ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Raucht

Mondeo Raucht

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 10:36

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig.

ich habe ein problem mit meinem Mondeo mk4 2,2cdti. Bj 2011 Schalter.

er raucht sporadisch manchmal bei bergauffahrten stark, weiss-bläulich dabei hat er aber keinen Leistungsverlust.

war schon bei 3 verschiedenen Werkstattmeistern und keiner findet etwas.

Motor ist dicht und trocken, Ölverdünnung wurde ausgeschlossen Kopfdichtung ebenso.

Turbo funktioniert auch problemlos. muss auch kein Öl nachfüllen. Motordiagnose auch Fehlerlos.

Zuletzt wurde beim FFH ein Softwareupdate gemacht und wieder ein ölwechsel gemacht. ca.2000km ist mir nix aufgefallen aber letztes we. wars dann wieder soweit. Autobahn bergauf bei ca. 120kmH im 6. Gang leicht aufs Gas und er raucht.

Vielleicht hat hier jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Danke Maisi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es könnte einfach die Regeneration des Partikelfilters sein.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 12:36

Hallo,

Regeneration wurde auch schon ausgeschlossen da der Partikelfilter sich nicht alle 1000 bis 2000km Regeneriert und es ja dann eher Schwarz Grau rauchen würde.

Zitat:

Original geschrieben von maisi8

... Regeneration wurde auch schon ausgeschlossen da der Partikelfilter sich nicht alle 1000 bis 2000km Regeneriert ...

Doch, je nach Fahrprofil kann so ein Motor auch alle 700 -1000 km regenerieren.

Hallo!

War deswegen auch schon in der Werkstatt:

Ist angeblich die Regeneration des DPF !

Gruß

schwarzwaldes

Zitat:

Original geschrieben von maisi8

Hallo,

Regeneration wurde auch schon ausgeschlossen da der Partikelfilter sich nicht alle 1000 bis 2000km Regeneriert und es ja dann eher Schwarz Grau rauchen würde.

Das lässt sich sehr leicht testen - wenn die Rauchentwicklung wieder auftritt, geh komplett vom Gas und gucke dir die Anzeige des aktuellen Verbrauchs (nicht Durchschnitt-Verbrauch). Wenn der Wert nicht auf Null geht, sonder sich bei ca. 0,5-0,8l/100 bewegt, läuft die Regeneration...

Gruß, Bartik

Zitat:

Wenn der Wert nicht auf Null geht, sonder sich bei ca. 0,5-0,8l/100 bewegt, läuft die Regeneration...

Gruß, Bartik

Hallo,

0,5-0,8 l/h sind bei mir Leerlaufwerte. Mit Regeneration sind es 1,3-1,7 l/h.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Samsweger

 

Hallo,

0,5-0,8 l/h sind bei mir Leerlaufwerte. Mit Regeneration sind es 1,3-1,7 l/h.

Gruß

Die Werte von mir gelten natürlich während der Fahrt, nicht im Stand...

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 19:15

Danke für die Antworten.

also wegen der Regeneration kann ich mir gut vorstellen dass er sich auch nach wenig km regeneriert aber doch nicht bei wöchentlich ca. 2-3tsd km Autobahn oder? bei viel Kurzstrecke vielleicht. Auch die Aussage meines FFH...... der meinte bei so viel langstrecke auf der Autobahn eher unwarscheinlich.

Ausserdem sollte er dabei ja nicht die komplette Autobahn einnebeln dass ich die Lichthupe der Hintermänner bekomme oder?

beim ersten mal als es aufgetreten ist dachte ich die Kopfdichtung ist durch, so stark hat er geraucht.

was mich eben auch noch stutzig macht ist dass er ja nur Bergauf auf der Autobahn Raucht jedoch nicht auf gerader Strecke..... find ich schon komisch da der Filter sich ja nicht nur Bergauf Regeneriert.

Könnte es vielleicht irgendwas mit der Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung zu tun haben???

Kann mir eigentlich nur vorstellen dass sich irgend welche Flüssigkeiten irgendwo sammeln und Bergauf dann durch die Neigung irgenwie mitverbrannt werden.

Vielleicht hat jemand ne Idee.

Vielen Dank euch

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 19:20

Werd ich mal versuchen mit den Leerlaufwerten.

Welche Farbe hat euer Regenerationsrauch ;-) ???

grüsse maisi

Also so dichter Rauch, dass Leute hinter dir mit Lichthube warnen, kommt bei der Regenerierung natürlich nicht vor (vielleicht beim allerersten mal, wo noch irgendwelche Konservierungsreste oder Ölreste aus der Blechpresse mitverbrannt werden).

Zu weiterer Eingrenzung bedürft es aber mehr Info:

1) Konntest du feststellen / eingrenzen, woher der Rauch geht? Kommt er "nur" hinten aus dem Auspuff, oder von vorne, unterhalb der Motorhaube, oder...???

2) Kühlwasserverlust hast du nicht?

3) Falls der Rauch von vorne kommt - kommt er von vorne links? Wenn ja - dort sitzt doch der Spritzwasserbehälter...

4) Bzw. passiert das nur, wenn es zuvor geregnet hat? Sprich irgendwo ist ein Abfluss verstopft und das Regenwasser schwappt dann aus diesem "Reservoir" auf die heißen Motorteile???

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 19:32

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Genau dass selbe hab ich mir auch schon gedacht.... :-)

Hat nix mit der Witterung zu tun heist bei Trockenheit ebenso wie bei Nässe aufgetreten.

Kühlsystem wurde auch schon auf Dichtigkeit geprüft ist Dicht!

Meiner meinung nach kommt der Rauch aus dem Auspuff sprich Motor da er nur Raucht wenn ich Gas gebe gehe ich runter Rauch weg......

fahre aber nicht hinter mir her und Aussteigen auf der Autobahn bei 120kmh trau ich mich nicht.....deshalb kann ich dass nicht 100% sagen.

grüße maisi

Heller Rauch kann auch unverbrannter Diesel sein, wenn z.B. ein Injektor defekt ist. Stinkt ziemlich, gerade beim Kaltstart. Müßte sich durch eine Rücklaufmengenmessung herausfinden lassen.

MK3 TDCI Fahrer kennen sowas :rolleyes:

Zitat:

Regeneration wurde auch schon ausgeschlossen da der Partikelfilter sich nicht alle 1000 bis 2000km Regeneriert und es ja dann eher Schwarz Grau rauchen würde.

Quatsch, ein DPF regenieriert sich alle paar HUNDERT Kilometer. 1000 KM kommst du nicht ohne zwei aufeinanderfolgende Regenerationen. Da hast Du ja eine richtig fähige Werkstatt...und es raucht auch nicht nur schwarz, sondern je nach Regenerationszeitpunkt auch weißlich, wenn im Filter noch Feuchtigkeit ist.

 

Einziger Punkt, den man prüfen müsste, ist die Stärke des Rauchs....5 m Sichtweite hinter Dir wäre natürlich schon zu viel ;-)

am 12. Januar 2014 um 10:12

Bei mir hieß die Diagnose":Starke Undichtigkeit/Ölverlust Bereich Turbolader".

Eine Leitung wurde getauscht.Jedoch habe ich den 2,2L,Bj.2008.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen