Mondeo oder Passat

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,
wie seit ihr mit der Qualität von Ford zufrieden?Ich fahre im Moment noch einen Passat Bj.2006
und möchte mir ein neues Auto kaufen,was weniger Probleme bezüglich der Qualität macht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Voxx

ich komme selbst aus der Automobil Zuliefererindustrie

Zitat:

gewechselt wurden auf verdacht AGR, Lambda Sonde (diese war nachweislich defekt)

faszinierend finde ich allerdings eine Lambda-Sonde in einem Diesel! 😉

noch faszinierender eine defekte...

58 weitere Antworten
58 Antworten

Erstmal danke an den Vorredner,

wirklich gut ausgeführt.

Ich denke auch dass, wenn mann den Kreis weiter zieht noch mehr in Frage kommen könnten als nur Passat und Mondeo.

Dennoch würde ich wieder zum Mondeo greifen.
Ich fahre ein MK4 Baujahr ende 07 2.0 TDCI und bin sehr zufrieden damit.

Habe damals auch Passat und Mondeo verglichen wobei der Mondeo Preis Leistungsmäßig damals weit vorne lag!
Für diese Ausstattung mit allen möglichen Schikanen und noch für diesen Preis blieb er einfach ungeschlagen.

Im direkten vergleich war das Fahrwerk beim Mondeo einfach besser und sportlicher und der Motor laufruhiger und durchzugsstärker als beim Passat mit seinem Pumpe Düse (Traktor) Aggregat. 🙂
Mal davon abgesehen das ich jetzt gerademal 6,3Liter auf 100Km verbrauche.
Was auch noch ein etwas größerer Faktor beim Kauf war, sind die laufenden Kosten.
Wenn ich an eine Inspektion von VW denke und den Vergleich bei Ford habe sind das doch beträchtliche Preis Unterschiede.

Wie gesagt ich bereue es nicht, bin sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen!

Hallo,
hab heute den Mondeo Turnier TDCI mit 163 PS probegefahren, Titanium mit allem Schnick-Schnack und natürlich Powershift.

Das ist schon ein tolles Fahrgefühl ! Vom Aussehen ganz zu schweigen.

Mondeo oder Passat ? Mondeo natürlich!!! 🙂

Gruß Harald

p.s.: ist halt meine private Meinung.

Und ich habe heute den neuen Peugeot 508 Kombi 140PS probegefahren. Den neun Passat vor 2 Wochen und muss sagen dass der 508 gefiel mir besser. Echt schick, wunderschöne, sehr gut ablesbare Instrumente, grosser Kofferraum. Einfach super der neue 508. Auch sehr leise, trotz 18-Zoller ist er noch leiser als mein MK4 mit 16 drauf. ABER, mein Mondi ist viel besser als Passat und 508 beim wichtigsten teil des fahrens, nämlich beim sitzen. Die Sessel in meinem Titanium sind immer noch unschlagbar. Also, Pasat oder Mondeo? Mondeo, versteht sich!

Hallo,

Ich stehe vor der Wahl Superb Combi 1.4 TSI oder Mondeo Turnier 1.6 Ecoboost.

pro Superb:
-Innenraum Verarbeitung
-Platzangebot

pro Mondeo:
-Motor
-Aussehen aussen

Das wird sich wohl über den Preis entscheiden....

greets

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bender79

Hallo,

Ich stehe vor der Wahl Superb Combi 1.4 TSI oder Mondeo Turnier 1.6 Ecoboost.

pro Superb:
-Innenraum Verarbeitung
-Platzangebot

pro Mondeo:
-Motor
-Aussehen aussen

Das wird sich wohl über den Preis entscheiden....

greets

Hi!

Eine Entscheidung für ein Auto ist immer eine schwierige Sache, da mal i.d.R. mit der Entscheidung eine längere Zeit leben muß. Ich bin der Meinung, man soll sich die Autos anschauen, Probe fahren und die Leistung vergleichen. Dann wird im Bauch sicher eine Entscheidung reifen.

Meist ist es doch so, daß das Unterbewußtsein seine Entscheidung schon getroffen hat. Wenn man dann doch was anderes macht, als der Bauch eigentlich will, dann wird man damit nie richtig zufrieden sein.

Und so ist es doch schwer, Dir einen Rat zu geben. Ich denke das beide Autos nicht verkehrt sind und Du i.d.R. egal mit welchem Auto keine schlechte Wahl triffst. Preislich denke ich, sind die beide eine ähnliche Liga. Mein Tipp entscheide nach der Probefahrt doch einfach aus dem Bauch raus, in welchem Auto Du Dich am wohlsten fühlst.

Schöes Wochenende!

t4y

Ich werde mal wieder zurück zum Thema gehen: Passat oder Mondeo

Ich stehe auch vor der Entscheidung und fahre bislang den Mondeo. Jetzt scheint aber die Firmenpolitik bzw. Rabattpolitik sich im Hause geändert zu haben und ich habe mir über den Leasinggeber mal zwei Angebote rechnen lassen. Sieh da, der Passat ist bei gleichem BLP im Monat 50,- € billiger.
Daraufhin habe ich den Passat man probegefahren und muss sagen: "auch nicht schlecht".
Laut Leasingkalkulation verbraucht der Mondeo mehr und hat höhere Wartungskosten. Ich bin mal gespannt. Hinzu kommt noch, dass der Finanzierungsfaktor beim Passat besser ist. Entweder weil die Firma ihn besser einkauft oder weil der Wiederverkaufswert besser ist.

Wirkt zwar etwas biedere als der Mondeo aber die Features sind nicht schlechter als beim Mondeo. Allerdings nervt die Ausstattungspolitik bei VW. Da müssen Sachen zusammengepackt werden, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Aber was solls. Daher wirds kein Highline sondern ein gut ausgestatteter Comfortline. Mit dem gesparten Geld, werde ich jetzt mal in ACC investieren. Dummerweise hatte der Vorführer ACC mit an Board und ich habe mich sofort verliebt. Mit dem DSG in Verbindung macht das richtig Spaß. Beim Preis des Mondeo wäre hierfür kein Platz mehr gewesen.

Gut finde ich beim Passat, dass man das Trennnetz auch hinter den Vordersitzen montieren kann, ist zwar etwas umständlich, aber man braucht es ja schließlich nicht jeden Tag. Da gabs beim Mondeo, auch mit gutem Zureden, keine Möglichkeit und das Gitter will ich nicht. Dafür lassen sich die Sitze beim Mondeo leichter umklappen. Beim Passat muss man immer noch die Kopfstützen entfernen, was ziemlich nervt.

Bis auf einige Kleinigkeiten sind jedoch beide gleich auf. Das DSG vom neuen Mondeo bin ich noch nicht gefahren, da ich mit meinem Getriebe bislang sehr zufrieden bin. Das DSG ist dennoch einen Schritt besser. Wahrscheinlich mit dem neuen vom Mondeo zu vergleichen.

Wie schon häufiger gesagt: Es ist eine Bauchentscheidung, welchem man nun nimmt. Bei mir kam auch noch der finanzielle Faktor hinzu, der den Mondeo Punkte gekostet hatte.

Daher werde ich mich aus diesem Forum verabschieden und meine Fragen nun im Passat-Forum stellen 😛
Hoffentlich sind die da genauso nett wie ihr hier !!!
Lieferzeit für den Mondeo wurde mit 4 Monaten angegeben und für den Passat mit 5.

Hier gibts 'ne kleine Entscheidungshilfe...
oder eine weitere Hürde 😉

Ich habe mich für einen Mondeo entschieden weil mir die Optik besser gefällt. Aber einen Vau Wehler das beizubringen ist unmöglich.

Bei mir hat der Superb (VW) die Rabattschlacht verloren (trotz niedrigeren Listenpreises).
Deshalb wird es nun wohl auch bei mir ein Mondeo. P/L Verhältnis ist echt spitze und von aussen gefällt er mir auch besser.

greets

Was heisst 'beibringen'? Gibts neuerdings Absolutmaßstäbe an denen sich sowas festmachen lässt? Wo bekomme ich die, werden mir die beim TÜV im Rahmen der Hauptuntersuchung ausgehändigt oder irgend sowas? 😕
Nicht dass ich den Passat optisch besonders prickelnd fände (der Mondeo allerdings haut mich auch nicht vom Stuhl, der folgt halt den aktuellen Modetrends), aber jemanden 'belehren' zu wollen dem das Ding gefällt käme mir nun wirklich nicht in den Sinn.

Gruss
Toenne

Hatte bis vor einem Jahr einen neuen Passat 3 Jahre lang und das Auto war nach ca.15000km
eine Katastrophe(zB:5 mal wurde der komplette Kabelstrang getauscht)!
Jetzt habe ich einen Mondeo und knapp 50000 drauf und bis auf 2 mal Service nichts!
mfg

Zitat:

Original geschrieben von Voxx

Hallo,

ich komme selbst aus der Automobil Zuliefererindustrie, also wer welchen Motor mit wem zusammen baut und entwickelt hat etc. ist mir schon klar.

Ich will jetzt auch keinen super langen Leidensweg schildern aber der Stand der Dinge ist der :

- das Fahrzeug ruckelt bei ca. 2000 Undrehungen !
- EZ: Oktober 2010,
- 7 Werkstattaufenthalte, teils über Wochen
- Fehler ist nicht zu finden, teils wochenlang keine Info aus dem Werk zu bekommen
- gewechselt wurden auf verdacht AGR, Lambda Sonde (diese war nachweislich defekt)
- mehrfach neue Steuersoftware, Steuergerät
- Injektoren wurden gereinigt
- aktuell fahre ich mit ganz neuen Injektoren, auf diese musste ich 3 Wochen warten weil sie nicht lieferbar waren
- der Fehler tritt immer noch auf !

Wie mir mein Händler mitgeteilt hat, hat Ford die Injektoren in der laufenden Serie geändert...

Als Leihwagen hatte ich bisher einen weiteren Mondeo, einen Cmax, einen Grande(?) Cmax, Focus und einen Galaxy. Alles neue EURO5 Diesel und alle mit dem gleichen Problem, mal mehr und mal weniger ruckeln...

Ich spare mir jeden Sarkasmus, aber mein Bedarf an FORD ist gedeckt.

Gruß
Dirk

Oh jeh...

Den Fehler für das Ruckeln zu suchen ist eigentlich der Fehler. Ich fahre den Vorgänger dieses Motors im Volvo V50. Lies hier mal die berichte zum Ruckeln beim V50 2,0d...
Eine Lösung gibt es nicht. Das ist halt so. Da es aber dennoch der beste Motor ist den ich bezüglich Laufkultur so kenne, zusammen mit dem 1,6d mit 109 PS werde ich wahrscheinlich dabei bleiben.

Deine Antwort