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Umbau LPT in FullPressureTurbo

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 10:33

Moin moin, mein Bruder in Holland will sein '96er LPT in ein FPT umbauen, da braucht er doch nur den Magnetventil, Schlauchen und eine andere Steuerelektronik vom FPT,oder? Vielleicht noch den Anzeige im Cockpit. Ist der Kabelbaum schon darauf vorbereitet, oder muß er noch Leitungen legen?

Und dann hat er keine Alarmanlage, es scheint das da auch noch ein unterschied in den Steuergeräten ist.

Hat jemand das schon gemacht hier und kann Auskunft geben?

Mit freundlichem Gruß, Frank

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43 Antworten
am 19. Juni 2008 um 17:48

Das ist alles korrekt! :)

MfG

Hallo,

 

du brauchst das Magnetventil, Schläuche und ein Vollturbo Steuergerät. 

 

Gruß

 

Samy

am 25. Juni 2008 um 2:11

Meines wissen ist der Saabkabelbaum voll aufgebaut - ich glaub mir wurd mal erzählt das ich sogar die Elektronik für Tempomat drin habe... egal - habe das gleiche hinter mir hab den LPT 170 Ps mit einem Steuergerät eines FPT getauscht, APC-Ventil mit dazugehörigen Schläuchen (Saab-Schlachten macht Spaß ;) ). Nach dem Umbau hatte aber der Garit-Turbolader einen Öldurchbruch. Habe dann einen Aerolader (von Mitsubishi?) reingeschraubt - einziges Problem jetzt ist ein kurzer Leistungsabfall beim voll beschleunigen im 2. Gang - sollt aber durch wechseln der Zündkassete dann auch voll funktionieren. Sind meine Erfahrungen damit.

am 25. Juni 2008 um 8:42

Für den Aerolader brauchst Du auch die Aero-Software in der Trionic, sonst wird das nie ordentlich laufen.

am 2. Juli 2008 um 1:42

Hoppla, gerade da hab ich mich blöd verschrieben. Hab nicht das FPT Steuergerät verbaut (147kw, 200Ps) sondern das des Aeros. (165kw 224Ps) Dachte nur vorher das die Aero Version einfach die FPT Version ist.

Nur leider hat ja mein Bruder sein Fahrkönnen überschätzt und ist mal in die Botanik (halber Meter Höhenabfall von Banket zu Feld) abgebogen... Aber in 2 Wochen dürfte alles wieder wohl geschraubt sein.

Zitat:

Original geschrieben von p1kz

Hoppla, gerade da hab ich mich blöd verschrieben. Hab nicht das FPT Steuergerät verbaut (147kw, 200Ps) sondern das des Aeros. (165kw 224Ps) Dachte nur vorher das die Aero Version einfach die FPT Version ist.

Nur leider hat ja mein Bruder sein Fahrkönnen überschätzt und ist mal in die Botanik (halber Meter Höhenabfall von Banket zu Feld) abgebogen... Aber in 2 Wochen dürfte alles wieder wohl geschraubt sein.

Solang keine doppelte Rolle hingelegt wurde...ist alles noch machbar, Herr Nachbar.:D

Bißchen Vorderachse, bißchen Hinterachse...bißchen Felgen....dann läuft die Kiste wieder.:cool:

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 7:02

Mein Bruder kann jetzt ein Steuergerät aus ein 9000er FPT Bj. 94/95 kaufen, wurde das in sein '96er LPT passen?

am 16. Juli 2008 um 10:10

Ab 96 haben die andere Seriennummern...(als die älteren....)

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 10:31

Dieses hat die Nummer 4301917 wurde also nicht passen?

am 16. Juli 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von kaffeesatt

Dieses hat die Nummer 4301917 wurde also nicht passen?

Zumindest stimmen die Nummern nicht überein. Es gibt da auch UNterschiede mit und ohne Alarmanlage/Wegfahrsperre.....

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Zitat:

Original geschrieben von kaffeesatt

Dieses hat die Nummer 4301917 wurde also nicht passen?

Zumindest stimmen die Nummern nicht überein. Es gibt da auch UNterschiede mit und ohne Alarmanlage/Wegfahrsperre.....

Und genau da liegt der grosse Unterschied.:)

Ab Modelljahr 95 wurden die Fahrzeuge mit Wegfahrsperre ausgeliefert. Modelljahr 94 ist noch ohne Wegfahrsperre.:)

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 7:36

Es hat sich heraus gestellt das zu der damalige Zeit es in Holland noch keine Wegfahrsperre gab.

Mein Bruder hat jetzt die Teile zusammen und wird im Zuge der Umbau auch noch die bremsende Heizplatte ausbauen.

Gruß, Frank

am 12. Oktober 2008 um 19:23

Hallo zusammen

bin neu hir und hab auch gleich ne frage zum umbau von low auf voll Turbo.

Dachte man müste den Turbo tauschen,aber was ich hir so gelesen hab lieg ich da woll richtig falsch.

Ich hab nen 9000 cs 2,3 170 Ps Bj 94.

Möchte denn nun gern zu nem voll Turbo machen.

Kann vieleicht das Steuerteil von nem Aero bekommem.

Auf was muß ich achten bei dem Steurteil und wie weis ich ob es zu meinem 9000 past.

Hab nach der fahrgestellnummer gefragt,da man daruber ja viel rausbekommt. Hat der Turbo vom Aero mehr leistung wie normal?

Sollte ich denn Turbo auch aus dem Aero mit zum Steuergerät nehmen?

Was brauche ich noch?

Die teile vom Aero sind noch alle da,ihn hat der Motor verlassen.Weis aber nicht was er hat,hab nicht gefragt danach.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruss

Matthias

am 13. Oktober 2008 um 9:53

Zum umbau von low auf voll,hab ich jetzt die Daten von dem Aero.

Ist ein B234L 2,3

Bj 96

Kann ich das steuergerät für meinen Bj 94 verwenden,und was brauch ich sonst noch an Teile um mehr leistung zu bekommen?

dank an alle die mir auskunft geben.

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