Mondeo MK3: Bremsen machen Geräusche
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass an meinem Mondeo am Anfang jeder Fahrt beim Bremsen ein starkes Geräusch zu hören ist. Es hört sich in etwa an wie ein grobes Schleifen. Nach ein paar Bremsungen wird es dann leiser und dann ist nichts mehr zu hören.
Der Wagen ist Baujahr 08/04, hat 28T km gelaufen. Die Bremsklötze sind es nicht, die sind noch ca. 9 mmm stark.
Kennt jemand dieses Problem und weiss was es sein könnte?
Vielen Dank und Gruß
Ingo
33 Antworten
Bremsenverschleiß
Hallo WeKoe,
leider muss ich jeden Tag 140 km zur Arbeit pendeln.
Gott sei Dank fast nur Autobahn.
Da alle in eine Richtung fahren und wenig Ampeln vorhanden sind, ist kein Grund da oft auf der Bremse zu stehen.
Meine Winterreifen, die ich seit 2,5 Jahren durchgefahren habe, sind an der Vorderachse nun an der Verschleißgrenze. Bei fast 100 Tkm. Trotzdem vom Abrollverhalten (Geräusch und Komfort) sind die Reifen jetzt auf. Hinten sind noch 5 mm doch auf Grund des Fahrverhaltens werde ich die auch nicht mehr verwenden.
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von bherr
@Stefan_FR
Zum Thema:
Meine Bremsen beginnen zu "dröhnen", wenn ich sehr stark abbremse, das alles mit ansteigender Intensität, je nachdem wie lange der Bremsvorgang dauert. Scheiben verzogen? (wobei es nicht sonderlich ruckelt beim Bremsen) Oder doch nur Klötze runter? Laufleistung knapp unter 50k.selbiges erhöre ich auch seit neustem.
habe zur Zeit ca 30Tkm auf der Uhr.
soll das normaler verschleiß sein????
bitte nicht.hatte das schon jemand?
wie lange fahrt ihre eure beläge???
Hi !
Das IST normal! Meiner Meinung nach !!
Wenn es nach dem freundlichen geht , muesste ich alle 45.000 KM vorne die Scheiben erneuern , was aber nicht gemacht wird , da die Jungs bei Ford absolute Fantasten - Preise nehmen...!! 🙄
Habe bei der 80.000 Km - Inspektion vor 2 Monaten meine Bremsen hinten machen lassen! Die waren wirklich fertig! Das waren noch die ersten!
Vorne gehts noch so gerade , sollte aber bei Gelegenheit mal schnell mitgemacht werden...!
Zum Drøhnen : Je ålter die Scheiben bzw. die Kløtze sind , desto mehr tritt das Problem nachher auf!!
Gerade bei hohen Geschwindigkeiten , also AB!!
Ich sprech aus Erfahrung!!😁
Hast du aber bei jeden anderen Wagen auch , das ist keine " Fordmacke "!!
Hast du einen Kombi?
Ist der , wenn ja , sehr oft und schwer beladen?
Noch was : Wenn die Kløtze und Scheiben neu sind , NICHT gleich die ersten 1000 KM einen " Hårtetest" durchfuehren , dann hast du auch långer was davon......!!
Hoffe , ich konnte helfen?
Gruss Daniel!!
- Kombi
- Viel AB
- Oft schwer beladen
- Immer schnell unterwegs
OK - wenn's mich anfängt zu nerven, lasse ich mir eben die Bremsen erneuern.
Stefan
Kombi
nicht beladen
TDCI
normale Fahrweise mit ab und zu ticks
Stadt/Landstrasse
also 80Tkm erhoffe ich mir.
ich werd demnächst mal schauen wieviel noch an belag vorhanden ist.
dann schauen wir mal ob es einen grund zum aufregen gibt