ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. mondeo oder passat?

mondeo oder passat?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 12:56

Wer kann beraten?

Bin dabei eine neue Familienkutsche zu kaufen und schwanke zwischen Passat Variant 1,9TDi und Mondeo Turnier 2,0TDCi. Beide als Jahreswagen aus Frühjahr 2005 mit bis zu 30,000km

Der Passat erscheint etwas solider, ist aber natürlich kaum ausgestattet bei gleichem Preis.

Den Mondeo (Viva X) gibt es ab ca. 16,500Euro, den Passt (Comfortline) mit vergleichsweiser Austattung erst ab ca. 20,000Euro.

Habe u.a. von Vorderachsenproblemen beim Passat gehört. Ist da was dran?

Wiederverkaufswert ist für mich eigentlich kein Thema, da wir den Wagen mindestens 6-8Jahre fahren werden.

Kennt jemand andere Vor-/Nachteile von beiden?

(z.B. auch welche Versicherungsklassen)

Bin für jeden Rat dankbar!

 

Ben

Ähnliche Themen
21 Antworten

Guckst Du hier

Es spricht alles für einen Mondeo! Ich nenne ihn immer "halbe E-Klasse". Hoffentlich steinigt mich 'mondeotaxi' jetzt nicht. ;-)

Grüsse...

......einen Passat mit einem Mondeo vergleichen......?

......Du bist aber unfair :D

Gruss

 

Richard

am 11. Juli 2006 um 14:34

Mondeo ist grösser, billiger und hat meiner Meinung nach das wesentlich bessere Fahrwerk

Passat ist wesentlich Wertstabiler und die sparsameren Motoren, Die Innenraumqualität ist Geschmackssache mir sagt der VW Stil nicht zu ausserdem hört man immer wieder klagen über den Softlack.

Hm

Habe gar nicht gewußt, dass der aktuelle Passat-Kombi schon als gebrauchter, und das für 20 Riesen, zu kaufen ist !?!

Sollten die 20.000 € für das Vorgängermodell sein, kann der Mondeo qualitativ und quantitativ locker mithalten.

Wie schon öfters geäußert, wurde ich aber zu einen EU-Import mit Garantie-Verlängerung tendieren, natürlich mit Partikelfilter. Die sind nicht teuerer als junger gebrauchter hiesiger Herkunft.

 

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Guckst Du hier

Es spricht alles für einen Mondeo! Ich nenne ihn immer "halbe E-Klasse". Hoffentlich steinigt mich 'mondeotaxi' jetzt nicht. ;-)

Grüsse...

Was ist an nem Mondeo halb? Ne automatisch auf bzw. zufahrende Laderaumabdeckung? N Sensor der erkennt oob die Rücksitzlehne richtig eingerastet ist???

Alles Pillekram bei so nem Benz. Der kann auch nur fahren.

Nun zum Thema... nach zwei Passat TDI und dem 3. Galaxy TDI (mit den typischen Volkswagen Problemen) Fahr ich gerne Mondeo und hoffentlich ab nächsten Frühjahr den ersten Ford Galaxy. Wer vviel Geld für relativ wenig Auto ausgeben will fährt Passat, wer wenig Geld für Verhältnismäßig viel Auto ausgeben will fährt Mondeo.

Und speziell für dich AddixX und um die gängigen Klischees zu bedienen...

Wer Viel geld für Viel auto hat fährt ne E-Klasse... Vor allem wenn iihn Elektronikprobleme nicht sttören ;-)

edit: meine Taastatur spinnt... hab kein Bock die doppelten Buchstaben zu korrigieren... ist Mehrwert!

Handelt es sich um den "alten" Passat (3BG), würde ich den Mondeo nehmen...

Handelt es sich schon um den neuen Passat (3C), würde ich auf jeden Fall diesen nehmen.

MFG Markus

Im Servicebereich ist Ford eine abolute Katastrophe wenn man im Bereich Darmstadt oder Langen wohnt. Der Ford-Service des Stammwerkes meldet sich nicht wenn es Probleme gibt und dann sind natürlich die "externen Händler"

Zitat:

dass die unserer Organisation angeschlossenen Ford Vertragspartner im kaufmännischen und juristischen Sinne selbständige Unternehmer sind, die für ihre Vorgehensweisen auch eigenverantwortlich handeln

Zitat:

Denn seien Sie versichert: Uns beiden liegt viel daran, Sie wieder zu unseren zufriedenen Kundinnen und Kunden zählen zu dürfen.

Das ist jetzt lange her und seitdem habe ich nie wieder etwas von Ford gehört.

Ich bin bisher bei jedem Hersteller besser behandelt worden als bei Ford. Selbst mein bei BMW gekaufter Citroen wurde besser repariert als ein Ford bei Ford.

Als Beispiel sei auch wiedermal mein Kollege genannt. Ein 30tsd€ Ford Mondeo als Firmenwagen zur FORD Werkstatt geschafft und die haben dem einen Jahrzente alten Ford Sierra als Leihwagen gegeben und dafür sogar 15€ bei der Firma in Rechnung gestellt.

Das müsste er sogar sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Sierra

Im übrigen: Die Wagen an sich sind sicherlich nicht schlecht und wenn ich nicht irre negative Erfahrungen mit dem Serice bei Ford gemacht hätte würde ich mir einen Nachfolger kaufen - wobei ich dann vermutlich auf Autogas setzen würde. Der Freund meiner Mutter hat sich jetzt nen alten voll ausgetstatteten A6 gekauft und dort für 2000€ Autogas draufgezimmert, sehr sehr geil. Der A6 hat nur 12tsd gekostet + Gas.

Von daher: Auto: ja - Werkstatt: ich hab drei miese hinter mir, wieviele muß man probieren?

 

MFG

@mondeotaxi: Ich hatte gehofft, dass Du meinen Satz kommentierst. Ich will aber nochmal betonen, dass ich gerne den Mondeo fahre - SEHR SOGAR!!! Selbst meine Frau wollte ihn nicht mehr her geben, nachdem ich nach einer Woche Dienstreise zurückkam.

Ich bin aber auch schon mehrmals die E-Klasse gefahren und es ist halt schon etwas - nur etwas - anderes. Sie war leiser, dann der Tempomat und das Innenraumambiente hat halt schon was... egal... habe ich ihn genommen? Nein, weil ich auch nicht einsehe, dass doppelte zu bezahlen, nur für den "Pillekram". Und dann die Blicke der Neider... Neenee, dass muss man nicht haben.

Der Mondeo ist ein geiles Auto (war vorher auch Passat-Fahrer und nun geheilt) und ich bin schon ganz gespannt auf den neuen.

Wenn ich aber ehrlich bin und mich jemand auf der Strasse anspricht, für welchen ich mich entscheiden würde, wenn er mir das Auto schenken würde, dann würde ich den Benz nehmen.

(Kann man zur Not verticken und für den Erlös den Mondeo holen und mal richtig schick in den Urlaub fahren - mit allen Extras.) ;-)

Grüsse...

Hallo AdixX...

geschenkt würd ich ne E-Klasse auch nehmen... ich hab auch schon mal eine gekauft... die letzte vor zwei Monaten.

Natürlich kriege ich mehr Schnickschnack für mehr Geld, das ist mal klar. Und ob ich bei höherer Geschwindigkeit, Wind, Fahrbahngeräuche und Motor höre, oder den Motor nicht, dafür alles andere aber trotzdem??? Ist das 20 k€ wert??? mir nicht!

Manchmal wär ich froh wenn ich den Motor hören würde... dann würd man nämlich hören, dasss die dämliche Automatik bei 160 immer noch im 4. Gang versucht die Karre zu beschleunigen.

Ich sags nochmal in aller Deutlichkeit: Natürlich ist ein Mondeo nicht besser als ne E-Klase, er kann aber das was ein Auto können muss nicht wesentlich schlechter!

Auf jeden Fall hat er das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Eine Bemerkung würd ich aber gerne noch machen... das leidige Thema mit den angebl. so miesen Werkstätten bei Ford. Genau wie die meisten Automarken betreibt Ford ein System von Vertragswerkstätten. Diese müssen bestimmte Anforderungen erfüllen sonst werden sie keine oder bleiben es nicht. Meine Erfahrung mit zur Zeit 7 Ford, 5 Mercedes und einem London Taxi besagen auf jeden Fall, dass man mit Ford und deren Werkstätten gut leben kann.

Mir hat meineOma allerdings auch beigebracht, dass man mit Freundlichkeit, Höflichkeit und Sachlichkeit am weitesten kommt.

Mondeo TOP

 

Hi,

mit einem Mondeo machst du nichts Falsch, besonders wenn du vorhast ihn die nächsten 6-8 Jahre zu Fahren.

Qualitativ ist schon ein kleiner unterschied zwischen Passat und Mondeo zu sehen welcher aber den extrem höheren Preis für den VW auf gar keinen Fall rechtfertigt.

Ich selbst habe meine Erfahrungen mit VW gemacht und bin im Endeffekt auf Ford umgestiegen.

Fahre seitdem zufrieden und laut meiner Rechnung günstiger.

Gruss

ANT

am 12. Juli 2006 um 6:18

Hallo Langsamfahrer

Wenn Du eine gute Fordwerkstadt in Deiner nähe suchst probier es mal beim : http://www.autohaus.ford.de/gross/dreieich/

Seit dem ich meinen Mondeo dort hin bringe bin ich sehr zufrieden. Auch wenn es keinen Leihwagen gibt (ist halt nur ein kleiner Laden). Die Hessengarage kannst Du allerdings vergessen, da hatte ich nur Ärger. (Ist natürlich nur meine persönliche Meinung nicht das sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt)

Gruß

Sascha

Hehe, ne also in der Hessengarage war ich noch nicht. Danke für den Tip, mir wurde allerdinsg in Dreieich auch so ne freie Werkstatt empfohlen, Ulis Garage oder so.

Ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub und warte bis es kühler wird da der Wagen dann dauerhaft den Fehler zeigt.

Thx

Größter Nachteil am Mondeo ist sicherlich der Wertverlust. Aber wenn du dein Auto eh 8 Jahre fahren willst, dann bist du mit dem Mondeo sicher besser bedient.

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Größter Nachteil am Mondeo ist sicherlich der Wertverlust. Aber wenn du dein Auto eh 8 Jahre fahren willst, dann bist du mit dem Mondeo sicher besser bedient.

Dem bleibt aus meiner Sicht wenig hinzuzufügen!

Ich habe von Juni 2002 bis Mai 2006 einen Mondeo Turnier TDCI (96 kw) gefahren und war alles in allem zufrieden: Platz, Motor und Fahrwerk waren wirklich toll.

Aber: zweimal liegengeblieben mit abgerutschtem Turboschlauch, ein festsitzendes Handbremsseil (Folge: defekte Bremsscheiben -> kompl. neue Bremsen hinten erforderlich) und die leidliche Kantenrostgeschichte (sogar zweimal!).

Vor einigen Wochen bot ein regionaler Händler neue (!) Mondeo TDCI (mit Rußpartikelfilter !) ca. 7.000,- Euro unter Listenpreis an! Der Markt für Mondeos scheint völlig zum Erliegen gekommen zu sein. Dementsprechend schwer ist es, einen gebrauchten Mondeo zu verkaufen (nicht erst seit diesem Jahr).

Mein Fazit 1: Sofern ich ein Fahrzeug mindestens sechs (besser länger) Jahre fahren möchte und ein Gebrauchtes erwerbe, fahre ich mit dem Mondeo sehr, sehr gut. Aber hinsichtlich der Kantenrost-Problematik, sollte man sich im Klaren sein, dass das Fahrzeug (ab Bj 03/2002) regelmäßig zur Inspektion in die Ford-Werkstatt muss, damit die Rostschutzgarantie erhalten bleibt.

Mein Fazit 2: Sofern ich das Auto nicht mindestens 6 Jahre fahre, sollte ich mir darüber bewußt sein, dass ich das beim Kauf gesparte Geld beim Wiederverkauf verliere.... (zumal Anfang 2007 ein komplett neuer Mondeo auf den Markt kommt).

Meine Konsequenz: siehe Signatur (aufgrund VW-Aktion im April/Mai habe ich 18% auf den LP erhalten: mein (!) Wertverlust in den kommenden 4/5 Jahren -länger fahre ich ein Auto nie- ist beim Passat mit Sicherheit geringer als bei einem neuen Mondeo). Und bisher bin ich mit dem Passat völlig zufrieden. Man erkennt m.E., dass es sich um ein "jüngeres" Fahrzeug handelt (seit Anfang 2005 auf dem Markt). Auch der 170 PS-Motor (mit DPF!) ist ein Sahnestück. (Sport-)Fahrwerk steht dem Mondeo nicht nach. Nur ist der Innenraum und der Kofferraum "enger" bzw. kleiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen