ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Morgen geht´s los..autokauf...

Morgen geht´s los..autokauf...

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 16:49

Hy also morgen geht´s los zum bimmer kauf...

ist wie gesagt ein 328i bj 95 der link ist::

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6407047&id=elv2mafkdjo

nun letzendlich wollte ich euch Fragen worauf ich genau achten sollte und was ich Ihn spezifisch fragen soll..Ihr habt mehr ahnung wegen eines BMW...

Bin für jede Antwort dankbar..

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 7. Januar 2005 um 16:55

Hattest du nicht letztens einen Thread zu DIESEM Auto geöffnet. Aus der Diskussion dessen heraus, solltest du doch das für dich Relevante schon herausgezogen haben???

Frage den ganz gezielt wann schon was an dem Auto Repariert wurde, also Verschleißteile wie Kupplung, Bremsen usw. Was da genau ersetzt worden ist und wann und was genau. Sei sehr sehr pimmelig! Und dann frage den nach UNfällen, sonstigen Reparaturen, Blechschäden. Nimm am besten jemanden mit!!

Gruß,

Roman

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Sei sehr sehr pimmelig!

Gruß,

Roman

pimmelig? ohohoh, das würde ich an deiner stelle lassen :D

am 7. Januar 2005 um 17:02

Hättest die Frage auch ruhig im ersten Thread zum Wagen stellen können

klick

Benutz einfach mal die Suche oder schau etwas durch, da stehen etliche Threads zum Thema.

zB. hier

Nicht falsch verstehen, aber mit etwas Mühe findet man das meiste bereits im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Xecutor

pimmelig? ohohoh, das würde ich an deiner stelle lassen :D

lol wie geil :D!!! das wort merkt ich mir erstmal :D:)!!

@bavarian

gebe dir recht

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

lol wie geil :D!!! das wort merkt ich mir erstmal :D:)!!

@bavarian

gebe dir recht

:D:D pimmelig

Beim ADAC kann man eine Checkliste downloaden. Da sollte schon ziemlich alles drinstehen.

Geh doch mal auf die Seite des ADAC und gib oben links in der Stichwortsuche "Gebrauchtwagenkauf" ein. Ich habe 47 Treffer gekriegt (z.B. "Mängelhaftung beim Gebrauchtwagenkauf" und "Fünf Fragen beim Gebrauchtwagenkauf"). Da steckt einiges Interessantes drin!

 

Bei BMW speziell können mit der Kilometerleistung Querlenkergummis, Stützlager, Radführungsgelenke defekt sein. Alles nichts Großes, aber ein Grund den Preis zu drücken.

Wackle an den Reifen, prüfe Lenkungsspiel.

Checke Spaltmaße. Checke tragende Teile (Träger am Motor, Schweller, Kofferraumboden (Reserverad raus)) auf Nachlackierung. Meist hat der Lack eine leichte Orangenhaut, wenn nachlackiert wurde!

Schaue Dir die Schrauben am Kühler an, da sieht man auch, ob da mal geschraubt wurde -> vielleicht ein neuer Kühler wegen Unfall.

Ebenso Scharniere der Türen.

Die Maschine muss trocken sein, ebenso das Hinterachsdifferenzial.

Wenn man ein wenig Erfahrung hat, kann man bei den 6-Zylindern schon am Motorlauf hören, wie der gefahren wurde. Wenn er richtig rauh klingt, hat er Feuer gekriegt oder war oft schnell auf Langstrecken unterwegs.

Kontrolliere ob gutes Öl gefahren wurde. Dreh den Nachfülldeckel ab - ist dort ein Schleim, wurde Kurzstrecke gefahren und kein sehr gutes Öl genommen (Nase rümpfen, Preis drücken, nach Kauf gescheites Öl reinmachen! :D)

Wenn der Schalthebel abgegriffen ist, und vielleicht sogar viel seitliches Spiel hat wenn ein Gang eingelegt ist, wurde oft geschaltet (Kurzstrecke, oft runtergeschaltet zum Überholen, kurvige Strecken), oder der Fahrer hatte die Hand immer drauf liegen (nicht gut für's Getriebe). Wie sehen die Gummis der Pedale aus? Die geben auch Aufschluß...

Schalte auf der Probefahrt alle Gänge durch und schaue ob die weich einrasten.

Sind die Reifen alle an der Außenkante abgefahren, wurde er durch Kurven gehetzt...

Kontrolliere ob Datum und Kilometerstände im Serviceheft realistisch sind!

 

Es gibt viele Kleinigkeiten, die man jetzt gar nicht alle aufzählen kann. Arbeite die Checkliste ab, dann haste schon viel erreicht. Nimm dir Zeit, lasse dich nicht unter Druck setzen und mache eine ausgiebige Probefahrt.

Wenn Du unsicher bist, ob Du alles siehst, nimm wen mit, der Erfahrung hat. Denn vier Augen sehen mehr als zwei!

Ich habe auch einen Lackierer mitgeschleppt, der auch sofort die nachlackierte Tür enttarnt hat... :)

Schreibe so viel und genau wie möglich in den Kaufvertrag: Was wurde wann und wie repariert, welche Macken hat die Karre, welche Teile sollen angeblich neu sein (Rechnungen mitnehmen). Vermeide allgemeine Formulierungen wie "kleiner reparierter Schaden am Heck" - das muss genau aufgelistet sein!

Falls Wert- oder Mangelgutachten vorhanden, mitnehmen - das gehört zum Kaufvertrag.

Viel Glück!

am 7. Januar 2005 um 18:13

Ohhh mann, habens manche immer noch net kapiert?

Kauft euch keine verbastelten autos!!! Der wagen ist zwar dezent aber denoch verbaut. Alus, böser blick etc. Was glaubst was der junge mann bis 25 Jahre, mit diesem wagen gemacht hat? Der hat in getreten bis der Onkel Dr. kommt!!! Aber wer net hören will müss fühlen...

Re: Morgen geht´s los..autokauf...

 

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

Hy also morgen geht´s los zum bimmer kauf...

ist wie gesagt ein 328i bj 95 der link ist::

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6407047&id=elv2mafkdjo

nun letzendlich wollte ich euch Fragen worauf ich genau achten sollte und was ich Ihn spezifisch fragen soll..Ihr habt mehr ahnung wegen eines BMW...

Bin für jede Antwort dankbar..

fahr den Wagen zu nen Dekra-Menschen lohnt sich bestimmt !

Zitat:

Original geschrieben von BerndBMW

Ohhh mann, habens manche immer noch net kapiert?

Kauft euch keine verbastelten autos!!! Der wagen ist zwar dezent aber denoch verbaut. Alus, böser blick etc. Was glaubst was der junge mann bis 25 Jahre, mit diesem wagen gemacht hat? Der hat in getreten bis der Onkel Dr. kommt!!! Aber wer net hören will müss fühlen...

Nur weil er Alu´s und ne Bösen Blick hat, heißt das doch noch lange nicht dass der auch verheizt wurde. Wieder ein vor urteil, worüber ich den Kopf schütteln kann.

Zitat:

Original geschrieben von BerndBMW

Ohhh mann, habens manche immer noch net kapiert?

Kauft euch keine verbastelten autos!!! Der wagen ist zwar dezent aber denoch verbaut. Alus, böser blick etc. Was glaubst was der junge mann bis 25 Jahre, mit diesem wagen gemacht hat? Der hat in getreten bis der Onkel Dr. kommt!!! Aber wer net hören will müss fühlen...

genau meine Meinung

lass dich auf jeden fall NICHT von der optik oder der eventuell langen anreise verleiten, was zu machen, was du später bereust.

nimm am besten jemanden mit, der objektiv ist.

alleine ist man meist geblendet und geil auf den wagen, wenn er gut aussieht und man weit gefahren ist.

schwör dir, auf deinen objektiven begleiter zu hören.

 

ist wie bei frauen. wenn man die rosarote brille an hat, denkt man nicht mehr klar!!

Iss ja gut,

sagt mir nur eins.

Gibt es dieses WOrt garnicht oder wie schriebt man des richtig?

Gruß,,

Roman

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Iss ja gut,

sagt mir nur eins.

Gibt es dieses WOrt garnicht oder wie schriebt man des richtig?

Gruß,,

Roman

Pingelig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Morgen geht´s los..autokauf...