale" 55mm 16V Anlage, die geht perfekt, habe VSD MSD Rohr und ESD dran, fünktioniert wunderbar schon seit Jahren! ;)

Als Hosenrohr noch das doppelflutige vom KR Motor mit "Kugel"gelenk!

Hallo,

ich habe mein Hosenrohr vor kurzem bei Egay verkauft...

Kann aber mal fragen, ob mein Mechaniker noch einen bauen möchte...

Siehe Bild.

Gruß,

Stefan

Dsc00210
Dsc00216
Themenstarteram 26. November 2014 um 22:07

selbst bauen wäre auch ne methode, aber mich würd dennoch interessieren, ob evtl direkt vom golf 3 das passt, was ich oben per ebay link gepostet habe. gibt am golf 3 wohl 2 verschiedene, einmal mit rundem loch, einmal mit ovalem, ich bräuchte schonmal das mit rundem loch, das mit oval ist denke dann ne verbreiterung, da diese wasgate klappe dort rein bläst...

 

 

kan mir da keiner was sagen? weil mir gehts wirklich nur um den flansch mit den 4 schrauben zum turbo. wenn die rohrführung nicht passt, macht es auch nichts, das kann man ja beliebig umbauen.

 

grade mal auf der seite parts-cats.info oder wie die heißt geschaut, also dei dichtung vom turbo zum gussrohr ist die selbe wie am 1993er golf 3 mit AAZ motor!!! sprich der flansch muss also gleich sein. werde mir anfang dezember ein golf 3 AAZ hosenrohr vom turbo bis zum unterboden bestellen ( ebay ca 55 euro) und berichten, ob es gut passt!!! also der flansch zum auspuff muss man shconmal umbauen. der AAZ hat nen 3-eckigen flansch, golf 2 hat ja nur rohre mit schellen. aber macht nichts. der oxi kat fliegt auch gleich. abgasanlage bleibt sonst erst mal original GTD mit 50mm ;) sollte sich ja shcon bemerkbar machen, mit nem 50er rohr ab turbo oder? der guss bogen vom 1,6 td hat ja soweit ich mal gelesenen habe nur ca 38-40mm durchmesser....

@Wesso und da haste nicht Bescheid gegeben, für wie viel ging das denn weg und wie waren da jetzt die Maße und merkte man wirklich was?

Hallo,

soweit ich mich erinnere ist das für 50 Euro verkauft worden.

Das hier anzumelden ist ja eine Art "Werbung" und das wollte ich nicht.

Gebracht hat es was!! Nochmal etwas schnellerer Ladedruckaufbau, bzw. Ansprechverhalten.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 27. November 2014 um 17:45

ja, soll wohl echt was bringen! darum bin ich drauf und drann herauszufinden, ob es halbwegs einfache lösungen durch andere original teile gibt. und das golf 3 AAZ rohr passt shconmal definitiv vom flansch! der rohrdurchmesser scheint auch zu passen und die schwulen 2 C spangen entfallen. ob es mit den rohr-bögen exakt zum golf 2 passt, weiß ich noch nicht. finde ich anfang dezember raus und berichte! aber wenn man es evtl zerscheiden und in anderem winkel/ mit anderer länge zurechtschweißen muss, ist das shcon wesentlich einfacher, als sich eins komplett selbst zu bauen!!!#

 

andere frage. hab mir nen damprad aus ebay bestellt.

 

da ist nen T stück mitm pfeil drauf. in dem t stück ist auf der seite, wo der pfeil hin zeigt ne feder mit ner kugel drinne, was erst ab einem gewissen druck öffnet. dieser anshcluss zeigt dann wohl zur druckdose am turbo/ wastgate. für was soll das sein mit dem rückschlagventil?? per pusten mit dem mund und zuhalten der abgehenden stutzen, bekomm ich es jedenfalls nicht aufgedrückt :/

Mahlzeit!

Ds Rohr sollte passen.

Sollte deswegen weil der AAZ ein paar cm höher ist als die 1,6er TDs und deswegen das Rohr mglw. zu weit runter geht, müsste man ausprobieren.

Golf II mit AAZ und diesem Rohr funktioniert.

Daß es unterschiedliche Flansche gibt ist ja schon bekannt.

ciao, Jockel

Themenstarteram 3. März 2015 um 0:33

für alle anderen:

 

 

 

 

das hosenrohr passt perfekt an turbo sowie mit den 2 schrauben an den halter hinten über der antriebswelle.

 

 

lediglich der anschluss zum auspuff muss geändert werden. aber die biegungen ums lenkgetriebe in den tunnel sind exakt passend!

 

 

 

er spricht früher an und hat, ohne am dampfrad zu verstellen ca 0,2 bar ladedruck mehr und geht wirklich besser!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 TD ( SB Motor speziell) passt das Hosenrohr vom Golf 3 1,9 TD?