ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problemzusammenfassung TDI Motoren

Problemzusammenfassung TDI Motoren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 14:26

Hallo Passatgemeinde,

ich habe mich nun mehrere Tage mit den Beiträgen in diesem Forum beschäftigt weil ich vor hatte, einen Passat Variant mit 2.0 TDI Motor und DSG zu kaufen.

Wenn ich das, was ich bisher hier und in anderen Foren gelesen habe, richtig zusammenfasse, ergibt sich folgendes Bild:

  • Entweder fliegen einem die PD Motoren wegen ungelöster Probleme mit dem Ölpumpenantrieb um die Ohren, unabhägig ob 140 oder 170 PS (ich kenne die Einträge zum Thema Firma Wild)
oder
  • fliegen einem die CR Motoren wegen nicht gelöster Probleme im Zuammenhang mit der Hochdruckpumpe um die Ohren.

Im entsprechenden Schadensfall sind dann irgendetwas zw. 4.000- 6.000 Euro fällig.

Soweit ich die Beiträge im Forum verstanden habe, ist es reine Glückssache, das ein solcher kapitaler Motorschaden nicht eintritt.

Soll heißen, wenn man sich, wie ich, einen gebrauchten Passat TDI mit Baujahr 2005-2010 kaufen möchte, kauft man gleich das Risiko mit, füher oder später genau mit diesem Schadensbild konfrontiert zu sein? Mal von den DSG / PDF Problemen abgesehen.

Sehe ich das richtig, oder kann man das eventuell weit enger eingrenzen?

Schlussendlich ist die Aussage ja: Kauf Dir alles, nur nicht das!

 

Nur so als Zusatzinfo, ich fahre derzeit einen V40, 2.0T, 215.000km auf der Uhr. Außer den normalen Wartungsintervallen wurde bisher die Kupplung und der Auspuff gewechselt (bei 200.000 km) und das Auto ist nicht ein einziges mal liegengeblieben. Soviel zum Thema Zuverlässigkeit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sewi176

Schlussendlich ist die Aussage ja: Kauf Dir alles, nur nicht das!

Was will mir dieser Beitrag sagen? Du fährst Volvo dann bleib dabei und gut. Alles andere kann sich jeder (selber) anlesen.

Brain

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sewi176

Schlussendlich ist die Aussage ja: Kauf Dir alles, nur nicht das!

Was will mir dieser Beitrag sagen? Du fährst Volvo dann bleib dabei und gut. Alles andere kann sich jeder (selber) anlesen.

Brain

Hab mir das hier als langjähriger Motortalker auch alles durchgelesen und mich dennoch vor ein paar Wochen für einen Passat 2.0 entschieden.....

Wollte einen CR somit verbleibt mir für diesen das Restrisiko mit dem Ölpumpenantrieb/Sechskant (auch meiner Anfang 2009 fällt noch darunter) sowie einem defekt an der Hochdruckpumpe....

Ich seh das so:

- beim nächsten oder übernächsten Ölwechsel so um die 80-100 Tsd lass ich meinen Mech mal den Sechskant anschauen und ggf tauschen.... Risikominimierung für vergl. wenig Geld.

- Hochruckpumpe steckt man nicht drin..... sollten sich die Fälle hier häufen dann überleg ich mir halt ob ich diese bei 130-160 Tsd mal tausche ... dann bleibt das Risiko überschaubar und ebenso die kosten... aber dafür hab ich mit nun 50 Tsd auf der Uhr noch ein paar Jahre Zeit.

- Dazu kommt ... 2.0 TDI stehen an jeder Ecke fünf, dafür ist hier noch relativ wenig Wallung zu diesen Problempunkten.... da gabs auch schon andere Themen bei anderen Fahrzeugen wo wirklich viele betroffene waren. Klar sammeln sich in solch einem Forum immer die Problemfälle - dazu ist es ja auch da. Die die keine Probleme haben posten hier auch nicht allzuviel....

PS: als Beispiel der Golf 4 1.4 "Frostmotor" Thread hat gut über 1000 Beiträge ... ein echtes Problemkind ... dagegen ist der Hochdruckpumpenthread erst bei 60 Beiträgen...

- Grundsätzlich - sofern dein alter Volvo noch zuverlässig ist wirst du mit einem neueren Passat oder anderem nicht billiger wegkommen. (ausser wg der Jahreskilometer Diesel vs Benziner)

- Wir sind bis jetzt zufrieden vor allem mit dem Verbrauch von locker unter 5 Litern mit dem BLUE TDI hätten wir nicht gerechnet......

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 14:58

Hallo Brain

Vielleicht ist meine Zusammenfassung ja falsch? Vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Erkenntnisse zu diesen Themen? Viele Einträge die ich gelesen habe sind entweder schon älteren Datums oder die Diskussion wurde nicht zu Ende geführt. Nur mal als Beispiel, es gibt viele Einträge zum Thema "Leistungsverlust nach SW update". Als Problemlösung wurde ein Austausch / Reinigen der PD Elemente genannt. Es hat sich aber schlußendlich herausgestellt, das ein Temepratursensor für den Leistungsverlust ursächlich war und nicht die PD Elemente.

Mir geht es im Prinzip darum aktuelle Erkentnisse zu sammeln, die einen Kauf empfehlenswert erscheinen lassen. Du fährst ja selbst so ein Fahrzeug, noch nie Probleme damit gehabt? Hast du bzgl. dem Ölpumpemantrieb was gemacht?

Gruß stebau

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 16:03

Hallo logangun,

vielen Dank für Deine Zusammenfassung. Ich habe mir bisher nur die 170 PS Varainte mit BMP Motor angesehen. Und ja Du hast recht, wenn man sich durch die anderen Foren liest, könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass es VW nicht schafft, zuverlässige Motoren zu bauen (siehe bspw.auch Steuerketteproblematik bei den V6 Motoren). Tja und zum Volvo, der hat seinen Dienst geleistet, ist nun fast 14 Jahre alt und ist mittlerweile zu klein.

Ich hoffe mal für Dich, dass Du schneller als die Hochdruckpumpe bist.

Gruß stebau

HD-Pumpe: Zweitaktöl. Hab noch keinen Defekt von einem Panscher gehört.

Zitat:

Original geschrieben von sewi176

Vielleicht ist meine Zusammenfassung ja falsch? Vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Erkenntnisse zu diesen Themen? Viele Einträge die ich gelesen habe sind entweder schon älteren Datums oder die Diskussion wurde nicht zu Ende geführt. Nur mal als Beispiel, es gibt viele Einträge zum Thema

... weil 'Dein' Beitrag lediglich zwei Probleme anspricht, die hier sehr ausgiebig und aktuell diskutiert werden und weil Dein Beitrag mit der tollen, heilen Volvo-Welt endet. Warum solltest Du ernsthaft über so eine Problemkarre diskutieren wollen, wenn Dein Schwedenstahl Dich bis heute nicht im Stich gelassen hat? Und letztendlich hast Du einer obkjektiven Diskussion schon den Sinn mit Deiner voreingenommenen Antwort genommen. Eine wirkliche Beurteilung von Problemen ist sowieso hier kaum möglich, da die Anzahl der Ausfälle in keinem seriösen Verhältnis zu den Stückzahlen von Neuwagen steht, die VW täglich raushaut.

Gerne können wir aber einer jüngeren Thread ausgraben, der die schlimmsten 10 Probleme auflistet und diesen dann fortsetzen.

Brain

Eigentlich wollte ich mich an solchen Threads mit Pauschalstatements gar nicht mehr beteiligen.

Sei's drum: Falls "einem" alle TDI Motoren um die Ohren fliegen, dürften auf der Straße praktisch keine Golf / Touran / Passat TDI zu sehen sein, außer denen, deren Eigner sich ständig ATMs leisten können.

Mein Eindruck ist ein "etwas" anderer...

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Mein Eindruck ist ein "etwas" anderer...

Predige ich doch täglich :-) Wir sollten uns auf Problemlösungen fokussieren und Pauschalstatements unterlassen. Auch wenn ein Problem nur im PPM-Bereich auftritt, kann es für den Betroffenen schon sehr wichtig sein, seriöse Lösungen zu lesen, anstatt die immer gleiche Leier, wie scheisse doch die tolle VW-Welt ist. Ich würde mich z.B. immer wieder für einen PPD entscheiden, auch wenn es hier Threads zu diesem gibt, welche mehr als 125.000 angeklickt wurden und warum? Weil es hier viele Leute gibt, die wissen wie mal Probleme löst, als nur darüber zu lamentieren.

Brain

Es ist gut sich über probleme kundig zu machen und kann dann gewisse schwachstellen im vorfeld fuer relativ kleines geld beseitigen.Das ist dann aber auch kein kaufhindernis fuer mich da ich ja jetzt die schwachstellen kenne.

Und richtig wenn man die verkaufszahlen mit den problem kindern vergleicht sieht man doch wie gut die autos eigentlich sind.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich meinen passat B6 zu haben und habe bis jetzt noch keine probleme gehabt.

Und lieber themenstarter wenn du auf die anderen seiten von anderen herstellern gehst wirst du dort auch problem kinder finden.lg ronald

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 8:21

Hallo an Alle,

ich denke, meine Absicht ist nicht so ganz klar rausgekommen, sorry dafür! Mir geht es nicht um eine heile Volvo Welt. / böse VW Welt Ich verstehe halt einfach nur nicht, warum gerade diese Dieselmotoren so anfällig sind, die sind ja gerade dafür ausgelegt, viele km runterzureissen. Diese Motoren sind ja auch im Taxi und Polizeibetrieb im Einsatz. Und um Gottes Willen, ich wollte auch nicht unterstellen, das VW nur Mist produziert. Den Umgang mit Problemlösungen halte ich aber durchaus für Verbesserungswürdig. Aber auch das ist sicher nicht nur bei VW so.

Was ich eigentlich wollte ist herauszufinden, ob diese Probleme eventuell mit bestimmten Faktoren zusammenhängen, wie bspw. ständiges Treten / Vollgasfahrten auf der AB etc., die bei vielen anderen Besitzern im Normalfall gar nicht vorkommen. Solche Dinge kann man aber meines Erachtens erst auf Basis eines längeren Beobachtungszeitraums feststellen. Es muss ja einen Ursache geben, warum das trotz gleich verbauter Teile, bei manchen Fahrzeugen vorkommt oder eben nicht. Und damit will ich ja nur der Einstufung "Pech gehabt / Glück gehabt" entgegenwirken.

Den Vorschlag von Brain, das Thema zu aktualisieren finde ich gut. Vielleicht kann man ja dabei auch die seitens VW vorgegebenen Werkstattmaßnahmen benennen (also TPL's benennen) und dafür seid ihr hier ja diejenigen, die sich damit besonders gut auskennen, da ihr ja zu den Problemlösungen beitragt und eventuell ja sogar bei VW arbeitet.

Ich habe selber mal KFZler gelernt, sogar bei einem VAG Händler, allerdings zu Zeiten, als man noch Unterbecherkontakte eingestellt hat. Zu der Zeit galten Diesel und 6+ Zylinder Motoren eigentlich als fast unverwüstlich. Daher passen solche Probleme mit Motoren, unabhängig der Hersteller einfach nicht in mein Bild.

Zitat:

Original geschrieben von sewi176

... allerdings zu Zeiten, als man noch Unterbecherkontakte eingestellt hat. Zu der Zeit galten Diesel und 6+ Zylinder Motoren eigentlich als fast unverwüstlich. Daher passen solche Probleme mit Motoren, unabhängig der Hersteller einfach nicht in mein Bild.

Dein Bild stammt also noch aus der Zeit, als ein Diesel eine Literleistung von knapp 30PS hatte. Damals waren die bei guter Pflege und behutsamem Warmfahren wirklich unverwüstlich! Literleistungen von 100PS hatten damals nur hochdrehende Saugbenzin-Rennsportmotoren, die nur wenige Rennen lang hielten. Das war aber vor 30 Jahren ...

Heute haben Diesel in Großserie Literleistungen um die 100PS. Dass das die Injektoren, die Pumpen, die Turbolader und die DPFs keine halbe Mio km mitmachen, ist selbst bei guter Auslegung unvermeidbar. Konstruktionsfehler (oder schlicht Sparzwang) bei Zylinderkopf, Ölpumpenantrieb etc. kommen dann noch dazu.

Aber auch heutige VW Diesel kann man noch 1 Mio km mit dem ersten Motor fahren - war kürzlich ein Blog hierzu zu finden - nur hat der User "schrepfer" dabei eben schon den 2. Zylinderkopf, den 4. Turbolader etc. drin, und gar keinen DPF verbaut.

PS: bei 210tkm in 14 Jahren brauchst Du doch eh keinen Diesel. Z.B. der 150PS 2.0 FSI erfüllt Deinen Wunsch nach Langlebigkeit bei planbaren Wartungskosten besser, und selbst vom 2.0 TFSI (Turbo, aber kein VTG, daher haltbarer als die Dieselturbos) hört man kaum schlechtes ...

Hmmmm

also zur Hochdruckpumpe stehen nach dem was ich gelesen habe mehrere Fehlerquellen als Ursache zur Auswahl:

1. Fehlbetankung

Sofern mal jemand (evtl auch Vorbesitzer) aus veseehen Benzin anstatt Diesel in den Tank geschüttet hat kann das die Pumpe zerstören bzw bei kleinen Mengen (gemerkt nach 5 Liter z.B) die Pumpe wegen fehlender Schmiereigenschaften beschädigen.

Dann zerlegt es halt irgendwann die Pumpe ... daher hier auch vielgelesen wird i.d.R bei VW erst mal eine Spritprobe vom aktuellen Tank gezogen

2. Fehler ab Werk

soll es wohl auch schon gegeben haben dass von irgendwoher Späne im System vom Fertigungsprozess waren..... bin der Meinung die Pumpen sollte es dann aber noch in der Garantiezeit erwischen.

3. Fehler Kraftstoff

Es wird zwar von vielen bestritten aber die extrem Billigtanken oder tw im Ausland könnten teilweise verunreignigten Diesel oder evtl höheren Wassergehalt haben.

In unser Familie ist ein vergleichsweise neues Auto mal wenige Kilometer nach volltanken an einer billig Supermarkttanke liegengeblieben... der Werkstattmeister damals hat den Tank abgepumpt und Minderwertigen Diesel diagnostiziert...

Fazit:

Es gibt viele Dauerläufer da draussen vom 2.0 Tdi ..... dafür sind die Ausfälle die hier diskutiert werden noch zuwenige um von einem Grossproblem zu reden.

Zu Anfälligkeit generell:

Es gibt von jedem Hersteller Motoren bzw Unterbaureihen die einfach mehr Probleme haben - daher einfach hier durchforsten und ein Modell/Motor suchen der eben wenig Großthreads hat.

Denke da an Golf2 TD --- super Maschine Bj 1990, 5 Liter Verbrauch bei 70 PS .... aber man konnte sich drauf einstellen dass bei 100 - 120 Tsd einmal die Zylinderkopfdichtung ordentlich gemacht werden musste.

Viele haben damals auch über Turboladerschäden geklagt - meiner hielt 360 Tsd und wurde funktionsfähig verkauft. Das ist halt auch ein Frage wie man die Dinger fährt ... immer schön warm und wieder "kalt" fahren vor man ihn abstellt und nicht immer auf Voller Leistung dann hält ein Lader lange.

Die Golf 3 TDI auch Super Maschinen - Motor selbst nahezu unverwüstlich ... aber Themen mit LMM und Regelsteuerungsventilen + Unterdruckschläuche sowie der berühmten Kurbelwellenschraube die man im Auge behalten sollte. (kann man mit dem Sechskanttheam am B6 vergleichen ... wenn man sich drum kümmert und im Auge behält Null Risiko ... wenns kracht Motorschaden)

Beim Passat sehe ich das ähnlich ... der 2.0 TDI mit 140 PS ist die Vertreter Aussendienstler Brot und Buttermaschine. Wird entsprechend sicher auf oft voll getreten und muss was aushalten.

Wenn ich sehe das im Spritmonitor viele mit dem Motor im Schnitt um die 7 Liter brauchen passt das dazu, nach unseren ersten 900 km bei unter 5 Liter müsste ich den schon gut treten um im Schnitt bei 7 aufwärts rauszukommen.

Und die Grundregel gilt bei TEchnik immer - Beanspruchung unter Dauervolllast reduziert IMMER die Lebensdauer der Bauteile durch erhöhten Verschleiss ...

Den TDI haben wir nun zu 90% mit Drehzahlen von 1000 - 2200 U/min bewegt und waren dabei nicht am schleichen .... wenn dann mal kurz zum Beschleunigen rausdrehen und 2-3 Gänge überspringen...

Hatte bisher noch bei keinem meiner VW Turbodiesel einen Lader oder kapitalen Motorschaden bis zum VErkauf der Fahrzeuge ... wie gesagt Golf 3 TD 360 Tsd / Golf 3 TDI 286 Tsd der andere noch in Gebrauch aktuelle bei 225 Tsd.

Wenn´s geht holt dir halte einen Passat von Privat oder schau mal im Display beim Langzeitverbrauch (2) ob noch werte hinterlegt sind ... sollten diese als Durchschnittsverbrauch > 7 liegen würd ich die Finger von dem Farhzeug lassen.....

Ach und PS:

Die neue Multimediale Welt Facebook, Motortalk ..... erlaubt halt auch einen viel intensiveren Austausch als vor noch 15-20 Jahren zu Zeiten des Golf 2/3 ... da gabe es eigentlich nur Autozeitschriften oder Stammtischinfos bzw über private Kontakt zu Mechanikern....die Transparenz der Probleme ist schon enorm gestiegen was nicht heissen muss dass es damals keine gab. :D

Also ich fahre einen CR aus Ende 2008 mit 170 PS + DSG, dieses Auto kennt die Werkstatt bisher nur vom Service und als 2 Parkpiepser + die Xenons gewechselt werden mussten. Ansonsten läuft der perfekt.

217tsd km jetzt runter und Null Probleme...

Werde jetzt beim Ölwechsel mal sicherheitshalber den 6 Kant wechseln (ist noch der 1.) weil ich nervös werde, wegen dem hier geschriebenen...hihihi

Ansonsten 5,84 L / 100 km auf die letzten 200tsd km, keine Ölverbrauch zwischen den 15tsd´er Intervallen (0W40) und immer etwas Monzol für die HD Pumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problemzusammenfassung TDI Motoren