ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo V6 - Schlapper Motor

Mondeo V6 - Schlapper Motor

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 8:23

Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Mondeo 2,5 V6, EZ 08/2002, und vielleicht hat ja einer von Euch schon mal so etwas ähnliches erlebt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Der Motor ist bis 5000 U/min soweit ganz ok, ab dieser Drehzahl habe ich das Gefühl, dass plötzlich gar nichts mehr geht. 5000 U/min entsprechen im 5.Gang ca. 210 km/h auf dem Tacho, und in der Tat läßt die weitere Beschleunigung sehr stark zu wünschen übrig. Maximal sind dann noch 220 Tacho drin, aber dann brauche ich schon eine Gefällstrecke, um schneller zu werden.

Daraufhin war ich mit dem Wagen auf einem Leistungsprüfstand und der bestätigte mir dann ziemlich deutlich meine Eindrücke: Zwischen 5000 und 5800 U/min bricht die Leistungs- und Drehmomentkurve nach unten ein. Erst danach "erholt" sie sich wieder. Bei 6000 U/min habe ich fast die volle Leistung von 170 PS.

Die Drehmomentkurve liegt über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich (bis 11%) unter den Angaben des Hochglanzprospekts, was die Durchzugsschwäche erklärt.

Und dann läuft der Tacho auch noch 7% vor, also bei 210 stehen eff. 195 an. Da ich max. auf 220 Tacho komme, d.h. eff. 205, läuft der Wagen definitiv zu langsam, denn im Schein stehen 220.

Vielleicht ist mit der Motorcharakteristik auch der hohe Verbrauch zu erklären: Bei 110 - 150 liegt er zwar noch bei 8 l, bei konstant 170 bei 11 l, Bei Vollgas (und damit meine ich wirklich Bodenblech über mehrere 100 km, sehr gut machbar auf der A2 Berlin-Hannover, abends nach 21 Uhr) 18-20 Liter!

Im Schnitt und bei zügiger Fahrweise zwischen 12-15 Liter.

Meine Fragen an Euch:

Ist diese Charakteristik bei anderen 2,5 V6 auch normal?

Kann man (Ford) dagegen etwas machen oder liegen diese Werte noch innerhalb der Toleranz?

Ab wann muß sich ein Hersteller überhaupt "bewegen" wenn man nicht die gekaufte Leistung erhält?

Schöne Grüße aussem Pott, Holgi

Ähnliche Themen
88 Antworten

Die kiste ist echt lahm.

 

Ich habe einen Golf IV TDI mit 90 PS mein Vater auch den Mondeo mit V6 und 170PS.

Die beschreibung des Mondeo V6 in diesem Thread passt auch ganz genau auf den von meinem Vater.

Mein Golf wiegt ca. 1250 kilo. der mondeo ca. 1600.

Der Mondeo ist zwar schneller auf 100 als ich mit meinem golf.

Zwischen 120 udn 160 im 5. gang bin ich mit meinem golf mit 90 (!) ps aber mindestens gleichauf.

Eigentlich denkt man das könne nicht war sein. Ist aber so.

Hat man nun einen golf TDI mit 110 oder den PD mit 115 PS zur hand endet es für den Mondeo V6 sehr traurig. keine chance. da kann man ihn bis an den roten bereich randrehen wie man will. man verbraucht 18 liter und hat einfach keine chance. war jetzt schon mehrfach in der werkstatt. die fordleute finden nix und sagen "der zieht doch ganz gut"

Re: Die kiste ist echt lahm.

 

Zitat:

Original geschrieben von Marzocchi

Ich habe einen Golf IV TDI mit 90 PS mein Vater auch den Mondeo mit V6 und 170PS.

Die beschreibung des Mondeo V6 in diesem Thread passt auch ganz genau auf den von meinem Vater.

Mein Golf wiegt ca. 1250 kilo. der mondeo ca. 1600.

Der Mondeo ist zwar schneller auf 100 als ich mit meinem golf.

Zwischen 120 udn 160 im 5. gang bin ich mit meinem golf mit 90 (!) ps aber mindestens gleichauf.

Eigentlich denkt man das könne nicht war sein. Ist aber so.

Hat man nun einen golf TDI mit 110 oder den PD mit 115 PS zur hand endet es für den Mondeo V6 sehr traurig. keine chance. da kann man ihn bis an den roten bereich randrehen wie man will. man verbraucht 18 liter und hat einfach keine chance. war jetzt schon mehrfach in der werkstatt. die fordleute finden nix und sagen "der zieht doch ganz gut"

Hallo !

Das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen ! Der Diesel hat seine Kraft unten herum und der Benziner oben,wenn man nun bei 120 Gas geben will ist es beim Diesel fast egal ob 4 oder 5 Gang beim Benziner aber nicht und deswegen schalte ich dir bei 120 beim V6 in den 3 Gang zieh den dann bis 150 dann ab in 4,den bis 200 und dann in den 5 Gang und weg bin ich und da kommt auch der 110 PS und 115 PS starke Passat nicht mit ! Alles schon getestet ! Wo bei ich sagen muss die Diesel halten gut mit besonders der 115 PS Passat !

So fährt man einen Benziner wenn man von Fleck kommen will.

Gruss

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 10:16

Hi ST220,

seh ich genauso. Wenn ich den V6 trete, dann kommt so schnell kein TDI mit, auch nicht die 130er PS. Das heißt dann aber wirklich 3. und 4. Gang jeweils bis 6500 und nie unter 4000 Umdrehungen fallen lassen, also immer schön schalten. Der Verbrauch ist einem dann sowieso egal, aber die Turbo-Diesel bis 130 PS haben dann wenig zu bestellen.

Anders sieht es mit dem 2,5 V6 TDI von Audi aus. Der läßt den Mondeo V6 in jeder Lebenslage ziemlich alt aussehen. Kostet aber auch ein paar Euro mehr. Und vom MB 270 CDI brauchen wir erst gar nicht zu reden. Der Motor muß echt der Hammer sein. Aber leider ist auch der Preis ein Hammer.

Übrigens, die Sache mit dem Getriebe ist vom Tisch, ich hab's nicht genommen. Dafür will Ford jetzt was am Motor machen. Was genau, erfahre ich noch. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

So long, Holgi

am 27. Juni 2003 um 18:28

Hi,

Also, beim 2,5 V6 TDI von Audi sieht es immer schlecht aus weil man nie weiß wie viel PS der gerade hat. Den gibt’s ja mit 150, 166 und 180 PS vom Werk aus, dann kommen ja noch die mit Chip daher !

Also der normale mit 150 und auch der mit 166 PS sind nun auch keine Renner und da hat der 2,5 V6er im Mondi schon was zu melden und wenn’s nur bei der Endgeschwindigkeit ist aber auch beim Beschleunigen von 0 auf 100 ist der Mondi auf jeden fall schneller.

(Selbst der mit 180 PS ist mit 219 km/h angegeben.)

 

Der MB 270CDI ist schon gut aber auch nicht so wild! Die 7 PS mehr machen den Kohl nicht fett, da wirken die 180 Nm plus schon um einiges mehr nach. Aber davonziehen kann der auch nicht weder beim Beschleunigen und bei der Endgeschwindigkeit machen 5 km/h auch nicht so viel aus.

Was anderes ist da schon der MB 430 CDI sowohl in Leistung als auch im Preis!

 

Ansonsten, man kann keinen Benziner mit einem Diesel vergleichen ohne die Fahrzeuge auch dem endsprechend zu bewegen. Soll heißen, ein Diesel hat nun mal die Besseren Zwischenspurts wegen dem höheren Drehmoment. Beim Beschleunigen sieht es wiederum besser beim Benziner aus, auch wenn es die Dieselfahrer nicht glauben können da das Drehmoment unheimlich beeindruckt und einem was anderes vorgaukelt.

 

 

Gruß Mac_G

Ich habe auch seit 7 Wochen den normalen Mondeo V6, also nicht St200. Bin ziemlich enttäuscht über den Anzug, speziell im unteren <3500 und >4500...

Ab 3500 kommt er wie ne Rakete und ab den 4500 denkt man, dass jemand einen Stock in zwischen die Speichen wirft...

Bei mir hält sich aber der Verbrauch zum glück in Grenzen, trotz der Winterreifen. Mein höchster Verbrauch lag bei 14,5l...Auf die 200Km/h komm ich gar nicht, da können andere glücklich sein...schade eigentlich.

ich bin mal gespannt, wenn ich am Wochenende meinen luffi gegen ein K&N PerformanceKit austauscht, ob die Kiste dann besser aus den Füßen kommt.

@SurfSuperStar

 

Ich glaub, dann hast du ein Problem mit deinen Schaltsaugrohren. Normalerweise müssten so ab 4500 U/min die kurzen Rohre aufmachen und so ein Leistungsschub kommen. Wenn die nicht aufmachen sollten, dann wird der V6 obenrum recht träge. Aber genau kenn ich mich mit den Rohren auch nicht aus um dir jetzt sagen zu können, was genau da kaputt sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von SurfSuperStar

Ich habe auch seit 7 Wochen den normalen Mondeo V6, also nicht St200. Bin ziemlich enttäuscht über den Anzug, speziell im unteren <3500 und >4500...

Ab 3500 kommt er wie ne Rakete und ab den 4500 denkt man, dass jemand einen Stock in zwischen die Speichen wirft...

Bei mir hält sich aber der Verbrauch zum glück in Grenzen, trotz der Winterreifen. Mein höchster Verbrauch lag bei 14,5l...Auf die 200Km/h komm ich gar nicht, da können andere glücklich sein...schade eigentlich.

ich bin mal gespannt, wenn ich am Wochenende meinen luffi gegen ein K&N PerformanceKit austauscht, ob die Kiste dann besser aus den Füßen kommt.

HI !

Also wenn der nicht auf 200 kommt stimmt da was net,mein Kombi hat die 200 immer flott erreicht aber danch wirds halt langsamer bis so ca. 210-230 je nach Wetter und so !!!! Das er bis 3500 träge ist stimmt aber danach geht er bis in den Begrenzer gut ab !

Gruss

Hallo, ich besitze einen nicht mehr Taufrischen Scorpio mit einem 2,9er V6 und 110 kw.

Wenn es sein muß (Mache ich sehr sehr ungerne) läuft er echte 215 km/h. (ADAC Prüfstand München für 4X4 Fahrzeuge).

Der Verbrauch liegt so bei 11 Liter, bei Vollgas, hmm so um die 18 Liter.

Mein Motor ist aber schon 13 Jahre alt.

Wenn ich mir jetzt einen neuen V6 kaufen würde der nur einen 2,5 Liter Motor hat und das gleiche braucht wie meiner und auch nicht schneller ist. !!!!!!

Nee. Gut. Die neuen sind schwerer.

Meiner hat ein Leergewicht von 1300kg...

Eines habe ich noch vergessen. Mein V6 begnügt sich mit NORMAL Benzin... :-)

 

Dann bleibe ich lieber bei meinem 4X4 !!!

Schöne Grüße Christian

Hi SurfSuperStar,

schön das Du dir einen Mondi zugelegt hast. Aber leider muss ich dir sagen, das dein Mondi, da ein Problem hat.

War ist das der V6 im unteren Bereich (bis ca. 3000) nicht viel macht, aber es ist ausreichend für das normale Fahren und Mitschwimmen allemal.

Zwischen ca. 3000 (etwas höher) und bis unter 4000 (etwas weniger) existiert ein ziemliches Drehzahlloch was man sehr spürt. Die Drehzahlen sind nicht sehr genau meistens ab so ca. 3200 bis 3700, weil diese bei den Motoren variieren können.

Aber mind. bei 4000 bis 6500 zieht der Motor normalerweise gut bzw. das ist der Bereich wo man (wenn überhaupt) die Leistung etwas spüren und Nutzen kann.

Was Mungk geschrieben hat, könnte sehr wohl sein (bei ca. 4000 werden die Brücken vollständig geöffnet, was bei dir nicht mehr richtig gehen wird). Lass dies doch mal beim Freundlichen abklären oder frage bei verschiedenen Foren mal nach um das Problem weiter einzukreisen. Leider kann ich dir auf diesem Gebiet nicht weiterhelfen, da ich mich in den letzten Jahren damit nicht mehr beschäftigt habe.

Gruß Mac_G

am 18. Februar 2004 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Mungk

@SurfSuperStar

 

Ich glaub, dann hast du ein Problem mit deinen Schaltsaugrohren. Normalerweise müssten so ab 4500 U/min die kurzen Rohre aufmachen und so ein Leistungsschub kommen. Wenn die nicht aufmachen sollten, dann wird der V6 obenrum recht träge. Aber genau kenn ich mich mit den Rohren auch nicht aus um dir jetzt sagen zu können, was genau da kaputt sein könnte.

Hi,

ich hatte den Wagen schon vor dem Kauf beim ADAC-Prüfstand und dieses Wochenende bei der 105000er Inspektion. Denen ist nix aufgefallen, obwohl der ADAC einen Motorcheck gemacht hat.

Hast Du Erfahrungen über das Leistungsbild und den Spritverbrauch in Zusammenhang mit einem offenen Luffi?

Gruß!

am 18. Februar 2004 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von st220

HI !

Also wenn der nicht auf 200 kommt stimmt da was net,mein Kombi hat die 200 immer flott erreicht aber danch wirds halt langsamer bis so ca. 210-230 je nach Wetter und so !!!! Das er bis 3500 träge ist stimmt aber danach geht er bis in den Begrenzer gut ab !

Gruss

Hallo,

ich hab es mehrmals versucht, wenigstens auf die 200 zu kommen. Mein Vorgänger war Familienvater und hat den Wagen nie richtig ausgefahren. Das macht sich halt im Durchzug bemerkbar. Bis 180/190 kommt er einigermaßen gut, dann geht das gekrieche los. Hinzu kommt natürlich auch der Verkehr bei uns in der Gegend.

Gruß!

Also mit offenem Lufi ändert sich nich viel. Weder Verbrauch noch Leistung(jedenfalls nicht spürbar).

Zitat:

Original geschrieben von SurfSuperStar

Hallo,

ich hab es mehrmals versucht, wenigstens auf die 200 zu kommen. Mein Vorgänger war Familienvater und hat den Wagen nie richtig ausgefahren. Das macht sich halt im Durchzug bemerkbar. Bis 180/190 kommt er einigermaßen gut, dann geht das gekrieche los. Hinzu kommt natürlich auch der Verkehr bei uns in der Gegend.

Gruß!

HI !

Das kann schon sein wenn er nicht richtig eingefahren ist aber wie gesagt meiner ist bis 200 immer ganz flott gegangen.Musst halt den 4ten mal voll ausfahren und der geht ja bis 200 !

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von st220

HI !

Das kann schon sein wenn er nicht richtig eingefahren ist aber wie gesagt meiner ist bis 200 immer ganz flott gegangen.Musst halt den 4ten mal voll ausfahren und der geht ja bis 200 !

Gruss

Hallo!

Ich werd die Kiste mal richtig durchbürsten, wenn die Winterschlappen wieder runter sind. Die machen sich doch schon bemerkbar bei der Drehzahl. Mit Sommerreifen max. Drehmoment bei ca. 180 und mit den Winterreifen bei 165...

Ist ja nicht mehr lange...bis dahin versuche ich die unteren Gänge hochzudrehen. Vielleicht hört ja irgendwann das Drehzahlloch bei 4500 auf zu wirken.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo V6 - Schlapper Motor