Mondeo MK4 Individuall gecrashed
Hi, habe meinen zuverlässigen Mondeo Indiv. gecrashed. Die Airbags vorne sind aufgegangen.
Der Mondi ist ca. 4,5 Jahre alt. Hat Vollausstattung. Die Motorhaube hat sich etwas eingerollt,
aber die Front hat sich nicht zum Motor gedrückt. Die Scheinwerfer sind auch noch o.k. und
der Mondi würde noch fahren.
Ich habe nun bedenken ob nach der Reparatur die Zuverlässigkeit noch gegeben ist.
Was denkt Ihr?
und
ist das neue Modell des Mondeos moderner und ebenso zuverlässig wie das letzte Modell und
gibt es mit dem neuen Mondeo auch den Indi - Style?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mondeobrowser
ist das neue Modell des Mondeos moderner und ebenso zuverlässig wie das letzte Modell und
Schade um deinen Mondeo, aber was heißt denn bei dir neuer Mondeo? Das FL ab Ende 2010 oder das ganz neue Modell, was es in Deutschland in 2014 irgendwann mal geben soll?
Wenn der Mondeo gut repariert wird und alles wieder zurechtgezogen ist, sollte es in Sachen Zuverlässigkeit keine Probleme geben.
19 Antworten
Zitat:
Schade um deinen Mondeo, aber was heißt denn bei dir neuer Mondeo? Das FL ab Ende 2010 oder das ganz neue Modell, was es in Deutschland in 2014 irgendwann mal geben soll?
Wenn der Mondeo gut repariert wird und alles wieder zurechtgezogen ist, sollte es in Sachen Zuverlässigkeit keine Probleme geben.
Danke für die Antwort.
Mein alter Mondeo war der Letzte seiner Reihe. 06.2009. Danach kam das neue Model
Habe mich nicht mehr um die Modelle gekümmert.
Da ich nun wieder auf der Suche nach einem zuverlässigen Wagen bin, muß ich mich
nun wieder informieren. Ich schwanke zwischen den 5 BMW Diesel und Mondeo.
Wie ist den die Technik des aktuellen Mondeos zum Vorgänger?
Würde sich das warten auf das 2014 Model lohnen?
Ganz sicher, wenn Du bist 2016 warten kannst und dann mit der mittlerweile vielleicht überalterten Technik leben magst... 😁 😉
Ich habe den Umstieg von MK4 auf 5er hinter mir. Ich denke, bei Bestellung des neuen Firmenwagens wird es kein 5er mehr werden. Klar Haptik ist ein wenig schöner beim 5er, aber weniger Platz zu höherem Preis? Brauch ich jetzt nicht wirklich. Dafür war ich zu zufrieden mit dem MK4.
Wenn man den Platz nicht braucht und das Geld hat, warum nicht? Wie gesagt, ich hab lieber den Platz. Alles andere ist mir dann wohl doch eher Wurscht ...
Ähnliche Themen
Warum stellt man eine Frage nach Reparaturmöglichkeit und postet dann keine Bilder dazu ?
Manche Schäden sehen schlimm aus, sind es aber nicht.
Geht aber auch umgekehrt ..........
Zitat:
Ich habe nun bedenken ob nach der Reparatur die Zuverlässigkeit noch gegeben ist.
Was denkt Ihr?
und
Wenn die Reparatur fachgerecht ausgefuehrt wird (ich gehe davon aus, dass Du das machen laesst), werden alle Teile, die beschaedigt sind, schlichtweg ausgetauscht. Von daher gibt es keinen Grund, an der Zuverlaessigkeit zu zweifeln. Dein Auto wird genau so aussehen wie vorher, genauso funktionieren wie vorher und genauso zuverlaessig sein.
Das Nachfolgemodell ab 2010 ist ebenso zuverlaessig. Es ist natuerlich etwas moderner. In der Hauptsache betrifft das Motoren, die durchweg EU5 erfuellen und Doppelkupplungsgetriebe fuer den einen oder anderen Motor. Der Rest ist eher Kosmetik am Design, LED Tagfahrlicht, LED Rueckleuchten, etc. Das ist jetzt nicht undedingt moderner oder weniger modern - eher halt anders und aufgefrischt. Das kannst Du also beruhigt kaufen, Dein Motor haette dann 200PS stat 175.
Es lohnt sich aber auch, Deinen jetzigen nach der Reparatur weiterzufahren - der Unfallschaden beeintraechtigt nur den Wiederverkaufswert, nicht aber die Funktion oder Zuverlaessigkeit, und dann auf das 2014er Modell zu warten. Das wird auf jeden Fall noch moderner.
Nun ist es vollbracht. Mein Mondeo (Schrott) wurde abgeholt.
Welcher Diesel - Motor ist nun besser? Der mit 200 PS oder der ECO mit 160?
Wie laut ist es im Innenraum des neuen Mondis? Ich hatte mal einen Citroen
da bin ich 180 km gefahren und ich habe kaum ein Motorgeräusch gehört.
Gibt es unterschiede im Geräuschverhalten im Innenraum mit den beiden
Motoren?
Wie unterschiedlich sind die Kosten? Dieselverbrauch, Steuern etc...
Ist das aktuelle Mondeomodell genauso zuverlässig wie das bis 2009ner Modell?
Ich möchte, da es keinen Indi mehr gibt einen Titanum S mit Vollausstattung.
Gibt es mit einer Sonderausstattung Probleme?
O.k. meine Fragen waren anscheinend zu schwierig zu beantworten.
Hier habe ich eine vermeintlich leichte Frage.
Gibt es bei dem aktuellen Mondeo noch den - grünen - Engel für den Innenraum?
Waren heute bei Audi und bei VW.
Beim Audi A4, VW Passat Neufahrzeuge oder auch etwas weniger beim BMW war der Geruch vom
Innenraum - beißend -. Gesund riecht anders. Wie kann man das aushalten???????
Unser alter Mondeo BJ 2009 hat als Neufahrzeug bei weitem nicht so im Innenraum gemieft.
Grüner Engel ? Nie gehört.
Es gibt bei Ford seit einigen Jahren das "allegiegetesteter Innenraum"
http://www.ford.de/UeberFord/Umwelt
Zitat:
Welcher Diesel - Motor ist nun besser? Der mit 200 PS oder der ECO mit 160?
Der 200PS (2.2l TDCI) ist ein Dieselmotor und der mit 160PS ist ein Benzinmotor (1.6l Ecoboost). Die Entscheidung liegt also bei dir ob es ein Diesel oder Benziner wird. Vielleicht meintest du auch den 2.0 TDCI mit 163 PS?
Zitat:
Wie laut ist es im Innenraum des neuen Mondis?
Gibt es unterschiede im Geräuschverhalten im Innenraum mit den beiden
Motoren?
Ich finde Ford hat ganz gute Arbeit geleistet, was die Dämmung des Motorraums betrifft. Ich kann zwar nur für den 2.0 TDCI sprechen, aber er ist leiser als ähnlicher Motoren anderer Hersteller.
Zitat:
Wie unterschiedlich sind die Kosten? Dieselverbrauch, Steuern etc...
Je größer der Hubraum, desto höher die Kosten (Verbrauch, Steuern und Versicherung).
Zitat:
Ist das aktuelle Mondeomodell genauso zuverlässig wie das bis 2009ner Modell?
Wahrscheinlich sogar noch ein bisschen zuverlässiger, da das Facelift ja ein überarbeitetes Modell ist!?
Zitat:
Ich möchte, da es keinen Indi mehr gibt einen Titanum S mit Vollausstattung.
Gibt es mit einer Sonderausstattung Probleme?
Was für Probleme? Mehr als volle Hütte geht doch nicht!
Zitat:
O.k. meine Fragen waren anscheinend zu schwierig zu beantworten.
Die Fragen sind teilweise einfach nur komisch...
Danke für die ausführlichen Antworten.
Hab mich beim Motor vertan. Natürlich meinte ich den 2,0 TDCI!
Und es war kein - grüner - Engel, sondern der - Blaue -
2009 hat Ford damit geworben. Heute finde ich überhaupt nichts mehr über diesen Engel.
Mein seliger Indi hatte noch die Antennenpeitsche. Habe diese gegen eine kürzere ausgetauscht,
mit dem Nachteil, daß die Empfangsweite auch halbiert wurde.
Wie ist die Integrierte Antenne beim aktuellen Modell???
Kann ich den neuen Mondi dann ohne mieses Gewissen bestellen?
Wen es interessiert kann ich ja von meinem schrott Indi mal ein paar Fotos einstellen.
Das war mein erster Unfall. Hab den relativ gut, bei dieser Heftigkeit, überstanden.
(Außer Staublunge, Knalltrauma (Tinnitus) und Kopf, Hals und Rückenschmerzen)
Die Schnauze ist eingedrückt (aber nicht bis zum Motor),
die Airbags sind super weich und zuverlässig ;-))
Zitat:
Hab mich beim Motor vertan. Natürlich meinte ich den 2,0 TDCI!
Wenn du mit dem alten 2.2l zufrieden warst, dann wirst du mit dem 2.0l sicherlich nicht so glücklich. Am Ende ist es halt eine Preisfrage (Anschaffung und Unterhalt).
Zitat:
Mein seliger Indi hatte noch die Antennenpeitsche. Habe diese gegen eine kürzere ausgetauscht,
mit dem Nachteil, daß die Empfangsweite auch halbiert wurde.
Wie ist die Integrierte Antenne beim aktuellen Modell???
Die analogen Antennen werden in die seitlichen Heckscheiben verbaut und ich hatte damit noch keine wirklichen Empfangsprobleme. Da du ja eh Vollausstattung haben willst, dürfte ein digital Radio drin sein und damit hast du auch keine Probleme.
Zitat:
Kann ich den neuen Mondi dann ohne mieses Gewissen bestellen?
Was spricht dagegen? Vielleicht solltest du mal einen Händler besuchen und die zwei Motoren mal testen.
Zitat:
Wen es interessiert kann ich ja von meinem schrott Indi mal ein paar Fotos einstellen.
Das war mein erster Unfall. Hab den relativ gut, bei dieser Heftigkeit, überstanden.
(Außer Staublunge, Knalltrauma (Tinnitus) und Kopf, Hals und Rückenschmerzen)
Die Schnauze ist eingedrückt (aber nicht bis zum Motor),
die Airbags sind super weich und zuverlässig ;-))
Ich denke, hier hätten einige Interesse an ein paar Fotos. Ich find es immer gut zu hören, dass der Mondeo wohl recht sicher ist und den Insassen zumeist nichts schlimmeres passiert.