Mondeo (Werkstatt) <-> Focus (Leihwagen) : Welten dazwischen

Ford Mondeo

Hallo zusammen.
Mein Mondeo steht wegen Türkantenrost mal wieder in der Werkstatt (insgesamt für 4 Tage 😠 ).
Habe als Leihwagen (30 Euro pro Tag 😠 ) einen neuen Focus Turnier Trend 1.6 TDCi bekommen. Und obwohl der Mondeo nur 1 Klasse höher ist als der Focus wurde sofort klar: ich würde mir keinen Focus kaufen wollen:
Billige und harte Materialien im Innenraum, Dichtung der Frontscheibe steht ab, Scheibenwischerrelais tickt sehr laut aus der Mittelkonsole (sehr nervig), der Motor nagelt sehr laut (egal ob kalt oder warm) und klingt total "hohl", kaum Geräuschdämmung, klappernde Abdeckungen vorn und hinten bei untertourigem Fahren, Fenster auf Fahrer- und Beifahrerseite knacken bei starkem Abbremsen.

Zu seiner Verteidigung: sehr leichtgängige Servolenkung und Kupplung, exaktes Schaltgetriebe, keine Anfahrschwäche (Anfahren ohne Gas möglich!), super Durchzug.

Dass der Unterschied der beiden Brüder so gravierend ist hätte ich mir nicht gedacht...

17 Antworten

Apropos Navi: der Focus, den ich gerade leihweise habe, hat das Blaupunkt Navi mit Pfeildarstellung (einziges Extra in dem Wagen).
War erst skeptisch, aber das ist echt ein tolles Teil.
Sehr schnelle Berechnung, ultragenau, recht einfache Bedienung, unmissverständliche Pfeildarstellungen, Zieleingabe während der Fahrt möglich.

Mehr Navi braucht kaum ein Mensch. Auch wenn mein 7er eine farbige Kartendarstellung und die "Navi-Dame" eine Stimme mit mehr Sex-Appeal hat 😁

Hallo,

hatte auch schon zweimal den neuen Fofo als Leihwagen.
So erheblich ist der Abstieg aber nicht. Sicherlich ist das Ambiente etwas einfacher, aber wenn es mit dem Mondeo vergleichbar wäre würde ja keiner mehr den Mondeo kaufen.

Ich finde auch das die Fahrzeuge erst nach einem Facelift im Innenraum richtig gut aussehen. Der alte Mondeo hat mir innen überhaupt nicht gefallen, der neue ist dagegen Top. (MK3 natürlich).

Was man bisher vom Facelift des C-MAX gesehen hat läßt ja auch für den normalen Fofo hoffen. Der C-MAX gefällt mir sehr gut nach dem FL. Die Front ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber innen 1A.

Noch was zum Navi. Habe auch nur eins mit Pfeildarstellung. Aber es reicht vollkommen aus, die Angaben sind sehr genau und die Route wird schnell berechnet.
Zudem ist das Radio (Doppeltuner) um Klassen besser als das Sony. Bekomme hier Sender aus NRW und aus Holland die ich mit dem Sony nie bekommen habe und zwar mit sehr guter Empfangsqualität.
Als Schmanckerl habe ich noch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung drin. 🙂

Gruß
haegar75

@ WeKoe

Du hast aber ja auch so einen besonders leckeren Mondeo, mit beigen Leder, Edelholz, Automatik und Holz-Lederlenkrad...

Das der Vergleich zum Focus mit billig Plastik-Interieur dann so ausfällt, ist doch klar 😉

MFG Markus

Deine Antwort