ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme

Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. August 2013 um 19:22

Habe so einen Thread hier noch nicht gefunden und dachte ich erstelle mal einen :)

Mich würden mal die Laufleistungen und Probleme interessieren!

Da fang ich doch gleich mal an:

Mondeo 10/2007 2.0 TDCI Automat 130 PS Turnier

286100km

Probleme Motorhaubenzug eingerostet und Antriebswellenzwischenlager das wars :)

Sonst halt natürlich Bremsen Zahnriemen Wischer etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JensS. schrieb am 8. Januar 2015 um 14:49:20 Uhr:

Verglichen mit meinem Eindruck anderer Marken liest sich das hier doch fast noch freundlich - klar sind hier auch echte Montagsautos vertreten, aber sowas kommt leider vor.

Die 2.0 Duratec gelten, soweit ich das mitbekommen habe, mit etwas Pflege als echt robust. Ein stinknormaler Saugbenziner eben. Zum 2.3 kann ich dir leider nichts weiter sagen.

Mein Dicker ist für die Statistik hier noch nicht wirklich relevant, 30tkm runter, 7tkm davon in meinem Besitz und soweit unauffällig. So darf's bleiben. :)

Die Frage war nach den Benzinern im Mk. 4:

Die 1.6 l Motoren mit und ohne Turbo gehen auf eine Auftragsentwicklung von Yamaha zurück. Die Motoren sind anspruchslos und standfest. Bei den Saugern hört man seltener von Problemen mit der Verstellung der Nockenwellen, beim Ecoboost Turbo ab und an von undichten Wasserpumpen.

Die 2.0l Motoren wurden als Saugvariante 1:1 von Mazda übernommen und nennen sich dort MZR Typ L und werden u.a. auch bei Volvo verwendet. Sehr standfest, sehr haltbar, wir haben ein Exemplar mit 260t km in der Firma. Einzig defekte Kurbelgehäuseentlüftungen kamen mal vor, dadurch gab es im MX 5 den einen oder anderen trocken gefahrenen Motor. Die Direkteinspritzturbos sind direkte Ableitungen dieses Motors. Allgemeine Probleme: keine. Der 203 PS Motor fühlt sich eher nach 170 PS an, die 240 PS Variante geht besser und verbraucht nicht mehr.

Der 2.3l Motor kommt von Ford USA, da erinnere ich an irgendein Problem mit diesem Motor, kann aber nicht mehr sagen, was das konkret war. Ich müsste mal nachsehen, ob die Maschine von Ford oder auch von Mazda entwickelt wurde. Dieser Motor neigt bei höheren Tempi zum Spritsaufen. EDIT: ....ist auch ein Mazda Motor....

Die 2.5l Maschine kommt von Volvo und wurde unter Mithilfe von Porsche entwickelt. Dieser Motor ist sehr standfest und haltbar und hat ausser Kleinkram keine wirklichen Schwachstellen. Einzig Motortuning über 300 PS hinaus sollte man sich verkneifen, dann neigt der Motor zu Stegrissen. Alles darunter ist unkritisch. Allerdings: Turbo läuft, Turbo säuft. Der Volvo kann je nach Fahrweise mit 8l, aber auch mit 15l bewegt werden.

Meine Empfehlung wäre der 2.0l Sauger, der 1.6 Ecoboost oder aber der stärkere der beiden 2.0 Turbo.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Mondeo 2,5 T bivalent (Kundenumrüstung auf LPG, siehe Signatur), Bj. 07/2008. Km-Stand: knapp 170.000.

Arbeiten am Fahrzeug außerhalb des Inspektionsumfangs und die nicht mit der LPG-Umrüstung korrelieren:

  1. Datum Km-Stand Gesamtkosten Bemerkung

    • 09.05.2016 168537 319,56 € Spannrolle für Antreibsriemen erneuert (Fehler in Verbindung mit 2.).
    • 12.02.2016 162285 219,72 € Antriebsriemen für LiMa und Klimakompressor erneuert.
    • 21.08.2015 144628 364,78 € Auspuffhalterung und TÜV-Nachprüfung (inkl. Bremsscheiben und -beläge vorne).
    • 24.04.2015 137548 502,88 € Klimaanlage und Kabel der Spritzdüsenheizung repariert, 2 Tage Mietwagen
    • 01.04.2014 111018 199,92 € Elektrische Sitzverstellung Fahrerseite defekt (Kabelbruch unter Sitz)
    • 15.05.2013 95453 343,03 € GPS-Antenne und Kabelstrang zum Radio ausgetauscht (Kosten in Verbindung mit Reparatur vom 22.2.13)
    • 22.02.2013 89232 78,39 € Antennenfuß gewechselt (Kein GPS-Signal mehr)
    • 19.12.2012 86862 281,46 EUR Auspuffanlage und Katalysator prüfen, Kabelstrang Kühlerlüfter reparieren.
    • Davor ? ? € Automatisch abblendbarer Innenspiegel. Auf Garantie gewechselt.

Da kann man nach knapp 8 Jahren glaube ich nicht meckern. Vor 3 Jahren sollten mal die Achsschenkel getauscht werden, da die Gummibuchsen verschlissen waren. Es hieß, dass es spätestens gemacht werden müsste, wenn es im Fahrverhalten bemerkbar wäre. Noch sind sie immer nicht gewechselt und das Fahrzeug ist damit bereits 2x durch den TÜV gekommen. Mal sehen, was die zukunft bringt ...

am 23. Mai 2016 um 8:03

So ich mal wieder mit einer Aktualisierung. KM-Stand jetzt 203.000; Zahnriemen plus Wasserpumpe wurde gemacht und aufgemerkt die Bremsscheiben vorn das erste mal gewechselt, war mir schon unheimlich aber der Freundliche meinte die wären noch gegangen.

am 4. Juni 2016 um 14:31

Bei mir mit ca 50000km auch der knarzende Fahrersitz - ab in die Werke, da noch der FGS gilt... Man würde das alles klären. Im Endeffekt keine neuen Sitzkonsolen, weil die angeblich okay wären, aber man hätte mal die entsprechenden Stellen geschmiert.

Bei mir mit ca 52000km auch der knarzende Fahrersitz - ab in die Werke und mal gefragt, ob das hier eine Wiederholung werden soll... Nein, aber man würde das im Rahmen der anstehenden Inspektion nochmal prüfen. Im Endeffekt keine neuen Sitzkonsolen, weil die angeblich okay wären, aber man hätte mal die entsprechenden Stellen geschmiert. ... soll wohl echt 'ne Wiederholung werden glaub' ich.

Mal schauen, wenn's wieder so gut geklappt hat, setzen wir die Reihe in 4 Wochen fort.

Ichwerdbekloppt... :rolleyes:

Ansonsten bisher 2 Inspektionen mit den üblichen Teilen und die Bremssteine hinten waren fällig, also in dem Zuge gleich in Eigenregie auf ATE Ceramic ringsum umgerüstet. Bis auf diesen verdammichten Sitz also alles in Ordnung.

2,2 TDCI, EZ 3/2014, gekauft 10/2014 mit 22 TKM. Mittlerweile hat er knapp 85 TKM.

- normale Inspektionen/Durchsichten

- Convers-Display bei rd. 35 TKM getauscht, irgendwo war dort ein Wackler

- Fahrersitz quietschte/knarzte, Laufschienen auf Garantie getauscht

- TüV gerade neu, ohne Probleme.

Aber: das Kupplungspedal schnappt nach oben, und hat ca. 1 - 2 cm Spiel. Keine Ahnung, was das ist. Werkstatt hat was gemacht, und auch angemerkt, dass die Kupplung recht schwer zu treten sei und der Druckpunkt zu tief sei.

Ich soll das Ganze beobachten, vielleicht ist demnächst eine neue Kupplung fällig :-((.

Ansonsten: super Auto.

Ecoboost 1.6l

Nach ca. 33000km keine Probleme im fast 4 Jahr.:p

Kein Ölverbrauch feststellbar, Verbrauch ca. 6.5l-9l (je nach schwere des Gasfußes:cool:)

 

mfg

abau011

2.0 TDCI mit Powershift und 140PS

178TK, bisher nur Wartung und Verschleiß wie Bremsen.

BJ 12/2013

Super Auto und gerade in Dänemark

Prima Langstreckenfahrzeug

Tempomat 150 und Rollen lassen und ca 800KM problemlos

180er Inspektion steht nach dem Urlaub an mit Getriebeöl

Kann den Mondeo nur empfehlen

20.12.2012

Anlasser erneuert.

Kosten inkl. Austausch: 291,13 Euro

 

17.07.2013

Schlauch vom „Turbolader“ erneuert.

Kosten 144,29 Euro

Es geht auch deutlich billiger, siehe

www.motor-talk.de/.../schlauch-vom-turbolader-gerissen-t4614392.html

14.12.2013

Bremsscheiben und Beläge komplett selbst gewechselt. Normaler Verschleiß halt.

Kosten 309,00 Euro Material (org. Ford )

23.10.2014:

Kilometerstand: 158.000 km

seit 2 Wochen in regelmäßigen Abständen "Motorstörung" im BC.

Kein Leistungsverlust oder ähnliches.

KW44 beim FFH Termin

16.11.2014:

kleines Update zur Motorstörung:

Kilometerstand: 160.000 km

Die Lambdasonde wurde gewechselt.

Fehler ist beseitigt.

Kosten: 355,-

 

23.08.2016

Kilometerstand: 200.476 km

Zahnriemen, Inspektion und Sensor (CPS)

Kosten 1166,38 Euro

06.09.2016

Kilometerstand: 202.000 km

Neue 80Ah Batterie einbauen lassen

Kosten 149,00 Euro

Die vollständige Auflistung inkl. Wartung und Kosten findet Ihr hier.

Bei ca 180000 km folgendes getauscht:

- Lenkgetriebe

- Traggelenk vorne links

- Koppelstange vorne rechts

- Scheiben und Beläge vorne

- Stoßdämpfer vorne

- linkes Domlager, weil die Pfuscherwerkstatt das beim Einbau der Dämpfer kaputtgemacht hat

Jetzt können hoffentlich die nächsten 100000 km kommen. Allerdings erstmal abwarten, ob der TÜV im Dez noch was findet.

Mondeo MK4 Facelift BJ 08/2011 2.2 TDCi 200PS

 

Jeden Winter mindestens 1x Mechanik von Fahrertür eingefroren. Geht auf aber bleibt nicht zu.

Daher letzten Winter vom Ford Händler Verkleidung abgebaut und alles schön eingefettet. Obs geholfen hat kann ich nicht mehr sagen, wird am Samstag mit 92.000km in Zahlung für einen fast neuen Focus ST gegeben. :-)

 

Wie schon ein Vorredner hier auch bei mit, Zwischenlager von Antriebswelle Schleifgeräusche.

 

Sonst keine Ausfälle, auch keine Leuchtmittel.

 

Sonst war ich rundum zufrieden. Sehr viel Platz, guter Durchzug für so ein Schiff, nur 7,3l/100km errechnet über alle Tankfüllungen und sehr komfortabel.

 

Ich verabschiede mich und wechsele wieder ins Focus-Forum. :-)

Hallo,zusammen! Ich will auch.

Mondeo Diesel 2.2 175PS EZ 10/2010, am 16.09.2011 mit. 26 000km gekauft.

Inzwischen folgendes aufgetreten:

Bei 40 000 km Spiegel rechts klappt nicht mehr,Antrieb defekt und Spurstangenkopf links ausgeschlagen - beides auf Garantie erledigt.

Bei 62 000 km Überraschung, kann keiner was dafür, ein Stein hatte sich zwischen Bremsscheibe und Beleg verfangen und die Scheibe gefräst. Austausch kompletter Bremsen vorne ( Eigenleistung).

Bei 87 000 km Spustangenköpfe beide Seiten durch Eigeleistung ersetzt, waren wieder hin.

Bei 90 000 Motorstörung durch Riess am Turboschlauch und Rohr.

Wurde beim ?? für 140 inklusive Märchensteuer erledigt.

Bei 95 000 km Bremsseile, Radlager hinten rechts und Bremszylinder hinten links defekt, so wie Bremsen hinten komplett .Austausch durch Eigenleistung.

Bei 112 000 Spustangenköpfe wieder ersetzt, da wieder fertig. Eigenleistung.

Bei 119 500 Autobahnunfall, Beifahrertür und Schweller total Schaden.

Teile bereits besorgt, Danke Ebay und Kleinanzeigen. So komme ich mit der Reparatur etwas günstiger,aber immer noch um 1000 Euro.

Jetzt bei knapp über 120 000 sind auch Koppelstangen gekommen, werden bestellt und ausgetauscht.

Ansonsten ein schönes Auto, lässt sich gut fahren,bin damit zufrieden, bis auf den blöden Teppich im Kofferraum - hat sich in 3xTeile zerlegt. Habe also den mit Tacker" zusammengeklebt "- hält sich schon einige Jahre. Das Problem hatte auch Auto-Bild geschildert nach dem Dauertest, anscheinend kümmert sich Ford da gar nicht.

Und nach dem Sharan( habe die Dauerbaustelle aufgeben müssen) logischerweise weniger Platz zur Verfügung.

Ich habe mich im Februar 2015 dazu durchringen können wieder einen Benziner zu kaufen. Beim FFH in der nächst größeren Stadt, stand ein Titanium X als Fließheck mit der 2.3 l Maschine und Automatik.

Gekauft 19.02.16:

EZ 02/2009 KM: 37850

03.05.2015

Bremslicht hinten Links defekt. Selbst gestauscht

Kosten: ca. 2€

01.08.2015

Bremslicht hinten Rechts defekt. Selbst gestauscht

Kosten: ca. 2€

16.08.2015

Während der Rückfahrt aus dem Urlaub traten Kondensationsdämpfe aus den Lüftunsöffnungen aus, vorallem wenn es bergauf ging.

FFH hat festgestellt, dass Entwässerungsschlauch der Klimaanlage sich hinter dem Wärmschutzblech verkeilt war und abgedeckt wurde. Schlauchführung geändert.

Kosten: keine

Oktober 2015

Sony Radio und Sound & Connect melden sich bei feucht, kalter Witterung und schlechten Straßen hier und da vom CAN-Bus ab. Wenn man den Wagen abstellt sind alle Funktionen beim nächsten Start wieder da. Ist ein nerviges Feature. Aus unserem Forum weiß ich, dass es möglciher Weise ein Wackler sein kann. Habe keine Lust zum FFH zu fahren, damit der für viel Geld die Konsolen aufmachtn

Bin etwas genervt :[

Kosten: -

29.11.2015

Bremslicht hinten Rechts defekt. Selbst gestauscht

Kosten: ca. 2€

08.01.2016:

Kleine Inspektion inkl. Öl und Filterwechsel bei 63730 KM.

Bei FFH wegen CAN Bus nachgefragt. keine Fehlermeldungen im System.

Kosten: ca. 270 €

09.01.2016

Geräusche bei der Servopumpe. FFH hat nach Lecks gesucht, aber keine Gefunden.

Möglicherweise beim Überprüfen des Flüssigkeitsstanden Luft in das System gelangt.

Servoanlage nachgefüllt.

Kosten: keine

17.04.2016

Bremslicht hinten Rechts defekt. Selbst gestauscht.

Kosten: ca. 2€

28.07.2016

Bremslicht hinten Rechts wieder defekt. FFH aufgesucht.

Hat keine Erklärung dafür. :[

Kosten: ca. 2€

12.10.2016

Keine Probleme mit Servopumpe seit der Inspektion. :)

Sony Radio gegen gebrauchtes FX getauscht.

Kosten:

Radio 196 €

Anmelden durch FFH 67 €

 

05.12.2016

Trotz der selben schlechten Straßen und nass kalter Witterung,

keine Probleme mehr mit CAN-System :)

Auch die Bremsleuchte hält noch. :)

Bremsbeläge Vorne werden gewechselt.

KM Stand: 86600

Kosten: 200 €

Fazit nach ca. 1 3/4 Jahren:

Der 2.3 l fährt sich super. Sicher könnte er noch 20 PS mehr haben,

aber die 160 reichen mehr als aus. Automatik schaltet geschmeidig.

Wenn man auf das Öl achtet kann man auch 30 TKm Intervalle einhalten.

Und was den Verschleiß betrifft, ist er extrem zurückhaltend.

Nervig allein waren die Rückleuchten.

Sein Durchnitsverbrauch liegt im Sommer bei 9,4 und im Winter bei 8,9l

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 8. Oktober 2016 um 09:13:48 Uhr:

Jetzt können hoffentlich die nächsten 100000 km kommen. Allerdings erstmal abwarten, ob der TÜV im Dez noch was findet.

TÜV nach neun Jahren und 185000 km ohne Mängel, wenn man von zwei defekten W5W-Birnchen in der 3. Bremsleuchte absieht. Also, bei mir bisher viel Laufleistung und wenig Probleme, ist das beste Auto, was ich bisher hatte.

Unserer ist jetzt bissle über 2 Jahre und hat 75Tkm abgespult.

Keine Defekte, nur eine neue Frontscheibe hat er dieses Jahr wegen Steinschlag erhalten. Außer der normalen Inspektion (bald dann Nummer 4), der hinteren Fordpflaume (Garantieleistung) und einer kleinen Sache, die auf Lackgarantie gemacht wurde, wurde noch nichts getauscht.

Verschleißteile, wie Bremsen, Reifen und co sind auch noch die Ersten.

2.0TDCI Ez2014 135000km

 

Alle 7000km während der Fahrt kurzer Ausfall vom Kombiinstrument : 0Euro

P0299-Turbolader Ladedruckproblem.Fehlerspeicher selbst ausgelesen: 0Euro

Schlauchschellen Ladedruckseite nachgezogen. 0Euro

Reifen einseitig abgefahren-Achsvermessung+Einstellung 100Euro

Ölwechsel alle 25000km jeweils selbst erledigt 5x 80Euro

Radsatz Winterräder 900Euro

 

Mehr war noch nicht

Ab und zu mal einen Ausfall des KI (bisher immer beim Andrücken des Radios NX) habe ich an meinem Vor-FL auch, ich denke, das ist ein SW-Problem. Kommt aber immer nach 1 Sek wieder und passiert im Schnitt einmal im Jahr....also seeehr selten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme