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Motor aus, EPC Leuchte an

VW Passat B6/3C

Hallo in das Forum

Beim meinem 2007er Passat 2.0T ging vor 2 Tagen der Motor auf der Autobahn einfach aus. Im Cockpit ging die EPC und ich glaube auch die Ladekontrollleuchte an. Der Starter funktionierte, aber Motor sprang nicht mehr an. Ich war zuletzt mit der Cruise Control gefahren und hatte gelesen, das es damit zusammen hängen könnte.

Der Wagen ist jetzt in einer Werkstatt. Aber ich wüsste gerne, was das Problem bei dem Wagen ist. EPC (Engine Power Control) kenne ich nicht, hat weder mein Mercedes noch mein Volvo. Das Handbuch schweigt sich darüber auch eher aus. Meinen OBD Reader konnte ich leider auch nicht mehr anschließen, um den oder die Codes auszulesen.

Wenn sich jemand auskennt, vielen Dank schon Mal.

17 Antworten

Ist ein Zeichen, dass nicht mehr genug Spannung/Strom vorhanden ist.
Tippe einfach mal als erstes auf eine defekte Lichtmaschine. Allerdings sind Ferndiagnosen mit so wenig Infos auch schwierig. Allerdings wenn der Wagen eh in einer Werkstatt ist, wirste doch ziemlich zeitnah eine Diagnose der Werkstatt bekommen

EPC bedeutet Electric Power Control - Wenn die Lampe leuchtet, liegt in der Motorsteuerung ein Fehler vor.

Für Spannung/Stromprobleme hast du das "Batteriesymbol" als Warnleuchte. Lichtmaschiene fällt somit raus.

Fehlerspeicher auslesen lassen, vorher wird man leider nix genaues sagen können, weil es da sehr viele Fehlermöglichkeiten gibt...

Reine Neugier - meinst du mit cruise control den Tempomat? Kenn das nicht 😁

Ja, der Passat ist eine US-Ausfuehrung. Der Tempomat nennt sich hier Cruise Control. Wenn man nach EPC googlet, kommen allerhand Seiten von VW Werkstaetten hoch, wo man nur lesen kann, man sollte umgehend eine Werkstatt aufsuchen.
Nur ein Hinweis war hilfreich, das es mit dem Tempomat zusammen haengen koennte. Ich bin mir halt nicht sicher, ob meine freie Werkstatt mit dem Fehler klarkommt. Weil es scheint mir eine VW spezifische Sache zu sein.

Ich habe den VW erst seit 3 Monaten und versuche mich, jetzt auch mit dem Wagen vertraut zu machen. Was Werkstaetten so erzaehlen ist oft eine andere Sache.

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Wieder was dazugelernt 😁

Naja, Fehlerspeicherauslesen ist keine Hexerei, das kann jeder, der die Software (zB VCDS) hat.

Ein Eintrag im Speicher liegt sicher vor, sonst wäre die Lampe nicht angegangen.
Der Speicher sagt dann doch sehr deutlich, wo das Problem zu lokalisieren ist (zB P0304 wäre ein Zündaussetzer am 4. Zylinder).

Je nachdem, was dein Speicher sagt, kann man dann den Fehler orten 🙂

Ich habe den Reader. Funktioniert an dem VW Passat auch. Daher weiß ich, das der Thermostat defekt ist. Nur man hat den Reader nicht immer dabei.
Nur mir kommt jetzt ein ganz anderer Verdacht. Und VW hat sich das selbst verursacht. Wir wissen ja, das der Konzern seine Kunden betrügt. Ich weiß nicht, wie lange der Wagen schon fährt, während die Service Lampe an ist. Wenn man sie ignoriert, ist das nicht in dem Sinne von VW. Und irgendwann schalten die den Motor einfach aus. Wir haben sie lange genug daran erinnert. Technisch einfach möglich. Siehe Tintenstrahldrucker.
Das währe allerdings ungeheuerlich. Mein Passat hat 362.000 Km runter. Es gab keinen Grund, warum der Motor einfach ausgeht. Die Situation war nicht ganz ungefährlich.
Wenn da was dran wäre, wäre das ein weiterer Sargnagel in den Konzern. Ich kann das nicht verstehen, warum man so etwas tun könnte.

Wer es noch nicht weiß, in Tintenstrahldrucker wurde ein Sterbedatum einprogrammiert. Das hatte ein russischer Hacker herausgefunden. Und der hatte auch Anleitungen gegeben, wie man seinen Drucker wiederbeleben kann.
Ähnlich verhält es sich mit den Laptop Akkus. Die sterben ja auch ganz plötzlich. Mit dem Datum, oder mit dem Ladezyklus. Man sollte niemals den Akku in einem Laptop lassen. Wenn man ihn nicht braucht. Dann begleitet er einen evtl. ein Leben lang.

Naja, geh nicht gleich vom Schlimmsten aus, warte mal, was die Werkstatt findet...
Sonst machst du dich ja verrückt und am Ende ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit 🙂

Die Serviceanzeige kann man problemlos auch ohne Software selbst reseten (zumindest bei meinem 3C 1.6 FSI), mit dem Schraubenschlüsselknopf und den Zeitknöpfen am Kombiinstrument.

Anleitungen gibts sehr gute bei YouTube 🙂

Der Motor ist bis heute nicht wieder angesprungen. An dem Motor ist nichts defekt. Die Elektronik sagt, das der Motor nicht mehr laufen soll. Der Fehler liegt in der Elektronik. Und den hat VW gut versteckt.
Wieso kommt man ausgerechnet bei VW auf den Gedanken, das die einen Chip verbaut haben, der sagt, jetzt hast du den letzten Kilometer gefahren? Warum gerade bei denen?

Der Ruf ist ruiniert. Auch wenn "Volkswagen" drauf steht.

Als der Wagen noch lief, fand ich den übrigens ganz toll. Ja, der hat mir überaus gut gefallen. Meine Volvo Gemeinde hatte mich gewarnt, das von VW nichts Gutes zu erwarten wäre.

Dein Ernst? Ich habe Passat 3C in Pflege die >500Tkm auf der Uhr haben. Benziner wie Diesel. Ist bei denen der Chip bloß falsch programmiert?

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Hast du einen Zündfunken? Kommt Benzin an den Einspritzdüsen an?
Sind die Drehzahlsignale vom Nockenwellen -und Kurbelwellensensor plausibel?

P.S.: das mit den Kontrolllampen ist normal. Wenn der Motor ausgeht während der Fahrt ist immer noch die Zündung an. Un dann leuchten eben die EPC und die Batteriekontrolle.

sorry @Drillschnaffe

ist es der Fahrzeugschlüssel, der dir das Starten nicht erlaubt
Du hast dir doch gerade diesen Passat 2.0 Diesel? gekauft
das Auto war und sah so gut aus, auch bei der Laufleistung und der Preis auch

was hast Du bezahlt, wo hast Du Garantie

EDIT: viele verstehen nicht, wo du Wohnst 🙂

Der Wagen steht in der Werkstatt. Und die kommen damit nicht weiter. Weil er eigentlich nicht defekt ist. Außer das die Elektronik verhindert, das der Motor läuft.

Das ist für mich eine neue Erfahrung. "EPC" gibt es auch nur bei VW. Daher mein Verdacht des vorsätzlich verbauten Fehlers.

Ich bin wirklich frustriert, und das war bestimmt mein letzter Wagen aus dem Hause VW.

In meinem Profil könnt ihr euch den Wagen anschauen. Von der Historie her gesehen sehr gut gepflegt. War wirklich ein guter Kauf. Anstandslos durch die Inspektion hier gegangen (TÜV).
Und dann hat VW beschlossen, sie fahren mit dem Wagen nicht weiter?

Ich hatte 3 Monate nach meinem Kauf so starte Elektrik Probleme. Keiner konnte genau sagen woran es liegt. Bei mir lief der Motor noch allerdings dann ging die Disko los und Notprogramm. In Polen haben sie den Wagen komplett auseinander genommen und nichts gefunden. Als sie dann die komplette Software neu aufgespielt haben ist das Problem behoben. Seitdem sind 35.000km gefahren und zweimal kam der Fehler, aber nur kurz Auto aus zuschließen zwei Minuten warten alles wieder gut!

Seitdem liebe ich meinen dicken wirklich extrem!

@Drillschnaffe kann nicht nach Polen, er wohnt wohl in den USA direkt in einer deutschen Enklave 🙂
ist das richtig, oder doch in Kanada???

deutsche Autos werden da noch genutzt, aber kein richtiger Support

sein Passat wurde aus deutscher Sicht sogar empfohlen

wie helfen Wir ihn jetzt?

Ha ha, okay, ich wohne in Virginia. In wie weit sich mein Passat von einem deutschen Modell unterscheidet weiß ich nicht. Vermutlich kaum.

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