Mondeo (Werkstatt) <-> Focus (Leihwagen) : Welten dazwischen
Hallo zusammen.
Mein Mondeo steht wegen Türkantenrost mal wieder in der Werkstatt (insgesamt für 4 Tage 😠 ).
Habe als Leihwagen (30 Euro pro Tag 😠 ) einen neuen Focus Turnier Trend 1.6 TDCi bekommen. Und obwohl der Mondeo nur 1 Klasse höher ist als der Focus wurde sofort klar: ich würde mir keinen Focus kaufen wollen:
Billige und harte Materialien im Innenraum, Dichtung der Frontscheibe steht ab, Scheibenwischerrelais tickt sehr laut aus der Mittelkonsole (sehr nervig), der Motor nagelt sehr laut (egal ob kalt oder warm) und klingt total "hohl", kaum Geräuschdämmung, klappernde Abdeckungen vorn und hinten bei untertourigem Fahren, Fenster auf Fahrer- und Beifahrerseite knacken bei starkem Abbremsen.
Zu seiner Verteidigung: sehr leichtgängige Servolenkung und Kupplung, exaktes Schaltgetriebe, keine Anfahrschwäche (Anfahren ohne Gas möglich!), super Durchzug.
Dass der Unterschied der beiden Brüder so gravierend ist hätte ich mir nicht gedacht...
17 Antworten
´.-..noch einen Nachtrag.
Ich persönlich finde die Entwicklung, hin zu Designs ohne Dachreling, nicht so schön ;(
Das deckt sich exakt mit dem, was ich hier auch schon mal geschrieben habe.
Es gibt einen ganz krassen Bruch zwischen der Kompaktklasse (Focus + C-Max) und der Mittelklasse (Mondeo).
Bedenkt man nun, dass der neue Mondeo im Innenraum sehr in Richtung S-Max/Galaxy gehen wird, dann wird diese Lücke sogar noch größer.
Wenn man als Fahrer sich noch am guten Fahrgefühl erfreuen kann, sind die Fondpassagiere bei den Sitzen und den billigsten Türvekleidungen (selbst im Ghia) echt arm dran.
Ist mir schleierhaft, warum das Focus-Interieur so deutlich abfällt...
Also den neuen Focus bin ich leider noch nicht gefahren, aber ich war schon ein paar mal beim Händler drin gesessen. War ein ST dabei und auch ein Ghia (oder wars ein Titanium??? keine Ahnung).
Aber sooooo extrem schlimm fand ich das fei gar net. Gut, im Fahrbetrieb kenn ich ihn nicht, muss ich dazu sagen.
Gruß
Ähnliche Themen
Ich kann diesen großen Unterschied nicht sehen. Der Focus 2.0 TDCI Titanium, den ich mal gefahren habe, lag super auf der Straße (besser als der Mondeo, weil der Focus ein neueres fahrwerk hat) und war von innen top. Der C-Max ist noch mal besser, den würde ich sofort mit meinem Mondeo tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von ullg
Ich kann diesen großen Unterschied nicht sehen. Der Focus 2.0 TDCI Titanium, den ich mal gefahren habe, lag super auf der Straße (besser als der Mondeo, weil der Focus ein neueres fahrwerk hat) und war von innen top. Der C-Max ist noch mal besser, den würde ich sofort mit meinem Mondeo tauschen.
Ich überlege auch, den Mondeo gegen einen C-Max zu tauschen. Für Urlaubs- und Autobahnfahrten ist der Mondeo natürlich super, aber für das alltäglich Rumgefahre (Strecke so 1-15km) ist der Wagen halt doch etwas groß, unhandlich und teuer. Da wäre ein C-Max besser geeignet.
Vom Fahrwerk war kein Unterschied zu spüren. Beide liegen top auf der Strasse.
Den C-Max habe ich bisher weder gefahren noch habe ich in einem dringesessen. Wäre aber mal interessant...
Also mir gefällt der C-Max innen sehr gut. Okay, kommt natürlich auf die Ausstattungsvariante an.
Ursprünglich wollte ich auch einen kaufen, aber die gabs leider noch nicht so günstig wie den Mondeo.
Ich finde halt das Sitzsystem hinten so toll und wenn man die äußeren Sitze nach mittig-hinten verschiebt, hat man da auch ordentlich Platz!
@ Richie:
Servus, schön mal wieder von dir zu hören, ähm zu lesen.... 😁
Gruß
Huhu...Bärchen😁
Reinschau'n tu immer wieder mal ....aber schreiben kommt seltener vor 😁
Zum Thema C-Max:
Zur Wahl standen damals Mondeo und C-Max.
Nachdem ich den C-Max 5 Tage als Leihwagen hatte, war ich froh mich für den Mondeo entschieden zu haben.
Detailiert begründen kann ich meine Meinung nicht, war ein subjektivies Gefühl....ich fühlte mich im Mondeo einfach besser aufgehoben.
Nun warte ich auf den neuen Mondeo....und wenn der mir (sprich meiner Frau) rein optisch nicht gefällt....wirds wohl ein S-Max werden.
Grüsse
Richard
Zitat:
und wenn der mir (sprich meiner Frau) rein optisch nicht gefällt
*Hihi* Also Richard, wer hat denn nun die Hosen an ?? 😁
Also ich bin mir schon sicher, dass ich mir in 1-2 Jahren den neuen Mondeo holen werde. Ich habe ihn schon in natura gesehen (alle drei Karosserievarianten): TOP !!
Was mir übrigens am Focus gestern abend noch aufgefallen ist: das Fernlicht-Relais klackert auch beim Ein- und Ausschalten. Nervig hoch 3 ! Das macht noch nicht mal der 13 Jahre alte Fiesta meiner Freundin...
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
*Hihi* Also Richard, wer hat denn nun die Hosen an ?? 😁
Hi Werner 😁, wie gehts?
Na, ich bin eigentlich ganz froh, wenn meine Frau keine Hosen...aber lassen wir das 😁 😁
Das Sagen hat sie allemal.....und übers Geld sowieso !!! 😁
Schau mer also mal, was Frau so zum Neuen sagt ?!
Grüsse
Richard
Zitat:
Das Sagen hat sie allemal.....und übers Geld sowieso !!!
Oh ja, auch wenn wir Männer es nicht direkt merken. Das ist ja der Trick dabei 😁
In meinem Bekanntenkreis ist es übrigens meist so: der Mann sucht das Automodell, den Motor und die Ausstattung aus ; die Frau hingegen bestimmt über die Farbe und die Karosserieform (meist Kombi... warum wohl 😁 ).
Gruß
Werner
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Oh ja, auch wenn wir Männer es nicht direkt merken. Das ist ja der Trick dabei 😁In meinem Bekanntenkreis ist es übrigens meist so: der Mann sucht das Automodell, den Motor und die Ausstattung aus ; die Frau hingegen bestimmt über die Farbe und die Karosserieform (meist Kombi... warum wohl 😁 ).
Genau, meine Frau gestatttet mir auch immer großzügig, das Auto auszusuchen......Hauptsache es ist ein Kombi....
...und natürlich mit NAVI !
( in dem alle Schuhgeschäfte im Umkreis von 200Km eingespeichter sind 😁)
Schön zu wissen, dass MANN nicht der einzige "unterjochte" ist 😁
Grüsse
Richard