1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 2.2 TDCI springt nicht mehr an

Mondeo MK3 2.2 TDCI springt nicht mehr an

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin moin,

Mein Freund hat sich einen Mondeo MK3 2.2 TDCI BJ. 05 mit 155PS von privat gekauft. Das Problem ist, der Wagen lief bei den vorbesitzern vorher noch. Ihr Kind hatten sie in die Kita gebracht und sind dann nach Hause gefahren. Als sie wieder los wollten sprang er nicht mehr an. Es gab keine Auffälligkeiten beim Fahren. Keine komischen Geräusche etc. Er rödelt, aber springt nicht mehr an.
Der ADAC laß den Fehlerspeicher aus. Ergebnis, keine Fehlermeldungen. Er sagt, es sei ein Problem mit der Dieselzufuhr.
Relais und Sicherungen haben wir schon geprüft, die sind in Ordnung. Hat die Kraftstoffpumpe die im Tank sitzt eine separate Sicherung oder ein relais? Diese fördert keinen Diesel zum Dieselfilter. Die Tage wollen wir mit einem Multimeter messen, ob dort überhaupt Strom ankommt.

Die vorbesitzer hatten ihn paar Tage zuvor noch voll getankt gehabt (Diesel, was auch rein gehört)

Kann es sein, daß sich vielleicht irgendwie Dreck vor den Filter im Tank vorgesetzt hat?
Jedenfalls fördert die Pumpe aus dem Tank keinen Diesel.

Mfg

50 Antworten

Sobald der Laptop angekommen ist, werde ich den Mondeo mal selbst auslesen.

Hast du schon einen ELM da?
Oder womit willst du dann auslesen?
Zum reinen auslesen reicht auch erst mal ein BT-Elm für nen Zehner und eine App.....

Auf dem Laptop ist dann die Software drauf und der Stecker zum rein stecken ist mit dabei. Aber auf den muss ich warten bis dieser ankommt

Kann ich sagen, sobald der Laptop da ist. Auf alle Fälle ist er für alle Typen offen

Es ist die Autocom 2020 und WoW installiert. Hab dort nachgefragt, von wo aus der Laptop versendet wird 🙂

Gut, damit kann man auch auslesen.
Aber wenn es dein Laptop ist kannst du dann ja mal Forscan nachinstallieren. Das ist das beste Programm für FORD.
Brauchst dann bloß noch einen ELM zum auslesen. Ich empfehle da diesen: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...
Ein sehr schneller Adapter mit automatischen MS7HS Umschalter. Nutze ich auf der Arbeit auch, der ist Klasse.....

Screenshot-2023-01-27-at-17-07-59-vgate-vlinker-fs-obd2-usb-adapter-for-fors-can-hs-ms-can-auto-switch-amazon-de-auto-motorrad

Wo bekomme ich dann die Software her? 🙂

Danke sehr 🙂

Fehlerspeicher ausgelesen, null Fehler hinterlegt.

Nws stand drinnen, weil wir den ausgebaut hatten. Also ist dieser heil. Weil der Fehler nicht erneut wieder kam

Schon geschaut ,ob Diesel an den Injektoren ankommt ? Schon mit Starthilfespray versucht ?

Das machen wir die Tage noch. Und geben dann nochmal Rückmeldung

Fehlercode: P2291
•Einspritzdüsensteuerdruck zu niedrig
•Motor dreht durch

P1000:PATS passives Diebstahlschutzsystem

Kennt jemand diesen fehlercode?

Deine Antwort