Motor 318i begrenzt?
Hallo,
eben habe ich im Netz einige Erfahrungsberichte zur BMW E46 318i Limousine gelesen. Da meinte jemand der Wagen sei bei 210Km/h elektronisch begrenzt?! Also eingetragen hat er ja 206Km/h, soviel ich weiß, aber wo ich ihn mal ausgefahren bin hatte ich 210 aufm Tacho und es kam auch nicht mehr, allerdings war der Drehzahlmesser auch kurz vorm Begrenzer, deswegen kann ich iwie nicht glauben das BMW dem Wagen eine elektrische Sperre implementiert hätte oder was sagt ihr zu der Äußerung?
36 Antworten
Normal sind Fahrzeuge bei 250km/h elektronisch abgeregelt. Es gibt aber auch Ausnahmen. Ich glaube bei Fahrschulfahrzeugen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Das deiner ab 210 begrenzt sein soll, kann ich nicht glauben. Eher das der DZM abregelt.
Ja das versteh ich ja, nur was würde das für einen Sinn machen ein Auto elektronisch zu begrenzen, wenn der ohne Begrenzer eh nur 3 höchstens 4 km/h mehr schaffen würde weil das Getriebe dann mechanisch begrenzt?!?!^^
Zitat:
Original geschrieben von kruegi1990
Es gibt auch Fahrzeuge die auf 240 oder weniger begrenzt sind...da gibts keine feste Vorgabe!
Aber doch nicht ein 318i
Ähnliche Themen
mein 316ti war bei 215kmh, gaaaaaaanz knapp vorm roten, abgeriegelt...
is mir so auch von bmw bestätigt worden...
in allen anderen gängen ging er auch deutlich in den roten ( nicht das ist es provoziert hab...hab mich verschalten😉)
Aber wo ist denn da bitte der Sinn? Der Wagen würde doch eh nicht wirklich viel mehr schaffen oder will man damit verhindern, dass der 5. Gang wirklich bis in den Motordrehzahlbegrenzer hineingefahren wird?
Hi!
Soweit ich weiß, muss man hier zwei Fälle unterscheiden. Einmal gibt es die elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung und Drehzahlbegrenzung. Bei 318i ist es nun so, daß die Höchstgeschwindigkeit kurz vor der Drehzahlbegrenzung erreicht wird. (Angezeigte 210km/h sind in Wirklichkeit ca. 206km/h) Deswegen kann man Berg runter keine größeren als die in Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit fahren. Bei höher Motorisierten Fahrzeugen wird dagegen über die Geschwindigkeit meist bei 250km/h abgeregelt, da ist die Drehzahl dann egal und die liegt natürlich gar nicht kurz vor dem Begrenzer.
Gruß
ist das denn nen vFL e46?
weil meiner ist (FL) mit 218 km/h vmax eingetragen und laut tacho hab ich 220 auf der Bahn geschafft
Ansonsten ist dort eben wegen dem Drehzahlbegrenzer Schluss, die Motoren sind halt nicht auf hohe Drehzahlen ausgerichtet im gegensatz zu den ganzen Japanern 🙂
Zitat:
Original geschrieben von like my style?
weil meiner ist (FL) mit 218 km/h vmax eingetragen und laut tacho hab ich 220 auf der Bahn geschafftAnsonsten ist dort eben wegen dem Drehzahlbegrenzer Schluss, die Motoren sind halt nicht auf hohe Drehzahlen ausgerichtet im gegensatz zu den ganzen Japanern 🙂
vFL = Vor Facelift
Zitat:
Original geschrieben von fa.h.klein
vFL = Vor FaceliftZitat:
Original geschrieben von like my style?
weil meiner ist (FL) mit 218 km/h vmax eingetragen und laut tacho hab ich 220 auf der Bahn geschafftAnsonsten ist dort eben wegen dem Drehzahlbegrenzer Schluss, die Motoren sind halt nicht auf hohe Drehzahlen ausgerichtet im gegensatz zu den ganzen Japanern 🙂
ähm die Frage bezog sich ob die Autos vor Facelift sind/waren nicht was vFl bedeutet...sofern ich dein post richtig deute^^
Der ist Baujahr Ende 2000, also vFL E46, ja. Und er hat 206Km/h in den Papieren stehen. Der Typ im Netz, der behauptet hat er hätte einen elektrischen Begrenzer hatte einen von Bj 98, also einen der ersten überhaupt.
@like my style: Hast du einen FL oder vFL?
Hat denn schonmal jemand mehr geschafft als 210Km/h z.B. berg ab?
Zitat:
Original geschrieben von Lt_Winters
Der ist Baujahr Ende 2000, also vFL E46, ja. Und er hat 206Km/h in den Papieren stehen. Der Typ im Netz, der behauptet hat er hätte einen elektrischen Begrenzer hatte einen von Bj 98, also einen der ersten überhaupt.@like my style: Hast du einen FL oder vFL?
Hat denn schonmal jemand mehr geschafft als 210Km/h z.B. berg ab?
Facelift
Ja dann ist es ja auch kein Wunder das deiner schneller ist. Hat ja 143 und nicht 118 PS. Dementsprechend schafft der auch 10Km/h mehr 😉
Aber nochmal ne kurze Zwischenfrage: Würde der Wagen denn, wenn man ihm ein 6. Ganggetriebe einbauen würde OHNE was an der Elektronik zu verändern mehr schaffen oder liegts letztenendes doch an der Elektronik?
dann würde er mehr schaffen...die deutschen Hersteller regeln erst bei 250 km/h elektronisch ab (gibt aber auch Ausnahmen wo vmax höher ist 🙂)