ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo V6 - Schlapper Motor

Mondeo V6 - Schlapper Motor

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 8:23

Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Mondeo 2,5 V6, EZ 08/2002, und vielleicht hat ja einer von Euch schon mal so etwas ähnliches erlebt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Der Motor ist bis 5000 U/min soweit ganz ok, ab dieser Drehzahl habe ich das Gefühl, dass plötzlich gar nichts mehr geht. 5000 U/min entsprechen im 5.Gang ca. 210 km/h auf dem Tacho, und in der Tat läßt die weitere Beschleunigung sehr stark zu wünschen übrig. Maximal sind dann noch 220 Tacho drin, aber dann brauche ich schon eine Gefällstrecke, um schneller zu werden.

Daraufhin war ich mit dem Wagen auf einem Leistungsprüfstand und der bestätigte mir dann ziemlich deutlich meine Eindrücke: Zwischen 5000 und 5800 U/min bricht die Leistungs- und Drehmomentkurve nach unten ein. Erst danach "erholt" sie sich wieder. Bei 6000 U/min habe ich fast die volle Leistung von 170 PS.

Die Drehmomentkurve liegt über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich (bis 11%) unter den Angaben des Hochglanzprospekts, was die Durchzugsschwäche erklärt.

Und dann läuft der Tacho auch noch 7% vor, also bei 210 stehen eff. 195 an. Da ich max. auf 220 Tacho komme, d.h. eff. 205, läuft der Wagen definitiv zu langsam, denn im Schein stehen 220.

Vielleicht ist mit der Motorcharakteristik auch der hohe Verbrauch zu erklären: Bei 110 - 150 liegt er zwar noch bei 8 l, bei konstant 170 bei 11 l, Bei Vollgas (und damit meine ich wirklich Bodenblech über mehrere 100 km, sehr gut machbar auf der A2 Berlin-Hannover, abends nach 21 Uhr) 18-20 Liter!

Im Schnitt und bei zügiger Fahrweise zwischen 12-15 Liter.

Meine Fragen an Euch:

Ist diese Charakteristik bei anderen 2,5 V6 auch normal?

Kann man (Ford) dagegen etwas machen oder liegen diese Werte noch innerhalb der Toleranz?

Ab wann muß sich ein Hersteller überhaupt "bewegen" wenn man nicht die gekaufte Leistung erhält?

Schöne Grüße aussem Pott, Holgi

Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2003 um 0:41

Hi Mac_G,

danke für den Hinweis, habe ich schon gemacht. Die Resonanz in diesem Forum war aber irgendwie größer.

Im Moment weiß ich wirklich nicht, ob ich das Getriebe nehmen soll oder nicht. Es ist eine Entscheidung, von der es kein Zurück mehr gibt. Einmal eingebaut, kriege ich das alte Getriebe nicht mehr wieder.

So long, Holger

am 30. Mai 2003 um 0:18

Hi Holgic,

Nehmen wir mal die Problematik auseinander.

Rein Rechtlich hast du keine Chance etwas zu monieren (leider) da es glaube ich einen Toleranzwert von 10 bis 15% nach oben oder unten gibt (wobei sich niemand beschwert wenn er mehr Leistung hat). Was bei der Geschwindigkeit laut schein 220 – 10% (22kmh) = 198 kmh als noch normal gilt! Bei der Leistung sieht es genau so aus, 170 PS – 10% (17PS) = 153 PS gilt auch hier noch als normal.

Meiner bringt laut Tacho 240 Kmh, was in echt so ca. 225 bis 230 Kmh sind. Laut Schein müsste er 225 Kmh bringen die er auch schafft. Aber darauf pochen kannst du nicht siehe Toleranzwert (leider) soweit haben die sich schon abgesichert (von wegen Verbraucherschutz).

Wenn dir Ford ein kurzes Getriebe anbietet, dann ist das Kulanz. Soll Heisen, das müssen die nicht tun, aber sie machen es wegen Kundenzufriedenheit und ihren Ruf.

Das mit deinem Motor etwas nicht stimmen kann und auch nicht stimmt, da sind wir uns einig!!! Dumm ist nur das der Fehler keiner ist den man reparieren kann da kein Bauteil kaputt ist oder so, sondern du einen Motor erwischt hast der Murks ist.

Wie auch schon gesagt wurde hat der V6 ein Drehmomentloch aber das liegt ca. zwischen 3100 bis 3400 U/min.

Die Werte auf dem Prüfstand sind aber auch nicht genau, da auch der Prüfstand eine Toleranz von 5 % nach oben oder unten hat.

 

Wirklich dumm ist bei dir, das der Motor gerade im wichtigen bereich von 5000 bis 5800 U/min eine Macke hat, da gerade der für die Autobahn wichtig ist.

Las dir keine Geschichten von Mondeo MK1 Fahrer erzählen, erstens ist dort das Antriebsverhältnis (Getriebe Achse) anders, deshalb fahren die auch mit höheren Drehzahlen. Dies hat nichts mit dem Motor zu tun, auch wenn der erste V6 ein paar ccm mehr hat, ist der nicht besser (DA ES DER GLEICHE MOTOR IST)!

 

Also, wie ich schon geschrieben habe läuft meiner auch die 240 laut Tacho bei ca. 5600U/min. viel höher wirst du mit einem V6er Mk3 mit 170 PS nicht kommen da hier die Leistung fehlt (zu wenig Drehmoment). Höher kommst du nur mit Tuning oder einen ST220.

 

Die Sache mit dem kürzeren Getriebe, hilft dir nicht bei der Leistungsschwäche zwischen 5000 und 5800 U/min. aber damit schafft dein Mondi die 6000 U/min. Marke wo er ja wieder gut geht. Die 6000er Marke schaffst du sonst nicht mit einem MK3, auch nicht wenn du einen gesunden Motor im Auto hättest!

(an alle MK1 oder 2 Fahrer, diese Drehzahl ist nur für MK3 Fahrer gemeint, nicht das hier wieder einer kommt und behauptet ... mein MK1 macht im 5ten über 6000 U/min.)

 

Die Angst, ständige Motorprobleme zu haben nach den Getriebeeinbau sind zwar nicht unbegründet, wegen der höheren Dauerbelastung bei viel Autobahn Fahrten.

Aber so arg wie bei einem ST200 würde ich das nicht sehen, da der ST200 ein Werksgetunter 2,5 V6er ist und somit schon von haus aus thermisch mehr am Limit ist. Wenn dann noch ein kurzes Getriebe dazu kommt (obwohl die MK1 und MK2 schon höher drehen Max. Leistung bei 6250 U/min), kommt er ständig an den Bereich wo er Drehzahlmäßig abgeregelt wird.

Ich Glaube aber beim normalen V6 sind noch mehr Reserven vorhanden. Wenn dich der Mehrverbrauch nicht stört, würde ich es mit dem Getriebe versuchen (ich hätte auch gern so eins) viel schlimmer kann es nicht werden.

 

Obwohl die Motoren Maschinell hergestellt werden gibt es eine Streuung, schlechte Motoren haben nur 150 oder 160 PS gute 180 bis 190 PS. Die Angabe 170 PS und 220 Nm ist nur ein Mittelwert.

Andere Abweichungen gibt es dann noch ob du ein Schalter oder Automatik hast bzw. Kombi oder 4/5türer. Da sind schon 15kmh Abweichungen möglich.

 

Also wie gesagt, ich würde das Angebot von Ford mit dem Getriebe annehmen, was hast du zu verlieren?

Wenn das nichts bringen sollte, verkauf das Auto und hol dir einen ST220 (heul, der kam leider ein halbes Jahr zu spät raus sonst hätte ich mir auch einen geholt, die 3.000,- Euro mehr hätten es auch nicht mehr gemacht).

 

Gruß Mac_G

am 30. Mai 2003 um 7:59

wenn ich das hör v6 schlapper motor! ich hab einen mondeo v6 bj 2000 und hab mein kumpel seinen 325 er bmw (192ps) platt gmacht also lappert doch nicht so ein scheiss mit schlapper motor! wie schon die anderen gesagt haben das der motor ein leistungsloch hat bei etwa 3200-3500 umdrehungen etwa ist für ein 6 zylinder normal bmw und der gleichen haben das auch!

Gruss Michi

am 30. Mai 2003 um 8:18

Streuung?schlechte motoren habewn nur 150 PS?das grenzt ja schon an betrug,wenn ein Auto auf dem Papier 170 PS haben soll und hat in der Praxis nur 150.

Diese toleranzwerte sind ja der hammer!!!!!!!!Ich dachte die verbraucherrechte wären inzwischen etwas mehr geschützt.

Zitat:

Original geschrieben von Michi1

wenn ich das hör v6 schlapper motor! ich hab einen mondeo v6 bj 2000 und hab mein kumpel seinen 325 er bmw (192ps) platt gmacht also lappert doch nicht so ein scheiss mit schlapper motor! wie schon die anderen gesagt haben das der motor ein leistungsloch hat bei etwa 3200-3500 umdrehungen etwa ist für ein 6 zylinder normal bmw und der gleichen haben das auch!

Gruss Michi

Geht deine Fordüberzeugung schon so weit das du an Märchen glaubst ??? Schau dir mal die Daten der Fahrzeuge an und wenn du dann deine Geschichte immer noch glaubst gute Nacht.Wie viele von euch gibts hir eigentlich im Forum die sich selbst belügen und es dann noch glauben ???Kopfschüttel Kopfschüttel Kopfschüttel !!!!!!!!

am 30. Mai 2003 um 9:04

Mit meinem hab ich gestern ´nen Porsche 911, nen Lotus Elisé und einen BMW 850 auf der Autobahn überholt. Die wollten wohl mithalten, konnten aber anscheinend nicht.

(Hat geregnet. Die hatten wohl Superbreite Sliks drauf. Ich 120, die Anderen etwa 90) ;-)))

am 30. Mai 2003 um 9:59

ein Ferrari hat gegen den V6 keine Chance.......ganz klar.

am 30. Mai 2003 um 11:54

ach ja st220 ich glaub du fährst ja einen st oder? auf jeden fall von null bis 100 kannst den in die tonne treten ich bin bis jetzt mit 2 st220 gefahren ab 100 is das teil nicht schlecht aber bis 100 naja aber du bist ja so klug.

am 30. Mai 2003 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Michi1

wenn ich das hör v6 schlapper motor! ich hab einen mondeo v6 bj 2000 und hab mein kumpel seinen 325 er bmw (192ps) platt gmacht .....Gruss Michi

Hahaha, das sind die richtig überzeugten FORD-Fahrer. Nie und Nimmer läßt du den 325i mit 192 PS stehen. Habe mich vor kurzem noch mit einem 325i auf der Bahn "gestritten".

Mein V6 hat ungefähr die gleiche Leistung - hatte aber dennoch Schwierigkeiten. Das war bei um die 240! Der 325er ist schon mit 233 km/h angegeben!!!!!

PS: wahrscheinlich saß so`n 18jähriges Kind im BMW, der noch nicht wußte wie das geht....:-)))

am 30. Mai 2003 um 12:09

der behauptet ja auch sein V6 braucht nur 11l.

scheint doch ne menge leute zu geben die sich gerne selbst belügen.

am 30. Mai 2003 um 13:50

hypermann du volldepp les erst mal richtig ich hab gesagt bis 100 nicht endgeschwindigkeit! geh du nochmal in die erste klasse und lern lesen und schreiben.

am 30. Mai 2003 um 13:52

und erkläbär das ist echt so und ich fahr zügig

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Michi1

hypermann du volldepp les erst mal richtig ich hab gesagt bis 100 nicht endgeschwindigkeit! geh du nochmal in die erste klasse und lern lesen und schreiben.

Und Du setzt Dich daneben und lernst mal den Imperativ von lesen!

am 30. Mai 2003 um 15:15

Schlapper Motor

 

Mal wieder zu den Ursprüngen dieses Threads zurückzukehren: Was kann man tun, um den Motor zu "entschlappen"???

Ist mir nun völlig latte, ob der Wagen dadurch mehr verbraucht. Ist eh ein Fass ohne Boden der Mondeo mit dieser Maschine. Daher ist das vollkommen witzlos sich über Verbräuche zu ärgern.

Was kann man nun also alles tun, um die Maschine aufzumöbeln, ohne ihr gleich die Kante zu geben. Und was auch noch wichtig ist, was kostet das dann im Einzelnen.

Chiptuning, Nockenwellen, Ansaugbrücken, Luftmengenmesser, Sportluftfilter, Zauberöl oder Wundersprit. Alles mal zusammentragen.

am 30. Mai 2003 um 17:31

Hi, bin eigentlich Passat fahrer hab mich heute aber beim Fordhändler schlau gemacht weil der mir echt gefällt. Erkundige dich doch mal bei Wolf racing ob die was machen können, wenn ja, dann verliert dein Ford nichtmal die Garantie. Die sind wohl so nen bißchen was wie der FORD Werkstuner.

Das die Sportwagen bei Regen nicht so schnell fahren können hat weniger was mit den Reifen zu tun, aber um so tiefer das Auto desto stärker hauts dir deine Frontscheibe mit der Gischt anderer Autos voll.

Grüße einsachturbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo V6 - Schlapper Motor