ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beschleunigungsklingeln Motor AVF

Beschleunigungsklingeln Motor AVF

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 23:43

Hi.

Mein A6 1.9 TDI mit AVF Motor und 141.000km macht schon länger im Drehzahlbereich zwischen 1500 - 2500 Umdrehungen ein leises Klingelgeräusch was ich beim fahren am Steuer leise hören kann.

Das Geräusch hört sich an wie eine sehr alte Türklingel, die man vom Nachbar durch drei Wände leise hört.

Wenn ich beim fahren mein Fenster öffne höre ich sogut

Wie nichts.

Ich habe versucht das Geräusch mit meinem Handy in Aktion aufzunehmen, aber es ist für das Handymikrophon leider zu leise.

Das klingeln ist in allen 6 Gängen hörbar und es ist auch egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Ich habe keine gefühlten Leistungsverluste beim beschleunigen.

Ich habe mir bis jetzt nur oberflächlich im Motorraum den Turbolader von oben angeschaut und ich konnte nichts verdächtiges sehen. Das Motorsteuergerät meldet keine Fehler.

Was kann ich tun?

Mfg der KraVaLL

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was du tun könntest wäre deinen Nachbarn mit seiner Klingel aus dem Motorraum zu lassen der immer dann klingelt, wenn ihm der Hitnern auf dem Motorblock zu heiß wird! :D

Mal im Ernst... Kundendienst immer ordentlich machen lassen usw.?

Ventildichtungen mal erneuert?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 23:54

Das Auto ist nachgewiesen lückenlos bei Audi zu den Inspektionen gewesen.

Die Ventildichtungen sind zumindest nicht in Zuge der Inspektionen erneuert worden .

Vor 20.000km kam neuer Zahnriemen inkl. Spannrollen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe neu.

Mein Nachbar nehme ich grundsätzlich nicht mit weil er stinkt :-)

Hmm... ja gut, wenn der stinkt, dann verstehe ich das auch ja :D

Also an der Spannung der Riemen sollte es da wohl eher nicht liegen, spannen ja automatisch richtig nach (so in der Art zumindest!).

Ich habe gerade mit meinem Kumpel, der ist Kfz-Meister der auch meinen Wagen macht, gesprochen und er meint, er würde hier ganz stark auf die Dichtungen der Ventile selbst tippen.

Kommt zwar selten vor, aber wenn der Rest eh erst gemacht wurde und das dein Nachbar nicht so dermaßen stinkt, so dass er das auch nicht sein kann, so bleibt im Grunde genommen nur das übrig... und das wird relativ Teuer werden meint er auch... also von der Arbeitszeit her die da gebraucht wird um den mist zu tauschen :D

Das ganze haben wir bemi s6 ja schon viel behandelt. Da hört sich das wie das Käfer klingeln an. Ende vom lied war bei mir ein Motorschaden. Kolben bekam zu wenig öl. Prüfe bei dir mal ob das Geraüsch im Auspuff hörbar ist. Ich hatte noch rausgefunden das es doch aus dem Motor kommt und auch über den Auspuff übertragen wird. Woche später Motorschaden. Also über den Auspuff prüfen von vorne ab krümmer ob es aus dem Motor kommt.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 12:25

Hmm. Kann ich das prüfen ob es die Dichtungen der Ventile selbst sind? Von außen sieht der Motor sauber aus, kein nennenswerter Ölverlust. Ich muss auch nicht viel nachkippen. Kühlwasser verliert er auch nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 13:38

Zitat:

@Akleinol schrieb am 28. Juni 2015 um 12:10:27 Uhr:

Das ganze haben wir bemi s6 ja schon viel behandelt. Da hört sich das wie das Käfer klingeln an. Ende vom lied war bei mir ein Motorschaden. Kolben bekam zu wenig öl. Prüfe bei dir mal ob das Geraüsch im Auspuff hörbar ist. Ich hatte noch rausgefunden das es doch aus dem Motor kommt und auch über den Auspuff übertragen wird. Woche später Motorschaden. Also über den Auspuff prüfen von vorne ab krümmer ob es aus dem Motor kommt.

Dann müsste ich das Geräusch aber auch im Lehrlauf hören wenn es aus dem Motor kommt oder? Ich habe es gerade nochmal getestet. In allen 6 Gängen höre ich es, im Lehrlauf aber nicht. Ich habe bis 3000 Umdrehungen gedreht, kein Klingeln hörbar.

Komisch ist auch das ich das Geräusch in langgezogenen Rechtskurven ein klein wenig lauter und deutlicher höre als bei geradeausfahrt und linkskurven.

Huhu,

hörst Du das auch, wenn der Motor zwar die Drehzahl hat aber Du mit der Motorbremse unterwegs bist? Also vom Gas gehst, am Besten in einer Kurve und dabei mit dem 2. gang Motorbremse machst?

Grüße,

Roman

Nein im stand war nix zu hören. Immer bei last hat man das gehört.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 23:33

Zitat:

@Romaschka schrieb am 29. Juni 2015 um 23:08:51 Uhr:

Huhu,

hörst Du das auch, wenn der Motor zwar die Drehzahl hat aber Du mit der Motorbremse unterwegs bist? Also vom Gas gehst, am Besten in einer Kurve und dabei mit dem 2. gang Motorbremse machst?

Grüße,

Roman

Guten Abend.

Ich teste das morgen mal, ob ich das Geräusch höre wenn der Motor Bergab bremst. Ich frage mich, warum ich das Geräusch in einer Rechtskurve unter Last klarer und deutlicher höre als bei Geradeausfahrt und in linkskurven.

Mfg.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 23:39

Wie kann ich am besten rausfinden ob das Geräusch aus dem Motor kommt? Ich tue mich ein bisschen schwer damit beim beschleunigen ein Ohr an den Auspuff zu klemmen, weil der das klingeln ja, wenn es aus dem Motor kommt, ja übertragen soll.

Mfg.

Ein Dieselmotor kann nicht klingeln, sondern höchstens nageln. Beschleunigungsklingeln tritt auch nur bei Otto-Motoren auf.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:48

Zitat:

@KraVaLL1981 schrieb am 29. Juni 2015 um 23:33:25 Uhr:

Zitat:

@Romaschka schrieb am 29. Juni 2015 um 23:08:51 Uhr:

Huhu,

hörst Du das auch, wenn der Motor zwar die Drehzahl hat aber Du mit der Motorbremse unterwegs bist? Also vom Gas gehst, am Besten in einer Kurve und dabei mit dem 2. gang Motorbremse machst?

Grüße,

Roman

Guten Abend.

Ich teste das morgen mal, ob ich das Geräusch höre wenn der Motor Bergab bremst. Ich frage mich, warum ich das Geräusch in einer Rechtskurve unter Last klarer und deutlicher höre als bei Geradeausfahrt und in linkskurven.

Mfg.

Ich habe es heute getestet. Wenn der Motor bremst höre ich kein klingeln. Könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich am besten vorgehe um dem Problem Herr zu werden? Ich bin im Moment ratlos.

Mfg.

Das muss was anderes sein

Wie gesagt - ein Diesel kann nageln aber nicht klingeln

Auspuff oder sonst was?

Hallo,

da musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und zu einer Meisterwerkstatt fahren, der Du am ehesten vertraust, und dann den Meister fahren lassen.

Aber der Motor selbst dürft keine Geräusche verursachen, wenn, dann ist es die Peripherie.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beschleunigungsklingeln Motor AVF