Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Motor 150PS LPT - standhaft ?

Motor 150PS LPT - standhaft ?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 12:16

Hallo,

gibt es bei diesem Motor irgendwelche Schwachstellen ? Der den ich im Auge habe ist rund 248tkm gelaufen.

Bereiche, die bei einer Sichtprüfung besonderes Augenmerk erfordern?

Ansonsten, wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, sofern man von einer pfleglichen Behandlung ausgeht.

Verkäufer spricht von ca. 0,5l Ölverbrauch auf 10000tkm.

Merci

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von griffin77

....mit diesem oel konnte man offiziell die scania und volvo trucks 140`000km!!! bis zum nächsten wechsel laufen lassen:):D

,,

Das ist wohl Äpfel mit Birnen verglichen.

Ein LKW Motor dreht nie über 2500 U/min......ob man das so miteinander vergleichen kann....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. März 2009 um 10:05

...da ist wohl eine Null zuviel! 0,5 Liter auf 1000km klingt realistisch.

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

...da ist wohl eine Null zuviel! 0,5 Liter auf 1000km klingt realistisch.

Meiner braucht auch nur verschwindend wenig Motoröl. Würde ich auch nur mit 0,5-0,75 pro 10.000km bezeichnen.:)

Liegt aber auch an der Ölsorte und der Fahrweise...:)

Hallo,

 

JA, JA und JA. Der Motor ist Standhaft wie auch die 2,3er. Saab konnte schon immer super Motoren bauen.

Bei entsprechender Pflege* gibt es keine Probleme.

 

Schwachstellen: Eventuell schwitzender Stirndeckel und Ölverlust im Bereich der Kopfdichtung v.l (in Fahrtrichtung).

Ölverbrauchschwankt je nach Fahrweise aber 0,5 l / 1000 KM klingt nicht gerade nach wenig, ich muss nach 5000 KM nachfüllen.

 

*=Ölschlamm, Ölwechsel beachten und Intervalle kurz halten

 

LG S.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

 

Ölverbrauchschwankt je nach Fahrweise aber 0,5 l / 1000 KM klingt nicht gerade nach wenig, ich muss nach 5000 KM nachfüllen.

0.5 Liter auf 1000 Km oder auf 10000 Km

Kleiner unterschied... :D:D

Gruss

am 20. Juli 2009 um 14:31

Wennste dir nen Saab 9000 kaufst und da isses egal welcher Motor, als erstes die Ölwanne Runter und reinigen, da sieht man dann auch ob der Motor innen gereinigt werden muß. Als nächstes das Ölsieb reinigen, bzw. ein neues rein.

Danach die Ölwechselintervalle alle 10tkm. Wenns geht immer gleich den Motor innen reinigen.

Ansonsten ist der Motorschaden vorprogrammiert! Ich würde das Auto auch sehr selten bei Vollgas fahren!

Hallo,

die 150 Ps Motore sind sehr robust , schwachstellen waren jedoch bezüglich des Ölverbrauchs ergo >Ölverlust die Simmerringe im Kurbelwellenbereich beidseitig.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von frankenjet-ta

Wennste dir nen Saab 9000 kaufst und da isses egal welcher Motor, als erstes die Ölwanne Runter und reinigen, da sieht man dann auch ob der Motor innen gereinigt werden muß. Als nächstes das Ölsieb reinigen, bzw. ein neues rein.

Danach die Ölwechselintervalle alle 10tkm. Wenns geht immer gleich den Motor innen reinigen.

Ansonsten ist der Motorschaden vorprogrammiert! Ich würde das Auto auch sehr selten bei Vollgas fahren!

von welchem Auto sprichst du bitte? Mein 9k hat nach 360.000km nicht einmal die Ölwanne runter gehabt. Der kriegt nullachtfünfzehn 10W40 und hat sich bis heut nie beschwert. Braucht nen halben Liter auf 2000 bis 3000 Kilometer - ist aber okay. Die laufen halt ;)

...und wo kein Turbo, kann keiner kaputtgehen, deswgen bevorzuge ich die simplen 2.0 ... Leistung reicht auch aus.

Wenn du den Motor anschaust, sehe bitte in Fahrtrichtung rechts (Riemen) wie der Gummi der Anrtiebsscheibe aussieht. Der gibt irgendwann seinen Geist auf (Verschleiß). Will heissen, Riemen runter, Spannrollen, Umlenkrolle, Antreibsscheibe erneuern. Ölverbrauch habe ich bei 2,3 ltr. auf 10.000 km vielleicht 0,3 bis 0,5 ltr. mehr nicht. 0,5 ltr. auf 1000 km erscheint mir zuviel, Das war frührer mal bei den alten Motoren von 1970 oder so. Bei manchen Dieseln ist das auch heute noch. Der Motor ist gut, robust, kann Leistung bringen und ist auch sonst ziemlich durchdacht und haltbar. Wichtig, da pflichte ich allen bei, daß das Öl alle 10.000 km incl Ölfilter gewechselt wird. Ich persönlich wechsle auch alle 20.000 die Kerzen mit und blase auch den Luftfilter alle 10.000 aus oder wechsle ihn.

Falls Du von einem 10er Öl auf ein 5er oder 0er Öl umstellen willst, wird der bisherige Dreck im Motor gelöst. Daher hat er einen etwas höheren Ölverbrauch und die Wechselintervalle sollte auf 1.000 schrumpfen. Eine Motorreinigung würde ich bei dieser Km-Leistung nicht empfehlen. Diese Reiniger sind ziemlich aggressiv.

Einfach häufiger einen Ölwechsel und umstellen auf ein 5er Öl und im laufe von 1 Jahr hat sich das Problem von selbst erledigt. Der Motor wird sauber und nach ca. 1000 bis 5000 km müssten die alten Spuren weg sein.

Sehe auch nach Undichtigkeiten am Krümmer, Ölwanne, Ventildeckel, also den Dichtungen. Wenn der Motor gewaschen wurde, fahre ihn ruhig mal 50 bis 70 km in unterschiedlichen Belastungen. Dann sehe nochmal die Dichtungen an.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

...da ist wohl eine Null zuviel! 0,5 Liter auf 1000km klingt realistisch.

Guter Witz.

Wenn der soviel schluckt, ohne Öl zu tropfen (und zwar massiv), dann ist der Motor am Ende...

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

....von welchem Auto sprichst du bitte? Mein 9k hat nach 360.000km nicht einmal die Ölwanne runter gehabt. Der kriegt nullachtfünfzehn 10W40 und hat sich bis heut nie beschwert. Braucht nen halben Liter auf 2000 bis 3000 Kilometer - ist aber okay. Die laufen halt ;)

...

Wo holt ihr nur die Ölverbräuche her.

Ich kennen keinen gesunden 9000er, der mehr als 1 Liter auf 10.000km braucht. Ein Turbo max. 1,5 Liter auf 10.000 km (wenn der TL schon etwas Öl frißt - ohne stark zu rußen)....

Spaß beiseite.

Ein gesunder 9000er Motor (auch mit Turbo) darf eigentlich nicht über 1 Liter auf 10tkm liegen..

am 13. August 2009 um 18:56

betreff motor innenreinigung:

hallo zusammen! :) ich persöhnlich führte meine motorinnenreinigungen immer auf die selbe art durch auch bei früheren fahrzeugen die ich hatte(94er subaru legacy 2.0turbo,mitsubishi starion turbo etc.). motor warmfahren,suppe ablassen,neuer oelfilter,motor mit 2liter supermarktoel befüllen,denn rest mit atf(automatikgetriebe-oel)auffüllen;) ,motor starten und bei lehrlaufdrehzahl warmlaufen lassen bis er betriebstemperatur erreicht hatt,jetzt suppe wieder ablassen,oelfilter nochmals tauschen und motor mit "richtigem" oel befüllen:D

voila! der motor ist jetzt richtig durgeputzt!!:cool:

atf besitzt eine sehr gut reinigende wirkung,und demm motor schadet es kein bisschen,solange er nur mit lehrlaufdrehzahl rotierte :p

bei meinem ersten 9000aero füllte als ich noch lkw mech. war beim oelwechsel motorex lkw 10w40 super heavy duty truckline(oder wie auch immer das hiess) ein,welches auch eine stärker reinigende wirkung hatte(asche anteil?) mit diesem oel konnte man offiziell die scania und volvo trucks 140`000km!!! bis zum nächsten wechsel laufen lassen:):D

nach rücksprache mit der firma motorex persöhnlich ;)hiess es kein problem für den 9000aero!! und siehe da das oel sah nach c,a 13000km im 9000er noch beihnahe aus wie beim einfüllen! unglaublich!

auch sonnst lief der motor mit diesem oel sehr "geschmeidig"....

und wenn man bedenkt was in einem modernen lkw diesel für drücke herschen und wieviel russ und oelkohle sich da so ansammelt,muss es eigentlich ideal sein für den saab 9000cs :cool:

gruss an alle griffin77

Zitat:

Original geschrieben von griffin77

....mit diesem oel konnte man offiziell die scania und volvo trucks 140`000km!!! bis zum nächsten wechsel laufen lassen:):D

,,

Das ist wohl Äpfel mit Birnen verglichen.

Ein LKW Motor dreht nie über 2500 U/min......ob man das so miteinander vergleichen kann....

genau so siehts nämlich aus. ich bin selbst gelernter NFZ-schrauber - das LKW Öl hat völlig andere Eigenschaften als die für herkömmliche Motoren, und ich schätz, wenn mans drauf anlegt, ist da nix mit Ölfilm ich würd schön die Finger von lassen.

am 13. August 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Zitat:

Original geschrieben von griffin77

....mit diesem oel konnte man offiziell die scania und volvo trucks 140`000km!!! bis zum nächsten wechsel laufen lassen:):D

,,

Das ist wohl Äpfel mit Birnen verglichen.

Ein LKW Motor dreht nie über 2500 U/min......ob man das so miteinander vergleichen kann....

[/quo

 

hallo saabfahrer :)

maximal 2500u/min.!! aber bei einem verdichtungs verhältniss um die 18:1 und 1,8bar ladedruck und 2liter hubraum pro zylinder wirken auch kräfte die deutlich höher sind als beim saab motor:)

nur so wegen der belastbarkeit des oels (druck der auf die lager wirkt etc.)

gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Motor 150PS LPT - standhaft ?