1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Morgens Probleme beim Anspringen / Ranger 2007 Modell

Morgens Probleme beim Anspringen / Ranger 2007 Modell

Ford Ranger

Hallo,

also morgens muss ich immer orgeln wie ein verrückter bis mein Ranger Limited anspringt.
ERst Orgeln
- dann laeuft er unrund und nimmt kein gas an
- dann geht die leuchte für dieselfilter aus
- dann keine probleme , kann ihn ruhig aus machen springt sofort an.

Glühkerzen kontrolliert = OK
Dieselfilter wieder getauscht = neu OK

Leitungen sehen gut aus wüsste nicht von wo er luft ziehen sollte kennt jemand das Problem??

Gruss,
Ali

31 Antworten

Hi,

ein bekannter hat neuchlich den gleichen Tip gegeben. Morgen früh habe ich einen Termin beim Service. Mal sehen was die sagen. Ich hatte nur die Glühkerzen geprüft aber nicht die Vorglühfunktion.

Gruss
Ali

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Habt ihr nur die Glühkerzen geprüft oder auch die Vorglühfunktion?
Der Ranger hat durchaus Probleme mit Kabelbrüchen des Motorkabelstrangs im Bereich den Vorglühanlage.
Teilweise gibt es dazu Info bei Ford ( TSI, OASIS, etc. )

Hallo ,
habe bei meinem Wildtrak das gleiche Problem . Lösung bei mir : Wenn er morgens mal wie üblich bei Kälte nicht will , lege ich 2 mit fast kochendem Wasser gefüllte Cola - Flaschen neben den Filter .
Teil mit dem Pumpknopf auf der linkem Seite . Haube verschließen nicht vergessen .
Warte 10 Minuten und er verrichtet sein Dienst wieder .
Muß aber dazu noch sagen , habe die Batterie von meinem Ranger ( Bj.2008 ) gegen eine neue mit
100 AH ausgetauscht , kam mir immer ein bißchen schwächlich vor .
Heißluftgebläse geht auch ( 100 °C einstellen ) und den Filter auch ca. 10 Minuten anblasen .

Gruß poppey1

Hallo,

bei meinem Ranger 2006 hatte ich das gleiche Problem, ab Minus 10 Grad hat er gebockt.
Bei Ford gibt es einen anderen Dieselfilter der das Problem bei meinem Ranger diesen Winter
weitestgehend gelöst hat .

Für Ranger vor 09.2008 ( 8L ) gibt es eine geänderte PCM - Programmierung. TSI 30/2009
Bitte prüfen lassen.
Desweiteren gibt es für ältere Ranger einen Filter mit Vorwärmung als Aufrüstsatz TSI 18/2001. Vieleicht passt er ja bei euch. Sollte ein Händler prüfen.

Ähnliche Themen

Hi,

also nach langem suchen und probieren meint der Bosch-Service nun das es einem Druckmess-Sensor liegt (ich denke die Probieren nur aus :-))
Also im detail meinte er, weil die Druckinfo fehle würde der motor morgens mit zu geringem Einspritzdruck arbeiten und deshalb solange brauchen. Nun warte ich auf das Teil und lasse es einbauen.

?nfo danach .

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Das der Mazda Motor des Rangers nicht besonders schnell anspringen soll habe ich schon öfters gelesen. Ich finde aber das Anspringverhalten von ca. 2 Sekunden "orgeln" völlig normal.

Vor Kurzem hatte ich aber bei meinem neuen Ranger nach dem Tanken auch plötzlich einen schwierigeren Start und unrunden harten Lauf. Ich vermutete das der hohe Biodieselanteil dem Ranger überhaupt nicht bekommt. Nachdem ich Liqui Molly Superdiesel Additiv hinzugefügt habe wurde es aber schnell wieder besser und er lief (fast) wie vorher.

Ich bin kein Dieselexperte, habe aber auch schon von Anderen (nicht Fordfahrern) ähnliche Geschichten gehört.
Bei 6.5 Euro für den Zusatz, der für eine Tankfüllung reicht, ist es aber bestimmt auch bei Dir einen Versuch Wert.

Hallo,

ich wollte nur kurz rückinfo zum problem geben.

1. Dieselfilter war nicht orginal Ford und soll somit probleme gemacht haben.

2. (was ich als eigentlichen Grund sehe) Es gibt ein Temperatur Sensor / Fühler am Motor dieser hat immer einen Wert von 120 Grad angezeit und somit der Elektronik falsche Daten gesendet. Also hat er nicht richtig vorgeglüht,.......

Also viel Spass noch hier.

Gruss
Ali

Hallo,

wollte mich auch mal zu dem Thema äußern.

Mein Ranger machte Probleme bei -15 Grad. Sprang an ca. 5 sec, dann stirbt er ab. Beim Ford-Service den Dieselfilter wechseln lassen. Hatte irgendwo hier im Forum eine Artikelnummer gefunden. Was soll ich sagen, es funktioniert. Bei kalten Temperaturen -15 Grad keine Probleme mehr. Aber nun um den Gefrierpunkt, selbes Problem-läuft 5 sec und geht wieder aus. Ich dachte wahrscheinlich Kondenswasser oder sowas!? Wieder zum Service-Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis: große Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem. Äußerlich nichts zu erkennen. Also Termin nächste Woche beim Service. Da will man alles untersuchen. Melde mich wenn Vollzug...

Zitat:

Original geschrieben von albiranger

Mein Ranger machte Probleme bei -15 Grad. Sprang an ca. 5 sec, dann stirbt er ab. Beim Ford-Service den Dieselfilter wechseln lassen. ...

Kann es sein, dass ein Filterwechsel immer hilft, wenn etwas im Filter ausgeflockt ist?

Könnte man nicht alternativ auch den Filter erwärmen?

Das ist ja das Hauptproblem, dass sich bei niedrigen Temperaturen der Filter zusetzt. Aber theoretisch müsste das Problem doch auch ohne Filterwechsel zu lösen sein - oder?

Zitat:

Hallo,

wollte mich auch mal zu dem Thema äußern.

Mein Ranger machte Probleme bei -15 Grad. Sprang an ca. 5 sec, dann stirbt er ab. Beim Ford-Service den Dieselfilter wechseln lassen. Hatte irgendwo hier im Forum eine Artikelnummer gefunden. Was soll ich sagen, es funktioniert. Bei kalten Temperaturen -15 Grad keine Probleme mehr. Aber nun um den Gefrierpunkt, selbes Problem-läuft 5 sec und geht wieder aus. Ich dachte wahrscheinlich Kondenswasser oder sowas!? Wieder zum Service-Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis: große Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem. Äußerlich nichts zu erkennen. Also Termin nächste Woche beim Service. Da will man alles untersuchen. Melde mich wenn Vollzug...

Servus,

hab diese Woche mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen.

Error: große Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem

Ist aber noch nie ein Tropfen Diesel ausgetreten.

Das speichert er wohl, wenn er Probleme mit dem Anspringen bei niedrigen Temperaturen hat.

Und ich kann den noch nicht mal löschen, so seltsam ist der...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

Zitat:

Mein Ranger machte Probleme bei -15 Grad. Sprang an ca. 5 sec, dann stirbt er ab. Beim Ford-Service den Dieselfilter wechseln lassen. ...
Kann es sein, dass ein Filterwechsel immer hilft, wenn etwas im Filter ausgeflockt ist?
Könnte man nicht alternativ auch den Filter erwärmen?

Das ist ja das Hauptproblem, dass sich bei niedrigen Temperaturen der Filter zusetzt. Aber theoretisch müsste das Problem doch auch ohne Filterwechsel zu lösen sein - oder?

Der Dieselfilter im Ranger ist prinzipiell beheizt. Das Problem ist, daß die Heizung nicht temperaturgesteuert ist, sondern über den Differenzdruck im Filter aktiviert wird. D.h. in dem Moment, wo Paraffin ausflockt und sich der Durchfluß über den Filter verringert, steigt der Differenzdruck an und ab einem bestimmten Schwellwert wird die Heizung zugeschaltet. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Motor erstmal läuft und überhaupt ein Fluß durch den Filter da ist. Wenn der Motor noch kalt ist und steht, heizt diese Heizung nicht vor. Das bedeutet, der Motor springt erstmal mit dem Schluck Diesel, den er noch im Common Rail System hat an, und wenn dann der Nachschub zu gering ist, weil nicht genügend durch den Filter durchkommt, und die Heizung evtl. einfach zu langsam ist, hat man das Problem. Hier muß man einfach sagen, daß das die Kollegen bei Mazda schlichtweg nicht sonderlich schlau gelöst haben...

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Der Dieselfilter im Ranger ist prinzipiell beheizt. Das Problem ist, daß die Heizung nicht temperaturgesteuert ist, sondern über den Differenzdruck im Filter aktiviert wird. D.h. in dem Moment, wo Paraffin ausflockt und sich der Durchfluß über den Filter verringert, steigt der Differenzdruck an und ab einem bestimmten Schwellwert wird die Heizung zugeschaltet. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Motor erstmal läuft und überhaupt ein Fluß durch den Filter da ist. Wenn der Motor noch kalt ist und steht, heizt diese Heizung nicht vor. Das bedeutet, der Motor springt erstmal mit dem Schluck Diesel, den er noch im Common Rail System hat an, und wenn dann der Nachschub zu gering ist, weil nicht genügend durch den Filter durchkommt, und die Heizung evtl. einfach zu langsam ist, hat man das Problem. Hier muß man einfach sagen, daß das die Kollegen bei Mazda schlichtweg nicht sonderlich schlau gelöst haben...

Das ist sehr interessant. Bisher hatte ich mich nie damit beschäftigt. Da ich aber zur besseren Schmierung Paraffin zugegeben hatte (lief auch bei 1:50) superweich, hatte ich richtig Glück gehabt das nichts ausgeflockt ist.

Nach mehreren Erfahrungsberichten und Werkstattmeinungen, sowie Warnhinweisen im Handbuch, lasse ich das Paraffin jetzt wieder weg und teste das 2TÖl mit selbem Schmiereffekt, aber ohne Ausflockungsgefahr.

Zum Filter:
Wenn man im Winter Probleme bekommt, dann müsste doch ein ständig beheiztes Filter die Probleme lösen. "unpaved" hat mir berichtet er überlegt den Ranger mit so einer Heizung nachzurüsten, um Rapsöl trotz empfindlichem Common Rail System fahren zu können. Auf seine Erfahrung bin ich schon gespannt.

Zum ERROR-Code
Die Meldung undichtes Kraftstoffsystem, obwohl kein Diesel austritt, ist schon merkwürdig.
Was sagt denn der Pumpendruck?
Sollwert im Leerlauf ist 350bar, meiner lag letzten Dezember nach 10.000km bei 330bar.
Der lässt sich von einer Werkstatt leicht ermitteln und könnte dann schon Mal eine unangenehme Fehlermöglichkeit ausschließen.

Gruß,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

dann müsste doch ein ständig beheiztes Filter die Probleme lösen.

Solange die Batterie das mitmacht - ja.

Servus,

um die Probleme mit dem Kaltstart in den Griff zu kriegen, könnte man die Heizung ja über einen zeitgesteuerten Schalter/Relais nur z.B. 5 Minuten nach dem Start laufen lassen.

Gruss

Hallo ,

ich habe nun noch ein anderes problem. Bei konstant 100 oder 110 km/h ruckelt der Motor, als ob der Sprit wegbleibt. Hat jemand auch die gleiche Erfahrung? Nach ein paar km ist wieder alles normal.

Deine Antwort