Mondeo turnier 2,5
Hallo an alle,
bin gestern auf ein mondeo 2,5 kombi Futura ez 11/2002 mit 139Tkm gestossen und kam da net mehr weg.
Hab für morgen eine probefahrt vereinbart und würde gerne von euch wissen worauf ich da alles zu achten habe. (habs über suche versucht, aber kam leider nix raus bzw was ich wissen will).
Also gemeint ist Rost, verschleissteile etc. da wisst ihr bestimmt besser bescheit.
preis ist 8700euro
danke im vorraus
gruss
carlos
21 Antworten
Hallo,
achte auf jeden Fall auf Türkantenrost und darauf, dass alle Korrionskontrollen gemacht wurden sind. Denn nur wenn dieses Kontrolle regelmäßig gemacht wird hast du 12 Jahre Garantie auf Durchrostung.
MFG
danke schonmal
wäre schön wenn es das einzige manko wäre, aber davon gehe ich nicht aus. Bitte bitte schreibt mir einfach alles was euch einfällt bzgl. preis ausstattung etc.
danke
carlos
Was willst Du denn hören? 😉
Mit wichtigen Dingen ist man mit Türkantenrost bei den Mondeo 3 Benzinern IMHO durch.
An Fahrwerk, Motor und Innenraum kann nicht viel sein. Ggf. das Säuseln ab 80km/h im Bereich der B-Säule, wäre von Vorteil wenn er das garnicht erst hätte.
Der Fahrersitz könnte evtl. knarren, da ist dann die Frage ob der Wagen von privat oder einem Händler ist. Wenn Händler dann lass das vor dem Kauf abstellen.
Die Steuerkette(n) hören sehr empfindliche Naturen auch manchmal leise Tickern, ist aber ungefährlich.
Schau dass die Kupplung sauber trennt (dann gehen 1. und Rückwärtsgang im Stand kurz nach Kupplung treten leicht und ohne Geräusche rein) und auch 100% kraftschluss hat (kein "Schleifen" im 4. oder 5. Gang bei Vollgas) und die Schaltung auch im kalten Zustand halbwegs hakelfrei funktioniert, besonders der 2. Gang.
hier die richtigen daten,
Erstzulassung: 11/2002
KM - Stand: 139.000 km
Hubraum: 2495
KW / PS: 125/170
Kraftstoff: Benzin
HU bis: neu
AU bis: neu
Lackierung: blau
Karosserieform: Kombi
Ausstattung: Automatik, Euro 4, Klimaautomatik, blau, 4/5 Türen Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,0 l/100km CO2-Emissionen kombiniert: 240 g/km Besonderheiten: ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Anhängerkupplung, el. Fensterheber, Garantie Beschreibung: Radio/CD, Lenkrad-Fernbedienung, Parkpilot, EFH, Aluminium-Dekor, Nebelscheinwerfer, 1.Hand, Scheckheftgepflegt
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Hi Carlos!
Scheckheft, 1. Hand, Kombi, Euro 4... klingt in meinen Ohren vernünftig. Steuern und Versicherung halten sich wohl auch im Rahmen, und mit mehr als 10L/100km kalkulierst Du bei zügiger Fahrweise schon denke ich mir.
Steht der denn nun beim Händler oder bei privat?
Nicht vergessen heute nach den Probefahrt zu melden!
Gruss
hallo,
ja der steht beim händler und werde natürlich von der probefahrt berichten.
Mir geht es nur durch den kopf das, das es zum beispiel es die autos auch mit leder, xenon, etc für das selbe bzw etwas mehr zu haben sind.
danke für eure verständnis
carlos
guten morgen,
wo soll ich bloss anfangen???
Geil, geil und nochmal geil.
bin echt beeindruckt von dem wagen, hat mir sehr viel spass gemacht mit dem mal zu fahren. anfangsdurchschnitt lag bei ca. 31l/100 kanns mir auch net erklären, vielleicht weil ich etwas zu viel aufs pedal gedrückt hab ;-)
aber mal im ernst, bin wirklich schwer am überlegen den zu holen, aber leider hat der doch die bekannten mängeln, und zwar hat der rost an beide hintere türen. net wirklich viel aber es ist da un das bei noch nicht mal 4jahre junges auto.
dann hat der noch kleinkram wie lack platzer an der fahrer tür (von aufmachen und nicht aufpassen wo es dran kommt wenns ganz auf ist), dämmmatte motorhaube hat ein kleines loch (ca. 5dm gross), und normale abnutz spuren.
mit dem händler bin ich so verblieben das wenn ich ihn kaufe, das rost beseitigt wird und 4 neue sommerreifen drauf kommen und zwar steht der auf originalfelge 18 zoll 225er.
und preis wäre es 8400 also 300 euro weniger.
was haltet ihr davon??
gruss
carlos
Moin,
also 8.400 mit neuer 18" Bereifung und rostfrei ist ein Wort. Wenn der noch top fuhr und keine Geräusche vom Motor, Getriebe und Fahrwerk zu hören waren, würde ich ihn nehmen.
Da der Wagen ja von einem Händler verkauft wird, gehe ich mal davon aus, dass du eine Gebrauchtwagengarantie dazu bekommst. Bei dieser ist aber zu beachten, dass du bei der derzeitigen Laufleistung deines Fahzeugs ca. 50% der Ersatzteilkosten (0% Lohnkosten) zu tragen hättest, wenn etwas kaputt geht.
MFG
- Wieviel KM fährst Du so ca. im Jahr?
- Ist das ein metallic-Lack?
- Auf wen war der vorher zugelassen, Privatmann oder ein Unternehmen bzw. Leasing o.ä.?
- Fahrersitz knarrt nicht und Softlacks im Innenraum OK?
Die Motoren werden von Ford für 240tkm entwickelt, halten bei guter Pflege sicher länger, aber ab 20tkm pro Jahr würd ich über Preis <-> Kilometerstand und die zu erwartende übrige Lebensdauer doch nochmal nachdenken.
Für das Geld stehen noch viele andere u.a. auch mit Leder und Xenon, besonders bei privat rum. Das werden jetzt noch EINIGE sagen hier 🙂
Allerdings ist der Preis, wie schon gesagt, für 1. Hand, Scheckheft, Kombi, Euro 4, neue Bereifung 18" und entrostete Türen zumindest nicht grundsätzlich verkehrt.
Was sagen Frau oder Freundin zu dem Wagen? Damit steht und fällt es ja auch 😉
danke erstmal für die Infos
also das mit der Freundin ist weniger das Problem, den Sie will den wagen (Frauen halt, gesehen,gefallen,haben wollen)
12TKM im Jahr reichen, hab dann noch ein 2. wagen
(Saison 04-09)
bin mir aber noch net ganz sicher wie ich den wagen am besten versichern soll ( Haft ca. 400 VK gesamt ca. 1000,-€)
Lohnt es sich den wagen VK zu versichern??
oder reicht TK (ca.550,-€)
das du mehr ich mich mit dem wagen gedanklich beschäftige, desto höher den Wille ihm zu haben
wie tut man
ANTI-CARNAPPING-Funktion
ZV-Programmierung: (1xauf nur fahrertuer, 2xauf alle Türen)
einstellen, und stimmt es wirklich das mit dem anlernen der schaltautomatik nach 7 stündige Strom Ausfall??
kann verstehen das hier manche "genervt" sind öfters gestellten fragen zu lesen, sorry über suche finde ich so was nicht, nur was ihr so verändert habt an euer Autos.
wäre echt net wenn ihr mir das eine oder andere verraten könntet
danke
carlos
Bei einer Fahrleistung von 12tkm im Jahr bleibt der Wagen auch mit der Laufleistung noch interessant.
Versichern würde ich persönlich TK, damit der Diebstahl abgedeckt ist, der weitere Aufpreis für VK lohnt sich in meinen Augen in Relation zum Fahrzeugwert nicht.
Hatte ich bis jetzt garnicht mitbekommen: der Wagen hat ein Automatikgetriebe oder geht es hier um eine andere Automatik?
Morgen!
Gibt's was neues?
Apropos Automatik:
Mit den alten Automatiken im Mondeo 1 & 2 gabs oft Ärger. Ich würde - falls Du den Wagen nimmst - auf alle Fälle einmal das Getriebeöl erneuern bzw. erneuern lassen! Wirklich wichtig!
guten morgen,
wollte eigentlich erst morgen posten, wenn ich den wagen zugelassen habe
aber da du nachfragst
jap ich hab ihm
jetzt hoffe ich nur net zu viele probleme mitzuhaben ;-)
danke fürn tip mit dem getriebeöl
gruss
carlos