ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor dreht im Leerlauf hoch und wird sehr heiß

Motor dreht im Leerlauf hoch und wird sehr heiß

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 14. September 2018 um 6:50

Hallo Zusammen,

sammele gerade meine ersten Schraubererfahrungen an unserem 1600i Bj 94.

Ich hatte die Lichtmaschine ausgebaut und wieder eingebaut mit dem ganzen notwendigen Prozedere. Nachdem Zusammenbau läuft der Motor nach dem Starten erst ruhig und normal im Leerlauf. Sobald ich einmal Gas gebe, bleibt die Drehzahl im Leerlauf hoch und geht nicht wieder runter. Dazu wurde der Motor nach 5 min auch so heiß, dass man sich am Karosserieblech unterhalb der Motorhaube verbrennt. Zuerst hatte ich den Gaszug im Verdacht, der liegt aber im Leerlauf an der Nullposition an. Nun habe ich keinen blassen Schimmer woran es liegen kann. Eigentlich habe ich ja nur mechanische Teile und Stecker entfernt. Habe sonst nirgendwo rumgefummelt.

Damit man vielleicht besser eingrenzen kann, woran es liegt, liste ich mal auf was ich alles demontiert und in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert habe:

Luftfilter

Heckklappe

Gaszug gelöst

Zündkabel am Zylinder und am Verteiler

sämtliche anderen Stecker an Zylinder, Ansaugung, Motortemperaturfühler, Lamdasonde, etc.

Blech unter der Riemenscheibe und zwei kleine seitliche Luftleitbleche

Ansaugung mit Manschetten

Krümmer von Ansaugung links und rechts gelöst

Halter Lichtmaschine

Lichtmaschine

Vielen Dank für euer Feedback schon einmal.

Sven

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@sven174 schrieb am 17. September 2018 um 08:58:40 Uhr:

Unser Käfer ist nen Einspritzer (1600i).

Ah sorry das i hatte ich überlesen.....

Themenstarteram 17. September 2018 um 18:34

Zitat:

@Fofosmart schrieb am 17. September 2018 um 19:47:36 Uhr:

ich finde auch das der ein bisschen klappert. fülle mal das motoröl auf, bis an die oberste makierung. 1-2 mm drüber macht auch nichts.

 

zu hohe drehzahl. ich hatte auch schon das problem mit drehzahlschwankungen und auch das er zu hoch gedreht hat. ich hatte dann auch eine drosselklappenreinigung durchgeführt. hat alles nicht's gebracht.

relais hatte ich auch getauscht . ich glaube das war das 30er relais. benzinpumpen relais J167 hatte ich auch gewechselt. kein erfolg.

 

der Fehler lag damals am Drosselklappenpotentiometer. banales Bauteil. danach war alles pikobello.

ich fahre auch einen 1600i

Öl kann er etwas gebrauchen, ist kurz vor der unteren Markierung. Werde ich morgen nachfüllen.

An das Relais 30 habe ich auch schon gedacht. Bin vorhin auf der Seite 1600i.de fündig geworden.

Mit dem Drosselklappenpotentiometer ist noch nen guter Hinweis. Kann man das einfach so austauschen oder muss dazu etwas elektronisch zurückgestellt/eingestellt werden?

den poti kannst einfach tauschen. natürlich zündung auslassen.

 

uiuiui. dann mach mal schnell öl rein. untere makierung ist definitiv zu wenig.

 

meiner klappert schon bei ca 3/4 Füllung.

mach schön voll bis obere Makierung dann geht das klappern auch weg. und er wird wahrscheinlich auch nicht so heiss.

Ein Fehlerauslesen vom steuergerät wäre auch sinnvoll.

ich vermute poti

Themenstarteram 18. September 2018 um 7:08

Das Poti werde ich prüfen und tauschen.

Danke schon einmal. Werde berichten, ob es besser geworden ist bzw. die Ursache behoben ist.

Du hast kein Auslese Tool?

Dann wird das nichts werden.

Alleine das Abstecken des Potis ist ein Dauerfehler. Er löscht sich nicht selbst... und wenn du 1000 Jahre wartest.

So wie der Kabelbaum aussieht... uiuiuui. Übel.

Ausserdem sägt er, er ist also bereits im Notlauf.

Sieht und hört sich nach einem Fehler in der Lasterfassung an. Das kleine Schläucherl zum Steuergerät... kaputt, ab? Und es gibt 2 davon...

Themenstarteram 18. September 2018 um 14:17

Ein Auslese Tool habe ich leider nicht.

Den Stecker vom Poti hatte ich abgezogen, als ich die Ansaugung los geschraubt habe.

Aber dann wird mir ein neues Poti auch erst einmal nicht viel bringen, wenn der Fehler sich nicht löscht. Hmm ...

Was brauche ich denn für ein Auslese Tool? Hast du ne Empfehlung und ne Preisrange oder sollte man dann einfach in die Fachwerkstatt fahren und dort den Fehler löschen lassen?

Ja, der Kabelbaum ist optisch nicht der Schönste. Ist mit so nem Band umwickelt, dass sich langsam auflöst. Es gibt auch viele Steckverbindungen, die nicht so Original aussehen. Aber die Kabel selbst und auch die Steckverbindungen sehen für mich noch ganz ok aus. Ich wollte als nächstes alles mal etwas ordnen und mit Kabelumantellungen aus dem Oldtimerbereich bündeln und verschönern. Gibt noch einiges an uiuiuiui an dem Auto...

Meinst du den grünen und den weißen Schlauch? (Bild während Ausbau Lichtmaschine)

Beide waren jeder für sich beim auseinander Bauen mal abgerutscht. Habe ich aber wieder aufgesteckt.

2018-09-10-17-56-15

Der 1600i widersetzt sich nahezu jeder Software ausser VAG Com. Es wird manchmal angeboten, es bedeutet auch ein ganz spezielles Anschlusskabel und einen besonders antiken Laptop...

VW selbst gibt keine oder kaum Unterstützung für den 1600i. Das werden dir einige hier bestätigen können. Als wenn es dieses Käferchen nie gegeben hätte.

Die Schläuche dienen der Druckerfassung im Steuergerät und dem Benzindruckregler. Prüfen!

Die Bündelung von Zündkabeln und einem Hallgeber am Verteiler ist mörderisch. Wortwörtlich.

ich bin kein spezialist. aber red1600i hat schon recht. diagnosetool vag com für die Fehlerauslese ist schon sinnvoll.genauso wie das anlernen der Grundstellung, was eben nur mit vag com funktioniert. hör dich mal in deiner umgebung mal rum. vw händler im umkreis. vielleicht hat jemand sowas.

(das wechseln des potis gab bei mir soweit ich noch weiss keinen fehler . der löschte sich von selbst da der fehler nicht mehr auftauchte. aber nagle mich deswegen nicht fest. ich bin mir nicht mehr sicher)

von welcher ecke kommst du?

 

Ganz sicher weiss ich in Frankfurt a.M. ist jemand der das hat.

Themenstarteram 18. September 2018 um 15:07

Ok, danke euch schon einmal für die Infos. Das macht es nicht leichter, aber grenzt die Sache schon einmal ein.

Dann höre ich mich mal um, ob jemand im Raum Trier die Soft- und Hardware hat und mir den Fehler löschen kann.

Die Schläuche prüfe ich noch einmal. Und die mörderische Verbindung am Verteiler wird sofort aufgelöst.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 18. September 2018 um 16:33:16 Uhr:

Die Bündelung von Zündkabeln und einem Hallgeber am Verteiler ist mörderisch. Wortwörtlich.

Hallgeber musste ich mir erst ergoogeln, aber kannst Du erklären, warum das mörderisch ist? Und noch wozu ein Hallgeber/Sensor gut um Käfer ist? Ich nehme an, dass das ein Spezifikum vom 1600i ist, oder?

Fremdinduktion zum benachbarten Zündkabel vermute ich mal. Der gewollte zundfunke wird schwächer, im 2. Kabel (Kerze) wird ein ungewollte funke erzeugt. Ist jetzt aber nur ins blaue geraten, bin kein Elektriker, nur ein normaler Maschinenbauer mit schul/Uni e-technik Kenntnissen ohne dessen Anwendung je gebraucht zu haben.

Hab' ungefähr in diese Richtung auch spekuliert, aber würde lieber wissen als raten :)

Bei 25KV in einem Zündkabel und das dann in 5mm Entfernung zu einem elektronischen Bauteil, das rein auf ferromagnetische Induktion arbeitet... ist genauso, als wenn du am Zündkabel rumlutschen würdest. Mittendrin würde es mal übelst britzeln.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 19. September 2018 um 17:54:52 Uhr:

ist genauso, als wenn du am Zündkabel rumlutschen würdest.

Diese Bilder im Kopf... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor dreht im Leerlauf hoch und wird sehr heiß