ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.0 Tdci ruckelt und Nagelt bei 70Km/h

Mondeo 2.0 Tdci ruckelt und Nagelt bei 70Km/h

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 9:21

Moin Mondigemeinde.

 

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

 

Ich fahre den BWY 2.0 Tdci mit 116 PS. Hat jetzt 407.000Km gelaufen.

Mein Problem ist, dass der Mondeo bei halten der Geschwindigkeit von 70Km/h zum einen ruckelt und zum anderen ein Nageln aus dem Motorraum kommt. Dies macht er nur bei 70 Km/h.

Im Kaltstart qualmt er weiß und läuft unrund.

 

Neu gekommen sind Kraftstofffilter (Mann), Injektoren alle 4, HD Pumpe gegen eine gebrauchte getauscht, AGR Ventil neu, Laduluftschlauch unter AGR ist ganz, Ladeluftschlauch unterm Turbo ebenfalls. Achso und die Steuerkette ist auch erneuert worden.

 

Wo kann ich noch nach schauen?

 

Bin für jede Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Schwierig mit dem 0251 ... man braucht dazu spezielles Meßzeugs, gerade für das IMV zu prüfen.

Der Suchbaum ist etwas weitgreifend, aber da kommst Du vielleicht noch auf ne Idee, weil Du den Wagen kennst und weißt was wann wo wie gemacht wurde oder war.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Fehlercodes gelesen worden?

Injektoren wurden wann erneuert?

Wurden die Injektoren auch richtig codiert?

am 27. Oktober 2019 um 11:36

Da würde ich mal den Klopfsensor üperprüfen.Wenn er Nagelt stimmt der Einspritzpunkt nicht oder zu wenig.Das ist gar nicht gut für den Motor.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 12:55

Injektoren vor knapp 10.000Km erneuert. Ja wurden richtig codiert. Bin ich zumindest der Meinung.

 

Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen. Der ist leer.

 

Den Klopfsensor finde ich am Motor wo?

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

am 27. Oktober 2019 um 21:24

Wenn Du vor dem Auto stehst ist er vor Dir Unter der Ansaugbrücke am Motorblock ca in der Mitte mit einer Schraube befestigt.Schwarz und ein Kabel führt hien.

am 27. Oktober 2019 um 21:40

Es könnte aber auch der Luftmassenmesser sein.Ist schwer aus der Ferne eine Zuverlässige Hilffe zu bitten.Nur der müsste er Eigentlicj als Fehler ablegen wenn er nicht gut ist.Bist Sicher das die HD gut ist die Du gebraucht gekauft hast.So nach meiner Erfahrung klingt das nach HD wie Du den Fehler schilderst.Wenn er nichts ablegt im Fehlerspeicher ist es meisst Mechanischem Ursprung und der Rauch beim Starten und das Nageln deutet eher auf ei Druckproblem hien.Baue den Dieselfilter aus und Entleere ihn in ein weisses Kunstoffgefäss,dann leuchtest mit einer Taschenlampe hienein, und wenn es Glitzert wie bei der Goldsuche hast Metalabreib drin und das ist ein Zeichen das die Pumpe den Geist aufgiebt.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 19:34

Super vielen Dank schon mal für die Antworten, dann hab ich ja noch ein bisschen vor mir.

 

Achso noch etwas, das Nageln hört sich an, als wenn dies bloß von einem einzigen Zylinder kommt.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 19:35

Zumindest lief der Schlachter astrein wo ich die HD Pumpe raus habe

Mach doch mal einen Rücklaufmengentest, wenn du der Meinung bist, das es nur von einem Zylinder kommt!

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:15

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:40:33 Uhr:

Mach doch mal einen Rücklaufmengentest, wenn du der Meinung bist, das es nur von einem Zylinder kommt!

Danke für den Tipp. Werd ich dann auch noch machen.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:16

Ich werde dann am Wochenende spätestens ne Rückmeldung geben. Hab ja jetzt ein paar Dinge die ich nachschauen kann.

Wenn es nur von einem kommt, dann prüf erst mal ob dessen C2I-Code /Korrekturwert richtig gespeichert ist. Ist generell empfehlenswert. Abgesehen von älteren Modellen, die mal "vergesslich" waren, kommt es immer wieder vor, dass beim Codieren nicht alle Codes gespeichert wurden. Die Wagen laufen dann evtl. sogar, aber viel zu laut und rappelig, jedenfalls mehr als es sein müsste. Vor allem kann man so die Injektoren nicht richtig ausnutzen, wenn die richtigen zugehörigen Werte nicht gespeichert sind.

Vorteil: Wenns das war, kostet es nur Zeit.

Wenn dein Auto ein VFl Modell ist, kann es sein, das du die Code nicht auslesen kannst! Da steht dann nichts. Geht wohl erst ab dem Fl.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 20:58

Danke für die vielen Infos. Die C2l Codes habe ich bestimmt 10x schon kontrolliert ob die richtigen abgespeichert sind und dies ist der Fall. Leider, wäre ja sonst zu schön.

 

PS. Meiner ist ein FL Modell :)

Ah ok. Nur zur Sicherheit - die Problematik "Injektornummer ist ungleich Zylindernummer" ist bekannt?

Was mir noch einfällt und leicht von außen prüfen kann:

Ausrichtung des Injektors ist ok?

Elektrischer Anschluss ist ok und nicht evtl. kontaminiert (auch leicht)?

Du kannst auch - das ist ne "Feldinstandsetzungsmethode"- mit nem Schraubendreher oben am jeweiligen Injektor am besten auf der Überwurfmutter und mit dem Heft am Knochen vor dem Ohr mal hören, ob Du den einen raushören kannst. Ist manchmal machbar und schneller als der RLMT. Detektiert aber halt nur den lauteren. Den dann neu codieren, allerdings wird es das höchstwahrscheinlich nicht sein, das ist sehr selten dass es hier zu einem Problem beim Ablegen der Adaptionen kommt die nicht nachkorrigiert werden, Kostet halt nix und wenn man ausgerechnet einer derjenigen wäre ... hm.

Ansonsten bleibe nur noch, den einen lauten rauszumachen und zu prüfen. Klopfsensor denke ich eher nicht, das beträfe nicht nur einen Zylinder.

Ansonsten bei diesen Symptomen aus dem 1. Posting ... Späneprobe aus dem Dieselfilter nehmen, zur Sicherheit, bevor man Aufwand reinsteckt. Den Luftmassensensor reinigen, aber ganz vorsichtig. Reparatur nachprüfen, erst das Umfeld, also elektrische Anschlüsse oder wo man beim Montieren vielleicht blöd ramkam und was ruiniert hat / abgeknickt, dann halt noch Einstellung der Pumpe + Steuerzeiten nachprüfen. Habt ihr ne Kompressionsmessung gemacht? Und habt ihr ne Pumpe samt IMV verbaut oder das umgebaut? Und woher sind die Injektoren?

Viel Glück! Das ist immer ätzend nach ner Rep nachzusuchen ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.0 Tdci ruckelt und Nagelt bei 70Km/h