ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 V8 ARS - Getriebe ausbauen

4.2 V8 ARS - Getriebe ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 21:42

Hallo zusammen,

leider liegt mein Wandler im Sterben, ich muss also mein Automatikgetriebe ausbauen ...

Das ist besonders ärgerlich, da ich vor nicht mal nem Jahr Motor samt Getriebe schonmal draußen hatte.

Gibt es eine Möglichkeit, das Getriebe bei eingebautem Motor auszubauen? Müssen dann die Motorlager gelöst werden? Zieht halt wieder nen riesigen Rattenschwanz hinter sich her, Front weg, Klima entlüften etc...

Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Motor muss nicht raus Achse unten ausbauen Rechten motorlager ausbauen um den starter auszubauen von da aus wandler Schrauben lösen und getriebe ganz normal ausbauen Motor mit Brücke befestigen .

Ist easy das schlimmste dabei sind die Kats:-)

Wir holen bei den Autos das Getriebe locker in ner halben Stunde da raus....

Motorlager muss beim 4B nicht raus, da ist genug Platz um den Anlasser so raus zu nehmen. Beim A8 muss es dagegen raus, weil der Anlasser dahinter sitzt.

Ansonsten ist der Ausbau eigentlich relativ fix gemacht.

Die Autos sind sehr Schrauber freundlich. Front und so alles kann dran bleiben.

Man sollte übrigens die Ursache für den defekten Wandler auch mal anschauen.

Einfach so hat der nicht gekündigt !

 

P.S.: Geht es immernoch um das Getriebe das reinhaut und komisch anfährt ?

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 17:10

Hallo, ja geht es :-/

Bei ZF in Darmstadt wurde mir gesagt, dass die Antriebswelle einen Schaden hat, kosten mind 2300€ , exkl. Märchensteuer und ich muss mich um Aus- und Einbau selbst kümmern.

Dann hab ich LMM und Bremslichtschalter gewechselt und mit nem Kumpel mit VCDS Logfahrten gemacht.

Das Rucken beim Anfahren war vor dem Sensorwechsel immer da, jetzt tritt es nur noch sporadisch auf. Beim schalten zwischen den Gängen auch keinerlei Probleme, was gegen die Antriebswellentheorie spricht.

Des weiteren hört man um Stand nach dem Anlassen ein Rasseln /Klappern / Klappern aus dem vorderen Getriebebereich.

Ich denke also der Wandler hats hinter sicher, 16 Jahre und 240tkm fordern eben doch ihren Tribut, und dass LMM und Bremslichtschalter hinüber waren hat ihm sicher auch nicht gut getan.

Deswegen will ich das Getriebe selbst ausbauen und den Wandler für 350€ tauschen. Mehr möchte ich nicht mehr investieren.

Der Ersatzwagen, ein 02er 330xi 5 Gang steht schon bereit, wenn es also nicht der Wandler ist gibts hier ein großes V8 - Forums Schlachtfest mit schwarzen Recaros, Sline-koni Fahrwerk, Bose Anlage, der Bremsanlage mit Zimmermännern an der VA usw :-P

 

Zitat:

@das-weberli schrieb am 11. Juni 2015 um 01:02:33 Uhr:

Wir holen bei den Autos das Getriebe locker in ner halben Stunde da raus....

Motorlager muss beim 4B nicht raus, da ist genug Platz um den Anlasser so raus zu nehmen. Beim A8 muss es dagegen raus, weil der Anlasser dahinter sitzt.

Ansonsten ist der Ausbau eigentlich relativ fix gemacht.

Die Autos sind sehr Schrauber freundlich. Front und so alles kann dran bleiben.

Man sollte übrigens die Ursache für den defekten Wandler auch mal anschauen.

Einfach so hat der nicht gekündigt !

 

P.S.: Geht es immernoch um das Getriebe das reinhaut und komisch anfährt ?

Gut, dann kann ich dir versichern das es nicht der Wandler ist.

Wenn an diesen Wandlern was kaputt geht ist es die überbrückungsKupplung. Die wird allerdings erst ab über 50kmh mal angesprochen.

Geräusche machen die Wandler auch nicht.

Beim anfahren ist der KraftFluss eh nur hydraulisch.

Das Getriebe hat ziemlich sicher Lagerschaden unter der EingangsWelle auch Turbinen Welle oder einfach Kupplung A genannt.

Da hat man dann schon eher mal die Probleme die du beschreibst.

am 16. Juni 2015 um 14:30

Hi ist das rasseln und klappern noch zuhören wenn du ihn ausmachst? So für 1 bis 2 Sekunden???

am 31. Januar 2016 um 0:07

Hey zusammen, mich würde der Ausgang des Themas sehr interessieren. Vielleicht gibt es ja nach 7 Monaten neue Infos...?

Gruss aus der Schweiz

Ps. gibt es dasWeberli hier noch?

Was für ne Frage :)

Klar bin ich noch da und wie soll es ausgegangen sein.

Lagerschaden iss Lagerschaden ;)

Was für ne Frage :)

Klar bin ich noch da und wie soll es ausgegangen sein.

Lagerschaden iss Lagerschaden ;)

Was für ne Frage :)

Klar bin ich noch da und wie soll es ausgegangen sein.

Lagerschaden iss Lagerschaden ;)

 

@ Modration , ich hab nur 1x auf Absenden gedrückt, danach den die coole "Etwas ist Schiefgelaufen" Meldung.

am 31. Januar 2016 um 15:53

Hast du Infos von Ihm? Könnte ja auch sein das er andersdavon gekommen ist :)

Ich fragte nach dir, weil ich schon ne ganze Zeit das Forum verfolge und es von deiner Seite viel zu lesen war/ist.

Ich könnte auch einen fachmännischen Rat gebrauchen. Habe hier ein neues Thema eingestellt" helles schabendes Geräusch"

Gruss Olaf

am 12. März 2016 um 10:40

Servus miteinander,

ich hoffe bin hier richtig, habe einen A6 quattro 2,5 l Diesel mit 180 ps und automatikgetriebe mit tipptronik

meine frage wäre wo löse ich die Wandlerschrauben? Hab weiter oben gelesen wenn der Anlasser raus ist,

trifft das bei meinem auch zu? Danke vorab für Antworten

Ja das trifft immer zu bei A6 mit Wandler Automatik. Sind drei Stück. Musst dann jedesmal weiterdrehen

am 12. März 2016 um 18:52

Danke haben zwischenzeitlich so auch gemacht und getriebe ist raus,

leider ist doch nicht der Wandler hin wie vermutet sondern das Lager zwischen Getriebe und Wandler

somit kann ich jetzt zusehen wie ich entweder meins überhole lasse oder mir ein besorge.

am 12. März 2016 um 19:05

Zitat:

@golombki schrieb am 12. März 2016 um 19:52:20 Uhr:

Danke haben zwischenzeitlich so auch gemacht und getriebe ist raus,

leider ist doch nicht der Wandler hin wie vermutet sondern die Gleitlager Buchse zwischen Getriebe und Wandler somit kann ich jetzt zusehen wie ich entweder meins überhole lasse oder mir ein besorge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 V8 ARS - Getriebe ausbauen