ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Ranger Doppelkab. Umschreibung von LKW auf PKW

Ford Ranger Doppelkab. Umschreibung von LKW auf PKW

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:07

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich meinen Ranger Wildtrak von LKW-Zulassung auf PKW-Zulassung umschreiben kann? Danke.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

Ich kämpfe diesen "Kampf" gerade. Halte dich auf dem laufenden!

LG

am 23. März 2012 um 5:42

Hi,

habt ihr das schon erledigt?

Ich habe meinen Wildtrak auch als PKW. Ging ohne Probleme und spart 500€ pro Jahr bei der Versicherung.

Servus,

www-Frank

am 14. Mai 2012 um 14:16

Hi www-Frank, wie hast Du das gemacht? Ich möchte meinen Ranger Limited Doka schon seit langem als PKW umschreiben lassen, aber unser TÜV sagt immer hierzu muss ein Gutachten von Ford vorliegen, was es aber nicht gibt.... Danke Für Dein Feedback.

Ein Gutachten für den 2 AW Doppelkabiner gibt es hier:

http://www.sk-handels-ag.de/...hreibung-pkw-lkw-bei-sk-handels-ag.html

 

Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass ein verständiger TÜV Mensch festgestellt hat, dass die Doka 5 Sitze, 4 Türen hat und dass hinten die Ladefläche einen Deckel hatte, was ihm dann für die Umschreibung ausreichte. Siehe hier:

http://www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=10405&start=15

 

Gruß, Bernhard

 

 

am 15. Mai 2012 um 5:36

Hi,

das kommt eben auf den Sachverständigen beim TÜV an - der eine macht es nicht und der andere macht es problemlos.

Also wenn es beim ersten TÜV nicht klappt, einfach zu einer anderen Zweigstelle fahren.

Servus,

www-Frank

warum wollt ihr euren Ranger als PKW Zulassen, andere Kämpfen darum das er als LKW eingestuft bleibt weil er da günstiger ist was Steuern und Versicherung angeht, ihr macht es gerade umgekehrt :confused::confused:

am 15. Mai 2012 um 13:29

Wegen Sonntagsfahrverbot mit Anhänger und die Versicherung ist als PKW billiger. Versteuert wird die Doppelkabine sowieso als PKW.

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

warum wollt ihr euren Ranger als PKW Zulassen, andere Kämpfen darum das er als LKW eingestuft bleibt weil er da günstiger ist was Steuern und Versicherung angeht, ihr macht es gerade umgekehrt :confused::confused:

am 4. August 2012 um 8:38

Hi,

bin gerade dabei mir einen gebr. Ranger Doka zu kaufen.

was ich hier so gelesen hab ist es möglich ihn in einen PKW umzutaufen....... ej das Gutachten soll 600 Öcken kosten!! plus die rennerei und kosten für tüv und zulassungsst.

Weiß jemand wie sich das mit Hardtop, also LKW geschlossener Kasten versicherungstechnisch auswirkt?

Außerdem hat mein Ranger nur Euro 1, wird also als Pkw auch kein Schnäppchen sein :-(( vieleicht am günstigsten Lkw geschlossener Kasten (oder brauch ich da auch wieder ein Gutachten?) und FA macht aus ihm eh ein Pkw??

Gruß

Engerfuse

@ Engerfuse

Umbau auf Zweisitzer mit TÜV und Eintragung, d. h. Sitze und Gurte hinten raus, kleine Ladewanne rein, Gurtpunkte zuschweissen, dann sollte Gewichtsbesteuereung gehen.

 

Gruß, Bernhard

 

Zitat:

Original geschrieben von www-Frank

Hi,

habt ihr das schon erledigt?

Ich habe meinen Wildtrak auch als PKW. Ging ohne Probleme und spart 500€ pro Jahr bei der Versicherung.

Servus,

www-Frank

Hallo

Ich möchte meinen XLT umschreiben .Gib mir mal bitte die Typen-schlüsselnummer von deinem damit ich herraus finden kann wieviel ich bei der Versicherung zahlen müßte .

schreib mir bitte : andreas.seep@gmail.com

Hallo Rangermann,

es gibt für einen Ranger keine Schlüsselnummer als PKW.

Bei der Versicherung muss dann irgendwas vergleichbares hergenommen werden. Bei mir war es der Explorer mit 110kW oder so was ähnliches.

Serus,

www-Frank

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

warum wollt ihr euren Ranger als PKW Zulassen, andere Kämpfen darum das er als LKW eingestuft bleibt weil er da günstiger ist was Steuern und Versicherung angeht, ihr macht es gerade umgekehrt :confused::confused:

In Steuern ja aber nicht in der Versicherung . Versicherung würde bei mir von ca 320 euro im jahr ( C-max ) auf ca 800 steigern ?

Themenstarteram 18. September 2012 um 15:39

Doppelkabiner werden immer als PKW versteuert, daher ist da kien Unterschied.:mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Ein Gutachten für den 2 AW Doppelkabiner gibt es hier:

http://www.sk-handels-ag.de/...hreibung-pkw-lkw-bei-sk-handels-ag.html

Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass ein verständiger TÜV Mensch festgestellt hat, dass die Doka 5 Sitze, 4 Türen hat und dass hinten die Ladefläche einen Deckel hatte, was ihm dann für die Umschreibung ausreichte. Siehe hier:

http://www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=10405&start=15

Gruß, Bernhard

Hallo Bernhard

Gibt es denn noch eine andere Stelle , wo man so ein Gutachten günstiger bekommen kann ? denn 600.-euro nur zum Ummelden ist nicht gerade wenig .

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Ranger Doppelkab. Umschreibung von LKW auf PKW