ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo ruckelt im Leerlauf oder geht aus

Mondeo ruckelt im Leerlauf oder geht aus

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 12:32

servus und hallo

Ford Mondeo fast neu Baujahr 94 1,8L 115PS ca. 210`km macht folgendes Problem:

geht aus im Leerlauf wenn man auf die Ampel zurollt oder einfach so - springt schlecht an - ruckelt im Leerlauf etwas sprich man hört auch am Auspuff das der Motor einfach nicht sauber läuft.

Gemacht wurde erst

Ölwechsel - Luftfilterwechsel - Zündkerzen

Nachdem der Benzinfilter gewechselt worden ist, wurde es etwas besser aber noch nicht gut.

Der Motor qualmt nicht - der Motor zieht ordentlich durch wenn er erst mal Drehzahl hat und dann ohne irgendwelche Probleme.

Vermutung: der Motor zieht im Standgas irgendwo über eine Unterdruckleitung falsche Luft.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich wollte jetzt eigentlich mit Startpilot auf die Suche nach einem Leck gehen aber vielleicht gibt es ja jemanden der mir gleich sagen kann was vielleicht schlauer ist

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich bin kein Fachmann, doch hier im Forum kann man sehr oft lesen, dass die LLM oft den Geist aufgeben, doch der Tausch dieses Teils nicht besonders teuer ist. Ein Kumpel von mir hatte das selbe Problem bei seinem Escort 1,8. Leistung war da, doch im Stand ging er fast immer aus. Nach dem Wechsel des LMM war der "Fehler" behoben.

MFG

Unter der Zündspuler sitzt ein Unterdruck"verteiler". Ein T-Stück, das gerne mal undicht ist! Dieses könntest du prüfen!

Zusätzlich gibt es weitere Suchpunkte auf meiner HP!

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 19:07

Leerlaufdrehzahl zu niedrig

 

Danke für die Tipps!

Mit Startpilot habe ich alle Leitungen abgesprüht aber der Motor den interessiert das gar nicht. Ist ja dann eigentlich ein gutes Zeichen.

Aufgefallen ist mir inzwischen auch, dass er sclecht anspringt und dazu immer etwas Gas braucht. Wenn er dann mal läuft, ist das gar kein Problem mehr so Zündaussetzer usw. kennt er nicht.

Nun gehen wir doch mal ins Detail.

Gelesen habe ich, es könnte der Luftmengenmesser sein. Der ist nach dem Luftfilter im "Rohr" eingebaut? Ist das richtig so. Das Teil kann man mit den großen Schlauchbindern ausbauen und vorsichtig reinigen und mal sehen ob das hilft.

Wo ist aber der Leerlaufdrehzahlstellmotor? Mein Buch "Helf dir selber soll schon in der Post sein, aber vielleicht kann mir jemand vorher helfen.

Aufgefallen ist mir heute noch, dass er im Leerlauf immer so etwas wie Zündaussetzer hat oder auf einen Zylinder nicht richtig läuft. Er blubbert etwas aber schön gleichmäßig aus dem Auspuff. Ford-Kerzen sind nagelneu getauscht und ich denke mal das ein 10W40 Öl statt einem 5W40Öl neu befüllt worden ist kann nicht soviel ausmachen. Kann ich die Zündkabel bzw. die Spule messen um einen Fehler zu finden?

Wo soll ich noch suchen?

Ein anderes Problem gibt es auch noch, aber dazu ein neues Thema.

Danke

Stefan

Mondeo 94 Kombi 1,8L 207`km 115PS und seit einigen Monaten nur wenigst gefahren.

Zündkerzen, -kabel und -spulen kann man schlecht messen, sie kommen aber gerne als Fehler in frage. Wie verhält sich der Wagen während der Fahrt und beim Beschleunigen? Ist die Leistung voll da? Ruckelt er bei konstanter geringer Geschwindigkeit ud geringer Drehzahl?

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 14:25

Beim Beschleunigen zeigt er keine Probleme. Fahre noch einen E-Kadett 1,6i der geht ab 1000Touren selbst im 4 Gang ohne Probleme aber halt langsam nach oben. Der Mondeo ruckelt dagegen etwas.

Habe jetzt die Klima zum Laufen gebracht nachdem durch langes stehen vielleicht die Kupplung fest war. Bei Klima und Leerlauf geht er aber einfach aus da zu wenig Drehzahl.

Habe jetzt den LMM ausgebaut und gereinigt und abei gesehen, dass an der "Brücke" mit der Bezeichnung 1,8i 115PS die von vorne nach hinten zum Ansaugtrakt geht schon mal etwas geflickt worden ist. Da kann er natürlich Falschluft ziehen das ist klar. Trotzdem will ich noch das Leerlaufregelventil tauschen bzw. erst mal reinigen. Muss ich da echt von unten hin?

Lohnt sich eigentlich reinigen oder pfeift man das gleich raus und kauft ein Neues?

Gruß

Stefan

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 18:59

Bin schon wieder ein Stück weiter!

Nach dem Luftfitler (neu) kommt der LMM. Diesen habe ich ausgebaut und mit Spiritus gereinigt. Das Teil danach welches auch nach vorne zum Kühler geht ist also definitiv defekt. Nach dem LMM ist da auch noch ein Sensor eingebaut und dort hat er Fremdluft gezogen denke ich zumindest. Habe alles mal geschwind schnell mit Tape zugepflastert denn am Samstag spät nachmittag kriegt man halt keine Teile mehr. Wenn er jetzt läuft, hält er auch die Leerlaufdrehzahl so bei ca. 800Touren. Wenn der Klimakompressor dazu kommt, geht er aus. Außerdem springt er nur an, wenn man Gas gibt ca. 1/2 durchgetreten. Ich habe mal nach dem Leerlaufventil geschaut aber gefunden habe ich es nicht. Es sitzt also irgenwo unter der Zündspule bzw. in der Nähe des Anlassers? Abdeckung von unten gibt es nicht und daruntergelegt habe ich mich aber nichts gefunden wo ich sagen könnte - hier bin ich richtig.

Kann ich noch sonst wo suchen oder muss ich jetzt auf Verdacht wirklich tauschen?

Gruß

stefan

Das LLRV ligt hinten am Motor! Bild auf meiner HP!

MfG

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 14:04

Sonntag Nachmittag endlich Mondeo schrauben! LLR habe ich lokalisiert - ausgebaut und gereinigt mit Spiritus und dann Druckluft hinterher. Es kam ein ganz schöner Dreck heraus! Teil wieder eingebaut und Motor springt nachwievor schlecht an bzw. nur mit Halbgas. Er ist dann die nächsten 4km nicht mehr ausgegangen und läuft nachwievor rund wenn er erst mal läuft. Klima dazu und er fällt wieder ab und geht aus.Nachdem er wenn er läuft im Auspuff etwas blubbert als wenn er auf einem Zylinder nicht ganz richtig läuft bin ich schon am Überlegen ob es nicht besser ist die Kompression erst mal zu prüfen. Ist die ok dann kann es nur an der Zündspule-Zündkabel oder einer der neuen Zündkerzen liegen. Läuft dann ein Zylinder nicht richtig mit dann kann ich mir schon vorstellen das er nicht genug Kraft hat um den Motor auch noch mit Klima am Laufen zu halten. Bin ich da richtig mit der Überlegung? Soll ich vielleicht morgen doch erst mal einen LLR neu kaufen mit Dichtung und einbauen?

Danke Stefan

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 18:28

Kommen wir also zum Abschluß!

Heute dachte ich "laß dir doch mal eine Kompressionsdruckprüfung machen, dann bist du auf der sicheren Seite". Also ran zu ATU aber Meister hat heute keine Zeit und meint sowieso das ist rausgeschmissenes Geld denn er läuft ja nur etwas unruhig. Also rauf auf die Autobahn schnell 30km und noch was erledigen. Auto läuft 180km/h und das ist doch gar nicht so schlecht zumal bergauf leicht etc. Auf den Rückweg dann mal schnell vom Handy aus bei FORD angerufen vielleicht haben die Zeit. Alles klar schnell vorbei und auch da gleich der Hinweis auf das hinausgeworfene Geld wegen der Kompression da der Motor ja läuft und die Ursache entweder das LLRV oder an der Motorentlüftung liegt. Trotzdem sicher ist sicher und für 30€ weiß man dann ja was man hat! Siehe da - es hat sich gelohnt. Zweiter Zylinder null Kompression, dritter Zylinder 3 bar und vierter Zylinder und erster richtig gut. Auto war im letzten Oktober beim TÜV und AU ohne irgendwelche Probleme. Kann das wirklich so richtig gewesen sein? Der Freundliche meint die Ursache können die empfindlichen Ventile sein oder Kolbenringe etc..... Also dann mal schnell auf den Schrott damit denn das Theater tu ich mir sicher nicht an.

Und die Moral von der Geschicht - die Zündung war es nicht.

Mit besten Grüßen

Stefan

Meiner hatte auch geruckelt und ich habe den LMM abgezogen und gereinigt, Zündkerzen und -kabel waren schon neu und auch aller Unterdruckschläuche sahen gut aus. Dann konnte ich das T-Stück nicht finden und bin zum Freundlichen.

Der konnte es auch nicht finden und meinte, mein 1.8i aus 10/96 hätte wohl keines. Außerdem meinte er, das LLRV wäre es nie, hätte er noch nie gehabt, aber der LLM ist es meißt und da hilft nur Tauschen. Er hatte keinen da zum Testen, aber ich hatte ja noch einen liegen (Johnes :-) und den habe ich dann auch zuhause sofort eingebaut und gut war. Außerdem meinte er noch, es könnte der Tachogeber sein, der hat zwei Ausgänge, einen zum Instrument und einen für die Steuerelektronik. Wenn die also nicht mehr richtig arbeitet, dann kann er auch die Motordrehzahl beim Rannrollen an die Ampell nicht anheben und der Motor geht aus.

Das die Kompression gleich auf 2 Zylindern so schlecht sein soll, er aber 180 geht passt irgend wie nicht zusammen. Ich würde mir das mit dem Schrott noch mal überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Meiner hatte auch geruckelt und ich habe den LMM abgezogen und gereinigt, Zündkerzen und -kabel waren schon neu und auch aller Unterdruckschläuche sahen gut aus. Dann konnte ich das T-Stück nicht finden und bin zum Freundlichen.
Der konnte es auch nicht finden und meinte, mein 1.8i aus 10/96 hätte wohl keines. Außerdem meinte er, das LLRV wäre es nie, hätte er noch nie gehabt, aber der LLM ist es meißt und da hilft nur Tauschen. Er hatte keinen da zum Testen, aber ich hatte ja noch einen liegen (Johnes :-) und den habe ich dann auch zuhause sofort eingebaut und gut war. Außerdem meinte er noch, es könnte der Tachogeber sein, der hat zwei Ausgänge, einen zum Instrument und einen für die Steuerelektronik. Wenn die also nicht mehr richtig arbeitet, dann kann er auch die Motordrehzahl beim Rannrollen an die Ampell nicht anheben und der Motor geht aus.

Das die Kompression gleich auf 2 Zylindern so schlecht sein soll, er aber 180 geht passt irgend wie nicht zusammen. Ich würde mir das mit dem Schrott noch mal überlegen.

Wenn der Motor das bekannte Problem mit den Ventilen hat, sind immer gleich mehrere Zylinder hinüber!

Habe es noch nicht gehabt, das nur ein Ventil schrott war! Meist waren fast alle Einlass-Ventile schon geschädigt...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo ruckelt im Leerlauf oder geht aus