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Monitorsonde defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:25

Hi Leute,

Nachdem ich mich ständig gewundert habe, wieso mein Auto so durstig ist obwohl ichs normal fahre, lies ich den Fehlerspeicher auslesen.

Und was kam? Monitorsonde Fehler... D.h. Die Spannung ist da, aber die verändert sich nicht. Alle anderen 3 Sonden arbeiten gut.

Das führt natürlich zum Mehrverbrauch wenn die Monitorsonde defekt ist, stimmts?

Und ne Neue einbauen ist die bessere Lösung, anstatt ne gebrauchte?

Freibrennen kann man da auch nix oder, dass man einfach mal Vollgas über Autobahn brettern oder mit 5-6000 U/min. mal durch die Gegend fährt?

Mfg Tom

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13 Antworten

die beiden Monitorsonden haben nix mit der Kraftstoffaufbereitung zu tun...

die beiden Vorkat (Regelsonden) regeln das Gemisch. (hab ich schon gewechselt)

die Monitor sind nur Tüvrelewant :(

wie hat sich denn dein Verbrauch die letzten 50TKM verändert?

welchen Motor hast du überhaupt?

wieviel KM?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:33

Ähm? Bekomm ich keine anständige Antwort ??? Sind wir etz scho so weit, dass man nur sinnlose Threads beantwortet???

moment.

du fragst: Nachkat (Monitorsonde) für Mehrverbrauch verantwortlich?

ich hab NEIN geschrieben.

also was ist da eine schlechte Antwort?

wenn die Lambda im FS steht tausch sie aus.

www.sparkplugsrus.com sind die billigsten. (original NGK aus england)

und schreib endlich was für ein AUTO du hast welchen Motor und wieviel KM du drauf hast sonst gibts keine Antworten mehr und nur noch Pauschalaussagen wie "fahr zu BMW"!

am 5. Januar 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von mz4

die beiden Monitorsonden haben nix mit der Kraftstoffaufbereitung zu tun...

die beiden Vorkat (Regelsonden) regeln das Gemisch. (hab ich schon gewechselt)

die Monitor sind nur Tüvrelewant :(

tschuldigung, aber das ist Unsinn. Beide Sonden (Vor- und Nachkat) beeinflussen über den Lambdaregler (schnell) und Trimmregler (langsam, als Offset und darausfolgender Adaption dem Lambdaregler überlagert) dieselbe Einspritzung.

Bei Vorkatlambdasonden (falls die noch binär sind) müsstest du periodische Signalschwingungen sehen, die Trimmreglegler/Nachkatsonden liefern im Normalfall einen ausgebügelten Signal (ändert sich wenig und falls Kat iO, nur in stärkerer Dynamik). Die Sonden gehen nur selten kaputt, die Vorkatsonden erfahren bei jeder Dynamik starke Temperaturänderungen, die Nachkat sind hinter dem Kat gut geschützt und altern noch weniger.

im Fehlerspeicher steht nicht nur monitorsondenfehler, sondern was ausführlicheres auch mit den Randbedingungen bei dem Fehlereintrag. Falls du nicht im Stande bist den KOMPLETTEN Fehlereintrag posten, schmälerst dir mögliche Hilfe.

meines wissens beeinflusst die Monitorsonde die Gemischaufbereitung kaum bis gar nicht und schickt bei grober Abweichung nur ein eintrag in den Fehlerspeicher bzw. die MKL geht an.

also wenns um "Spritsparen" geht ist es die Diagnosesonde. (aussage auch von div. Werkstätten die natürlich aber auch keine Ahnung haben müssen)

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:13

Danke für die antworten.

Ist ein E46, 323i, bj 99, 220 tkm.

fehler war 220 oder 222 bank 2 , teil 2....

also monitorsonde wechseln und dann geht der verbrauch runter?

mir kommts so vor, als würde der nicht richtig ziehen...

ich geb auf...

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ich geb auf...

sorry,

habs grad selber gelesen...

 

aber die diagnosesonde gibt keinen fehler ab bzw. mkl hat nie aufgeleuchtet...

hmm. dann andere frage. über 10 liter verbrauch bei minus graden?? normal? oder eher ausnahme?

 

naja den monat is eh tüv und au fällig, mal schauen...

am 6. Januar 2010 um 15:21

Mit der defekten Monitorsonde dürftest eh keine AU bekommen! Eigentlich ist die Monitorsonde zum Kat überwachen!

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:58

Ich weiß, dass die Monitorsonde zum Kat überwachen ist...

 

Und meine Frage, ob man den KAT bzw. die Sonden irgendwie freibrennen kann wurde leider nicht beantwortet.

Paar Vollgas Sessions über AB oder 1./2. Gang? Oder bringt das garnix?

am 6. Januar 2010 um 22:29

@PNkultweiss & mz4: wie schon unten beschrieben ist die Nachkatsonde NICHT NUR zum Katüberwachen.

@mz4: von den Werkstätten zu erwarten, dass die wissen, wie die Steuer- und Regelfunktionen im SG ablaufen ist zu viel, die können oft viel einfachere Probleme nicht auflösen.

@VW_tom85: wenn du den Fehlerspeicher mit der BMW-diagnose ausliesst, kriegst du nicht irgendein fehlercode, sondern komplette Fehlerrandbedingungen, mit denen man was anfangen könnte, unten beispiel von meinem beim Versuch AGR abklemmen (Diesel):

sonst würde ich empfehlen die Adaptionen löschen (Lambda und Trimmregleradaptionen) und Fehlerspeicher löschen.

Wundere dich nicht, dass bei diesen Aussentemperaturen der Verbrauch um 1/2 - 1 liter ansteigt, nicht nur dir, sondern auch dem Motor ist kalt :-)).

Sonst die Nachkatsonden gehen selten kaputt, falls kein Marderbiss an Kabeln.

Zum Freibrennen: so gestellte Frage kann man doch nicht beantworten. Falls du nur in der Stadt rumtackerst ohne Motor warmzubekommen und die Sonden sind mit Ablagerungen zugemauert, könnte es vielleicht helfen, sonst altern die Sonden nur besser, wenn man stundenlang mit Vollgas rumdonnert.

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 18.09.2008 19:01:23

ECU: D50M47B1

JobStatus: OKAY

Variante: D50M47B1

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

4501 4501 (0401) Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung

P0401 Abgasrückführung 1 - Durchsatz zu gering

Fehlerhäufigkeit: 23

Logistikzähler : 40

1. Umweltbedingung

Kilometerstand 91380 km

mittlere Motordrehzahl 855.05 rpm

Kühlmitteltemperatur 25.03 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 401.73 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 11.82 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 516.73 mg/Hub

Ladedruckwert 964.92 hPa

Linearisierter APP1 0.00 %

Tastverhältnis - Abgasrückführsteller 94.53 %

Tastverhältnis - Ladedrucksteller 40.17 %

Atmosphärendruck 974.76 hPa

2. Umweltbedingung

Kilometerstand 91420 km

mittlere Motordrehzahl 827.47 rpm

Kühlmitteltemperatur 73.21 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 378.10 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 7.48 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 478.92 mg/Hub

Ladedruckwert 974.76 hPa

Linearisierter APP1 0.00 %

Tastverhältnis - Abgasrückführsteller 94.53 %

Tastverhältnis - Ladedrucksteller 39.39 %

Atmosphärendruck 974.76 hPa

Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung

Testbedingungen noch nicht erfuellt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 45 01 B2 06 04 01 17 28 23 B2 1F 4B 33 1E 52 62

00 78 33 63 23 B6 1E 7B 30 13 4C 63 00 78 32 63

-------------------------------------------------------------

4841 4841 (1491) Abgasrueckfuehr-Regelung 2, Regelabweichung

Fehlerhäufigkeit: 18

Logistikzähler : 39

1. Umweltbedingung

Kilometerstand 91380 km

mittlere Motordrehzahl 855.05 rpm

Kühlmitteltemperatur 25.03 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 401.73 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 12.21 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 516.73 mg/Hub

Ladedruckwert 964.92 hPa

Linearisierter APP1 0.00 %

Tastverhältnis - Abgasrückführsteller 0.00 %

Tastverhältnis - Ladedrucksteller 40.17 %

Atmosphärendruck 974.76 hPa

2. Umweltbedingung

Kilometerstand 91420 km

mittlere Motordrehzahl 827.47 rpm

Kühlmitteltemperatur 73.21 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 385.98 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 7.09 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 485.22 mg/Hub

Ladedruckwert 974.76 hPa

Linearisierter APP1 0.00 %

Tastverhältnis - Abgasrückführsteller 0.00 %

Tastverhältnis - Ladedrucksteller 39.39 %

Atmosphärendruck 974.76 hPa

Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung

Testbedingungen noch nicht erfuellt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 48 41 12 06 00 00 12 27 23 B2 1F 4B 33 1F 52 62

00 00 33 63 23 B6 1E 7B 31 12 4D 63 00 00 32 63

==========================================

 

Zitat:

tschuldigung, aber das ist Unsinn. Beide Sonden (Vor- und Nachkat) beeinflussen über den Lambdaregler (schnell) und Trimmregler (langsam, als Offset und darausfolgender Adaption dem Lambdaregler überlagert) dieselbe Einspritzung.

Bei Vorkatlambdasonden (falls die noch binär sind) müsstest du periodische Signalschwingungen sehen, die Trimmreglegler/Nachkatsonden liefern im Normalfall einen ausgebügelten Signal (ändert sich wenig und falls Kat iO, nur in stärkerer Dynamik). Die Sonden gehen nur selten kaputt, die Vorkatsonden erfahren bei jeder Dynamik starke Temperaturänderungen, die Nachkat sind hinter dem Kat gut geschützt und altern noch weniger.

im Fehlerspeicher steht nicht nur monitorsondenfehler, sondern was ausführlicheres auch mit den Randbedingungen bei dem Fehlereintrag. Falls du nicht im Stande bist den KOMPLETTEN Fehlereintrag posten, schmälerst dir mögliche Hilfe.

Hallo, ich weiß das Thema ist schon ein wenig älter. Aber ich habe dasselbe Problem. Daher mal die konkrete Frage: wie muss die Sonde reagieren? Springt die auch zwischen 0,7 und 0,2V, das aber träge? Ich habe die live Daten mal aufgezeichnet über eine Minute (Handyvideo). Die Vorkatsonde regelt sehr schnell zwischen 0,7 und 0,1V, die Monitorsonde schwingt sehr langsam, bei gehaltenen 3000 U/min geht sie langsam hoch auf auf 0,7V, Gas weg nehmen dann 0,1V aber schnell, dann steigt sie langsam wieder.

Konkret: wie verhält sich eine intakte Monitor-Sonde? Und gibt's irgendwo vernünftige Fachlektüre? Da kommt doch die regelungstechnik ins Spiel....PI Regler oder sowas dergleichen ?!?

Danke für eventuelle Rückantworten :)

Konkret

 

Hallo,

nach meinen Infos müssen die Regelsonden, also Vorkat-Sonden, zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln. Die werden irgendwann träge und es kommt zum Mehrverbrauch. Daher sollte man sie auch bei ca. 160tkm erneuern. Die Monitorsonden, also Nachkat-Sonden, sollten bei 0,45 Volt konstant sein.

Dass bei Deiner Nachkatsonde diese Spannungsschwankungen zu messen sind lässt darauf schließen, dass da irgendwas nicht stimmt. Welche Laufleistung hast Du?

Gruß

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