Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er E87 N47: neuer DPF, viel Geld, Erfolg bleibt aber aus

BMW 1er E87 N47: neuer DPF, viel Geld, Erfolg bleibt aber aus

BMW 1er E87 (Fünftürer), BMW

Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte Rettung.

Ich habe seit ernormer Zeit Probleme mit meinem Bimmer.

Ich ersapre euch die ganze Vorgeschicht und würde mich auf den aktuellen Stand einschränken.

Ich habe vor circa 500 km einen neuen DPF bekommen (Fa. Ernst) inkl. Flexrohr. Dieser wurde auch als neuer eingetragen. Abgasuntersuchung war i.O.

Einspritzdüsen wurden geprüft --> i. O.

Leider kommt es wieder zum Fehler 480A, der nach circa 100km wieder kommt.

Habe eure Beiträge alle schon durchgelesen und gerade eine Regeneration mit RH durchgeführt. Diese ist auch erfolgreich beendet worden und trotzdem habe ich wieder einen zu hochen Gegendruck kurz nach der Regeneration (siehe Bild). Diese steigen dann während der 100km-> ergo: Fehler

Kann das denn sein?

Zu hoher Gegendruck (wenn das überhaupt stimmt) ruft den Fehler 480A hervor, dieser blockiert die Regeneration und der DPF geht wieder zu. Das will ich vermeiden, denn der Tausch war teuer genug.

Jedes Wochenende auf die Autobahn mit Laptop und Kabel ist auch nicht das wahre....

Könnt ihr euch das erklären?

Danke für jeden Hinweis!

@Dorfbesorger: wenn du das liest: ich bin großer Fan deiner fachlichen Hinweise und hoffe auch bei mir auf eine Rückmeldung :)

P.S.:

Auto hat 237.000 km, AGR Ventil, Druckwandler, Druckdose, Unterdruckschläuche, LMM und Glühkerzen samt Steuergerät wurden bereits getauscht.

Euch ne gute Fahrt!

Rg-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:37

So, nach langer Zeit! Thema gelöst. Es war eine Undichtigkeit zwischen der ansaugbrücke und des elektrischen klappenstellers. Das erzeugte lustigerweise die ganzen Fehler, agr Probleme und schnellen verstopften dpf

 

Ach diese „modernen“ Autos heutzutage ...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Moin,

Entweder ist der Filter Mist oder der drucksensor zeigt Müll an. Wurde der Sensor ebenfalls angemeldet? Sonst irgendwelche Fehler im System?

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 6:37

Guten Morgen,

Danke für die schnelle RM.

Es wurde ein neuer DPF von Ernst eingebaut. Sage und schreibe 1.440 eur hat mich der Spaß gekostet.

Sonst gibt es keine Fehler im System. Und mit diesem Fehler könnte ich ja gut leben, aber da er die Reg. verhindert und mein DPF dadurch zugeht, will ich ihn raushaben :)

Abgassensor wurde noch nicht getauscht, kann ich aber heute besorgen und einbauen. Vlt hat er einen positiven drift?!

Anlernen habe ich bei euch hier auch schon gelesen. Fand aber keine Funktion dafür im RG (nur dralklappen, LMM, Agr Adaptionen und anlernen)

Gibts die sensor Anlernerei im RG überhaupt? Oder geht das nur mit Tool32?

LG

Weiß ich nicht genau ist evtl von Modell zu Modell unterschiedlich. Schau mal im T32. Job abgleich_csf_prog und als Argument SENSORTAUSCH

Das Problem liegt jedenfalls an erhöhtem Druck welcher den Fehler setzt und die Regeneration verhindert. Das hast du richtig beschrieben.

Es sollte aber an der Werkstatt sein das so zu reparieren dass es funktioniert

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 7:32

Moin!

Danke!

Klar kann ich zurück zu Werkstatt und den DPF beanstanden. Aber wir kennen doch die Aussagen dann: „Dann ist irgendetwas anderes am Auto kaputt, weshalb der DPF zu geht, bla bla bla“

Das erspare ich mir noch, versuche heute das Glück mit dem Drucksensor, vlt hat er ja wirklich einen Drift ohne einen eigenen Fehler abzugeben.

Erst wenn das nicht klappt, knüpfe ich mir die Werkstatt vor.

Teilweise hat er nach der Regeneration schon beim Beschleunigen Werte von 150-200 mbar. Das wohlgemerkt frisch nach 40 minütiger Regeneration und 500km totaler Laufleistung vom neuen DPF.

Beim Tool32 muss ich welche Datei am Anfang laden? Da war doch was, oder? Und nach dem Argument noch irgendetwas klicken? Oben auf die „1“ = ausführen? Sorry, bin mit dem Tool nicht vertraut.

Vlt. sollte man doch ein paar Wörter über die lebhafte Vorgeschichte erzählen…..

Also ich hatte wohl den Fehler schon über knapp 1,5 Jahre drinnen gehabt, damals noch mit dem alten orig Filter. Auto fuhr aber ganz normal und hat auch „trotz“ des Fehler immer regeneriert. Somti habe ich mich damit nicht lange beschäftigt. War damals noch grün hinter den Ohren, was BMW angeht. Das ging dann seit dem Kauf (175tkm bis jetzt). Immer wieder kam aber noch der AGR Fehler (4CAE).

AGR neu rein, brachte kaum Verbesserung. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt.

Im Januar dann die Reinigung des orig. Filters. Teilweise wieder besser, vlt. aber Einbildung.

Dann wieder die Ruckler im Teillast, Fehler 4CAE und der 480A. Später kamm noch der 481A mit Meldung im BC. Nach kurzer Zeit bin ich dann schließlich stehen geblieben auf der Autobahn, Auto nimmt kein GAS mehr an. Ergebnis war: DPF war nicht nur zu sondern auch GESCHMOLZEN !!!! Da muss richtig Hitze geherrscht haben….Gottseidank hat es den Turbo dabei nicht erwischt ? Die nächsten Schritte waren dann die, die ich im ersten Post geschrieben habe: neuer DPF rein mit Flexrohr, Anlernen neur DPF und Abgasuntersuchung und Injektoren Test. Werkstatt hat danach Probefahrten gemacht, mit erneutem Auslesen –> keine Fehler (klar, der kommt erst nach ca. 100km).

So und da stehe ich nun. Auto mit neuem DPF vergoldet, neues AGR, neue Unterdruckschläuche, neue GK mit Steuergerät.

Interessant ist aber, dass trotz den angeblichen Abgasgegendrücken das Auto richtig gut anzieht und normal fährt ? vlt. doch ein Indiz auf kaputten Sensor?

Abgastemp. Zeigt er mir immer die richtigen an, während der Fahrt oder auch der Reg. Somit schließe ich mal aus, dass die Lambdasonde oder der Temp. Sensor einen Schlag durch den kaputten DPF abbekommen haben.

 

Sorry für den Roman ,aber ich bin der Meinung, dass man damit vlt. nicht nur mir sondern auch vielen anderen Bimmer geplagten helfen kann ?

 

Guten Start in die Woche ?

Wie gesagt, der Filter ist Müll oder der Sensor liefert zu hohe Werte. Die sollten ja deutlich niedriger sein.

Ja richtig.

Ich Wechsel heute den Sensor. Dann sind wir schlauer. Kannst du mir nochmals bitte das mit Tool 32 erklären?

Welche Datei muss man da laden? Und was mache ich nach dem Argument Sensortausch?

Lieben Dank!

Die Motorsteuergeräteversion die in inpa beim FS auslesen da steht. Nach dem musst du Job ausführen drücken im Menü

Super, ich probiere das heute mal aus und Berichte euch dir werte beim erneuten auslesen.

Eine Frage aus Neugier: kann es sein, dass der Motor so schlecht verbrennt, dass der Filter so schnell wieder zu ist?

Vg

Ja, z.B bei einem defekt am Ladeluftweg wird viel Russ produziert. Aber dann stünde LMM oder sowas mit im FS

am 29. Oktober 2018 um 13:20

Wenn ein oder mehrere Injektor(en) defekt wären, könnte es sein, das soviel Ruß entsteht, das der Filter sich binnen weniger km zu setzt. Das würde man aber auch beim Leerlauf etc. spüren. Kann ich kaum glauben.

Ich denke der Abgasgegendrucksensor ist defekt und liefert zu hohe Werte. Der Motor hat ja zwei. Einen vorne und einen hinten. Wenn es das aber nicht ist, würde ich in der Tat mal den DPF ausbauen lassen und ihn prüfen lassen, ob der Gegendruck bei dem DPF in Ordnung ist. Wenn tatsächlich etwas mit dem DPF ist, kannst du nämlich lange Sensoren tauschen. Hilft dann alles nichts.

Hallo,

Danke euch.

Gibt es eine Möglichkeit den ladeluftweg (optisch und mit Rheingold) zu prüfen?

Injektoren sind ja geprüft, dicht und Motor läuft ruhig und zieht ganz normal.

Nö Schläuche ausbauen und gucken

So, neuer Sensor ist drinnen. Anbei die neuen Werte. Der erste Leerlauf der zweite bei 2.000 Umdrehungen. Motor warm

Angelernt habe ich noch nicht, da ich kein Inpa habe und heute nicht rausfinden konnte welche prg Datei für mich die richtige ist.

Bleibt abzuwarten was in 100-200km angezeigt wird....

Werte soweit i.O?

Hier die Bilder

392e20ec-d789-4b67-bb54-bebfe9bead2a
D7f0b949-9258-4044-b9b7-5bc6cf4e784f
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er E87 N47: neuer DPF, viel Geld, Erfolg bleibt aber aus