Mondeo Raucht
Hallo zusammen,
hoffe ich bin hier richtig.
ich habe ein problem mit meinem Mondeo mk4 2,2cdti. Bj 2011 Schalter.
er raucht sporadisch manchmal bei bergauffahrten stark, weiss-bläulich dabei hat er aber keinen Leistungsverlust.
war schon bei 3 verschiedenen Werkstattmeistern und keiner findet etwas.
Motor ist dicht und trocken, Ölverdünnung wurde ausgeschlossen Kopfdichtung ebenso.
Turbo funktioniert auch problemlos. muss auch kein Öl nachfüllen. Motordiagnose auch Fehlerlos.
Zuletzt wurde beim FFH ein Softwareupdate gemacht und wieder ein ölwechsel gemacht. ca.2000km ist mir nix aufgefallen aber letztes we. wars dann wieder soweit. Autobahn bergauf bei ca. 120kmH im 6. Gang leicht aufs Gas und er raucht.
Vielleicht hat hier jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.
Danke Maisi
18 Antworten
Moin.
Bei mir kommt das auch sporadisch vor Anfangs dachte ich , jetzt ist er hin....
Das erste mal passierte das vor knapp zwei Jahren als er relativ neu war,
inzwischen immer wieder mal , teilweise wie eine kleine Nebelbombe.
Zum Händler Fähre ich deswegen nicht mehr , denn ohne Fehlermeldung können die eh nix machen.
Mittlerweile hat er 167000 km in etwas mehr als zwei Jahren runter und läuft perfekt.
Also aus meiner Sicht und Erfahrung kein Grund zur Panik ( wenn man andere Fehler ausschließen kann)
So Long
Der Zapfer
Hallo zusammen,
gestern wurde der 80tkm Service gemacht und nochmal alles durchgeschaut.
Alles in Ordnung...
habe auch mal den Tipp mit dem BC Verbauch beobachtet und in der tat wenn er Raucht dann verbraucht er 1,5-1,7l h wenn nicht 0,5-0,7l h also wird es wohl doch die Regeneration sein.
Ist aber schon erschrecken wie stark er Raucht.....
Werde einfach nicht mehr in den Rückspiegel schauen und hoffen dass er lange hält.
Der Beitrag von Zapfer06 macht mir da wieder etwas hoffnung!
Trotzdem vielen Dank für euere Beiträge!
Grüssle
Zitat:
Original geschrieben von maisi8
Ist aber schon erschrecken wie stark er Raucht.....
Naja, da wird ja auch eine ganze Menge Ruß abgefackelt.
Ein voller DPF wiegt einige 100g zusätzlich.
Bei regelmäßiger Regeneration ist er evtl. nicht voll, ist aber immernoch eine beachtliche Menge Ruß.