ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 BWY Bj 2007 - Ausfall Aussentemperaturanzeige

Mondeo MK3 BWY Bj 2007 - Ausfall Aussentemperaturanzeige

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. September 2014 um 17:13

Hallo liebe Gemeinde,

seit langer Zeit habe ich mal wieder Probleme mit meinem Mondi:

Wenn ich einige Zeit gefahren bin, fällt aus heiterem Himmel die Anzeige der Außentemperatur aus.

Nicht, dass nichts angezeigt wird, sondern es erscheinen lediglich drei waagerechte Balken und das rote Eissymbol geht an. Stoppe ich den Motor und lasse ihn erneut an, ist erst mal wieder alles normal. Temperatur wird angezeigt und das Eissymbol erlischt.

Hierbei ist es unerheblich wieviel km gefahren werden. Heute habe ich fast 400 km, bei sehr konstanter Fahrweise (120-130 km/h) ohne Ausfall geschafft. Gerade hat es nicht mal 2 km gebraucht, bis die Balken erschienen.

Hat jemand auch schon mal so etwas erlebt?

Oder hat jemand nen Lösungsvorschlag?

Danke für Eure Antworten!

Der Maulwurf

Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Striche kommen m.E. wenn der Sensor nicht angeschlossen ist. Prüfe mal den Anschluss am Sensor, ob hier ordentlicher Kontakt ist und ob der Sensor festsitzt. Der Sensor sitzt vorne rechts unter der Stoßstange, der Stecker ist etwa vor dem rechten Vorderrad.

Ich hoff das ist auch beim 2007er so.

Themenstarteram 4. September 2014 um 17:36

Hi ermüdungsbruch (geiler Nick!),

danke für die schnelle Antwort!

Da Ford sich mal wieder besonders viel Mühe mit dem Verbauen von Steckern gegeben hat, werde ich erst morgen dazu kommen. Von wo sollte ich mich dem Stecker am besten nähern?

Rad runter und Spritzschutz ausbauen, oder lieber von unten die große Bodenabdeckung unterm Motor entfernen.

Ach ja, wie erklärst Du Dir, dass die Anzeige nach Neustart des Motors erst mal wieder normal funzt?

Gruß

Der Maulwurf

Zitat:

Original geschrieben von Der Maulwurf

Hi ermüdungsbruch (geiler Nick!),

danke für die schnelle Antwort!

Da Ford sich mal wieder besonders viel Mühe mit dem Verbauen von Steckern gegeben hat, werde ich erst morgen dazu kommen. Von wo sollte ich mich dem Stecker am besten nähern?

Rad runter und Spritzschutz ausbauen, oder lieber von unten die große Bodenabdeckung unterm Motor entfernen.

Ach ja, wie erklärst Du Dir, dass die Anzeige nach Neustart des Motors erst mal wieder normal funzt?

Gruß

Der Maulwurf

Warum sollte er das erklären?

Könnte ein Wackelkontakt/ Korrossion am Kabel oder Stecker sein. Ich würde auf jeden Fall mal den Stecker kontrollieren und vll. das Kabel durchmessen.

Themenstarteram 5. September 2014 um 21:19

Moin,

Strippen, Kontakte und alles drumrum ist ok. Heute lief erst alles normal. Dann, kaum war der Motor warm, zack, Ausfall.

Ok, dachte, es könnte irgendwas mit der Motortemperatur zu tun haben. Falsch, auf der späteren Rückfahrt fiel die Anzeige direkt nach dem Anlassen aus.

Habt ihr noch mehr Ideen?

Horror wäre, wenn es der BC wäre.

In anderen Themen wird berichtet, dass der Austausch beim FFH ca. 90€ kostet. Nur das Messgerät soll bei Jaguar (ist das selbe Gerät) 9€ kosten.

Weiß jemand, was das Teil beim Freundlichen kommt?

Gruß

Der Maulwurf

Hallo Maulwurf,

ich nehm an Du hast auseinandergenommen, mindestens gegen Masse gemessen und wieder eingebaut, oder? Die Verkabelung ist auch ok (optisch)? Bei einem 2007er will ich nicht an einen fehlerhaften Massepunkt (A-Säule rechts fürs Kombiinstrument) glauben, denn dann müsste auch anderes spinnen.

Wenn die Verkabelung auch nichts hat; rein der Logik nach bleibt dann als "nächstbilligeres" Teil der Sensor selbst. Gibts einen Schrotthändler der sowas hat bzw wo Du mal einen anderen Sensor anstecken kannst?

Das mit dem Neustart ist mysteriös, solche Fehler kann man idR nur mit geduldigem Nachsuchen finden (s.o. - eins nach dem anderen). Ich drück die Daumen..

Themenstarteram 7. September 2014 um 7:47

Ahoi,

danke für die Ratschläge. Nächste Woche schau ich mal beim FFH vorbei und frag mal, ob die sowas schon mal hatten und was so ein Temp-Fühler kostet.

Gruß

Der Maulwurf

Das mit dem Motorneustart ist leicht erklärt.

Das Signal vom Aussentempfühler geht über das PCM und nicht direkt ans Kombiinstrument.

MfG

panko

Themenstarteram 8. September 2014 um 18:50

Moin panko,

verrätst Du mir, was PCM ist?

Gruß

Der Maulwurf

PCM heißt "Powertrain Control Module" oder Antriebssteuergerät. Gemeint ist damit die Gesamtsteuerung des Antriebs, je nach Fahrzeug und Hersteller umfasst das u.U. mehrere physische Module, zB die ECU "Engine Control Unit" oder die "ICU" - Injection Control Unit etc.

Salopp gesagt eines der elektronischen Steuergeräte.

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:27

Hallo @ All.

Da seit Sonntagabend der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, hoffe ich, daß es sich nur um ein Bäuerchen gehandelt hat.

Von daher schließe ich dieses Thema und danke allen und besonders ermüdungsbruch für die ausführliche Erklärung.

Sollte der Fehler erneut auftreten, melde ich mich...

Es grüßt Euch

Der Maulwurf

Schade, daß das nicht weiter verfolgt wurde. Bei mir tritt nämlich exakt dasselbe Problem auf. Lustigerweise habe ich so ziemlich genau dasselbe Fahrzeug wie der TE. Man möchte ja keine "Sollbruchstelle" unterstellen, aber ist doch schon seltsam...

Hat irgendjemand noch Ideen, wo das herkommen könnte ?

Ist genau dasselbe Symptom - erst alles normal, und irgendwann plötzlich nur noch 3 Striche und Eiswarnung...

Vorschlag: Arbeite das ab, was der TE tat und mach weiter, wo er aufhörte. So kannst Du was beitragen für alle.

So weit, so gut.

Kann mir noch jemand verraten, wie man am Besten an den Sensor rankommt ? Über den Radkasten oder von unten nach Entfernung der Abdeckung ?

So kommt man gut ran....Spaß beiseite. Von unten die schwarze Verlängerung der Stoßstange lösen.

MfG

panko

Bild_1
Bild_2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 BWY Bj 2007 - Ausfall Aussentemperaturanzeige