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Motor austauschen- was muß beachtet werden?

Themenstarteram 15. November 2006 um 0:28

Moin Männer,

was muss ich alles beachten bzw. ändern wenn ich meinen 2.0 Liter Motor gegen einen größeren austausche? Mir schweben da alle Aggregate im Kopf herum von 2.2 - 3.0 :) Danke für ernstgemeinte Antworten!!

Gruß Luke

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16 Antworten
am 15. November 2006 um 12:00

Solange du keinen vollständigen 330i hast, bei dem nur das Dach abgerissen ist, und alle Teile ausgeschlachtet werden können, solltest du das vergessen !

Innenausstattung kannst du ev. weiterverwenden!

Du brauchst den Motorkabelbaum und ein passendes bzw. passend programmiertes Steuergerät.

Getriebeglocke wird passen, allerdings wird Dein Wagen dadurch nicht schneller in der Höchstgeschwindigkeit.

Dein Getriebe wird bei einem 3.0 ltr auch Probleme mit dem Drehmoment bekommen, also verkürzte Lebensdauer.

Gruss Mad

Vorallem solltest du die Bremsen der Mehrleistung anpassen...

also ohne 330 Unfallwagen geht da gar nix!

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Vorallem solltest du die Bremsen der Mehrleistung anpassen...

Die Höchstgeschwindigkeit ist gleich ;).

am 15. November 2006 um 13:07

Das fängt ja schon beim Fahrwerk mit Stabilistatoren an, Auspuffanlage, Übersetzung, Kühlung, usw.

Selbst wenn der Motor mal drin wäre und sogar läuft, kommt der Zirkus mit dem TÜV noch !

Wenn ich nur an den Aufwand denke, kriege ich schon Kopfweh !

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Die Höchstgeschwindigkeit ist gleich ;).

aber der 330i hat ne größere Bremse....und ohne die sollte doch die eintragung schwer bis unmöglich werden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

aber der 330i hat ne größere Bremse....und ohne die sollte doch die eintragung schwer bis unmöglich werden, oder?

Solange die Höchstgeschwindigekeit nicht verändert wird, ist eine andere Bremse kein muss. Ich habe Eintragungen ohne Veränderung der Vmax problemlos ohne Fahrwerks- oder Bremsenumbau abgenommen bekommen.

Liegt allerdings schon über 10 Jahre zurück, sollte aber sich nicht geändert haben.

Ob eine bessere Bremse (ist die vom 330i immer besser ;) ) Sinn macht, ist gar keine Frage und ich würde eh das Fahrwek optimieren.

Aber meiner Erfahrung nach alles nicht notwendig zur Abnahme.

Gruss Mad

die günstigste variante ist sicheinen unfall spender zu kaufen...

dann alles in das auto umbauen....

Themenstarteram 16. November 2006 um 1:46

Ok, das ich bei einem 3.0 Liter Aggregat diverse Teile umbauen muß is mir schon klar! Was is aber mit den Aggregaten 2.2 Faceliftmodell (320) oder mit dem 2.3 aus dem 323er?? Ich könnte ein 2.3 Aggregat günstig bekommen...ich würde meinem Auto eben gerne etwas mehr Leistung zukommen lassen, von Chiptuning oder ähnlichen Sachen halt ich nichts...

Der Aufwand, wie oben beschrieben, ist identisch, ob Du einen 2,2 oder 3,0 Ltr einbaust. Fahr doch einfach mal zum TÜV und sprich mit einem Prüfer über Deine Pläne.

Gruss Mad

Themenstarteram 16. November 2006 um 9:54

@ MadMax

Moment mal, das bezweifel ich jetzt aber mal ganz stark das es die gleiche Situation is wenn ich einen 2.2 und einen 3.0 reinmach. Ich spekulier eher mit dem 2.2, d. h. ich bekomme 20 PS und mit Sicherheit ein paar NM mehr dazu. Nun der Punkt: wenn ich mir reintheoretisch einen Chip einbaue, der ca. 15-20 PS bringt (oder wieviel Mehr-PS auch immer), bezweifel ich sehr, daß ich da ebenfalls die selbe Aktion bringen muß wie bei einem Motorautausch!!!!

am 16. November 2006 um 13:43

Mal angenommen beim 2.2 l kannst du Bremsen, Fahrwerk und Kraftübertragung belassen.

Das Schwierigste wird sein die Elektronik hinzubekommen.

Demnach ist der Aufwand wegen 20 PS noch sinnloser als wenn du gleich 3.0 l nimmst.

Frag mal einige der älteren hier die vor Jahren z.B.: Ascona auf 3.0 umgebaut haben, von denen wird dir heute jeder sagen, daß man das Auto kaufen sollte, wo der Wunschmotor bereits drin ist !

Themenstarteram 16. November 2006 um 15:45

Mag sein, aber ich hab auch schon erlebt, wie ein Kumpel von mir seinen e30 von 2.0 auf 2.7 mit Eta-Block umgebaut hat. Wer ein bisschen Ahnung hat, weiß was das Aggregat hat und kann...außerdem wurde von 4 auf 6 Zylinder umgebaut....und ich bin sicherlich nicht der 1. der das macht bzw machen will....

Kann denn nichtmal jemand ein Foto vom alten 320 mit Blick in den Motorraum und das gleiche vom neuen 320 posten? Ich denke mal, daß da schon mehr nötig ist, als "Motor raus - Motor rein"...

Und nochwas: Wenn jemand von so ner Aktion schon sooo viel Ahnung hat, daß in nem Forum die Frage auftaucht "was muss ich alles beachten bzw. ändern wenn ich ..." dann schlage ich ernsthaft vor: Lass es lieber... Wenns ein Kfz´ler anpackt, der weiß welches Teil für was zuständig ist und der auch die Unterschiede erkennt mag das wieder was anderes sein. Wenn jedoch der "Energieanlagenelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik, momentan als Sercive-Monteur hauptsächlich in den USA unterwegs" ;) sowas anfangen möchte, kann ich nur raten: Finger weg oder vom "Fachmann" machen lassen... ;)

Gruß

Jan

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