ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3c5 103kw, cbab, Motor streikt -> Ideen gesucht

3c5 103kw, cbab, Motor streikt -> Ideen gesucht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 22:45

Hallo Zusammen,

ich hatte parallel einen anderen Thread zum HD Pumpentausch aufgemacht aber jetzt steh ich / wir ganz arg auf dem Schlauch und benötige dringend eure Hilfe....

Ich weiss, man liest nicht gerne viel aber ich versuche mal alles so genau wie möglich zu beschreiben für Ansätze.....

Historie:

- 3C5, bj 05/2008

- vor 3 Wo Notprogramm und Werkstatt kontaktiert für Termin.

- Wagen wurde Morgens von der Werkstatt abgeholt, keine Probleme, normaler Lauf

- Diagnose Hochdruckpumpe defekt.... und ... Motor läuft nicht mehr :-(

- Was gemacht wurde dass der Motor nicht mehr läuft wurde mir nicht gesagt ( Stress, keine Zeit, ... )

Also Auto zu mir nach Hause zur weiteren Entscheidungsfindung :-)

Nach diversen Informationen aus verschiedenen Quellen ( auch hier im Board... Danke dafür :-) ) habe ich mich mit meinem Freund dazu entschlossen das Fzg. selber zu reparieren.

Also Ersatzteile besorgt ( Injektoren, HD Pumpe, Rail, Zahnriemensatz, ... ) und ans Werk.

Entsprechend der gängigen Informationen haben wir uns vom Tank her Richtung Motor gearbeitet.

Alles gereinigt / gespült... knapp 25 Liter Diesel durch das ganze Fahrzeug gejagt welcher nun entsorgt wird.

Was von vorneherein komisch war, zumindest für uns da wir so einen Schaden noch nie hatten....

Wir haben Späne gefunden, ja, aber eigentlich extrem wenige für unser dafürhalten. Bei dem was ich so alles gelesen habe hatte ich da echt mehr erwartet !?

Naja Egal.... vielleicht langt da ja ganz wenig....

Fahrzeug ist nun fertiggestellt, Injektoren mittels vcds eingetragen, keine Fehler auf Motorsteuerung und dgl, Entlüftung mittlerweile x fach durchgeführt ....

Schlüssel rein und ...nix... damit meine ich Startet nicht... Starter dreht sich natürlich....

und jetzt stehen wir irgendwie ohne weitere Ideen da...

-Glühkerzen funktionieren

-Tankpumpe und Zusatzpumpe laufen bei entsprechendem Stellgerätetest

-Wenn ich am vcds die Werte von Rail soll und ist ( Welcher eigentlich von den vielen die da liegen ?) anschaue habe ich 234 bar soll und ein maximum von 36 bar beobachtet... also keine HD funktion...

der Mengentest der Tankpumpe und der Drucktest der Zusatzpumpe ist noch ausständig, aber visuell sehen wir bei Entlüftungsprogramm auf alle Fälle dass sich der Vorlaufschlauch zur HD verformt unter dem Druck.

Das einzige Rätsel ist das Ventil N290 an der HD Pumpe. Ich weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll.... die hört sich an als ob ein Relais klakkert und das Ventil dann wieder abfällt...

Das ganze im höheren Frequenzbereich...

Wenn ich stattdessen das aus der alten anstecke dann ist sofort ruhe und das Ventil steuert an bzw fällt ab. Kann mir bitte jemand sagen was dieses Ventil eigentlich macht ? ICh habe jetzt schon viele allgemeine Informationen gesehen über CR aber da steht einmal Magnetventil bzw. Regelventil... aber das Regelventil ist ja das am RAIL selber ( achja, wenn ich die Lernwerte zurücksetzen will unter Grundeinstellung dann habe ich da in VCDS nur Fehler angezeigt ?? )

so ich denke das wars jetzt erstmal...

Erstmal DANKE AN ALLE DIE BIS HIERHER GELESEN HABEN...

und jetzt hoffe ich auf Ideen und Hilfe ( BETTEL.... BETTEL )

lg typhoon01

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 22:46

Nachtrag...

ist da die Wegfahrsperre vielleicht scharf ? wie kann ich den Status der WFS genau anzeigen ? im MSTG steht da nur Status 4 ?

Schon mal blöd das der Motor nicht mehr lief.

Wenn WFS aktiv läuft der Motor trotzdem kurz an.

Alle Stecker wieder da rangemacht wo sie sein sollen.

Am besten alles in Ruhe mit einer Lampe absuchen. Reicht schon manchmal wenn sie nicht richtig einrasten.

Hattet ihr ein Absteckwerkzeug beim Zahnriemen tausch ?

 

.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 8:41

Ja stimmt... das er aus der Werkstatt kam und nicht mehr lief macht es nicht wirklich einfacher :-(

okay... also startert er und stirbt dann wieder ab oder ? .... bei uns keinen Mucks....

Stecker sind alle okay, haben wir schon alles überprüft.

Zahnriementausch -> alles Stellungen angemerkt + Bohrer besteckt...

Folgende Idee:

Hab vor ein Paar Monaten bei einem Ford Transit die HD-Pumpe tauschen müssen. Die Arbeit war durch eine freie Werkstatt ohne Weiteres möglich gewesen, dennoch lies sich der Motor nicht starten. Ab zu Ford und hier erfahren, dass die Wegfahrsperre mit der HD-Pumpe kommuniziert und die neue über einen "Sicherheits-Zugriff" angelernt/freigeschaltet werden muss. Geht auch ausschließlich online bei Ford. Ich weiß nicht, wie das bei VW gehandhabt wird, aber es wäre denkbar, dass eine neue HD-Pumpe hier ebenfalls angelernt/freigeschaltet werden muss. Hier würde ich die VW-Werkstatt konsultieren.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 14:30

Danke für die Idee... aber Nachfrage bei der Werkstatt ergab dass dem wohl nicht so ist....

Fehlerspeicher komplett leer ?

 

.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 13:57

Ja, Fehlerspeicher ist komplett leer....

Mehrere VW Werkstätten haben mir mittlerrweile mitgeteilt dass wohl der Erststart nach dem Tausch ein ziemliches Problem darstellt. mir wurde sogar geraten das Auto mit einem 2. anzustreifen ??? Laut Reparaturanleitung VW spiegelt sich das aber nicht.... da steht nur mehrmals entlüften, starten, laufen lassen... fertig .!?

momentan haben wir die ausgetauschte Pumpe in Verdacht. Durch besagtes Brummen am Magnetventil beim Schlüsselaktivieren ....

Mal gespannt... habe die neue heute erhalten... mal sehen obs dann geht nach dem Einbau :-)

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 21:12

so... Runde 2...

der Lieferant hat mir eine 2. HD Pumpe gesendet... Eingebaut, gleiches Spiel ( abgesehen vom Jammernden Ventil 290 ).

Wird sauber im MSTG erkannt, keine Fehler

aber kein Starten....

Wer hat Erfahrung damit bzw. das schonmal gemacht ?

2 VW Werkstätten sagen dass es extrem schwierig ist das Ding nach einem HD Tausch wieder zum laufen zu kriegen.. wer weiss da genaueres ?

Wenn wir bei Startversuch beim Reileingang aufschrauben dann brünzelt das nur ein wenig raus !?

müsste dabei nicht viel Sprit rauskommen ?

2 Pumpen infolge können doch fast nich defekt sein ... das kann man doch niemanden mehr erklären ??

schön langsam krieg ich Muffe ?

Was mich noch immer stutzig macht ist auch die Diagnose bei VW.... mit laufenden Motor abgeholt bei mir in der Firma... und das war das letzte mal dass ich ihn mit laufenden Motor gesehen habe !?

Hat VW eine Möglichkeit im Tester ein Häckchen fürs Deaktivieren des Startvorganges zu setzen ?? Weiss das wer ?

DANKE vorab

Schon mal ne Kompressionsprüfung durchgeführt ?

am 16. Oktober 2014 um 6:21

Hast du den Dieselkraftstofffilter mit ersetzt? Oder sind da jetzt die ganzen Späne drin?!

Ansonsten kann ich nur nochmal fragen, was du alles genau ersetzt hast... Bei Spänen im System verhält sich VW sehr penibel und tauscht sicher nicht ohne Grund ALLES (also auch alle Leitungen Vor-/Rücklauf) aus...

Hast du die HD-Pumpe auch "halbwegs" beim Zahnriemenwechsel auf Stellung gebracht?

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:05

Sorry für die längere Abstinenz und Danke für die bisherigen Antworten:

weiterer Hergang:

neu HD Pumpe vom Lieferanten erhalten... gleiches Spiel... war am verzweifeln.

Dank der Reaktion des Lieferanten ( Demontiert Presse und Testautos von VW ) alles ohne Probleme zurückzunehmen und einem Test zu unterziehen habe ich zwischenzeitlich eine neue HD Pumpe von BOSCH verbaut und diese Lieferte ohne Probleme den notwendigen Druck.

Das Rätsel wurde im Nachgang auch vom Lieferanten mittels BOSCH Service gelöst.

Die Funktionsstörungen an beiden Pumpen war bedingt durch die Ablagerung bei der Lagerung des Ausschlächters, bedingt durch Kristalline Ablagerungen vom Diesel :-(

Neue HD Pumpe verbaut... gestartet und läuft...

jetzt habe ich noch Probleme mit den Injektoren ( Ursprünglich generalüberholte verbaut ). Das äussert sich durch unrunden Motorlauf

Neue Injektoren von Bosch wurden jetzt bestellt und sollten die kommenden Tage eingebaut werden.

Dann ist hoffentlich das Thema endgültig vom Tisch !?

mittlerweile mag und kann ich nicht mehr....

zu den aufgetretenen Fragen:

Reparatur bisher:

Tank entleert / gereinigt

Leitungen entleert / gereinigt

Förderpumpe Tang ausgebaut / gereinigt

Kraftstoffilter entleert / gereinigt / neuer Filter

Druckerhöhungspumpe getauscht

Hochdruckpumpe getauscht

Hochdruckleitungen gereinigt

Rail getauscht

Injektoren getauscht ( nicht abgeschlossen)

Rücklaufleitungen Injektoren mit Druckhalteventil getauscht

Alle Leitungen die gespült und gereinigt wurde wurden entleert mit Druckluft gereinigt und in Summe ca 50 ltr. Kraftstoff durch die Leitungen gejagt.

Dieses vorgehen kommt von einem "befreundeten" Bosch Service, die hätten das auch so gemacht....

 

ich weiß nicht ob ichs nochmal machen würde !?

Gruß an Alle

Danke fuer deine Info! Was hast du bis jetzt ausgegeben? Lg yaabbaa

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 9:09

Aktuell ca. 2500,-

war allerdings Ölwechsel und Zahnriemenwechsel auch dabei....

aber noch etwas unsicher ob es das wirklich war....

mit den angeschlagenen Injektoren ist ein ziemlich "metallisches" Geräusch vorhanden. Da müssen wir erstmal sehen ob das bei rundem Lauf weg ist oder nicht... eventuell kommt der Zweimassenschwung auch noch hinterher :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3c5 103kw, cbab, Motor streikt -> Ideen gesucht