Motor am ende ?

BMW 3er E36

Hi, ich habe ein Problem.Fragen nur an Kenner (sollte nicht Böse gemeint sein, aber auf dumme Sprüche kann ich scheißen😉). Mein 320i zieht nicht mehr wirklich gut, braucht relativ viel Öl, ruckelt manchmal wenn ich ihn früh an mach und läuft finde ich für einen 6 Zylinder nich so wie er laufen sollte, halt nich so ruhig. Ach ja und der Benzinverbrauch ist auch relativ hoch. Ist der Motor an sich kaputt oder ist das nur was bestimmtes was das alles verursacht?

Km Stand 197000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markus64846

@MadJim, was willste da noch in die Werkstatt fahren????

Die Kosten für einen Reparatur übersteigt mit Sicherheit den Wert des E36, dann lieber mal geschaut und sich was gescheites gekauft!

Naja, der Zustand des BMW ist ja nicht klar. Keiner von uns hat Ihn gesehen. Wenn man sich nicht so gut auskennt würde ich zu der Werkstatt meines Vertrauens gehen um heraus zu finden was mein Schätzchen hat.

Wenn es "nur" die ZKD ist und der Rest vom Fahrzeug halbwegs passt, wäre eine Reparatur eventl. noch lohnenswert.

So lange der Zustand des BMW nicht von einer Werkstatt oder von Jemand der sich auskennt geprüft wurde, wage persönlich keine Einschätzung.

Was der blaue Rauch bedeutet wurde ja schon erläutert. Doch das ist auch schon Alles was man sagen kann.

Es geht ja nicht darum den Besitzer nieder zumachen: "Auto ist Schrott, kauf dir einen Neuen!". Das hilft dem Threadsteller nicht weiter.

Es geht darum was er jetzt tun kann oder was sinnvoll wäre.

Pauschalitäten sind keine Hilfe. Das ist zumindest meine Meinung.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Der Motor wird nicht "ableben".....das is nur der klassische E36 mit Reparaturstau.....da müssen halt mal ein paar Sachen erneuert/getauscht werden.....macht man das ned,wirds immer mehr und eben auch immer teurer....

Bei der Kiste sind EINIGE Dinge im Argen.....das wird also gut ins Geld gehen....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der Motor wird nicht "ableben".....das is nur der klassische E36 mit Reparaturstau.....da müssen halt mal ein paar Sachen erneuert/getauscht werden.....macht man das ned,wirds immer mehr und eben auch immer teurer....

Bei der Kiste sind EINIGE Dinge im Argen.....das wird also gut ins Geld gehen....

Greetz

Cap

sehe ich genauso, was mir den endgültigen hinweis gibt ist cappucino im kühlwasserdeckel....wenne glück hast ist "nur" die ZKD hin.

edit: kommt aus der heizung richtig warme luft raus oder isses eher lauwarm wenne voll aufdrehst?

Ach Cap, ich bitte dich.

Blauer Qualm aus dem Auspuff, horrender Sprit und Ölverbrauch...

Das wird so ins Geld gehen, dass es sich nicht lohnt es zu reparieren. Zumindest wenn man nicht alles selber machen kann.

Ja aber wie soll es die zylinderkopfdichtung sein wenn kein wasser im öl ist bzw. der Motor nichts saut?
Und ja die luft ist warm.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Manuel Ixmeier

Ja aber wie soll es die zylinderkopfdichtung sein wenn kein wasser im öl ist bzw. der Motor nichts saut?
Und ja die luft ist warm.

Fängst Du nun an, es Dir schön zu Reden? 🙂

Fakt ist doch, Du sprichst von hohem Verbrauch, hohem Ölverbrauch und Blauem Rauch, wenn Du vom Gas gehst.
Um die Kolbenringe zu erneuern muss eh die ZK-Dichtung weg, von daher darüber nun zu lamentieren wäre verschwendete Zeit.

In einem Internetforum nun nach der idealen Lösung zu suchen halte ich auch für nicht richtig. Du kannst hier nur "Richtungen" bekommen, die wahren Ergebnisse kannst Du in einer Werkstatt erfahren, dort kann man Dir dann auch etwas über die Kosten erzählen und DU kannst dann abwägen, ob Du den Wagen erhalten willst oder eben in den sauren Apfel beisst und hinnimmst, dass Du da ein faules Ei gekauft hast mit Reparaturstau.

Also mein Tipp: Fahr in die Werkstatt, erzähl dem Mann was Dein Auto hat und der wird Dir sagen, was er meint und was es kosten wird.

P.S. Diese "Nur die besten antworten, auf die anderen Antworten scheiss ich" Threaderstellungen finde ich mal so richtig.........

@te....ich sehe das genauso wie Vampir! Es ist definitiv was ordentliches im Ar*** such dir am besten ne ordentliche, freie Werkstatt und lass die Sache einschätzen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Ach Cap, ich bitte dich.

Blauer Qualm aus dem Auspuff, horrender Sprit und Ölverbrauch...

Das wird so ins Geld gehen, dass es sich nicht lohnt es zu reparieren. Zumindest wenn man nicht alles selber machen kann.

Wo hab ich was darüber geschrieben,ob es sich lohnt oder ned?Und woher willst du das wissen?Vll. ist das dem TE egal?Wir wissen es ned,wir könnens nur vermuten.... 😉

Lohnen tut sich das vll. nimmer,aber der Motor rennt danach wieder,bevor er endgültig vernichtet wurde.Kommt allerdings nah an eine Revision ran....

Greetz

Cap

Entschuldigung, ich habe nur was beantwortet, denn ich mache halt so etwas, sorry wenn ihr das nicht macht.
Zurück zum Thema. Das der Motor ein Problem hat ist mir klar. Nartürlich werde ich in eine Werkstatt gehen. Ob es sich lohnt werde ich ja dann sehen. Ansonsten werde ich mir ein Unfallauto besorgen und den Motor umbauen.

Aber danke an alle für die Antworten😉

@ Cap

Aber dieser Motor ist, so wie er jetzt ist, am Ende.

Da ist es wahrscheinlich günstiger einen Austauschmotor einzubauen.

Naja, vielleicht hält uns der TE ja auf dem laufenden 😉

Weiß ich ned....wenn der Öldunst von kaputten Ventilschaftdichtungen stammt und evtl. die ZKD ne Macke hat,dann kommste da mit 800 Euro weg....da is dann dabei ZKD,VSD und VDD.Und damit sind die dicksten Probleme behoben.Der is also alles andere als am Ende.Ein Motor der für mich am Ende is,hat ein Loch im Block,weil er aufgrund was auch immer grad Pleuel gekotzt hat.

Greetz

Cap

Gut, dann haben wir unterschiedliche Meinungen dazu.  😉

Ich sehe das Ähnlich wie Cap.

Blauer Rauch deutet auf Kolben/Ventischaftringe/ZKD hin. Das lässt sich nicht einfach auf die "Billige" weg reparieren.

Im schlimmsten Fall hat der Kopf selbst einen Riss.

Das kein Öl im Wasser schwimmt ist nicht ungewöhnlich. Es kann in den Brennraum laufen und dort mehr oder weniger mit verbrannt werden wes wegen er bläulich raucht.

Zum Thema Rauch: Weiser Rauch deutet auf einen hohen Wasseranteil hin. Blau bis schwarz auf Öl.

Ich würde das Auto in eine Werkstatt bringen und mal gründlich checken lassen. Aus der Erfahrung raus bin ich mir relativ sicher das noch mehr bei dem Fahrzeug zu machen ist.

Erst wenn man den tatsächlichen Zustand des Autos kennt, kann man sich ausrechnen ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht.

Gut kaputt geheizt die Kiste würd ich mal sagen!

Muss nicht der Threadstarter gewesen sein, aber da könnt ich echt kotzen!

197 tkm sind jetz nicht unbedingt viel, hab meinen alten E36 320i bis 370 tkm gefahren und hat nicht ein Tropfen Öl verbraucht!

Die Kosten für einen Reparatur übersteigt mit Sicherheit den Wert des E36, dann lieber mal geschaut und sich was gescheites gekauft!

Zitat:

Original geschrieben von Markus64846

Naja, der Zustand des BMW ist ja nicht klar. Keiner von uns hat Ihn gesehen. Wenn man sich nicht so gut auskennt würde ich zu der Werkstatt meines Vertrauens gehen um heraus zu finden was mein Schätzchen hat.

Wenn es "nur" die ZKD ist und der Rest vom Fahrzeug halbwegs passt, wäre eine Reparatur eventl. noch lohnenswert.

So lange der Zustand des BMW nicht von einer Werkstatt oder von Jemand der sich auskennt geprüft wurde, wage persönlich keine Einschätzung.

Was der blaue Rauch bedeutet wurde ja schon erläutert. Doch das ist auch schon Alles was man sagen kann.

Es geht ja nicht darum den Besitzer nieder zumachen: "Auto ist Schrott, kauf dir einen Neuen!". Das hilft dem Threadsteller nicht weiter.

Es geht darum was er jetzt tun kann oder was sinnvoll wäre.

Pauschalitäten sind keine Hilfe. Das ist zumindest meine Meinung.

Deine Antwort