ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo oder Passat

Mondeo oder Passat

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 12. März 2011 um 14:42

Hallo,

wie seit ihr mit der Qualität von Ford zufrieden?Ich fahre im Moment noch einen Passat Bj.2006

und möchte mir ein neues Auto kaufen,was weniger Probleme bezüglich der Qualität macht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Voxx

 

ich komme selbst aus der Automobil Zuliefererindustrie

Zitat:

gewechselt wurden auf verdacht AGR, Lambda Sonde (diese war nachweislich defekt)

faszinierend finde ich allerdings eine Lambda-Sonde in einem Diesel! ;)

noch faszinierender eine defekte...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Meine persönliche Meinung: Wenn Du mit der Qualität eines 2006er Passats nicht zufrieden bist, wird Dich der Mondeo noch mehr enttäuschen. Fahre den Mondeo jetzt seit 18 Monaten und 80.000 Kilometern und die Kiste klappert, rappelt und vibriert mehr als mein letzter Touran (2006-2009) und der war schon schlechter als mein letzter Passat (2002-2006)!

http://www.autoexpress.co.uk/videos/feat…ord_mondeo.html

Nach dem ich vom Opel Vectra auf den Mondeo ungesteigen bin, war ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Fahre seit November einen neuen Mondeo FL und bin wieder zufrieden mit dem Auto. Es klappert auch nix.

Ich will ja nicht sagen, daß es nun mal Montagsfahrzeuge gibt. Aber die gibt es bei VW genauso wie bei Ford. Aber deswegen generell zu sagen, daß ein Auto klappert ist sicher nicht korrekt. Denn es gibt doch genug Berichte über Mondeofahrer die zufrieden sind mit dem Auto.

Das Beste ist doch, Dir am besten bei einer Probefahrt ein Bild von den Autos zu machen. Bei dem Auto, wo Du das bessere Bauchgefühl hast, für das solltest Du Dich dann entscheiden. Jedes der beiden Fahrzeuge hat seine Vorzüge und seine Nachteile. Im Wesentlciehn sind die Autos meiner Meinung nach schon ähnlich. Solange Du kein Montagauto erwischst, machst Du sicher mit keinem der beiden Autos etwas verkehrt. Wichtig ist doch im Grunde nur, daß Du mit dem Auto zufrieden bist.

140000 km ohne Probleme, ein zwei Kleinigkeiten aber ohne Bedeutung. Werde aufgrund der Leasing Konditionen leider jetzt einen Passat bestellen müssen. Eigentlich schade!!!

Ich bin ein Markenhopper und hätten mir eigentlich keinen Ford vorstellen können. Damals habe ich aus Gründen meiner vielen Kinder und des Leasingangebots von BMW auf Ford gewechselt und bin nicht enttäuscht worden. Für das Geld ist es ein mehr als faires Auto!!!

Themenstarteram 12. März 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Pille12457

140000 km ohne Probleme, ein zwei Kleinigkeiten aber ohne Bedeutung. Werde aufgrund der Leasing Konditionen leider jetzt einen Passat bestellen müssen. Eigentlich schade!!!

Ich bin ein Markenhopper und hätten mir eigentlich keinen Ford vorstellen können. Damals habe ich aus Gründen meiner vielen Kinder und des Leasingangebots von BMW auf Ford gewechselt und bin nicht enttäuscht worden. Für das Geld ist es ein mehr als faires Auto!!!

Das hört sich ja alles ganz gut an,mein Passat fängt jetzt nach Ablauf der Garantie,nach 3 Jahren stark an zu rosten.Ich habe gerade Tür und Heckklappe lackieren lassen.

am 12. März 2011 um 21:57

Definitiv Mondeo,

top Fahrwerk, top Motor, meiner fährt und fährt und fährt!

Ehrliches Auto!

Bin sehr begeistert und zufrieden mit meinem!

Aber ich würde auch sagen, mach ne Probefahrt!

Mach ne Probefahrt - bin selber von der miesen Audi Qualität (2xA6) zum Mondeo gewechselt und endlich ist alles so wie es sein soll. Bin sehr zufrieden und nächstes Jahr gibt es bestimmt wieder nen Ford, entweder nen Mondeo oder nen S-Max...

passend zum Thema kommt heute 17Uhr auf VOX ein Vergleichstest Mondeo - Passat - Audi A4:

www.motor-talk.de/.../...o-mk4-facelift-t3158971.html#post27825817?...

Ich bin gebranntes Kind bei VW - deswegen villeicht auch meine absolute Überzeugung jetzt einen Mondeo als Firmenwagen zu bestellen. Hätte auch Passat, Insignia, A4, 3er oder C-Klasse sein können. Aber mein privater MK3 hat mich so überzeugt, dass es jetzt als Firmenwagen eben ein MK 4 wird. Zur Zeit fahre ich einen bereits genutzten Firmenwagen MK4 mit ca. 83.000 km. Da klappert nix und der Motor rennt wie eine 1.

meine Entscheidung habe ich bislang noch nicht bereut - zumal der neue Passat aus meiner Sicht keine Schönheit ist.

Für mich war die Entscheidung auch eigentlich klar. Mit verschiedenen Passats hatte ich genug Erfahrung, weil unsere Firma mehrere davon als Firmenwagen hat und ich die von vielen Autozeitschriften gepriesene Super-Qualität nicht finden konnte. Und weil ich noch dazu immer nach jeder Fahr über 100km Rückenschmerzen bekommen habe und den Passat optisch spott-hässlich finde, bot sich die Frage ob Mondeo oder Passat gar nicht an.

Diese Entscheidung habe ich keine Sekunde bereut. Nach fast zwei Jahren und mehr als 50.000 (privat-)km freue ich mich immer auf jede weitere Fahrt. Das Fahrwerk ist eine Klasse für sich, Motor ist erst jetzt so richtig eingefahren - der Verbrauch sinkt immer noch - z.B. letztes Wochenende 1.700 km gefahren, Durchschnittsgeschw. 106km/h und Durchschnittsverbrauch (laut BC) 6,5 l. Da kann man gar nicht meckern...

Trotzdem schließe ich mich den Ratschlägen meiner Vorrednern an - mach eine Probefahrt. Kann gut sein, dass Dir irgendwas nicht passen wird. Und es ist nichts unschöneres, als x-Jahre mit einem Auto fahren zu müssen, das Du nicht magst.

Gruß, Bartik

Ich finde beide durchaus gleichwertig.

Allgemein wirkt auf mich ein Passat irgendwie solider, gradliniger, ein Mondeo verspielter. Besonders in den einfachen Ausführungen wie Trend. Die Mittelkonsole find ich einfach nur grausam :eek:...

Beim Titanium sieht es dann innen gleichwertig zu einem Highline aus. Solide.

Einige Funktionen gefallen mir beim Passat besser: z.B. Entriegeln der Rückbanklehne, Tempomat, BC, Befestigung Trennnetz, Schiebedach.

Ich fahre den Mondeo gerne. Würde aber auch einen Passat nicht verschmähen.

Meine Meinung: Geschmackssache oder Glaubensfrage welchen man nimmt, die Fakten werden ähnlich sein.

Volle 100.000 km und nur ein paar Kleinigkeiten.

Und ich hab noch einen der ersten Serie, wo es eher zu Problemen kam. Meine letzten "zwischendurch Fahrten" mit Passat TSI und Golf VI TSI bestätigen mir die rapide nachlassende VW-Qualität der letzten 3-4 Jahre. Im Gegensatz dazu, schreit die Automobilpresse nach der immer höheren angeblichen Wertigkeit bei VW-Modellen. Ich hab sie nicht gefunden...

 

Gruß

Audilette

 

Themenstarteram 13. März 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Volle 100.000 km und nur ein paar Kleinigkeiten.

Und ich hab noch einen der ersten Serie, wo es eher zu Problemen kam. Meine letzten "zwischendurch Fahrten" mit Passat TSI und Golf VI TSI bestätigen mir die rapide nachlassende VW-Qualität der letzten 3-4 Jahre. Im Gegensatz dazu, schreit die Automobilpresse nach der immer höheren angeblichen Wertigkeit bei VW-Modellen. Ich hab sie nicht gefunden...

Gruß

Audilette

Ich hatte auch schon mehrere VW,aber zur Zeit ist die Qualität so schlecht wie nie zuvor.Wenn die Garantien abgelaufen sind,fängt der Ärger an.

Danke für die Infos.

Bevor ich mir meinen Mondi gekauft habe, habe ich mir auch einige anderen Autos angesehen. Von außen finde ich den Insignia nicht ganz verkehrt. Aber innen wirken die vielen Schalter und Knöpfe unübersichtlich. Zudem wirkten für mich die Instrumente etwas billig gestaltet. Aber ein wesentlicher Nachteil war die Sicht nach hinten, die durch da kleine Fenster in der Heckklappe nicht so gut ist. Der Passat hatte mich auch nicht überzeugen können. Der Audi wäre auch noch eine Wahl gewesen, aber wenn ich den genau so ausstatten will, dann ist der Preis weit weggelaufen...

Ich bin froh und zufrieden, den Mondi zu fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen