ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Neuer Motor Kompressionsdruck Unterschiede

Neuer Motor Kompressionsdruck Unterschiede

VW Käfer 1302, VW Käfer 1300
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:04

Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meinem neu aufgebauten 2.0l Typ 1 Motor.

Und zwar habe ich bei den Zylindern 1 und 2 exakt 8 bar Kompressionsdruck und bei den Zylindern 3 und 4 exakt 10 bar. Motor hat 78,8 Hub und 90.5 Bohrung. Die Kolben rückstande sin bei den Zyl 1 und 2 1,2mm und bei 3 und 4 1,1mm. Köpfe habe ich von Ahnendorp die 044er Version mit denen ihrem Super Finish Verfahren also cnc gefräste Ventilsitze. Die Ventile wurden von mir ganz leicht mit Ventilnachschleifpaste eingeschliffen. Der Druckunterschied liegt laut Herrn Kiefer von Ahnendorp daran.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass durch das leichte Einschleiffen ein Ventil undicht werden kann auch wäre dass ein extremer Zufall dass auf einer Seite genau 8bar und auf der anderen genau 10bar.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Mal ne andere Meinung dazu:

Meiner Meinung nach können zwei Bar Druckunterschied unmöglich von einem mehr oder weniger mit 45 Grad oder nicht eingeschliffenem Ventiel her rühren, da kann garnicht innerhalt so kurzer Zeit bei der messung so viel Luft durchgedrückt werden.

Ich vermute eher das schlicht die Kolbenringe nicht optimal stehen und daher un durch den noch nicht eingelaufenen Motor die Messunterschiede her rühren.

hast Du überhautp deine Messung bei betriebswarmen Motormit komplett offener Drosselklappe gemacht? sonst ist es eh nicht aussagekräftig.

Mein Tipp: Fahr Ihn erst mal ein wenig ein. Oder vergiss deine Messerei komplett. Dieses Rumgemesse macht einen doch zum "Motoren Hypockonder".

Gruß

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:12

Ach ja,

Als ich die Köpfe bei Ahnendorp bestellt habe wollte ich eine Kompression von 9:1 haben.

Ausgelitert habe ich selbst nicht aber ich kann mir nicht vorstellen dass denen da ein Fehler unterlaufen ist.

Fahr ihm mal 1000km und mess dann nochmal.

Oder spritz etwas Öl in die 8 Bar Zylinder,dann wird es dort auch mehr.

Vari-Mann

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:25

Danke für deine Schnelle Antwort,

Der Motor ist ca eine halbe Stunde eingelaufen. Also mit neuen Zylindern, ich kann mir einfach nicht erklären warum genau bei den gegenüberliegenden Zylindern der gleiche Unterschied ist.

Ich dachte das mit dem Öl reinspritzen macht man nur wenn die Kolbenringe alt sind.

Ich werde morgen probieren die Köpfe auszutauschen sprich kopf von 1 und 2 auf Zylinder 3 und 4 und andersrum.

Wenn dann die Drücke andersrum liegen kann es ja nur an den Köpfen liegen?

Was hälst du von der Aussage dass man cnc gefräste Sitze nie von Hand einschleiffen darf?

also mir fehlen da weitere infos.

ist der motor überhaupt schon mal gelaufen?

mit genug öl im brennraum kann man auch mehr als 2 bar ausgleichen.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:31

Ja der Motor lief ca eine Stunde auf der Bank

wenn du dir die arbeit antuen willst

tausche die köpfe.

probelauf und noch mal messen.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:46

Zerlegt ist er ja schon =)

Aber was haltet ihr davon wegen den Ventilen einschleiffen? Habt ihr davon schon mal gehört dass man das nicht darf?

upps da hat sich was überschnitten!

gelobt sei mein telekom anschluss.

amen

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:52

Zitat von Herrn Kiefer von Ahnendorp:

Hallo,

wenn wir diese Bearbeitung vornehmen, darf nicht von Hand eingeschliffen werden.

Unsere CNC Bearbeitung ist dadurch hinfällig – das ist der Grund.

Ihr Handeln ist unbegreiflich.

Sie können die Köpfe jetzt nur wieder abbauen und zu uns zur weiteren CNC Fräsung geben.

Ventilsitze die ordentlich gefräst sind braucht man nicht einschleifen. Wenn Du die Köpfe abbaust, dann kipp etwas Sprit in die Brennräume und schau dann ob was in den Ansaug oder Auslasskanal läuft dann sind die Ventile undicht.

Den Tip mit dem Öl in den Brennraum verstehe ich so auch nicht. Das macht man eigentlich nur um zu checken ob sich die Kompression sich positiv ändert, dann sind Kolben oder Ringe fertig.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 22:01

Danke für den Tipp,

Ich kann mir allerdings immer noch nicht vorstellen dass durch das leichte Einschleifen ein Ventil undichtwerden kann.

Neue Köpfe habe ich immer leicht eingeschliffen bis man ein leichtes Tragbild sehen konnte und ich hatte noch nie solch ein problem.

der lehnt sich aber weit aus dem fenster , dieser herr kiefer.

( meine persönliche meinung! )

ventile einschleifen dient doch eigentlich nur dazu das tragbild zu prüfen.

in den 80ern haben wir zum bearbeiten von ventil und sitz noch von hand gekurbelt und dann mit grobschleifpaste

unebenheiten geklättet.

und mit der feinschleifpaste einen matten ring an ventli und sitz erzeugt.

wenn der nicht zu breit und nicht zu schmal war und rundum gleichmässig breit

dann war das doch perfekt.

warum sollte das bei cnc bearbeiten ventilen anders sein?

und öl in den brennraum...

ist doch eig. ein trick aus den 70er jahren um gebrauchtwagen aufzuhübschen.

damals war das noch ein kaufargument.

Themenstarteram 1. März 2016 um 5:43

Danke für deine Antwort ich kannn es mir jednefalls auch nicht erklären warum dadurch die cnc bearbeitung hinfällig werden soll.

am 1. März 2016 um 6:15

Meiner Meinung nach Blödsinn die Aussage, was soll beim EInschleifen passiert sein ? Du kannst mit der Schleifpaste nicht großartig was anrichten.

Ich würde das mal machen mit den Köpfen tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Neuer Motor Kompressionsdruck Unterschiede