ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo Titanium ... Gutes und weniger Gutes

Mondeo Titanium ... Gutes und weniger Gutes

Themenstarteram 16. März 2006 um 23:24

Hallo Fordler,

 

mein Titanium wird in 2 Tagen 1 Jahr alt. Habe 30 Tkm in der Zeit damit gefahren. Ich hatte vorher einen Mondeo V6 und bin wegen dem Spritverbrauch auf den Titanium TDCI umgestiegen. Auf dem Papier sind die Fahrleistungen zwar gleich, aber vom Gefühl her habe ich nicht den Eindruck. Mittlerweile ist das gesparte Spritgeld auch nicht schlecht. Der V6 beschleunigte schnell auf v(max)=230 und wurde dann durch den Endschalter begrenzt. Der Titanium ist zwar nicht begrenzt, aber die letzten km/h sind nicht so einfach zu erreichen. Naja, es fehlen ja auch 25 PS und dafür gab es noch einmal 100 oder 150 kg mehr auf den Weg. Vor einem Jahr bin ich noch überzeugt etwas Gutes zu tun zum Händler um eines der Sondermodelle zu erwerben.

Positiv:

--------

- sieht gut aus und speziell mit den 18" Felgen im Sommer sieht man oft die Blicke anderer auf dem Auto

- gute Ausstattung

- guter Komfort

- guter Verbrauch (6-7 l Landstr. bzw. Autobahn) bei guter Leistung (155 PS)

- gute Schaltung

- sehr gute Beleuchtung (Xenonlicht) - im Vergleich mit einm aktuellen Passat mit Xenon bessere Ausleuchtung der Strasse

- richtig gute Strassenlage (habe einen Turnier)

- viel Platz vorne, viel Platz hinten und auch im Kofferraum :-)

- bequeme Sitze - auch für längere Fahrten

- gute Rundumsicht

- "Pfützenbeleuchtung" (beim Kauf dachte ich noch, das braucht kein Mensch ... aber man gewöhnt sich daran ;-)

Negativ:

---------

- sehr träge Klimatronic (Automatik unter 0°C nicht mehr brauchbar - im Handbetrieb dann doch erstaunlich gute Heizleistung für einen Diesel mit wenig Verbrauch)

- überdurchschnittlich hohe Kosten für Nachrüstung einer Standheizung (angeblich sehr schlechter Zugang zum Tank sowie schwieriger Eingriff in die Klimatronik) - vielleicht frage ich im warmen Sommer noch einmal bei Webasto nach ;-)

- quietschendes Geräusch der Rückbank (hinten rechts), wenn dort jemand sitzt -> NERVIG

- Windgeräusch an der hinteren rechten Türe

- Mittelkonsole zu breit, d.h. Fahrersitz reibt an Konsole (mal sehen, wie lange das Leder das aushält :-(

- Lichtautomatikschalter unsinnig angeordnet (0, standlicht, abblendlicht, automatik); warum kann die automatik nicht als erstes nach 0 kommen? so schaltet man das Licht immer kurz an, wenn man zu Übergangszeiten die Automatik nicht nutzen kann

- das Licht geht bei Zündung an, wenn die Lichtautomatik an ist und ich in der Garage bin; besonders bei niedrigen Temperaturen eine Plage für die Batterie - Licht gehört bei Automatik erst an, wenn der Motor läuft

- sehr empfindlicher Lack (schwarz-metallic)

- Volltanken nicht so einfach (die Pistole schaltet ca. 3 Liter zu früh ab und dann kann man nur noch "reintropfen"; verschiedene Tankstellen probiert - immer gleiches Problem)

- fehlende Momentanverbrauchsanzeige

- und der zur Zeit schwierigste Fehler: ESP - dazu gleich mehr

 

Jetzt bin ich selber erschrocken ... die -Liste ist länger als die +Liste. Vielleicht fällt mir noch etwas ein, damit es nicht ganz so schlimm aussieht ...

 

Ok, jetzt noch eine Frage an Euch: Mein Problem ist das ESP. Der Fehler trat erstmals bei 1500 km auf. Während dem normalen Beschleunigen (kein Vollgas) auf der Autobahn geht die ESP Warnlampe an und nicht mehr aus. Erst ein Neustart des Motors behebt das Problem. Die Werkstatt findet keinen Fehler im Computer. Dann ca. 26000km keine Probleme mehr. Seit neuestem tritt das Problem jedoch öfters auf. Ic h habe es jetzt probiert, wenn die ESP Lampe auf Dauerbetrieb geht und es scheint so, als ob das ESP/ASR wirklich nicht mehr funktioniert. Der Hammer kam dann bei der Wrkstatt: "kein Fehlercode, d.h. was Sie beschreiben hat nicht statt gefunden" ??? Wie bitte? Man kann mir kein vernünftiges Angebot machen, um das Problem zu suchen bzw. zu beheben und beschuldigt mich, das erfunden zu haben. Wenn es klappt, dann fahre ich in den nächsten Tagen in eine andere Werkstatt und frage, ob Sie einen Kunden haben wollen ...

Zurück zu dem ESP Problem. Mittlerweile kann ich das Problem eingrenzen. Bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit leuchtet die Lampe plötzlich auf. Zu dem Zeitpunkt gibt es keinen Spruwechsel, keine Beschleunigen oder sonst einen Grund. Lediglich die Geschweindigkeit muß schon eine Weile konstant hoch gewesen sein. Z.B. länger konstant 200 km/h - keine Besonderheiten - einfach nur dahinrollen bei freier Autobahn -> der Fehler tritt auf. Runter auf den Parkplatz, Motor aus, Motor direkt wieder an. Lampe geht aus und alles scheint wieder normal zu sein. Auf der Autobahn ... halbe STunde gefahren wieder wie oben und das Problem kommt direkt wieder. Leider findet man am Wochenende keine Werkstatt um den Fehler direkt vorzuführen. Wenn ich dann am nächsten Werktag zu meiner (bald ehemaligen) Werkstatt komme, ist der Fehler nicht da und man kann mir nicht weiterhelfen. Zumindest konnte ich jetzt den Fehler noch im 1. Jahr anmelden und an Ford melden lassen.

Hat jemand ähnliche Sorgen? Gibt es einen Rat oder Tipp wie man das beheben bzw. di Ursache diagnostizieren kann?

 

Noch eine andere Frage: hat jemand seinem 2.2 TDCI eine Chipkur verpasst und schon viele km gefahren? Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer aus? Auf Grund der aktuellen ESP Probleme habe die Chipänderung zurückgestellt, um nicht Probleme mit der Garantie zu bekommen. Welcher Unterschied ist bei der Beschleunigung zu erwarten (vmax ändert sich ja kaum und ist wohl auch nicht mehr relevant)

 

Danke für Eure Antworten. Immer gute Fahrt und genug Sprit im Tank ...

Hendrik

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo NitroMan,

hier meine Erfahrungen, allerdings gehöre ich der Benziner-Fraktion (2,0l-145 PS) an:

 

Positiv:

--------

- sieht gut aus und speziell mit den 18" Felgen im Sommer sieht man oft die Blicke anderer auf dem Auto

--> stimmt, vor allem weil die Zubehörfelgen eine geringere ET haben und die Räder fast bündig mit der Karosserie abschließen

- gute Ausstattung

--> habe einen Ghia Turnier, da fehlt an Serienausstattung nichts entscheidendes, hängt aber vom persönlichen Geschmack ab

- guter Komfort

--> stimmt, die straffe Feder-Dämpferabstimmung sorgt für optimale Straßenlage bei gutem Komfort

- guter Verbrauch (6-7 l Landstr. bzw. Autobahn) bei guter Leistung (155 PS)

--> da liegt mein Benziner drüber, aber bei verhaltener Autobahnfahrt (max. 130 km/h, Schnitt lt. BC 98 km/h) komme ich auf unter 8l/100 km

- gute Schaltung

--> also meine hakelt etwas, ab und zu lassen sich die Gänge 2 und 4 nur mit Nachdruck einlegen. Das können andere besser, v.a. BMW

- sehr gute Beleuchtung (Xenonlicht) - im Vergleich mit einm aktuellen Passat mit Xenon bessere Ausleuchtung der Strasse

--> habe die Standard-Halogenscheinwerfer, bin noch keinen Mondi mit Xenon gefahren , aber mir reicht die Serienbeleuchtung

- richtig gute Strassenlage (habe einen Turnier)

--> siehe unter Komfort

- viel Platz vorne, viel Platz hinten und auch im Kofferraum :-)

--> dem ist nix hinzuzufügen!!!

- bequeme Sitze - auch für längere Fahrten

--> auf jeden Fall um Welten besser als die des jüngst abgelösten Passat

- gute Rundumsicht

--> einzig das Wischfeld des Heckscheibenwischers ist sehr dürftig

- "Pfützenbeleuchtung" (beim Kauf dachte ich noch, das braucht kein Mensch ... aber man gewöhnt sich daran ;-)

--> perfekt, würde ich nicht mehr hergeben

Negativ:

---------

- sehr träge Klimatronic (Automatik unter 0°C nicht mehr brauchbar - im Handbetrieb dann doch erstaunlich gute Heizleistung für einen Diesel mit wenig Verbrauch)

--> mein Gebläse reagiert sehr träge, aber ich finde die Automatik als im Ganzen als ok

- überdurchschnittlich hohe Kosten für Nachrüstung einer Standheizung (angeblich sehr schlechter Zugang zum Tank sowie schwieriger Eingriff in die Klimatronik) - vielleicht frage ich im warmen Sommer noch einmal bei Webasto nach ;-)

--> oder bei Eberspächer bzw. Bosch-Dienst

- quietschendes Geräusch der Rückbank (hinten rechts), wenn dort jemand sitzt -> NERVIG

--> musst du beim nächsten Werkstatt-Termin mal prüfen lassen, bei mir quietscht dort nix

- Windgeräusch an der hinteren rechten Türe

--> leidiges Mondeo-Thema, wobei die Geräusche bei mir von den Dichtungen der Fahrer- und Beifahrertür kommen (siehe Bericht von wekoe)

- Mittelkonsole zu breit, d.h. Fahrersitz reibt an Konsole (mal sehen, wie lange das Leder das aushält :-(

--> habe zwar Stoff-Polsterung, aber bei mir reibt dort nichts

- Lichtautomatikschalter unsinnig angeordnet (0, standlicht, abblendlicht, automatik); warum kann die automatik nicht als erstes nach 0 kommen? so schaltet man das Licht immer kurz an, wenn man zu Übergangszeiten die Automatik nicht nutzen kann

--> steht bei mir grundsätzlich auf Automatik. Die Ford-Lösung hat den Vorteil, wenn ich tagsüber mit Licht fahren will, muss ich nur um eine Stufe zurückschalten

- das Licht geht bei Zündung an, wenn die Lichtautomatik an ist und ich in der Garage bin; besonders bei niedrigen Temperaturen eine Plage für die Batterie - Licht gehört bei Automatik erst an, wenn der Motor läuft

--> das stimmt, hier sollte Ford was tun

- sehr empfindlicher Lack (schwarz-metallic)

--> deshalb ist meiner cosmicsilber und somit sehr pflegeleicht

- Volltanken nicht so einfach (die Pistole schaltet ca. 3 Liter zu früh ab und dann kann man nur noch "reintropfen"; verschiedene Tankstellen probiert - immer gleiches Problem)

--> damit wird allerdings vermieden, dass was überschwappt und diese hässlichen schwarzen Streifen erzeugt.

- fehlende Momentanverbrauchsanzeige

--> der BC hat die Bezeichnung wirklich nicht verdient, was Ford hier bietet ist schlicht und ergreifend ein Witz

- und der zur Zeit schwierigste Fehler: ESP - dazu gleich mehr

--> meines arbeitet einwandfrei, bis jetzt in zwei Jahren noch keine Störung gehabt. Kann es vllt sein, dass dein Chiptuning da der Auslöser ist??? Rüste doch mal zurück und beobachte das Ganze.

 

Gruß,

agent-orange

hallo... zum quitschenden sitz:

lass mal die verriegelung der lehne schmieren bei unserem Ford Onkel haben die weisses Fett... ist Temperaturbeständig und macht keinen Dreck.

Zu den Windgeräuschen: bei Ford mosern.. Türen einstellen... Position der Scheibe prüfen... Zustand und Sitz der Dichtungen checken...

du hast recht... der BC is lächerlich aber unsere ESPen arbeiten alle einwandfrei???

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

...

du hast recht... der BC is lächerlich aber unsere ESPen arbeiten alle einwandfrei???

bitte nicht schimpfen: aber was bedeutet BC ?

vlg

aus dem sonnigen Dorf Tirol :) :)

bitte nicht schimpfen: aber was bedeutet BC ?

soll BordComputer heißen.......wobei Funktionalität und

Genauigkeit doch eher an einen RS (Rechenschieber) erinnert

a ja - kann ich voll zustimmen: nützlich nur für aussentemperaturanzeige....;)

vlg

Andi

(am rande: hab gedacht ein rechenschieber sei präzise - vorrausgesetzt man kann noch damit umgehen)

Themenstarteram 17. März 2006 um 11:45

Zitat:

- und der zur Zeit schwierigste Fehler: ESP - dazu gleich mehr

--> meines arbeitet einwandfrei, bis jetzt in zwei Jahren noch keine Störung gehabt. Kann es vllt sein, dass dein Chiptuning da der Auslöser ist??? Rüste doch mal zurück und beobachte das Ganze.

 

Bis jetzt habe ich noch kein Chiptuning oder ähnliches eingebaut. Meine Vermutung war, dass man den ESP Fehler dann sicher darauf schieben wird.

Ich finde dieses vom Aussehen her außen sehr attraktiv und sexy.

Aber Innen nicht sehr toll z.b. das Lenkrad gefällt mir nicht.

Technisch her soll er eigentlich gar nicht so schlecht sein also im Gegensatz zu seinem Vorgänger sind Welten dazwischen.

Grüße aus dem Wiener Mercedes TAXI

ESP Kontrollleuchte

 

Hallo NitroMan,

habe in meinem Bora Variant TDI ein ähnliches Problem gehabt (ESP leuchtete immer mal wieder, nach Neustart alles i.O.). Keine Werkstatt konnte einen Fehler finden. Dann habe ich zufällig gesehen, dass mein Bremslicht nicht funktioniert hat, wenn das Problem auftrat. Also hin zum Händler nachgefragt und siehe da er wußte was man dagegen machen konnte. Es war nur der Bremslichtgeber am Bremspedal defekt (ca. 30 EUR). Nachdem dieser repariert wurde war das Problem weg. War vor ca. 1 1/2 Jahren und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Gruß,

Mario

P.S. Mein Bora ist BJ 2000 und hat seit 2002 mit mir zusammmen 150.000 km zurück gelegt. Das ESP Problem war (neben einem defekten Luftmassenmesser -VW-TDI typisch) bisher auch die einzige Störung!

am 17. März 2006 um 17:20

Re: Mondeo Titanium ... Gutes und weniger Gutes

 

Zitat:

Original geschrieben von NitroMan

[B

 

Noch eine andere Frage: hat jemand seinem 2.2 TDCI eine Chipkur verpasst und schon viele km gefahren? Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer aus? Auf Grund der aktuellen ESP Probleme habe die Chipänderung zurückgestellt, um nicht Probleme mit der Garantie zu bekommen. Welcher Unterschied ist bei der Beschleunigung zu erwarten (vmax ändert sich ja kaum und ist wohl auch nicht mehr relevant)

Hi Hendrik!

Also zu deinem ESP - Problem kann ich nur folgendes sagen :

Am Chiptuning liegt´s definitiv NICHT , da ich meinen Titanen ( ebenfalls Diesel / 155 PS! ) auch mit einer kleinen netten " Zauberbox " ausgestattet habe ! :D

Meiner ist jetzt ca. 16 Monate alt und hat jetzt schon an die 100.000 km runter!

Vor ungefåhr einem halben Jahr hatte ich das selbe Problem!

Mitten bei der Fahrt " ruckte " es vorne ein wenig und das ESP - Symbol war auf " Dauerbetrieb " geschaltet! :D

Kurz angehalten - Motor aus - Motor wieder an - und wieder Ruhe im Karton!!!

Hatte ich viermal! Einmal war die Box installiert und dreimal nicht!

ALSO : An der Box lag´s nicht! :confused:

Ich hatte zuerst das Gefuehl , es liegt eventuell an einem " Wackler " , denn jedes mal passierte es nur , wenn ich ueber Bodenerhebungen fuhr ! Kann aber auch nur Zufall sein!

Jedenfalls kurz danach eine Inspek. ( mit dem dazugehørigem Software - Update ! ) und das ganze war Geschichte!!

Ich habe in der Anfangszeit so manches Problem erstmal auf die Box geschoben , aber mittlerweile bin ich schlauer! Fast ALLE Probleme treten auch bei anderen Titan - Besitzern auf , die nicht getunt haben!

Bin mit meiner Leistungskur sehr zufrieden - hat meine Erwartungen uebertroffen!!

Ich hoffe , ich konnte helfen :D

Gruss Daniel!

am 17. März 2006 um 17:26

Da war doch noch was...??

 

Ach noch was!

ich seh gerade , das du wahrscheinlich bis auf das Navi und die Parc - Distance - Control ( Opa - Einpark - Hilfe ! ) , das selbe Auto fåhrst wie ich!

War deiner auch noch so ein 2004er - Ttitanium - Sonderedition?

Navi habe ich nicht , dafuer aber wahrscheinlich den einzigen Titanen , der eine Klimaautomatik UND ein Schiebedach hat??

:D:D

Gruss D.

Das Problem beim Einbau der Standheizung ist das der Tank ausgebaut werden muß um an die Spritpumpe zu kommen,ist also schon etwas Mehrarbeit.Der Eingriff in die Klimaautomatik sollte nicht schwerwiegend sein wenn der Fahrzeugspezifische Einbausatz verwendet wird,dann ist die Elektronik aufeinander abgestimmt.

Zum schmieren der Sitze lieber das Silikonspray von Würth nehmen,laut meiner Werkstatt ist das besser.Mein Sitz qietscht mal nicht mehr,waren zwei Spritzer vor 4 Jahren.Mit dem ESP hatte ich noch nie Probleme,:D hat mein Auto nicht.

am 18. März 2006 um 13:15

Im wesentlichen stimme ich mit den Pluspunkten von Nitroman überein. Fast schon Premium-Fahrgefühl, aber dafür ist er etwas zu laut und so einige Details sind nicht perfekt:

Das mit der scheuernden Konsole am Sitz ärgert mich bei meinem auch. Vielleicht hilft etwas Silikonspray gegen das Gequietsche? Leider ist das Blech an der Rückbank noch dünner als beim Focus, kein Wunder das es da quietscht. Oben schick Leder-Alcantara, und wenn man die Sitzfläche umklappt, hat man Angst, das arme Teil geht kaputt. Ganz zu schweigen davon, das an nicht lackierten Flächen im Kofferraum und Rückbank gerne mal irgendwelche Spachtelmassenreste hingeschmiert werden (in der Fertigung). Ob das am belgischen Bier liegt, oder irgendwelchem Wurstigkeitsgefühl der Fließbandwerker? Keine Ahnung aber auch wenig Verständnis...

Die Xenonlampen könnten mehr Reichweite haben, ich habe eine starke Hell-Dunkel-Grenze bei meinem. Normal oder doch zu tief eingestellt? Wie sieht das bei Euren aus?

Außerdem ist die Lenksäulenverkleidung zu dick, da komme ich in meinen alten Focus leichter hinters Lenkrad als beim Mondi, ich bin zwar nur 1,80 groß, aber muß trotzdem den Sitz ganz nach unten stellen, damit ich ohne anzuecken rein- und rauskomme.

Die Tachoeinheit sitzt zu hoch, so daß man das Lenrad schonmal aus zwei Gründen hochstellen muß, 1. siehe oben und 2. um den Tacho ablesen zu können. Sitzposition deswegen imo suboptimal.

Der Motor ist ok, aber keinesfalls ist der Wagen damit übermotorisiert. Chippen kann ich ihn nicht, da Leasingauto. Werd es daher mit Sportluftfilter und V-Power probieren ;) Eingefahren ist er auch noch nicht...

 

Wie gesagt, die Negativpunkte sind nur Details, im ganzen ist es ein wirklich gutes Auto, und ich bin sehr zufrieden damit.

Eigentlich fehlen nur noch ein Diesel Sixpack und ne Automatik :D

Themenstarteram 19. März 2006 um 18:46

Re: Da war doch noch was...??

 

Zitat:

Original geschrieben von TITAN 2.2

Ach noch was!

ich seh gerade , das du wahrscheinlich bis auf das Navi und die Parc - Distance - Control ( Opa - Einpark - Hilfe ! ) , das selbe Auto fåhrst wie ich!

War deiner auch noch so ein 2004er - Ttitanium - Sonderedition?

Navi habe ich nicht , dafuer aber wahrscheinlich den einzigen Titanen , der eine Klimaautomatik UND ein Schiebedach hat??

:D:D

Gruss D.

Hi,

 

das Navi habe ich mir gespart. Da ich beruflich oft mit anderen Autos unterwegs bin, habe ich mir ein PDA Navi zugelegt. Das kostet viel weniger und ist viel flexibler. Ansonsten habe ich eines der letzten gefertigten aber nicht verkauften Sondermodelle von Ende 2004.

Themenstarteram 19. März 2006 um 18:56

Hallo,

 

ich bin am Wochenende wieder etwas unterwegs gewesen. 300 km ohne ESP Störung und dann auf 100 km gleich mehrmals. Also war ich Samstag in einer (anderen) Werkstatt als sonst. Die haben im Steuercomputer folgenden Fehler gefunden:

- Modul ABS / Antriebsschlupfregelung (Das SAS Signal ist nicht plausibel. Ursache kann sein

a) Signalkorrelationsfehler zwischen SAS und YRS während der Fahrt.

b) Signal außerhalb Bereich

c) Sensorsignalfehler

d) Fehler während Sensorkalibrierung

-> Code wird gesetzt, wenn errechneter Lenkradwinkel bei Geradeausstellung befindlicher Lenkung größer als 15 Grad ist

e) keine Initialisierung nach Einschalten der Zündung

f) Fehlstellung der Lenkung

g) unsicher befestigter Sensor

h) übermäßiger Verschleiß der Lenkung

Die Werkstatt hat mich super beraten und versucht mir zu helfen. Allerdings war es Samstag Mittag nicht mehr möglich das Auto zu zerlegen, um die Sensoren alle zu prüfen.

Ich werde das mit dem Tipp (weiter oben) bzgl. eines Updates der Software auch mal mit ins Spiel bringen. Ich hoffe, das kann bald geklärt werden.

 

Wie gesagt: noch einmal Lob und Anerkennung für die Ford Werkstatt (bei der ich das Auto nicht gekauft habe) und die mir sehr freundlich und kompetent geholfen hat. Meine andere Wekrstatt, bei der ich bisher war hat sich bis jetzt weder mit Ruhm noch mit viel Höflichkeit nach vorne gedrängelt. Schön, dass es noch guten Service gibt und ich weiss jetzt schon genau, bei wem ich das nächste Auto nicht kaufe oder weitere Inspektionen durchführen lasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo Titanium ... Gutes und weniger Gutes