Motor austauschen- was muß beachtet werden?

BMW 3er E46

Moin Männer,

was muss ich alles beachten bzw. ändern wenn ich meinen 2.0 Liter Motor gegen einen größeren austausche? Mir schweben da alle Aggregate im Kopf herum von 2.2 - 3.0 🙂 Danke für ernstgemeinte Antworten!!

Gruß Luke

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Luke401

Mag sein, aber ich hab auch schon erlebt, wie ein Kumpel von mir seinen e30 von 2.0 auf 2.7 mit Eta-Block umgebaut hat. Wer ein bisschen Ahnung hat, weiß was das Aggregat hat und kann...außerdem wurde von 4 auf 6 Zylinder umgebaut....und ich bin sicherlich nicht der 1. der das macht bzw machen will....

Naja, beim E30 war das auch was anders....

Aber mal im Allgemeinen: Es ist doch gelinde gesagt Unsinn, wegen 20 PS so nen Aufwand zu betreiben. Die 20 PS kannste auch aus dem jetzigen Motor mittels Nocke, Krümmer und evtl. Aufbohrung rausholen....und das wird am Ende bestimmt auch günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Luke401

@ MadMax
Moment mal, das bezweifel ich jetzt aber mal ganz stark das es die gleiche Situation is wenn ich einen 2.2 und einen 3.0 reinmach. Ich spekulier eher mit dem 2.2, d. h. ich bekomme 20 PS und mit Sicherheit ein paar NM mehr dazu. Nun der Punkt: wenn ich mir reintheoretisch einen Chip einbaue, der ca. 15-20 PS bringt (oder wieviel Mehr-PS auch immer), bezweifel ich sehr, daß ich da ebenfalls die selbe Aktion bringen muß wie bei einem Motorautausch!!!!

Ich weiss nicht, was Du genau bezweifelst, denn ich habe nie geschrieben, dass die Situation identisch ist, sondern das die Vmax identisch ist. Bitte genau lesen.

Aber es spielt auch nicht so die große Rolle, ob Du es bezweifelst, denn wenn Du Dich ernsthaft beschäftigst, sprich mit 1 oder 2 TÜV-Prüfern vorher und Du wirst erstaunt sein, was geht.

Mein Hinweis ist aus eigener Erfahrung, da ich schon einige ähnlicher Umbauten durchgeführt habe, wenn auch nicht beim E46.

Unter reinen Leistungsgesichtspunkten macht ein Wechsel von 150 auf 170 PS natürlich gar keinen Sinn. Sollte der Motor allerdings schon etwas verschlissen sein, kann es wieder interessant werden.

Gruss Mad

Deine Antwort