ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme

Mondeo MK4 Laufleistungen und Probleme

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. August 2013 um 19:22

Habe so einen Thread hier noch nicht gefunden und dachte ich erstelle mal einen :)

Mich würden mal die Laufleistungen und Probleme interessieren!

Da fang ich doch gleich mal an:

Mondeo 10/2007 2.0 TDCI Automat 130 PS Turnier

286100km

Probleme Motorhaubenzug eingerostet und Antriebswellenzwischenlager das wars :)

Sonst halt natürlich Bremsen Zahnriemen Wischer etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JensS. schrieb am 8. Januar 2015 um 14:49:20 Uhr:

Verglichen mit meinem Eindruck anderer Marken liest sich das hier doch fast noch freundlich - klar sind hier auch echte Montagsautos vertreten, aber sowas kommt leider vor.

Die 2.0 Duratec gelten, soweit ich das mitbekommen habe, mit etwas Pflege als echt robust. Ein stinknormaler Saugbenziner eben. Zum 2.3 kann ich dir leider nichts weiter sagen.

Mein Dicker ist für die Statistik hier noch nicht wirklich relevant, 30tkm runter, 7tkm davon in meinem Besitz und soweit unauffällig. So darf's bleiben. :)

Die Frage war nach den Benzinern im Mk. 4:

Die 1.6 l Motoren mit und ohne Turbo gehen auf eine Auftragsentwicklung von Yamaha zurück. Die Motoren sind anspruchslos und standfest. Bei den Saugern hört man seltener von Problemen mit der Verstellung der Nockenwellen, beim Ecoboost Turbo ab und an von undichten Wasserpumpen.

Die 2.0l Motoren wurden als Saugvariante 1:1 von Mazda übernommen und nennen sich dort MZR Typ L und werden u.a. auch bei Volvo verwendet. Sehr standfest, sehr haltbar, wir haben ein Exemplar mit 260t km in der Firma. Einzig defekte Kurbelgehäuseentlüftungen kamen mal vor, dadurch gab es im MX 5 den einen oder anderen trocken gefahrenen Motor. Die Direkteinspritzturbos sind direkte Ableitungen dieses Motors. Allgemeine Probleme: keine. Der 203 PS Motor fühlt sich eher nach 170 PS an, die 240 PS Variante geht besser und verbraucht nicht mehr.

Der 2.3l Motor kommt von Ford USA, da erinnere ich an irgendein Problem mit diesem Motor, kann aber nicht mehr sagen, was das konkret war. Ich müsste mal nachsehen, ob die Maschine von Ford oder auch von Mazda entwickelt wurde. Dieser Motor neigt bei höheren Tempi zum Spritsaufen. EDIT: ....ist auch ein Mazda Motor....

Die 2.5l Maschine kommt von Volvo und wurde unter Mithilfe von Porsche entwickelt. Dieser Motor ist sehr standfest und haltbar und hat ausser Kleinkram keine wirklichen Schwachstellen. Einzig Motortuning über 300 PS hinaus sollte man sich verkneifen, dann neigt der Motor zu Stegrissen. Alles darunter ist unkritisch. Allerdings: Turbo läuft, Turbo säuft. Der Volvo kann je nach Fahrweise mit 8l, aber auch mit 15l bewegt werden.

Meine Empfehlung wäre der 2.0l Sauger, der 1.6 Ecoboost oder aber der stärkere der beiden 2.0 Turbo.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

2.0 TDCI BJ 2010

Aktuell 150 Tkm

gekauft bei 41Tkm

Inspektionen, einmal Bremsen vorne, Mikroschalter Heckklappe, ungeklärter Wassereinbruch und dadurch vergamelte Kontakte im Kofferraum. Defekter Nebelscheinwerfer durch Steinschlag.

Servopumpe seit mindestens 110000 undicht. (Leider erst nach Grantieende bemerkt)

Zwischen den Inspektionen wird der Servobehälter einmal aufgefüllt. Bei der 140000 Inspektion hat der freundliche das dann mal gemerkt und die Suppe aus dem Faltenbalg entfernt.

Seit Wechsel des Servoöls ist das etwas besser geworden.

Gelegentlich Meldung Schlüssel nicht erkannt, bisher noch ohne Auswirkungen.

Moin

Beu mir ist es ein Dienstwagen den ich aber seit Mondeo 1 sehr schätze - davor waren es zwei Focus (I/TDDI & II/TdCI)von denen ich nicht so überzeugt war - nicht verwunderlich nach insgesamt vier Turbodefekten bei Ier und einigem mehr.

Heute weiss ich aber auch das die Werkstatt da entscheidend ist denn seit dem Wechsel in 2006 zu einer anderen Werkstatt ist beim zweiten Focus sofort Ruhe gewesen und der 1.6 hat dann klaglos mit einem Turbo 180000 km erreicht bis er zurueckging.

Dann kam Nummer 1

Mondeo Turnier Ghia Tdci 2.0 140 ps von 10.2008 - 12.2012 bis 165000km

Bowdenzug Haube

Aussentemperatursensor defekt (vermutlich Folge meines kleinen Glatteisausrutschers)

Anschlagpuffer Hinterachse

Mein bester Diestwagen bisher und seitdem!

Nummer 2

Mondeo Turnier Business Edition Tdci 140PS von 12.2012 bis heute (aktuell 109000km)

74000 km - synchonring defekt im Schaltgeriebe - kompl Getriebewechsel

80000 km - spur nachstellen lassen da hinten immer extremer Sägezahn

100000km Bremsscheiben kompl neu wegen Bremsenzittern (die Quali der originalbremsscheiben sagt mir persönlich nicht zu wenn ich diese mit meinen alten Privatautos vergleiche rosten diese weitaus schneller und stärker..

Das wars mit Problemen..Auch Nummer 2 funktioniert klaglos

Zurzeit ist als Nummer 3 wieder ein Mondeo 2,0 Tdci (150PS) vorgesehen - hoffe der enttäuscht mich nicht, aber das dauert bestimmt noch 12 Monate...

Grüsse

2.0TDCI Bj 10/2008 aktueller Stand 174.000km

Bei 84.000km einmal Bremsbeläge hinten

Bei 115tkm Bremse vorn komplett

Bei 130tkm Anlasser neu weil dieser manchmal schlecht drehte

Sonst außer Ölwechsel/Filter etc keine Reparaturen.

Muss denke mal in 10tkm die Bremsscheiben hinten das erste mal wechseln lassen

Bin sehr zufrieden :)

1,6 ti

75000km

eine Lambdasonde von vieren breit, 300€

paar streifen der scheibenheizung tot

am 25. April 2016 um 20:48

2,2 tdci.....mit 196.000 km....bis jetzt alles gut....allerdings auch nur Langstrecke

Bj 12/2013

2.0 TDCI Trend Serie 60 140PS mit Powershift

166700KM

Bisher alle Inspektionen ohne Probleme bis auf Verschleißteile

Schnurrt wie ein Kätzchen

Zitat:

@ralfs3b schrieb am 3. Februar 2016 um 21:22:54 Uhr:

2.0 TDCI BJ 2010

Aktuell 150 Tkm

gekauft bei 41Tkm

Inspektionen, einmal Bremsen vorne, Mikroschalter Heckklappe, ungeklärter Wassereinbruch und dadurch vergamelte Kontakte im Kofferraum. Defekter Nebelscheinwerfer durch Steinschlag.

Servopumpe seit mindestens 110000 undicht. (Leider erst nach Grantieende bemerkt)

Zwischen den Inspektionen wird der Servobehälter einmal aufgefüllt. Bei der 140000 Inspektion hat der freundliche das dann mal gemerkt und die Suppe aus dem Faltenbalg entfernt.

Gekauft habe ich den Wagen mit knapp 38Tkm jetzt hat er 70Tkm.

Das mit dem Schlüssel hatte ich schon mehrfach. Aber Probleme gab es keine. Auch das Sony Radio hängt sich ab und an bei feuchtem Wetter und unruhiger Straßen von Convers+ ab. Stellt man den Wagen ab, verschließt ihn und macht einen Neustart, dann ist alles wieder da. Ein typischer Mangel in einer Embedded-Software. Da scheint es an einer Menüeinstellung zu fehlen, die einem Erlaubt die Perepherie des Convers+ während der Fahr neu zu suchen.

Die erste kleine Inspektion im Januar war mit 280 € okay.

Aber die Geschichte mit der Servopumpe könnte sich bei mir jetzt anbahnen. Einen Tag nach der Inspektion begann die Servopumpe zu jaulen, was auf einen zu niedrigen Füllstand zurückzuführen war. Interessanter weise hörte man vor der Inspektion nichts. Man hat zwar den Wagen auf Lecks untersucht, aber angeblich nichts gefunden. Die Faltenbalge hat man aber dabei ausgespart.

Gibt es denn einen Weg selbst dort nach Undichtigkeiten zu suchen?

am 28. April 2016 um 12:28

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 30. August 2014 um 08:47:36 Uhr:

Ich kann bisher auch nicht klagen....bei 100000 übernommen von meinem Arbeitgeber mit dem Wissen, dass ausser Türdichtung , Gurtschloss und losem Sitz nix war. Und auch jetzt bis 140000 war noch nix.

Bei 120000 wurde das Automatikgetriebe rucklig beim Anhalten, da dachte ich, es geht los, aber das wurde mit einem Softwareupdate vollständig behoben, Gottseidank...

Wobei mir einfällt, ich hab gesehen dass vorne am bekannten Klimakabelbaum unter dem Waschwasserstutzen mit Isoband ausgegessert ist, ich vermute, da war mal was in der Garantiezeit. Deswegen habe ich die Stellen alle mit Sprühwachs trockengelegt....

Mittlerweile 174000 km und im 9. Jahr alles super, bin hochzufrieden mit meinem Erstjahrgang aus 2007 ;-) Vor 3 Wochen habe ich neue Domlager gebraucht, da sie knackten, das war es aber bisher.

Hoffentlich bleibt es so. Bei der Ausstattung kann ich mich bei einem Fahrzeugwechsel nur verschlechtern.

Zitat:

@TrekMan schrieb am 27. April 2016 um 08:43:17 Uhr:

Zitat:

@ralfs3b schrieb am 3. Februar 2016 um 21:22:54 Uhr:

2.0 TDCI BJ 2010

Aktuell 150 Tkm

gekauft bei 41Tkm

Aber die Geschichte mit der Servopumpe könnte sich bei mir jetzt anbahnen. Einen Tag nach der Inspektion begann die Servopumpe zu jaulen, was auf einen zu niedrigen Füllstand zurückzuführen war. Interessanter weise hörte man vor der Inspektion nichts. Man hat zwar den Wagen auf Lecks untersucht, aber angeblich nichts gefunden. Die Faltenbalge hat man aber dabei ausgespart.

Gibt es denn einen Weg selbst dort nach Undichtigkeiten zu suchen?

Mir ist keiner geläufig. Dürften Probleme im Lenkgetriebe sein (Simmerringe?). Die Lenkgetriebe werden bei derartigen Problemen wohl üblicherweise ausgetauscht. Mit entsprechenden Kosten.

Deshalb bin ich da uauch bisher nicht so scharf drauf.

Ralf

Also wenn ich das hier lese, glaube ich das einzige Montagsauto zu haben!

MK Titanium X Bj. 07/2007 mit aktuell 210 000 km auf der Uhr. Fahrzeug wird nur im privaten benutzt und trotzdem nur irgendwelche Probleme z.b.

Innerhalb der Garantie Schließanlage defekt, dank Neuprogrammierung behoben. Schalter für Sitzheizung defekt wurde auch behoben.

NX defekt nach 4 Jahren knapp ausserhalb der Garantie

ZMS und Kupplung mit 120 000 km gewechselt

Rost um 3. Bremsleuchte innerhalb der Garantie gemacht

3. Bremsleuchte gewechselt eindringende Feuchtigkeit

Fahrer u- Beifahrersitzkonsole wackelt - laut Ford stand der Technik in der Garantie

Ölwanne bei 140 000 km gewechselt Haarrisse

Klimakondensator gewechselt - Steinschlag

Simmerringe beim Getriebe bei 180 000 km gemacht

Stoßdämpfer komplett bei 160 000 km gemacht

Getriebeöl gewechselt da schwergängig bei 160 000 km

Aggregatsantreibsriemen (Klima, Lenkung usw.) bei 190 000 km da rissig

Zahnriemen und Wapu bei 200 000 km

4 Frontscheiben - 3 Steinschlag, 1 wegen defekter Heizdrähte

Selbst repariert:

Blinkehebel zerlegt bei 160 000 da nur einseitiges blinken funktionierte

Nebelscheinwerfer gewechselt da Steinschlag das Glas beschädigte

Gps antenne gereinigt, da kein Satellit mehr fürs Navi empfangen wurde

Parktroniksensoren gereinigt und lackiert da sonst Fehlermeldungen auftraten

Heckklappendämpfer gewechselt, da im Winter kaum hub.

Vorsorglich die kompletten Leuchtmittel einschließlich Xenon nach 7 Jahren gewechselt, den Unterschied sieht man

Schelle am Turboschlauch nicht fest

Motorhaubenschloss einige male geschmiert, gegen angammeln und einfrieren im Winter

Sonst die übliche Wartung alle 20 000 km bei Ford mit 2 mal komplett Bremsen vorne und hinten (Scheibe + Steine) bis jetzt. 3 Sätze Sommerreifen und 2 Sätze Winterreifen.

So das wars im groben. Ich glaub so 10 000 € zusätzlich zum Kaufpreis dürften das sein und das schon bei einem Kaufpreis von 40 000 €. Fazit das war der letzte Ford vorallem wegen dem Service "Stand der Technik".

Gruß Timci

Die Bezeichnung "Montagsauto" und auch die Aufregung halte ich für ziemlich übertrieben wenn ich mir die Liste so ansehe.

am 11. Mai 2016 um 8:04

Sehe ich auch so, für viele Dinge kann das Auto nix.

am 12. Mai 2016 um 12:20

@SparerNRW

wie genau hat sich dass denn mit den Domlagern bei dir bemerkbar gemacht und was hat die Reparatur gekostet?

Viele Grüße

am 14. Mai 2016 um 6:14

Ich hatte "Klong" Geräusche beim Lenken im Stand, so wie wenn man mit einem Stück Holz an die Feder klopfen würde. Wenn man dann mit der Hand an die Feder im Radhaus gefasst hat, hat man gespürt, dass sie Ruckweise übersprang. War nur rechts, aber habe natürlich beide Lager tauschen lassen. Hat 202 Euro incl. Arbeitslohn in freier Werkstatt gekostet.

am 14. Mai 2016 um 7:16

Danke für die Info ;-)

Deine Antwort