ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor: 3,2er mit 250 PS kaufen?

Motor: 3,2er mit 250 PS kaufen?

Themenstarteram 14. März 2010 um 23:19

Hallo liebe TT´ler :)

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen, der einen etwas ausgeprägteren Vorwärtsdrang besitzt als mein BMW 325ti aus 2002 :) Wollte ursprünglich ein neueres Auto (Focus ST, Golf GTI ED30) jedoch gefällt mir beim Focus die Innnenausstattung nicht und der GTI hat nunmal nur einen 4-Zylinder Motor, dessen Sound mir nicht sonderlich gefällt.

Nun bin ich auf den TT 8N 3.2 DSG als Coupe gestoßen. Jedoch sind die TT´s schon etwas älter und selten mit wenigen km zu günstigen Konditionen zu bekommen. Deswegen halte ich Ausschau nach einem TT ab 2003(logisch) mit bis zu 100.000km. Ich hoffe der TT ist ein genauso zuverlässiges Auto wie mein 325ti, welcher mir bis jetzt 110.000km treue Dienste erwiesen hat.

Ich habe das Forum schon fleißigst durchstöbert und bin dabei auf zwei Dinge gestoßen die mich noch ein wenig beunruhigen. Zum einen die Haltbarkeit/Anfälligkeit des DSG und vor allem das Problem mit der Längung der Steuerkette beim v6.

Nun sind die 3.2er TT´s ja schon ein paar Jahre in Betrieb und ich würde gerne eine paar allgemeine Einschätzung von euch haben.

1. Ob das DSG insgesamt anfälliger ist als ein handgeschalteter TT oder ob man selbst mit einem DSG TT mit um die 100.000km sorgenfrei unterwegs sein kann? Im DSG steckt schon viel Technik und man sagt ja wo viele Teile sind geht öfter mal was kaputt.

2. Wie sieht es bei der Längung der Steuerkette aus, betrifft dieses Problem jedes Auto oder sind das nur Einzelfälle und nicht die Regel? Ab welchem Kilometerstand muss man verstärkt mit diesem Problem rechnen?

3. Ich habe immernoch einen Satz S-Line Felgen unseres alten Audi A2 daheim liegen. Würde ich diese auf den TT montieren können? Die Daten der Felgen: Größe: 7 x 17 ET38 Lochkreis: 5 x 100 Traglast: 525 kg Reifen: 205/40.

4. Bekommt man eigentlich bei umgelegter Rückbank ein Snowboard und Skier in den TT ohne das Radio zu zerkratzen? (Wenn schon quattro-Antrieb, dann auch ab zum Skifahren) q:]

(Bevor ihr mich auf die Suche verweist, bitte ich euch trotzdem meine Fragen zu beantworten, da einige Tage verstrichen sind als die letzten Themen zu meinen Fragen behandelt worden sind.)

Vielen Dank denen die bis hierher mit dem Lesen durchgehalten haben :)

Ich freue mich auf eure Einschätzungen ;)

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin Jung... um schonmal die Ein oder Andere Frage zu beantworten.

 

Mit den Reifen wirst du dich schwer tun, der TT hat Serie schon 225 Bereifung.

Kettenlängung gibts einige Fälle aber irgendwie hab ich das Gefühl das es nicht so das riesen Thema ist, für das es zu anfang gehalten wurde. Erinner mich spontan ausm letzten Jahr an keinen "Mir ist mein 3.2er um die Ohren geflogen threat"... und die strömen ja normal schon in nen Forum anschließend denk ich mir. Späte 3.2er haben aber meine ich einen anderen (besseren?) Kettenhersteller.  

DSG hört man hier und da schon Problemchen. Mein kleiner '04er hat jetzt 60k auf der Uhr, ist allerdings ein Handschalter und er schnurrt wie am ersten Tag. Ich hab mich wissentlich gegen das DSG entschieden damals. Ansonsten gut Wahl=)

Hi !

Bis jetzt keine größeren Probleme gehabt ausser ein knacken bei der vorderachse... alle achsen wurden gelockert und geschmiert.. seitdem war ruhe... und der Gummipuffer beim Motorblock musste nachgezogen werden. Mit dem DSG bin ich auch sehr zufrieden.. will ich nie wieder missen... wobei ich gerne mal ne Probefahrt mit nem Schalter in nem V6 TT machen würde....

meiner hat knapp 120tkm auf der uhr..

 

mfg

Hallo,

zu Frage 1: Das DSG gilt als ausgereift und robust auch jenseits der 100.00 km-Marke (Lass ggf. das neueste Softwareupdate aufspielen, dann geht er nochmals zackiger). Wichtig ist das regelmäßige Wechseln des Öls (alle 60.000 km -> 200 €). Ich fahre nebenbei noch einen V6-TDI als Schalter, aber das DSG möchte ich nicht mehr missen; es ist das Automatikgetriebe schlechthin (moderner, sparsamer, ohne Kraftverlust). Gerade im Sportmodus geht richtig die Post ab mit Zwischengasstößen – einfach ein Erlebnis; der geht wie ein Bulle nach vorne.

Zu Frage 2: Die Längung kann einen schon bei 30.000 km erwischen. Sie ist von Dingen wie Longlifeölen, Ölwechselintervallen, Kurzstreckenbetrieb etc. abhängig. Die Hersteller beider Ketten, ob ISIS oder SACHS, sind gleichsam betroffen. Es ist jedoch so gut wie nie bei einem TT die Kette gerissen; unschön sind halt die Klappergeräusche (zu hören vorne links aus dem Radkasten). Kauf besser einen jüngeren Wagen beim Audipartner und lass die Angelegenheit auf Kulanz beheben (Das geht mit ein bisschen Nachdruck und den Scheinen in der Hand!). Hierzu muss der Motor ausgebaut werden; wichtig ist, dass alle relevanten Teile getauscht werden (Schienen, Versteller etc.).

Zu Frage 3: Das einzige was bei den A2-Felgen passt ist der Lochkreis.

Zu Frage 4: Der TT ist schon irgendwie geräumig – schlussendlich kann ich dir die Frage aber nicht beantworten, da ich einen TTR fahre…da lass ich das Surfboard oben herausschauen (Spaß).

P.S.: Der Vorwärtsdrang geht übrigens bis zum Tachoanschlag (280 km/h)!

MfG

1. "logisch erst ab 2003" : Ich hatte nen 99er und nie Probleme

2. Würde nie mit DSG kaufen nur Handschalter

3. Glutorange :D

Hallo,

 

zu 1)

Mein TT hat zur Zeit 170 tkm auf dem Tacho, das DSG jedoch nur 160 tkm.:D

Beim DSG solltest du ausgiebig prüfen, ob es in allen Gängen sauber schaltet.

Vergiß nicht, das beim Rangieren oder Einparken zu testen.

 

Reparaturen am DSG (Die Mechatronik kann z.B. nur als Block getauscht werden werden) sind sehr teuer.

Bei Ruckeln läuft es meist auf einen Tausch der Mechatronik hinaus, die Kosten liegen bei rund 2000 €.

 

zu 2)

Wann die Kettenlängung zuschlägt, kann man nicht sagen.

Ich würde nur einen TT 3.2 ab 2005 kaufen, da ist der letzte Teilestand des Kettentriebs verbaut.

Bei einer Probefahrt sollte man auf Geräusche des Kettentriebs achten.

Schabende oder klackernde Geräusche im Leerlauf über dem Getriebe sind ein schlechtes Zeichen.

Lass im Steuergerät die Meßwertblöcke 208 und 209 auslesen.

Die Werte sollen 0 ° sein, ab ca. -3 bis -4° hört man normalerweise bereits die Ketten.

Bei -8 ° und mehr gilt das erst als reparaturbedürftig laut Audi.:(

 

Sonst hat der Motor meiner Meinung nach keine besonderen Schwachstellen bis auf auf die Zündspulen.

Bei einigen Motoren baut die Ölpumpe zu hohen Druck auf, was längerfristig die Kettenspanner schädigt.

 

Die Instandsetzung der Ketten schlägt mit ca. 3000 € zu Buche.

 

Bei ruckleligem DSG und besagten Motorgeräuschen würde ich nicht kaufen.

Egal was der Verkäufer erzählt.

Kulanz von Audi kannst du dir getrost abschminken.

Und eine Gebrauchtwagengarantie muss erst bei einem Defekt zahlen.

 

Infos zum Thema DSG-Ruckeln und Steuerketten beim VR6 finden sich haufenweise im Web.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

zu 1.

Das DSG ist nicht so standfest wie ein Schaltgetriebe und kann dir den Spaß schnell vermiesen.

Selbst beim 8J treten immer wieder Probleme mit diesem Getriebe auf.

Im Endeffekt kann man davon ausgehen, dass man die durch die schnelleren Gangwechsel eingesparte

Zeit durch unplanmässige Boxenstopps bei Audi wieder einbüßt. :p

zu 2.

Kettenlängung: Im A3 Quattro Forum kannst du hierzu lesen, bis der Arzt kommt.

Hör dir vorher unbedingt die Soundfiles an, damit du weisst, wie sich ein gesunder V6 anhören muss.

 

Gruss

 

Obwohl das Getriebe sehr komfortabel ist, würde ich es nicht nochmal kaufen.

Es ist einfach ein elektronisches Sensibelchen, was leicht große Löcher in den Geldbeutel reissen kann.

Dann lieber schalten.:D

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Obwohl das Getriebe sehr komfortabel ist, würde ich es nicht nochmal kaufen.

Es ist einfach ein elektronisches Sensibelchen, was leicht große Löcher in den Geldbeutel reissen kann.

Dann lieber schalten.:D

Grüße

Manfred

Amen! :D

Finger Weg vom DSG, mein erstes DSG war nach 43.000 KM kaputt, nun mit 88.000 auf dem Tacho gibt auch das 2. so langsam den Geist auf. Nie wieder DSG!

Anonsten Problemloses fahren und wenn du die Klappe im ESD aushängst auch noch Klasse Sound!

Hmm, gibt halt leider kaum 3.2er ohne DSG.

Also meiner hat 114000 auf der Uhr.

DSG einwandfrei! Steuerkette auch noch nichts!

Bj. 01/2004...

Kommt glaub schon auch weng auf die Fahrweise an,

und wie das Auto bewegt wird, Kurzstrecke, Winterbetrieb,

Ölwechsel, usw.....

am 17. März 2010 um 16:58

Meiner ist auch mit 125´tkm noch ohne Steuerkettenproblem. Kein DSG Problem, da "handgerissen" :cool:

Beim DSG muss man wohl auch bei Inspektionen etwas höhere Wartungskosten einkalkulieren.

Themenstarteram 19. März 2010 um 17:19

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Den Zustand der Steuerkette werde ich, denk ich, mit den Soundfiles und Bildern einschätzen können. Danke für die Tipps zwecks A3 Forum hierzu.

Habe mich so auf das DSG gefreut (habe es letzthins Probegefahren) jedoch scheinen sich meine Zweifel zur Anfälligkeit zu bewahrheiten.

Ich werde mich deswegen bevorzugt um einen hangeschalteten TT bemühen. Sollte jedoch ein anständiges Angebot ab 2005 mit wenigen Kilometern mit DSG auftun, werd ich denk ich zuschlagen. Weiß jemand ab wann genau das Steuerketten-Update verbaut wurde?

Hat denn noch niemand probiert sein Snowboard im TT Coupe unterzubringen? :)

Gruß!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor: 3,2er mit 250 PS kaufen?