ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rasseln Geräusch Motor M271

Rasseln Geräusch Motor M271

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. April 2019 um 15:04

Hallo liebe Gemeinde!

An meinem C-Klasse T-Modell 200 CGI rasselt es im Motorraum.

Der freundliche, bei dem ich war, tippt auf die Steuerkette.

Ich habe zwischen 30 und 40 km/h ein ruckeln ab und an beim Fahren.

Die Motorkontrollleuchte ist bisher nicht angegangen.

Der Kfz-Meister sagt, genaue Diagnose nur nach abnehmen vom Ventildeckel möglich, das soll ca 400€ kosten.

Im schlimmsten Fall kämen da Kosten von ca. 4K € auf mich zu, je nach dem was ausgetauscht werden muss. Das würde mein Budget sprengen.

Ich habe ca. 67000 km mit dem Fahrzeug zurückgelegt.

Hat jemand Tipps oder Hinweise für mich, ob das sein kann?

Danke schon mal.

Gruß aus der Nähe von Aachen.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Rasselt es die ganze Zeit oder nur beim Kaltstart?

M271 ist bekannt für Steuerkettenschäden. 4000€ ist aber vollkommen überzogen. In einer freien Werkstatt dürfte es bei 1500 bis 2000€ liegen, wenn auch beide Nockenwellenversteller erneuert werden müssen.

Themenstarteram 3. April 2019 um 15:18

Hallo,

meiner Meinung nach rasselt es die ganze Zeit.

Wenn es ja bekannt ist, hat man eventuell eine Chance auf Kulanz?

Moin

 

Wenn es die Steuerkette ist und Diese während der Fahrt permanent rasselt, dann solltest Du die Karre stehen lassen. Bei jeder Fahrt, steigen die Repraturkosten. Es könnte die Kette überspringen, was auch einen kapitalen Motorschaden auslösen kann. Hast Du noch irgendeine Garantie, für die Kiste? Ich glaube die Steuerkette und der andere Kramm, sind Verschleißteile. Mich wundert es, das Deine Werkstatt Dich wieder so vom Hof geschickt hat.

 

Gruß aus der Nähe von Lippstadt

Gibt es für den Motor keinen Messkettenspanner ?

Themenstarteram 3. April 2019 um 16:13

Zitat:

@micha6374 schrieb am 3. April 2019 um 17:41:08 Uhr:

Moin

Wenn es die Steuerkette ist und Diese während der Fahrt permanent rasselt, dann solltest Du die Karre stehen lassen. Bei jeder Fahrt, steigen die Repraturkosten. Es könnte die Kette überspringen, was auch einen kapitalen Motorschaden auslösen kann. Hast Du noch irgendeine Garantie, für die Kiste? Ich glaube die Steuerkette und der andere Kramm, sind Verschleißteile. Mich wundert es, das Deine Werkstatt Dich wieder so vom Hof geschickt hat.

Gruß aus der Nähe von Lippstadt

Hallo,

ich meine das zu mindest, dass der Motor nicht immer so laut war im Standgas und unter Last.

Themenstarteram 3. April 2019 um 16:47

V I D E O

Habe mal ein Video hochgeladen.

Schaffst Du es den Rippenriemen mal abzunehmen ? Und dann mal kurz den Wagen laufen lassen ob das Geräusch immer noch da ist.

Themenstarteram 3. April 2019 um 16:57

Welchen Riemen? Wo sitzt der?

Der Riemen treibt unter anderem den Generator an.Ich gucke mal ob ich ein Bild finde

So da ist eins, nur der Riemen ist nicht mehr drauf.

Bild zwei ist es

M271 xy
Das ist er
Themenstarteram 3. April 2019 um 17:35

Ich glaube, dass übersteigt meine Kenntnisse.

Wie kommt man denn da dran? Ich weiß leider nicht, wie man den Riemen abbekommt.

Da meldet sich bestimmt noch jemand mit dem Motor. Ich hatte den OM651 dort ist es einfach

Zitat:

@Eiswuerfel73 schrieb am 03. Apr. 2019 um 18:47:16 Uhr:

Habe mal ein Video hochgeladen.

So hört sich die Kette an. Dieses Geräusch kenne ich nur zugut. Am besten stehen lassen. Hatten das Geräusch erst vor zwei Wochen an einem 200er Kompressor im S211 in unserer Halle. (Schraubergemeinschaft)

Den Vorschlag von matthiaslausb sollte aber vorab auch nochmal geprüft werden. Habe schonmal davon gehört und gelesen.

 

Zitat:

@Eiswuerfel73 schrieb am 3. April 2019 um 18:47:16 Uhr:

V I D E O

Habe mal ein Video hochgeladen.

Meiner Meinung nach ist das definitiv die Steuerkette. So auf gar keinen Fall mehr fahren, Motor am Besten gar nicht mehr starten -- es droht ein kapitaler Motorschaden!

Bei meinem S204 mit M-271-EVO-Motor hat der Austausch von Steuerkette, Kettenspanner, Gleitschienen und Nockenwellenverstellern ca. 1.900 Euro gekostet, wohlgemerkt beim autorisierten Mercedes-Benz-Partner. 4.000 Euro sind daher völlig überzogen, wenn der Motor ansonsten noch keinen Schaden genommen hat.

Kulanz wurde bei mir auf Grund von Fahrzeugalter und Laufleistung abgelehnt.

Nur mal aus Interesse kam bei euch die Motorlampe als Vorwarnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rasseln Geräusch Motor M271