ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungsbericht Bmw 328i

Erfahrungsbericht Bmw 328i

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 19:10

Hallo zusammen, habe Interesse an einem Bmw 328i 2014 BJ, da ich mich vollkommen vom Diesel verabschieden möchte.

 

Kann mir jemand Informationen zum Verbrauch geben?

 

Leider sind es keine 6 Zylinder mehr, ist der 4 Zylinder vom Motor her Robust, auch wenn man mal ausrastet und alle Gänge ausfährt?

Ist der Verbrauch mehr als 12 l?

Was haltet ihr vom Xdrive?

 

Vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Verbrauch zwischen 7 - 14 l/100 km. Kommt auf Fahrstil, geografische Beschaffenheit und Anzahl der erzwungenen Stopps an.

Der Motor geht gut voran, dreht relativ willig hoch und reicht um 250 km/h zu fahren ohne zu viel Anlauf zu benötigen. Die Automatik ist mir manchmal ein bisschen nervös auf der Autobahn im Comfortmodus. Kann man mit dem manuellen Modus aber gut Übersteuern.

Was man sehr schön merkt ist der relativ leichte Motor, welche für eine ausgeglichene Balance und eine leichte Vorderachse sorgt.

Wie robust der Motor und seine Anbauteile sind wird sich erst noch herausstellen. Leider sind wohl noch zu wenig in den höheren km Bereichen angelangt. Solange der Motor warm ist, wird ihm ein gelegentliches Ausdrehen sicherlich nicht schaden.

Mich hat es zB mit der Ölpumpensteuerkette erwischt. Und da scheine ich zumindest nicht der erste zu sein.

Alles in allem freue ich mich das Auto zu fahren, auch wenn BMW etwas zu sehr an Detaillösungen spart.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi, ich hatte vier Jahre einen 328i BJ 2013 und bin ihn mit knapp 9l/100 gefahren mit ca. 70.000km Laufleistung. Wenn Dur nur im Sport Modus fahren möchtest und nur Bleifuß fährst, dann sind 12-14l locker drin. Dann haste aber auch im Verschleiß hohe Kosten. Ist aber echt ein toller Motor und am Grenzbereich fahren geht auch. Ich bin kein xdrive Fan, aber manchmal wünsche ich mir die Funktion, aber bisher komme ich auch so durch den Verkehr.

Gruß

Denke mal 8 Liter sind realistisch

Verbrauch zwischen 7 - 14 l/100 km. Kommt auf Fahrstil, geografische Beschaffenheit und Anzahl der erzwungenen Stopps an.

Der Motor geht gut voran, dreht relativ willig hoch und reicht um 250 km/h zu fahren ohne zu viel Anlauf zu benötigen. Die Automatik ist mir manchmal ein bisschen nervös auf der Autobahn im Comfortmodus. Kann man mit dem manuellen Modus aber gut Übersteuern.

Was man sehr schön merkt ist der relativ leichte Motor, welche für eine ausgeglichene Balance und eine leichte Vorderachse sorgt.

Wie robust der Motor und seine Anbauteile sind wird sich erst noch herausstellen. Leider sind wohl noch zu wenig in den höheren km Bereichen angelangt. Solange der Motor warm ist, wird ihm ein gelegentliches Ausdrehen sicherlich nicht schaden.

Mich hat es zB mit der Ölpumpensteuerkette erwischt. Und da scheine ich zumindest nicht der erste zu sein.

Alles in allem freue ich mich das Auto zu fahren, auch wenn BMW etwas zu sehr an Detaillösungen spart.

Zitat:

@Kobra86 schrieb am 3. Februar 2018 um 20:10:45 Uhr:

Hallo zusammen, habe Interesse an einem Bmw 328i 2014 BJ, da ich mich vollkommen vom Diesel verabschieden möchte.

Gute Entscheidung!

Zitat:

Kann mir jemand Informationen zum Verbrauch geben?

Ich fuhr den 328i knapp 3 Jahre und 75Tkm insgesamt. verbrauch im Alltag, zwischen 7-8 Liter/100km über Land, 8-9 Liter/100km in der Stadt (Berlin) und auf der unbegrenzten BAB durchaus auch über 10 L/100km bei über 200km/h.

Zitat:

Leider sind es keine 6 Zylinder mehr, ist der 4 Zylinder vom Motor her Robust, auch wenn man mal ausrastet und alle Gänge ausfährt?

Der Motor war bei meinem Wagen das zuverlässigste Bauteil. Keinerlei Probleme, zwischen den Wechselintervallen keinerlei Öl nachkippen müssen, hat immer sauber gedreht, sich dabei allerdings ein wenig gequält angehört, 4-Zylinder halt.

Zitat:

Ist der Verbrauch mehr als 12 l?

Bei Bleifuss am Begrenzer ja. Sonst nicht. siehe oben.

Zitat:

Was haltet ihr vom Xdrive?

Nichts.

Es sei denn, du wohnst im Gebirge.

Zitat:

Vielen dank im voraus

Bitte

Ich fahre einen xDrive Touring - über die letzten 5000KM liegt mein Verbrauch bei 9.3l/100km.

Der Verbrauch ist ganz OK. Bei Überland und Autobahn in normalen Tempo ist der Verbrauch sehr gut, aber in der Stadt langt er schond ordentlich zu. Die 12l wirst du aber nur bei hoher AB-Geschwindigkeit erreichen oder bei Kurzstrecken (meiner braucht die 10KM zur Arbeit mit ordentlich Stopp&Go rund 12l).

Mit dem xDrive bin ich sehr zufrieden, macht unauffällig was er soll. Im Grenzbereich (jenseits der Haftungsgrenze) jedoch etwas schlechter kontrollierbar, da nie ganz klar ist, ob das Fahrzeug jetzt über oder untersteuert - da ist halt ein Heckantrieb irgendwie ausbalancierter.

Mittlerweile gibt es bei mobile und Co auch etliche 320/28i bzw. 520/28i und Z4mit Laufleistungen jenseits der 150.000km.

Bis 2014 wurden mehr als 1 Mio dieser Motoren gebaut. Dafür ist es hier relativ ruhig.

xdrive zieht auf jeden Fall spürbar Sprit

Bevor du dich für ein Fahrzeug entscheidest, poste am besten einen Link hier im Forum. 328i/330i/335i\340i mit xdrive sind leider sehr oft die bekannten US Fahrzeuge. Gibt auch viele ohne xdrive natürlich. Davon rate ich dir dringend ab! Steht mehr als genug im Forum darüber

XDRIVE ist bei BMW auch generell nicht unproblematisch was die Technik angeht. Als Allradliebhaber würde ich lieber einen Blick zu Audi wagen, sofern hier was dabei ist.

Meines Wissens macht das Verteilergetriebe des xDrive öfters mal schlapp. Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz reagiert BMW sehr kulant bei diesen Defekt.

Ansonsten finde ich aber das xDrive im 3er unauffälliger als in einem Audi, da diese dort häufig diese Geräusche/Vibrationen machen beim rangieren mit ordentlich Lenkeinschlag.

Vielleicht noch mein persönliches Fazit zum Motor: Gute Fahrleistungen, tolle Drehfreude, genügend Dampf. Als negativ empfinde ich den in meinen Augen schlechten Sound! Hätte ich die Wahl gehabt (hatte ich nicht weil der Preis super war:D), hätte ich einen 330d genommen anstelle des 328i, aber das ist immer eine Frage des Geschmacks und der jährlichen Fahrleistungen.

Zitat:

@g*runner schrieb am 6. Februar 2018 um 13:37:54 Uhr:

Als negativ empfinde ich den in meinen Augen schlechten Sound!

Für das gibt's doch den M-Performance ESD? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen