Mondeo ST220 - Erfahrungen Sportbremsen ????

Ford Mondeo

Hallo zusammen,

meinen ST220 habe ich jetzt ca. 10.000 KM gefahren; nachdem ich ihn vor 6 Monaten aus 11.2002 mit 27.800 KM gekauft habe. Das Teil geht ja ganz gut; etwas schwach unter heraus (C200 K ist da besser); aber wenn man um die 5000 Touren unterwegs bleibt, kann man schon gehörig Leute erschrecken. Auf der Landstraße ist man da dann lfd. zwischen 100 und 160 unterwegs ... und ein recht häufiger, erheblicher Bremsbedarf ist nicht zu verleugnen.

Da fängt dann auch die "Aufgabenstellung" an! Wird die Bremse "etwas wärmer", so rubbelt und schlägt es reichlich und auch im "Normalzustand" sind die wohl auch im kühleren Zustand krumm bleibenden Bremsscheiben zu spüren. - Wie aus Verlautbarungen an diversen Stellen im web handelt es sich hier wohl um ein hausgemachten "FORD - Problem".

Frage: Gibt es qualifizierte Erfahrungen bzgl. Bremsscheiben / -belägen, welche hier Abhilfe oder zumindes Milderung schaffen könnten ???

- - - Bitte nicht die Antworten "Nimm die XXZ's, die sehen geil aus!"; die Kiste soll nicht geil ausehen, sonder geil fahrbar werden! - -

An vielen Stellen werden "Zimmermann - Scheiben" erwähnt (gibt's für ST220 nicht) oder vehement für und ebenso viel gegen "ATE Powerdiscs" geschwärmt. Bei sandtler gibt's wohl auch einen von deren Spezialtypen für ST220.

... Gibt's also irgendwo "echte" Erfahrungen" mit anderen Bremsscheiben / -belägen für Mondeo, spez. ST220 ??

Vielen Dank im Voraus für die sicher min. 20 Antworten.
mfG; dieschmi

15 Antworten

Erstelle dir doch bitte im MK.III Forum einen eigenen Thread! Dieser hier ist von 2005, daher wird die Resonanz nicht so groß sein...

MfG