Motor 116i ganz neu?
Hallo!
Ist das etwa möglich: kein motor-talker weiss, was für ein Motor im 116i steckt? Anders als der ebenfalls 115 PS starke 316i hat der 116i ja nur 1,6 statt 1,8 l Hubraum und entsprechend nur 150 statt 175 NM max. Drehmoment. Hat der 116i überhaupt Valvetronic und istder Motor konstruktiv mit den bisherigen 4-Zylindern verwandt?
MFG
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Champlain
Merkwürdig auch: nichtmal jetzt findet man auf der BMW-Seite genaue Infos zum exakten Hubraum in ccm oder gar Bohrung und Hub.
Auf BMW Seiten gibts genauso wenig neue Infos zum Motor, wie zu allen anderen Dingen im 1er =)
Zitat:
Original geschrieben von Champlain
Der 120i mit dem Motor des 318i macht zudem erst richtig deutlich, wie dämlich sich BMW mit siner Modellbezeichnungspolitik verrannt hat.
MFG
Das ist ja echt mal geil bescheuert *lol*
Ich weiß nicht wie man auf so ein BLÖDSINN mit Mini-Motor in BMW kommen kann?! Da sieht man, daß viele hier noch kein BMW gefahren haben. BMW steht für die besten Motoren und ein MINI-Motor ist nur noch Schrott (zumindest Benziner) und hat mit BMW gar nichts zu tun. Es wird sicherlich ein 4-Ventiler mit Valvetronic und 1.6 Liter Hubraum. Doppel-Vanos haben ja beide Benziner auf jeden Fall. Valvetronic müsste eigentlich auch beim 116i vorhanden sein um mit der Direkteinspritzung im Golf konkurrenzfähig zu sein. Die Fahrleistungen dürften oberhalb des Golfes liegen (wird aber trotzdem keine Sportskannone werden).
MfG
Deine Aussage behaupte ich schon die ganze Zeit nur hört hier leider keiner zu. BMW ist ja unzufrieden mit dem Mini Motor, da werden sie ihn sicher nicht im 1er verbauen!
Es wird wahrscheinlich einfach der 1,8 l sein, der Valvetronik und eine kleinere Bohrung bekommt !!!
Es gibt ja nicht so viele offizielle Aussagen zum 116i, aber eines gilt als sicher, der 116i wird ein 1,6 Liter 4 Zylinder OHNE Valvetronik sein.
Daher ja auch die Spekulationen 😉