ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF ab 2011: der Thread über nicht dahin gehörende Geräusche

MOPF ab 2011: der Thread über nicht dahin gehörende Geräusche

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. August 2011 um 15:44

Dachte ich eröffne mal einen Thread, in dem Besitzer eines MOPF S/W204 über Geräusche berichten und ggf. deren Abhilfe schildern können.

Ich bin, was Geräusche im Innenraum angeht, äußerst kritisch und penibel und erwarte ein nahezu perfektes Automobil. Das kann ich von meinem S204 mit gerade mal 1.000 km auf dem Tacho momentan behaupten.

Im Auto herrscht nahezu himmlische Ruhe. Ganz selten, vielleicht 1x - 3x am Tag / auf 100 km, wird diese mal durch ein plötzliches leises Knistern aus dem Bereich des Armaturenbrettes unterbrochen. Dies ist allerdings kaum wahrnehmbar. Vermutlich kommt es aus dem Bereich der Mittelkonsole, genau lässt es sich bisher nicht lokalisieren; aber dieses leise Geräusch tritt auch auf, wenn man die Blende um die Bedieneinheit der Klimaanlage und die Blende darüber im Randbereich drückt und diese leicht nachgibt. Daher meine Annahme.

Wie gesagt, äußerst selten, sehr leise und bislang nicht störend. Also kein Grund zum :) zu fahren. Vielleicht habt ihr ja ähnlich positive Erfahrungen oder leider auch nicht.

Mit diesem Thread soll denen geholfen werden, die wegen nerviger Geräusche den :) aufsuchen wollen/müssen und ggf. eine Lösung mitbringen möchten, bevor das geliebte Stück auf der Fehlersuche unnötig malträtiert wird.

Bitte beschränkt euch möglichst auf den MOPF, auf den sich die Threadüberschrift bezieht. Allen wünsche ich neben der knitterfreien auch eine sorgenfreie ruhige Fahrt mit ihrem geliebten Vehikel.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2011 um 15:44

Dachte ich eröffne mal einen Thread, in dem Besitzer eines MOPF S/W204 über Geräusche berichten und ggf. deren Abhilfe schildern können.

Ich bin, was Geräusche im Innenraum angeht, äußerst kritisch und penibel und erwarte ein nahezu perfektes Automobil. Das kann ich von meinem S204 mit gerade mal 1.000 km auf dem Tacho momentan behaupten.

Im Auto herrscht nahezu himmlische Ruhe. Ganz selten, vielleicht 1x - 3x am Tag / auf 100 km, wird diese mal durch ein plötzliches leises Knistern aus dem Bereich des Armaturenbrettes unterbrochen. Dies ist allerdings kaum wahrnehmbar. Vermutlich kommt es aus dem Bereich der Mittelkonsole, genau lässt es sich bisher nicht lokalisieren; aber dieses leise Geräusch tritt auch auf, wenn man die Blende um die Bedieneinheit der Klimaanlage und die Blende darüber im Randbereich drückt und diese leicht nachgibt. Daher meine Annahme.

Wie gesagt, äußerst selten, sehr leise und bislang nicht störend. Also kein Grund zum :) zu fahren. Vielleicht habt ihr ja ähnlich positive Erfahrungen oder leider auch nicht.

Mit diesem Thread soll denen geholfen werden, die wegen nerviger Geräusche den :) aufsuchen wollen/müssen und ggf. eine Lösung mitbringen möchten, bevor das geliebte Stück auf der Fehlersuche unnötig malträtiert wird.

Bitte beschränkt euch möglichst auf den MOPF, auf den sich die Threadüberschrift bezieht. Allen wünsche ich neben der knitterfreien auch eine sorgenfreie ruhige Fahrt mit ihrem geliebten Vehikel.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 21. Oktober 2011 um 3:28

Zitat:

Original geschrieben von spon1971

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

Mopf, Erstzulassung 03-2011 :

1. Geräusch, vom ersten Tag an:

schnatterartige Geräusche aus dem Bereich Automatik Wählhebel beim Beschleunigen.

Abhilfe : es wurde Filz unterlegt. Es hat geholfen

Sowas in der Art habe ich auch. Wenn ich an der Ampel stehe (Wählhebel auf "D"), sinkt die Drehzahl auf 600 und manchmal knapp drunter. Und etwa bei dieser Drehzahl schnattert es im inneren Bereich der Mittelkonsole. Ab 600 Umdrehungen hört es aber auf.

Ich dachte zuesrt, dass die Drehzahl bei "D" im Stand zu niedrig ist...

Hast du dich an MB gewendet, oder selbst mit diesem Filz gemacht?

Könntest Du bitte etwas genauer beschreiben, wie und was gemacht wurde.

Vielen Dank dafür im Voraus.

W204, C180 CGI Automatik, EZ 06/2010

Ich habe mich an MB gewendet, da wird nichts selbst gemacht.

So genau kann ich das nicht beschreiben, was gemacht wurde, da habe ich nur die Aussage vom Werkstattmeister, dass sie im Bereich des Automatikwählhebels Filz unterlegt haben. Seitdem ist das Geschnatter weg. :-)

Themenstarteram 5. November 2011 um 11:19

Ich konnte die Teile bei mir auch schon lokalisieren. Es sind die Verblendungen um die Bedieneinheiten "Comand" und "Sitzheizung, Sport, Eco, etc.", sowie die Tuben um die Rundinstrumente und die dahinterliegende Blende 'rüber zum Bildschirm. Wenn ich diese Teile berühre, ist das Geräusch auch weg.

Jetzt erwarte ich vom Service eigentlich ein Premiumverhalten entsprechend dem Markenanspruch. in Form von schnellen unkomplizierten Austausch der Teile. Fehlanzeige!

Man möchte sich aber erst selbst ein Bild davon machen und den Wagen für 2 Tage in der Werkstatt behalten und ggf. Filz unterlegen. Für mich ein inakzeptables Verhalten. Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass ich bereits einmal die Werkstatt aufgesucht habe, der Servicemitarbeiter mit dem ich einen Termin hatte krank war, und man bisher die Geräusche nicht kennt. Das ist wieder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich überlege den Händler zu wechseln, ggf. die Teile selbst zu kaufen und sie einbauen zu lassen. Ähnliche Probleme hatte ich vor Jahren mit der Premiummarke Audi. Da wurde auch nach Werksanleitung "gebastelt", getaped, und kaum etwas verbessert. Nach Neukauf und Austausch der Teile war alles behoben.

Das ganze Theater und den damit verbundenen zeitl. Aufwand möchte ich vermeiden. Vom mehrfachen Auseinderreißen wird der Wagen auch nicht besser.

Im Hinblick auf die Kosten sollte dies eigentlich auch im Interesse der Werkstatt sein.

Sehe ich das falsch? Was würdet ihr in so einem Fall erwarten?

Hi Kabubasa,

ich kann deinen Ärger verstehen. Den Freundlichen aber auch irgendwie. Ich glaube das ist immer so eine Gratwanderung. Ich würde den Wagen 2 Tage da stehen lassen, mit dem Leihwagen wieder heim fahren und dann einen Austausch verlangen, wenn es danach nicht weg ist.

Ich hatte früher mal lange Ärger mit ner A-Klasse. Ich weiss nicht wieviel Termine ich wegen Geräuschen hatte. Es waren zahlreiche. Ich bin nach einem recht ruhigen SLK auch mit dem neuen C relativ entspannt. Ich habe genau die gleichen Geräusche wie du ausm Armaturenbrett und werde im Frühjahr einen Termin ausmachen.

Ich habe aber auch das Glück, dass ich nicht jeden Tag mit dem Wagen fahren muss. Wenn ich tagtäglich fahren müsste, wäre ich schon lange da gewesen.

Mir persönlich ist es fast lieber, dass der Freundliche mit Filz arbeitet. Die neuen Teile sind wenn sie sich nicht verändert haben, wahrscheinlich auch nicht besser und es geht alles wieder von vorne los.

Natürlich muss der Filzfachmann aber auch wissen was er macht. Und daran hängts dann meistens.

Ich drück dir die Daumen und schreib am Ende wie du es gelöst bekommen hast :). Dann weiss ich auch was ich machen muss :)..

vg,

Chip

Zitat:

Hallo,

bei meinen Mopf Tc250 cdi 4 Matic 07/11 sind die ersten Geräusche aus der Gurthoehenverstellung gekommen. Jetzt sind sie auch auf der Beifahrerseite zu hören und seit ein paar Tageb auch so knarzgeräusche aus dem Amarturenbrett zu hören.

Kann ich bei mir auch bestätigen. C200 cdi 09/11 mit 8.000 km. Knarzgeräusche in der Gurthoehenverstellung.

Gruß

Marco

Themenstarteram 19. November 2011 um 9:47

Gibt es schon Lösungen für div. Geräusche? Wisst ihr vielleicht, was die Werkstätten gegen Geräusche unternommen hat? Wurden Teile getauscht oder wurde nur mit Filz, etc. gearbeitet?

Laut Posts wurde bei einem Mitglied ja wohl die Tubeneinheit im Bereich der Instrumente getauscht. Was wurde aber in anderen Bereichen, Gurtumlenkung und Comand Online Bedieneinheit, zwecks Geräuschentfernung unternommen.

 

Möchte mir unnötige Werkstattaufenthalte ersparen und nicht wie in der Vergangenheit bei anderen Premiummarken die Werkstatt mehrfach aufsuchen müssen.

Leider tun die Servicemitarbeiter immer so, als ob es sich um Einzelfälle handelt, bei denen noch keine Lösung vorliegt.

am 3. Januar 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von mawahh

Das Knistern im Amaturenbrett habe ich auch. Kennt jemand die Ursache?

Hallo zusammen,

ich bin hier recht selten aktiv, eigentlich nur, wenn ich Probleme habe. Ich war heute beim Händler, da mein Wagen hin und wieder ähnliche Geräusche aus dem Armaturenbrett macht. Meistens ist es ja so, dass der Vorführeffekt eintritt und nichts zu hören ist. Diesmal war es allerdings anders. Der Mitarbeiter konnte auch dieses Knistern/Knacken aus dem Armaturenbrett hören. Während ich der Meinung bin, dass es von den Ringen der Instrumente oder der oberen und unteren Leiste der "Anzeigeeinheit" herrührt, ist er der Meinung, dass irgend etwas Mechanisches dieses Klicken verursacht.

Lange Rede kurzer Sinn; er wird eine Nachricht ans Werk schreiben und die Antwort abwarten. Vielleicht ist dort etwas bekannt.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von my-mystery

Zitat:

Hallo,

bei meinen Mopf Tc250 cdi 4 Matic 07/11 sind die ersten Geräusche aus der Gurthoehenverstellung gekommen. Jetzt sind sie auch auf der Beifahrerseite zu hören und seit ein paar Tageb auch so knarzgeräusche aus dem Amarturenbrett zu hören.

Kann ich bei mir auch bestätigen. C200 cdi 09/11 mit 8.000 km. Knarzgeräusche in der Gurthoehenverstellung.

Gruß

Marco

Mit der Gurthöhenverstellung haben wohl mehrere Probleme. Meine wurde erneuert, seitdem ist weitestgehend Ruhe. Es knistert lediglich beim automatischen Straffziehen.

am 3. Januar 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

......fahrt ihr eigentlich alle im Gelände damit rum??....oder stellt ihr sowas auf einer normalen Straße fest?:confused::D

Noch nie in den neuen Bundesländern gewesen, da ist noch Kopfsteinplaster angesagt und spätestens da zeigt sich, wo und was knistert.

Und da knistert selbst ein Maybach oder Phantom.

Markus

am 3. Januar 2012 um 16:31

EZ 11.2011

Die Bremsen quietschen fürchterlich....Reaktion von der NL: liegt vielleicht am Wetter:confused:

Gurthöhenverstellung macht die schon beschriebenen Geräusche....Reaktion der NL: lassen Sie den Wagen doch mal 2-3 Tage da...

Knarzen im Amaturenbrett....Reaktion der NL: Wenn der Wagen eh da ist, schauen wir mal was wir machen können.

Wahrscheinlich sollte ich die NL wechseln....denn wie ich das so lese haben genug andere Fahrer ähnliche Probleme und denen wurde geholfen...und mit Sicherheit musste der Wagen nicht so lange da bleiben.

Habe ebenfalls leichtes Klappern im Bereich Gurthöhenverstellung Fahrerseite (Vor-Mopf 9/2009). Klingt, als wenn ein Stück Kabel in einem Pappbecher rumwackelt.

 

Auto ist seit 3 Monaten aus der Werksgarantie, da wirds wohl nix mit kostenlos. Es sei denn, es ist bei MB bekannt und es gibt eine Arbeitsanweisung, da irgendein sicherheitsrelevantes Teil betroffen ist.

 

Weiß da jemand mehr darüber, was genau dieses Geräusch verursacht ??

 

Habe demnächst Assyst und spreche es mal an, will aber vermeiden, daß die alles zerlegen und danach ne saftige Rechnung kommt. Das Geräusch ist zwar ab und zu mal da, wird aber auch nicht lauter...also ich könnte damit leben...., werde es aber trotzdem ansprechen...

 

Hallo allerseits,

ich fahre selbst einen W204 Vormopf 6/08 200CDI, (also noch das alte fürchterliche Knisterklapperknackarmaturenbrett.....)

Und was lese ich hier in diesem Thread...?

Jetzt baut Mercedes in den Mopf schon ein völlig neues Armaturenbrett (nicht ohne Grund) und dann schon wieder diese Klapper und Knistergeräusche. Haben die nichts dazu gelernt?

Gerade wenn man schon solche Erfahrungen mit dem Vormopf sammeln konnte, (durch uns, die Testfahrer.... ääh Kunden) , dann sollte man doch alles mögliche in Erwägung ziehen, so einen Mist nicht noch mal abzuliefern.

Vielleicht besser verschrauben, dämmen, isolieren, polstern, noch bessere Materialien... was weiß ich. Gerade auch bei den anderen Teilen wie Türverkleidungen, B- und C Säulen, Heckablage.

Ich dachte mir, ich fahr meinen Vormopf noch dieses Jahr und dann tausch ich ihn um gegen den Mopf (mit dem schönen, verbesserten Armaturenbrett) und dann habe ich Ruhe. Dachte ich...

Gruß Rene.

am 4. Januar 2012 um 21:08

Ich wollte beim AMG das Amaturenbrett beldern lassen.

Hoffentlich sind dann dort die Geräusche nicht noch schlimmer ! :eek:

Markus

Ich habe das Gefühl, das Klappergeräusch an der Gurthöhenverstellung wird lauter.

war zwischenzeitlich mal jemand beim :) und was sagt der ? Chance auf Austausch oder Dämmung irgendwelcher Kleinteile ?

 

das Geräusch nervt !

am 30. Januar 2012 um 8:59

Hallo Zusammen,

fahre seit letzer Woche den MOPF. Am Wochenende auf der ersten großen Autobahnfahrt ist mit das Knarzen aus dem Bereich des Tachos auch aufgefallen. Hab mich natürlich gleich wieder tierisch aufgeregt. Wenn ich die Tubenringe berühre knarzt es schrecklich. Kenne jetzt schon wieder die Antwort der Niederlassung : " Wir haben nichts gehört". Schau mer mal.

Ansonsten ist das Auto im Vergleich zum Vor-MOPF eine Wucht. Innen ein ganz neues Auto, wenn auch nicht perfekt ...

Gruß,

Marc.

Hallo,

habe Knarzgeräusche bei einem Vormopf 01/2011 im Bereich Gurtschloss Fahrerseite.

Gurtschloss wurde nach meiner Vermutung beim letzten Service auf Kulanz getauscht - allerdings keine Besserung. Ist nicht immer, aber es stört. Und lokalisieren lässt es sich irgendwie auch nicht :-/

Das komische ist dass diese Geräusche vorwiegend beim Atmen auftreten wenn sich der Gurt etwas dehnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF ab 2011: der Thread über nicht dahin gehörende Geräusche