Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor 116i ganz neu?

Motor 116i ganz neu?

Themenstarteram 6. April 2004 um 2:18

Hallo!

Ist das etwa möglich: kein motor-talker weiss, was für ein Motor im 116i steckt? Anders als der ebenfalls 115 PS starke 316i hat der 116i ja nur 1,6 statt 1,8 l Hubraum und entsprechend nur 150 statt 175 NM max. Drehmoment. Hat der 116i überhaupt Valvetronic und istder Motor konstruktiv mit den bisherigen 4-Zylindern verwandt?

MFG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

Die Leistungsdaten für den 116i entsprechen dem 1.6 Liter Motor des Mini Cooper mit 115 PS und 149 Nm ;)

MFG Kester

Techn. Daten :

1598 ccm Hubraum

115 PS / 6000 1/min.

149 Nm / 4500 1/min,

am 6. April 2004 um 10:12

Yo, wird wohl der MiniCooper-Motor sein. Irgendwo muß der Wagen sich ja unter dem 3er einordnen. Zumindest was das Einstiegsmodell angeht.

Wenn der 118i kommt, wird man da sicherlich den 1,8l-Valvetronic einbauen.

ach du sch......

der minimotor aus dem cooper? oh mein gott. der ist zwar im mini ganz okay. wobei man nichteinmal da von durchzug sprechen kann. aber wie fühlt sich das dann erst in einem größeren auto an. *schluck* also mich würde wirklich mal interessieren wie sich das auto dann fahren lässt. die daten hören sich zwar nichteinmal so schlecht an mit 115PS und 150Nm aber ich hatte schon im mini den eindruck dass das fahrvergnügen sich mit dem motor in überschaubaren grenzen hält.

Zitat:

ach du sch......

der minimotor aus dem cooper?

Keine Angst, ist NICHT der MINI-Motor...

Leberkäsbaron

Zitat:

Keine Angst, ist NICHT der MINI-Motor...

na gott sei dank. die eigenschaften dieses motors sind so ziemlich das gegenteil was ich an einem bmw motor schätze.

Themenstarteram 6. April 2004 um 22:36

Hallo!

Hätte mich auch sehr gewundert, schliesslich hätte der Motor noch für den Längseinbau angepasst werden müssen. Obendrein wird derr Mini-Motor ja schon 2005 durch den neuen Motor aus der Kooperation von BMW mit PSA Peugeot Citroen abgelöst.

Du weisst zwar, dass es nicht der Mini-Motor ist.

Aber Du weisst nicht, welcher Motor es dann ist?

Das ist doch wohl merkwürdig?

Meine Vermutung lautet: es handelt sich bereits um die Längseinbau-Variante des von BMW entwickelten und von PSA in Douvrin/ Frankreich produzierten neuen Motors für kleine Peugeot/Citroen/BMW/Mini-Fahrzeuge. Ich hatte eigentlich gedacht, dieser neue Motor aus Frankreich käme nur im Mini zum Einsatz.

Interessant, dass die Presse das Thema totschweigt.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Keine Angst, ist NICHT der MINI-Motor...

Leberkäsbaron

Zitat:

Du weisst zwar, dass es nicht der Mini-Motor ist.

Aber Du weisst nicht, welcher Motor es dann ist?

Das ist doch wohl merkwürdig?

Was ist daran merkwürdig? Ich weiss sehr wohl, um welchen Motor es sich handelt - könnte auch Einzelheiten wie Bohrung u. Hub hier bekanntgeben.

Aber wozu? Es gibt schliesslich bei uns auch so etwas wie eine Geheimhaltungspflicht. Solange das Unternehmen keine offiziellen Daten rausgibt, werde ich das auch nicht tun.

Leberkäsbaron

P.S. mit Deiner Vermutung liegst verkehrt.

Themenstarteram 7. April 2004 um 13:17

Hallo!

Alles verkehrt?

Also: im 116i arbeitet nicht der noch aktuelle Mini-Motor aus Brasilien,

auch nicht der neue Motor aus der Kooperation mit PSA,

auch nicht der 1,8l aus dem 316i,

also: entweder sitzt da eine leistungsgesteigerte Variante des alten 2-Ventil 1,6l aus E30/E36 drin (gibt es das überhaupt: VANOS beim 2-Ventiler?)

oder eine hubraumreduziertee Variante des 1,8 l-Valvetronic-Motors ohne Valvetronic oder eine 1,6 l-Version der alten 4-Ventiler aus 318is/ti?

Fest steht nur: Wenn BMW so viel Schweigen um die Benziner des 1er hüllt, dann hat man wohl etwas zu berichten, dass für wenig Begeisterung sorgen dürfte.

Aber wenn dann wenigstens die Produktionskosten des Motors geringer sind...

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Was ist daran merkwürdig? Ich weiss sehr wohl, um welchen Motor es sich handelt - könnte auch Einzelheiten wie Bohrung u. Hub hier bekanntgeben.

Aber wozu? Es gibt schliesslich bei uns auch so etwas wie eine Geheimhaltungspflicht. Solange das Unternehmen keine offiziellen Daten rausgibt, werde ich das auch nicht tun.

Leberkäsbaron

P.S. mit Deiner Vermutung liegst verkehrt.

am 23. Mai 2004 um 11:45

eins ist sicher, valvetronik und disa hat er nicht. aber vanos und 4-ventile/zylinder.

mhm, mir fällt kein bmw motor eín der leicht modifiziert sein könnte

am 28. Mai 2004 um 13:34

Ich weiß nicht wer von euch auf den Blödsinn kommt, dass dies der Mini Motor ist. Dieser stammt nämlich aus einer Kooperation. Es ist der ganz normale Motor aus dem 316i und 2005 kommen dann die neuen Motoren mit Valvetronic !!!

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

Ich weiß nicht wer von euch auf den Blödsinn kommt, dass dies der Mini Motor ist. Dieser stammt nämlich aus einer Kooperation. Es ist der ganz normale Motor aus dem 316i und 2005 kommen dann die neuen Motoren mit Valvetronic !!!

Dem schließe ich mich an... der Mini Motor ist MINI und nicht BMW. Der Mini bekommt höchstens Teile aus BMWs (Klima/Hifi) aber nicht andersrum ;).

am 28. Mai 2004 um 13:45

wenn ihr schon vorgebt zu wissen welcher motor verbaut werden wird dann wären quellen ganz hilfreich weil ich auch viel behaupten kann wen der tag lang ist.

Gruß André

am 29. Mai 2004 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

wenn ihr schon vorgebt zu wissen welcher motor verbaut werden wird dann wären quellen ganz hilfreich weil ich auch viel behaupten kann wen der tag lang ist.

Das liegt doch auf der Hand. BMW wird jetzt wohl kaum einen neuen Motor entwickeln, wenn 2005 die ganz neuen mit Valvetronik kommen. Der Motor wird wahrscheinlich technisch überarbeitet gegenüber dem 316i Motor herrauskommen , so wie es BMW meinstens macht. (Siehe E34 520i, E39 520i , E60 520i

Ist doch Wurst was für ein Motor im 116i steckt, da man sowieso zum 118d oder 120d greifen wird ;-)

Grüsse

HD

Deine Antwort
Ähnliche Themen