ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo MK3: Bremsen machen Geräusche

Mondeo MK3: Bremsen machen Geräusche

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass an meinem Mondeo am Anfang jeder Fahrt beim Bremsen ein starkes Geräusch zu hören ist. Es hört sich in etwa an wie ein grobes Schleifen. Nach ein paar Bremsungen wird es dann leiser und dann ist nichts mehr zu hören.

Der Wagen ist Baujahr 08/04, hat 28T km gelaufen. Die Bremsklötze sind es nicht, die sind noch ca. 9 mmm stark.

Kennt jemand dieses Problem und weiss was es sein könnte?

Vielen Dank und Gruß

Ingo

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi Imne,

das Problem hab ich auch, ganz genau so.

Meiner iss auch BJ 04, hab aber schon 40 tkm runter.

Ich hatte ihn beim fFh, der meinte, das ist normal bei den tiefen Temperaturen und dem vielen Salz, dass grade gestreut wird, setzt sich so einiges auf den Bremsscheiben ab, wenn er steht und sie fangen auch an zu rosten. Da die Bremsbeläge immer an der Bremsscheibe anliegen schleift das bei Losfahren und die Scheiben werden wieder glatt geschliffen, somit verschwindet der Schmutz und Rostfilm und es geht wieder.

Aber ganz geheuer ist mir die Sache auch nciht...

Gruß

T

Es gibt abgeänderte Bremsbeläge die nicht mehr Quitschen. Da du noch Garantie hast dürften auf dich keine Kosten zukommen, du darfst halt nicht selber daran rumschrauben.

am 8. Februar 2006 um 22:09

Meine schleifen seit etwa 3 Monaten jetzt auch deutlich hörbar.

Die Bremsen haben nun 60'000 km runter und nähern sich wohl damit ihrer Verschleissgrenze...

am 8. Februar 2006 um 22:17

Hi !

Yeap! Das ist normal , sagt zumindest auch mein " Freundlicher" !!

Meiner ist ebenfalls Baujahr 11 / 04 und hatte dieses " Problem " von Anfang an!

Fakt ist , dass es im Winter immer ein bisschen schlimmer ist als in der Sommerzeit!

1. Wenn es draussen relativ feucht ist , fångt nach kurzer Stillstandszeit , sofort die Bremsscheiben zu rosten an ( Flugrost ! )!

2. Bei långerer Autobahnfahrt werden die Scheiben und die Kløtze sehr stark erhitzt! Stellt man nach so einer Fahrt den Wagen sofort ab und betåtigt die Handbremse , weil man zum Beispiel auf der Parkplatzauffahrt steht , kønnen die Kløtze regelrecht " festkleben " , was dann oftmals den Effekt am nåchsten Morgen hat , dass sich die Bremse , vornehmlich hinten , mit einem manchmal stårkeren oder auch leiseren KNACKEN sich løst!!

3.Es ist allgemeinhin bekannt , dass die Mondeobremsen nicht gerade die Besten sind und so allerlei Nebenwirkungen haben.....!!

Bestes Beispiel ist wohl die dånische Polizei!!!

Fazit : Mit diesen Bremsen werde ich und werdet wohl auch ihr bis zum Schluss leben muessen! Es sei denn , ihr lasst euch BREMBOS installieren!!!

Die Dinger sind einfach zu schwach!!!

Gruss und Kopf hoch

Daniel!

Zitat:

Original geschrieben von TITAN 2.2

Es ist allgemeinhin bekannt , dass die Mondeobremsen nicht gerade die Besten sind und so allerlei Nebenwirkungen haben.....!!

Bestes Beispiel ist wohl die dånische Polizei!!!

Das hat nix mit zu schwach zu tun, 'wenn' sie funktionieren dann ist die Wirkung im Vergleich zum Mitbewerbern nicht schlechter.

Jedoch ist die Bremsanlage, vor allem die rückwärtigen Zangen mit dem 'Handbremshebel' offensichtlich eine Fehlkonstruktion.

Zuerst klemmen die Beläge, dann werden als Folgeschaden bei mir die Scheiben getauscht und die Zangen gereinigt und in Stand gesetzt, dann nach ca. 3tkm das gleiche Spiel nochmal mit neuen Scheiben und Zangen und jetzt 30tkm später geht der Spaß von vorne los.

Die Handbremsbetätigung klemmt (d.h. geht nach Handbremsbestätigung nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück = Scheibe läuft blau an .....) jetzt werden beide Scheiben, Beläge und beide Zangen wieder getauscht. Diesmal darf ich zahlen da die Garantiezeit schon vorbei ist.

Der Wagen hat derzeit knapp 110tkm auf dem Buckel und vorne seit 10tkm neue Scheiben/Beläge (ist ok) und hinten mittlerweile 3x neue Scheiben und 2 Garnituren Zangen verschlissen.

Ich kenne noch ein paar Leidensgenossen mit diesen Problemen, scheint also kein Einzelfall zu sein........

GreetS Rob

am 9. Februar 2006 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Das hat nix mit zu schwach zu tun, 'wenn' sie funktionieren dann ist die Wirkung im Vergleich zum Mitbewerbern nicht schlechter.

 

Ich habe nicht geschrieben , dass sie zu schwach sind , sondern nicht gerade die besten sind!!!

Was andere Mitbewerber angeht :

Mein letzter Passat bremste wie ein Formel 1 - Wagen gegenueber dem Mondeo!

Das Audi - Cabrio eines Bekannten ist ebenfalls besser!

und selbst der Mondeo MK II eines Nachbarn bremst besser!

Also von welchen Mitbewerbern sprichst du , die genauso schlecht sein sollen??

Wuerde mich mal interressieren , da ich dann weiss , welches Auto ich auf gar keinen Fall als nåchstes kaufen wuerde......!

Ausserdem : Wieso hacken ALLE Mondeo - Driver ståndig auf dem Passat herum?

An den Wagen kommt der Mondeo eh nie ran!

Der Passat WAR und WIRD immer besser sein!!

Zitat:

Original geschrieben von TITAN 2.2

 

 

Ausserdem : Wieso hacken ALLE Mondeo - Driver ståndig auf dem Passat herum?

An den Wagen kommt der Mondeo eh nie ran!

Der Passat WAR und WIRD immer besser sein!!

Habe ich getz irgendwas verpasst??????

am 9. Februar 2006 um 21:25

Zitat:

Ausserdem : Wieso hacken ALLE Mondeo - Driver ståndig auf dem Passat herum?

An den Wagen kommt der Mondeo eh nie ran!

Der Passat WAR und WIRD immer besser sein!!

Hmm, ich bin mal mit dem neuen Passat mitgefahren (2.0 TDI mit Automatik).

Der Wagen zieht nicht so brachial an wie der TDCi. Darüberhinaus ist er viel straffer/härter und die Übersicht ist katastrophal.

Dafür ist die Verarbeitung etwas hochwertiger und er ist besser gedämmt.

Ich finde, beide Wagen haben Vor- und Nachteile. Jeder muss das selber für sich entscheiden, welcher Wagen besser zu einem passt.

Achja, zum Preis sag ich lieber nix.

Nur soviel : beim Passat stand vorne ne 4 :eek:

Vielen Dank für die Antworten zum Bremsen Problem.

Bitte nicht wieder eine VW/Ford Diskussion...

am 10. Februar 2006 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

 

Diesmal darf ich zahlen da die Garantiezeit schon vorbei ist.

GreetS Rob

Welche Garantie Zeit?

Die des Wagens oder die der zuletzt eingebauten Zangen und B.-Scheiben?

Zitat:

Original geschrieben von TITAN 2.2

Ich habe nicht geschrieben , dass sie zu schwach sind , sondern nicht gerade die besten sind!!!

Du weisst aber schon was Du so schreibst ?

->

Zitat:

Original geschrieben von TITAN 2.2

Fazit : Mit diesen Bremsen werde ich und werdet wohl auch ihr bis zum Schluss leben muessen! Es sei denn , ihr lasst euch BREMBOS installieren!!!

Die Dinger sind einfach zu schwach!!!

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Welche Garantie Zeit?

Die des Wagens oder die der zuletzt eingebauten Zangen und B.-Scheiben?

Leider beides, der Wagen hatte eine 3 Jahresgarantie und die letzten Scheiben/Zangen wurden vor 1,5 Jahren verbaut.

Das ist schon ausserhalb der Gewährleistung/Garantie.

GreetS Rob

am 10. Februar 2006 um 17:08

Gie gesetzliche Garantie beträgt aber 2 Jahre, dies gilt auch für Ersatzteile.

Also haben die vor 1,5 Jahren eingebauten Bremsen noch 1/2 Jahr Garantie.

Ich würd schnellstens hinfahren und neue verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Gie gesetzliche Garantie beträgt aber 2 Jahre, dies gilt auch für Ersatzteile.

Ich glaube Du verwechselst Garantie (freiwillige Leistung) mit Gewährleistung (gesetzliche Verpflichtung)

Sonst würden ja verschlissene Beläge immer auf Gewährleistung getauscht werden müssen.

Und bei Gewährleistung muß der Mangel schon bei der Reparatur bestehen, das ist er ja nicht da die Bremszangen mind. 1,5 Jahre (muß das Genaue Datum recherchieren) funktionierten.

Das es offensichtlich 'Stand der Dinge ist' werde ich um die Kosten wohl nicht herumkommen.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo MK3: Bremsen machen Geräusche