1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor dreht im Leerlauf hoch und wird sehr heiß

Motor dreht im Leerlauf hoch und wird sehr heiß

VW Käfer Mexico

Hallo Zusammen,

sammele gerade meine ersten Schraubererfahrungen an unserem 1600i Bj 94.
Ich hatte die Lichtmaschine ausgebaut und wieder eingebaut mit dem ganzen notwendigen Prozedere. Nachdem Zusammenbau läuft der Motor nach dem Starten erst ruhig und normal im Leerlauf. Sobald ich einmal Gas gebe, bleibt die Drehzahl im Leerlauf hoch und geht nicht wieder runter. Dazu wurde der Motor nach 5 min auch so heiß, dass man sich am Karosserieblech unterhalb der Motorhaube verbrennt. Zuerst hatte ich den Gaszug im Verdacht, der liegt aber im Leerlauf an der Nullposition an. Nun habe ich keinen blassen Schimmer woran es liegen kann. Eigentlich habe ich ja nur mechanische Teile und Stecker entfernt. Habe sonst nirgendwo rumgefummelt.
Damit man vielleicht besser eingrenzen kann, woran es liegt, liste ich mal auf was ich alles demontiert und in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert habe:

Luftfilter
Heckklappe
Gaszug gelöst
Zündkabel am Zylinder und am Verteiler
sämtliche anderen Stecker an Zylinder, Ansaugung, Motortemperaturfühler, Lamdasonde, etc.
Blech unter der Riemenscheibe und zwei kleine seitliche Luftleitbleche
Ansaugung mit Manschetten
Krümmer von Ansaugung links und rechts gelöst
Halter Lichtmaschine
Lichtmaschine

Vielen Dank für euer Feedback schon einmal.
Sven

37 Antworten

In Sachen Auslese-Tool habe ich bei pci-diagnosetechnik das VCDS Basiskit mit Mexico-Adapter gefunden. Lt. deren Fahrzeugliste ist es mit dem 1600i kompatibel. So wie ich das sehe, kann man die Software kostenlos herunter laden. Fehler können ausgelesen und gelöscht werden. Und Einstellen lässt sich wohl auch soweit alles.
Das Basiskit kostet 299 € und der Adapter noch einmal 39 €.
Bin ich damit richtig ausgerüstet? Hat jemand Erfahrungen oder andere Tipps/Vorschläge?

So, ich habe mir ein Auslese-Tool besorgt und wie ihr schon vermutet hattet, waren 2 Fehler enthalten.

2 Fehlercodes gefunden:
00523 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Readiness: Nicht Verfügbar

Die habe ich gelöscht. Ich habe auch vorsichtshalber das Relais 30 getauscht. Anschließend habe ich die Stellglieddiagnose durchgeführt. Dort war alles ok, auch das Drosselklappenpotentiometer, so dass ich es nicht ausgetauschen musste.
Nach Starten des Motors die Ernüchterung: Alles beim Alten. Motor sägt, im Leerlauf, nach Gas geben dreht er hoch und bleibt im Leerlauf höher.

Also habe ich die Grundeinstellung vorgenommen. Siehe Video:

https://vimeo.com/292561077

Alle Werte passen soweit, nur die Drehzahl weicht von den min. 128 ab. Zwischendurch wurde sie aber erreicht, so dass ich dachte, Grundeinstellung ist damit ok, noch 5 Min. weiter laufen lassen und alles abklemmen. Habe ich auch gemacht. Nach dem Abklemmen und Abschalten VCDS lief der Motor wieder so:

https://vimeo.com/292561166

Jetzt weiß ich nicht weiter :-(
Zumal der Motor nach nur 10 Min laufen lassen für die ganze Prozedur wieder am Kochen war.

https://vimeo.com/292561149

@Red1600i
Du sprachst von Fehler in der Lasterfassung. Kannst du mir noch Tipps geben, wie ich die Erfassen oder Beheben kann?

Hat sonst noch jemand ne Idee??
Vermute auch, dass es zwei Probleme sind. Leerlaufdrehzahl und Motor kochen.

Vielen Dank schon einmal vorab an alle!

Die Lasterfassung erfolgt bei der Digifant über die Messung des Unterdrucks im Saugrohr nach der Drosselklappe.

Dazu dient der kleine Unterdruckschlauch und der Drucksensor im Steuergerät.

Viel Unterdruck: Leerlauf
Kein Unterdruck: Vollgas

Wenn der Sensor Quatsch macht oder der Schlauch undicht ist... na denn? Vollgas, hau rein Kleiner, was die Pumpe hergibt!!!

Somit wird das eine heisse Sache... Lasterfassung.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 30. September 2018 um 17:56:09 Uhr:

Die Lasterfassung erfolgt bei der Digifant über die Messung des Unterdrucks im Saugrohr nach der Drosselklappe.

Dazu dient der kleine Unterdruckschlauch und der Drucksensor im Steuergerät.

Viel Unterdruck: Leerlauf
Kein Unterdruck: Vollgas

Wenn der Sensor Quatsch macht oder der Schlauch undicht ist... na denn? Vollgas, hau rein Kleiner, was die Pumpe hergibt!!!

Somit wird das eine heisse Sache... Lasterfassung.

Ok, dann muss ich mir das noch einmal genauer anschauen.

Kann man den Sensor an sich überprüfen? Oder wird er bei der Fehlersuche am Steuergerät normal abgefragt?
Gut, das mit der Lasterfassung habe ich verstanden. Sobald also im Ansaugbereich eine Undichtigkeit ist, dreht er hoch. Im Zweifel, werde ich noch einmal alles auseinander bauen und prüfen.

Aber woher kommt dieses "sägen" bzw. dieser unrunde Lauf, bevor ich das erste Mal Gas gebe? War auch nach der Grundeinstellung als ich das Auslese Tool abgeklemmt habe. Hat das trotzdem damit zu tun?