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Mopf-Test (Achtung subjektiv)

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 12:49

Mitte der Woche war es soweit: Dienstreise (1.100km) im gemopften Avantgarde 250CDI T-Modell.

Das Beste zuerst. Der Motor ist Klasse. Tolles Drehmoment, dabei selbst von einem Bleifluss wie mir kaum zum Saufen zu verführen. Viel mehr als 7l/100km habe ich nicht hingekriegt. Ich habe versagt ;)

Gewundert habe ich mich über die Windgeräusche. Da die gleichen Spiegel wie in meinem W204 verbaut sind, muss das wohl ein Kombiproblem sein. Fakt ist: Viel zu heftig - ein dickes Minus.

Sitze: Es waren das Artico Teil(kunst)leder Modell. Optisch dicht an meinen Sportsitzen, faktisch aber Sessel für Breitärsche ohne besonderen Seitenhalt. Weniger langstreckentauglich als meine. Der Hintern tat deutlich eher weh als gewohnt.

Lenkung: Serie. Furchtbar, wenn man die Parametervariante gewohnt ist. So ist sie in der Stadt zu schwergängig, bei hoher Geschwindigkeit unangenehm.

Fahrwerk: Standard verbaut. Wirkt die E/S Taste überhaupt auf die Dämpfer? Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Für meinen Geschmack viel zu weich. Rentnergerecht.

Automatik: Ist OK, für mich aber nur in 'S'-Position interessant. Wenig Fehler im Sinne von Schaltgeschwindigkeit und passender Fahrstufenwahl.

Navi: Becker Mappilot. Unmögliche Ergonomie. Statt dessen optisches Bling Bling. Auflösung nur wenig besser als das Navi20. Einziger Vorteil zum Vorgänger ist die Lautstärkeabsenkung bei Ansagen. Darstellung im KI identisch, war ja auch vorher schon gut. Teile der französischen A35 fehlten im Kartenmaterial, aber das ist ein generelles und kein modellspezifische Problem. Unter dem Strich: Lieber das Delta zum Comand investieren. Bediengeschwindigkeit und Handhabung sind beim Becker grauslich.

Audio: Kein HK verbaut. Geht, wie vorher auch schon, in Ordnung. Für den normalen Musikhörer völlig ausreichend. HK legt eben, für etwas mehr Geld, noch ein Schüppchen drauf.

Thermatic: Funktioniert, auch mit dem größeren Volumen des Kombis, fehlerfrei.

Lenkrad: Leder besser als im Vor-Mopf. Deutliche Verschlechterung bei den Tasten. Die runde Anordnung zuvor war intuitiver und haptisch um Welten besser. Warum wird Gutes einer sinnlosen optischen Änderung geopfert? Die Verlagerung der Einzeltasten von unten nach oben ist ergonomischer Blödsinn. Optisch ist das Lenkrad ein Brechmittel für mich. Das Airbag-Geschwür und das Plastik-Aluminium der unteren Speiche gehen gar nicht.

Regler (Lautstärke, Klima, Multifunktionknopf): Schlecht - viel zu glatt, daher rutschig und nicht mehr so bediensicher, wie sie vorher waren.

Avantgarde Schildchen über dem Ascher: Wäre schon grenzwertig gewesen, hätte MB hier ein hübsches verwendet. So ist es nur ein überflüssiger, optischer Tiefpunkt.

Optische Neugestaltung Mittelkonsole: Es bleibt dabei -> Opelhaft, grottig, peinlich und eigentlich nur von Geschmacksverirrten zu ertragen. Wie kann man nur so zielsicher in die Scheisse greifen? Luftdüsen: NoGo. Hochglanzrechteck um den Lautstärkeregler: Passt nicht, sieht billig aus. Schaltereinheit für Sitzheizung, etc.: Passt optisch nicht zum Rest. Funktions- und Zahlentasten: Ideenlose, nicht in den Kontext passende, schlechte Lösung. Verschlimmbessert. Optische Brüche noch und nöcher.

Innenraum Materialen: Das aufgeschäumte Plastik am Armaturenbrett ist ein wenig glatter geworden. Macht die Reinigung bestimmt etwas einfacher. Gut. Davon ab ist mir nichts aufgefallen.

KI 'eye candy': Keine Änderung des Informationsgehalts. Nicht mein Geschmack. Nüchterner (also vorher) fand ich es besser.

SS-Funktion: Nervt. Abgeschaltet.

iPod Integration im Staufach des Kardantunnels: Sehr gute Lösung, warum nicht schon vorher so?

Türgriffe innen: Waren mal ergonomisch geformt, jetzt nur noch glattes Plastik. Schade.

 

Zusammen mit den tuntig ausgeschnittenen, neuen Scheinwerfern (die neuen Halogen SW sind übrigens klar schlechter als ihre Vorgänger) kommt das Facelift für mich nicht in Frage. Ich warte lieber auf das neue Modell. In der Hoffnung, dass MB diesmal nicht Azubis die Arbeit von Designern machen lässt.

Grüssle.

Beste Antwort im Thema

Wenn man die einzelenen Punkte des Threaderstellers analysiert, kann man sie doch in 2 Kategorien einteilen.

1. Negative Bewertung weil einfachere/andere Ausstattungsavariante als "seiner"

(z.B.: Sitze, Lenkung, Fahrwerk, Windgeräusche wg. Kombi, Audio)

 

2. Negative Bewertung weil "Neuer" als bei seinem alten

(z.B.: Lenkrad, Armaturenbrett, Luftdüsen, Schalter, Materialien, Farbiges KI !!, StartStopp, Scheinwerfer)

Er lässt also nicht ein gutes Haar an den Veränderungen, die sowohl von der Fachpresse als auch von den meisten Lesern hier im Forum begeisternd aufgenommen wurden. Selbst bei Bauteilen an denen es selbst subjektiv nicht negatives auszusetzen gibt, mäkelt er hemmungslos dran rum.

Mein Fazit: Ein absolut überflüssiger Beitrag eines Pre-Mopf Fahrers der versucht sich sein Auto besser zu reden.

Üblicherweise ändert sich die Einstellung solcher Schreiber meist um 180 Grad, wenn sie selbst aufs neuere Modell wechseln.

41 weitere Antworten
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41 Antworten
am 10. Juli 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Mitte der Woche war es soweit: Dienstreise (1.100km) im gemopften Avantgarde 250CDI T-Modell.

 

Das Beste zuerst. Der Motor ist Klasse. Tolles Drehmoment, dabei selbst von einem Bleifluss wie mir kaum zum Saufen zu verführen. Viel mehr als 7l/100km habe ich nicht hingekriegt. Ich habe versagt ;)

 

Gewundert habe ich mich über die Windgeräusche. Da die gleichen Spiegel wie in meinem W204 verbaut sind, muss das wohl ein Kombiproblem sein. Fakt ist: Viel zu heftig - ein dickes Minus.

 

Sitze: Es waren das Artico Teil(kunst)leder Modell. Optisch dicht an meinen Sportsitzen, faktisch aber Sessel für Breitärsche ohne besonderen Seitenhalt. Weniger langstreckentauglich als meine. Der Hintern tat deutlich eher weh als gewohnt.

 

Lenkung: Serie. Furchtbar, wenn man die Parametervariante gewohnt ist. So ist sie in der Stadt zu schwergängig, bei hoher Geschwindigkeit unangenehm.

 

Fahrwerk: Standard verbaut. Wirkt die E/S Taste überhaupt auf die Dämpfer? Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Für meinen Geschmack viel zu weich. Rentnergerecht.

 

Automatik: Ist OK, für mich aber nur in 'S'-Position interessant. Wenig Fehler im Sinne von Schaltgeschwindigkeit und passender Fahrstufenwahl.

 

Navi: Becker Mappilot. Unmögliche Ergonomie. Statt dessen optisches Bling Bling. Auflösung nur wenig besser als das Navi20. Einziger Vorteil zum Vorgänger ist die Lautstärkeabsenkung bei Ansagen. Darstellung im KI identisch, war ja auch vorher schon gut. Teile der französischen A35 fehlten im Kartenmaterial, aber das ist ein generelles und kein modellspezifische Problem. Unter dem Strich: Lieber das Delta zum Comand investieren. Bediengeschwindigkeit und Handhabung sind beim Becker grauslich.

 

Audio: Kein HK verbaut. Geht, wie vorher auch schon, in Ordnung. Für den normalen Musikhörer völlig ausreichend. HK legt eben, für etwas mehr Geld, noch ein Schüppchen drauf.

 

Thermatic: Funktioniert, auch mit dem größeren Volumen des Kombis, fehlerfrei.

 

Lenkrad: Leder besser als im Vor-Mopf. Deutliche Verschlechterung bei den Tasten. Die runde Anordnung zuvor war intuitiver und haptisch um Welten besser. Warum wird Gutes einer sinnlosen optischen Änderung geopfert? Die Verlagerung der Einzeltasten von unten nach oben ist ergonomischer Blödsinn. Optisch ist das Lenkrad ein Brechmittel für mich. Das Airbag-Geschwür und das Plastik-Aluminium der unteren Speiche gehen gar nicht.

 

Regler (Lautstärke, Klima, Multifunktionknopf): Schlecht - viel zu glatt, daher rutschig und nicht mehr so bediensicher, wie sie vorher waren.

 

Avantgarde Schildchen über dem Ascher: Wäre schon grenzwertig gewesen, hätte MB hier ein hübsches verwendet. So ist es nur ein überflüssiger, optischer Tiefpunkt.

 

Optische Neugestaltung Mittelkonsole: Es bleibt dabei -> Opelhaft, grottig, peinlich und eigentlich nur von Geschmacksverirrten zu ertragen. Wie kann man nur so zielsicher in die Scheisse greifen? Luftdüsen: NoGo. Hochglanzrechteck um den Lautstärkeregler: Passt nicht, sieht billig aus. Schaltereinheit für Sitzheizung, etc.: Passt optisch nicht zum Rest. Funktions- und Zahlentasten: Ideenlose, nicht in den Kontext passende, schlechte Lösung. Verschlimmbessert. Optische Brüche noch und nöcher.

 

Innenraum Materialen: Das aufgeschäumte Plastik am Armaturenbrett ist ein wenig glatter geworden. Macht die Reinigung bestimmt etwas einfacher. Gut. Davon ab ist mir nichts aufgefallen.

 

KI 'eye candy': Keine Änderung des Informationsgehalts. Nicht mein Geschmack. Nüchterner (also vorher) fand ich es besser.

 

SS-Funktion: Nervt. Abgeschaltet.

 

iPod Integration im Staufach des Kardantunnels: Sehr gute Lösung, warum nicht schon vorher so?

 

Türgriffe innen: Waren mal ergonomisch geformt, jetzt nur noch glattes Plastik. Schade.

 

 

Zusammen mit den tuntig ausgeschnittenen, neuen Scheinwerfern (die neuen Halogen SW sind übrigens klar schlechter als ihre Vorgänger) kommt das Facelift für mich nicht in Frage. Ich warte lieber auf das neue Modell. In der Hoffnung, dass MB diesmal nicht Azubis die Arbeit von Designern machen lässt.

 

Grüssle.

....und was rauchst Du sonst so....wenn Dein Parkett aufgeraucht ist???:)

am 10. Juli 2011 um 15:36

die tuntig ausgeschnittenen scheinwerfer stellen die krönung in deinem posting dar, ohne zweifel!

Tja, so subjektiv kann eben eine Meinung sein. Ich habe mich bspw. bewusst für den W204 MOPF entschieden, da ich die Optik davor als unzumutbar entpfand. Selbst meine Frau, die sich für Autos nicht so begesitern kann wie ich, war derart vom MOPF begeistert, dass wir ihn bestellt haben.

am 10. Juli 2011 um 16:58

hoffe dass du sonst keine Probleme hast...

am 10. Juli 2011 um 17:02

Ich selbst sehe einige Dinge ganz anders. Hört sich auch eher nach schlecht reden an.

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

 

Lenkrad: Leder besser als im Vor-Mopf. Deutliche Verschlechterung bei den Tasten. Die runde Anordnung zuvor war intuitiver und haptisch um Welten besser. Warum wird Gutes einer sinnlosen optischen Änderung geopfert? Die Verlagerung der Einzeltasten von unten nach oben ist ergonomischer Blödsinn. Optisch ist das Lenkrad ein Brechmittel für mich. Das Airbag-Geschwür und das Plastik-Aluminium der unteren Speiche gehen gar nicht.

...die neuen Halogen SW sind übrigens klar schlechter als ihre Vorgänger...

Grüssle.

Bei der Ergonomie des Lenkrads stimme ich dir zu (die beiden Einzeltasten oben sind sehr schlecht zu erreichen), die Optik gefällt mir aber gut.

Bei den Scheinwerfern dürfte dich dein subjektiver Eindruck aber getäuscht haben... Oder sie waren falsch eingestellt...

 

Gruß

Zitat:

Fahrwerk: Standard verbaut. Wirkt die E/S Taste überhaupt auf die Dämpfer? Ich habe keinen Unterschied bemerkt.

... nur bei optionaler Ausstattung FDP!

Zitat:

iPod Integration im Staufach des Kardantunnels: Sehr gute Lösung, warum nicht schon vorher so?

... empfinde ich als Rückschritt. Für einen dauerhaft im Auto liegenden iPod ist die alte Lösung im abschließbaren Handschuhfach besser.

Gruß

Die Ansichten sind immer verschieden. Sie dürfen es auch sein. Wenn ich soviel auszusetzen hätte wie Du, würde ich das Auto eintauschen. Ein Auto in dieser Preislage muss doch Freude vermitteln und nicht Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Mitte der Woche war es soweit: Dienstreise (1.100km) im gemopften Avantgarde 250CDI T-Modell.

......

Optisch ist das Lenkrad ein Brechmittel für mich. Das Airbag-Geschwür und das Plastik-Aluminium der unteren Speiche gehen gar nicht.

Deine subjektiven Empfindungen sind Dir umbenommen, jedoch das Aluminium im Lenkrad ist echtes massives Aluminium. Im Gegensatz zum Vormopf auch an der Klimaanlage und den Schaltern.

am 10. Juli 2011 um 21:41

Wunderbar, wieder jemand der das Auto garantiert nicht kauft, dann bleiben mehr, die zufrieden sind und nicht solchen Blödsinn verbreiten.

am 10. Juli 2011 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Yogiman

die tuntig ausgeschnittenen scheinwerfer stellen die krönung in deinem posting dar, ohne zweifel!

Natürlich sehen die freigelegten "Xeon-Rohre" (im Besonderen von der Seite, das ist doch kein Opel ihr MB-Voll-Tröten ... ähm Ing-dev-nöööre meine ich!) beim MOPF einfach nur Scheiße aus .... :rolleyes: Naja, jedem das Seine LOL ... :D

Hi

hier wird einfach nur versucht ein Auto, was mit so gut wie 0 Ausstattung gekauft wurde (bestimmt Firmenwagen, Leasing etc ) ins schelchte Licht zu bringen.

Ich würde Dir folgende Varianten anbieten

1. Arbeitgeber wechseln der für seine Leasingautos bereit ist mehr auszugeben

2. Opel kaufen, somit hast Du ja fast das gleiche

oder halt einfach mehr Geld ausgeben.

 

So wie ich das verstehe, handelte es sich um einen Mietwagen den der Threadersteller für eine Dienstreise genutzt hat. Normalerweise fährt der Threadersteller wohl einen Pre-Mopf und hat halt beide Fahrzeuge subjektiv mit einseitiger Betrachtungsweise verglichen.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

So wie ich das verstehe, handelte es sich um einen Mietwagen den der Threadersteller für eine Dienstreise genutzt hat. Normalerweise fährt der Threadersteller wohl einen Pre-Mopf und hat halt beide Fahrzeuge subjektiv mit einseitiger Betrachtungsweise verglichen.

Auch bei einem Mietwagen kann man mehr Geld ausgeben (wie schon gesagt Aribeitgeber fragen) und bekommt damit Komfort :)

und ein Auto nach nur 1100 km zu bewerten :)

Ich bewerte ein Auto erst nach 10 000 km oder mehr.

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