Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme
Habe so einen Thread hier noch nicht gefunden und dachte ich erstelle mal einen 🙂
Mich würden mal die Laufleistungen und Probleme interessieren!
Da fang ich doch gleich mal an:
Mondeo 10/2007 2.0 TDCI Automat 130 PS Turnier
286100km
Probleme Motorhaubenzug eingerostet und Antriebswellenzwischenlager das wars 🙂
Sonst halt natürlich Bremsen Zahnriemen Wischer etc.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@JensS. schrieb am 8. Januar 2015 um 14:49:20 Uhr:
Verglichen mit meinem Eindruck anderer Marken liest sich das hier doch fast noch freundlich - klar sind hier auch echte Montagsautos vertreten, aber sowas kommt leider vor.
Die 2.0 Duratec gelten, soweit ich das mitbekommen habe, mit etwas Pflege als echt robust. Ein stinknormaler Saugbenziner eben. Zum 2.3 kann ich dir leider nichts weiter sagen.Mein Dicker ist für die Statistik hier noch nicht wirklich relevant, 30tkm runter, 7tkm davon in meinem Besitz und soweit unauffällig. So darf's bleiben. 🙂
Die Frage war nach den Benzinern im Mk. 4:
Die 1.6 l Motoren mit und ohne Turbo gehen auf eine Auftragsentwicklung von Yamaha zurück. Die Motoren sind anspruchslos und standfest. Bei den Saugern hört man seltener von Problemen mit der Verstellung der Nockenwellen, beim Ecoboost Turbo ab und an von undichten Wasserpumpen.
Die 2.0l Motoren wurden als Saugvariante 1:1 von Mazda übernommen und nennen sich dort MZR Typ L und werden u.a. auch bei Volvo verwendet. Sehr standfest, sehr haltbar, wir haben ein Exemplar mit 260t km in der Firma. Einzig defekte Kurbelgehäuseentlüftungen kamen mal vor, dadurch gab es im MX 5 den einen oder anderen trocken gefahrenen Motor. Die Direkteinspritzturbos sind direkte Ableitungen dieses Motors. Allgemeine Probleme: keine. Der 203 PS Motor fühlt sich eher nach 170 PS an, die 240 PS Variante geht besser und verbraucht nicht mehr.
Der 2.3l Motor kommt von Ford USA, da erinnere ich an irgendein Problem mit diesem Motor, kann aber nicht mehr sagen, was das konkret war. Ich müsste mal nachsehen, ob die Maschine von Ford oder auch von Mazda entwickelt wurde. Dieser Motor neigt bei höheren Tempi zum Spritsaufen. EDIT: ....ist auch ein Mazda Motor....
Die 2.5l Maschine kommt von Volvo und wurde unter Mithilfe von Porsche entwickelt. Dieser Motor ist sehr standfest und haltbar und hat ausser Kleinkram keine wirklichen Schwachstellen. Einzig Motortuning über 300 PS hinaus sollte man sich verkneifen, dann neigt der Motor zu Stegrissen. Alles darunter ist unkritisch. Allerdings: Turbo läuft, Turbo säuft. Der Volvo kann je nach Fahrweise mit 8l, aber auch mit 15l bewegt werden.
Meine Empfehlung wäre der 2.0l Sauger, der 1.6 Ecoboost oder aber der stärkere der beiden 2.0 Turbo.
181 Antworten
Hallo zusammen
Update zum 2,3 L Benziner:
jetzt 232000 Km ohne relevante Probleme.
Bremszylinder hinten gegen ein aufbereitetes Teil ersetzt. 150,-
Mein 1,6 TDCI Kombi ist BJ 10/2011, hab ihn 08/2012 mit ca 24.000km sehr günstig kaufen können (ca 16.000) und seitdem läuft er. Aktuell hat er ca 230.000km runter. Obwohl ich mit dem Kauf zufrieden bin nerven doch die teilweise frühzeitigen Ausfälle einiger Komponenten... Lenkgetriebe wurde bei ca 150.000km gewechselt, Klimakompressor defekt, paar Stabilisatoren, Achsmanchetten, 2x festes Radlager, Fahrersitz Rückenlehne Stabilisierung gebrochen, Radio Totalausfall - Werkstatt meinte Endstufe defekt - kommt kein Ton mehr, Dämpfer der Kofferraumklappe defekt, aktuell Tankgeber reagiert nicht und setzt die Anzeigen auf 0 ab 0,5 Tankinhalt, paar mal Hitzeblech vom Endtopf abgefallen, Tagfahrlicht Ausfall und im Moment läuft er hin und wieder unrund wenn er kalt ist. Sonst Verschleißteile wie Bremsen, Lampen, Zahnriemenwechsel etc.
Verbrauch nach wie vor zwischen 5,2 - 7 Liter je nach Geschwindigkeit wobei die 7 schon lange schnell ist...kein Ölverbrauch
Möchte den Winter noch abwarten und dann gern einen X5 kaufen...mal schauen