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Mondeo springt einfach nicht mehr an

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. November 2019 um 20:33

Guten Abend liebe Gemeinde ??

Ich bin neu hier und habe nun schon so einige Beiträge gelesen, finde mich aber nicht wirklich zu Recht und komme auch nicht wirklich voran :-(

Kurz zu meinem doch großen Problemchen:

Ich fahre ein Mondeo Mk3 benziener 1.8 110ps Erstzulassung 2001

Als ich mit einem Bekannten eine Schrankwand transportieren wollte ging das Drama an,

Er ließ sich erst beim 2. Mal starten.

Auf der Strecke die ich gut kenne und auch weiß wie schnell ich fahren kann, bemerkte mein bekannter und ich das er ruckelt und auch nicht mehr richtig zieht, sehr starker Leistungsverlust, zudem ein ständiges Schleifenfest Geräusch, Batteriesymbol blinkte auf und er ging aus...

Ich startete ihn nochmal kurz, er sprang sehr schlecht an, aber wenigstens war ich von der Kreuzung runter.

Wie es der Zufall wollte sprang er nicht mehr an!!!

Hilfe geholt... Starthilfe - dies lief Ordnungsgemäß ab, aber auch so wollte er nicht mehr angehen.

Aber wenn ich bedenke wie der Helfer den Zündschlüssel im Schloss rumgestochert hat und mein Gaspedal getreeeeeehten hat, um Gottes Willen, ich würde nie so mit meinem Auto umgehen!

Das Ende vom Lied war, es tschischte kurz und es kam Qualm!!! Um es einzugrenzen eindeutig Kurzschluss.

Wir haben Ihn nun abgeschleppt und ich habe über das Kombiinstrument Mal Fehlerchen geschaut und er spuckte mir 9318 und P1262 Einspritzventil/-düse 2 - Kurzschluss Kabelbaum, Einspritzventil/-düse.

Ich habe die Einspritzdüsen daraufhin gewechselt und gleich die Zündkerzen erneuert.

Dennoch springt er nicht an... Benzinpumpe summt beim Einschalten, Sprit kommt auch vorne an.

Mein Anlasser habe ich wechseln lassen, weil ich dachte... aber auch da sprang er nicht an!

Batterie wurde gewechselt, Spannung 12V allerdings in dem Moment des "startend" fällt sie auf 10/11V ab. Motorkabelbaum geprüft., Sicherungen alle ganz, Relais das selbe.

Odb2 dran gehangen P1000 und P1633, dazu habe ich Beiträge durchgelesen aber nicht wirklich schlau geworden!

Als ich gestern nochmal nachschauen wollte, bemerkte ich das ich zwar Zugriff auf mein Kombiinstrument habe und auch der Drehzahlmesser sich dreht aber wenn ich Versuche zu starten und das Gaspedal tippe der Drehzahlmesser nicht ausschlägt, was er doch eigentlich tun sollte. Nochmal Fehler nachgeschaut Kombiinstrument d262 und 9318 Zudem spinnt meine Zentralverriegelung, ich kann zwar das Knöpfchen drücken aber ob sich etwas tut, ist was anderes, entweder geht die Fahrertür auf aber nur die Fahrertür oder nicht. Alle anderen bleiben zu, Versuche ich mit dem Schlüssel aufzuschließen/abzuschließen egal mit welchem, schließt er mit Glück oder eben nicht.

Natürlich habe ich immer Mal versucht ihn zu starten aber nix, er will also er versucht aber es passiert nix.

Ich bin schon etwas zwerfeilt und bitte um Hilfe, daher bitte ich auch mich nicht gleich dumm anzumachen, sonst schaute mein Mann nach dem Auto, doch wenn man dann auf sich gestellt ist, ist das was anderes.

Habt vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin,

wenn ich dich richtig verstanden habe , dreht der Anlasser den Motor ?

bei nem Kolbenfresser würde der Anlasser nur sehr langsam oder gar nicht drehen ?

Wenn er wirklich nen Funken und Benzin bekommt muss er anspringen ,

wenn nicht stimmen evt. die Steuerzeiten nicht , Zahnriemen bzw. Steuerkette übergesprungen / gerissen .

Mal die Kompression messen .

MfG

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Moin,

schau mal nach den Masse-Anschlüssen von der Batterie zur Karosserie & Motor , schon mal mit Starthilfe versucht ?

Bekommt er nen Zündfunken ?

Mal mit dem Zweitschlüssel versucht , bzw die WFS kontrolliert ?

MfG

Themenstarteram 25. November 2019 um 8:41

Guten Morgen,

Erstmal danke für die Antwort.

Die Masseanschlüsse sind alle i.o. Starthilfe macht er nix.

Zündfunke hat er auf allen 4.

WFS sprich du meinst die Wegfahrsperre... Jetzt frag ich Mal ganz blöd und bitte verzeih mir, wie kontrollier ich das denn?

Liebe Grüße

Moin,

wenn er nen Funken hat , liegt s nicht an der WegFahrSperre ;-)

Du hast mit einem normalen OBD II Scanner ausgelesen , vermute ich .

Nen Funken hat er , ok

Sprit kommt auch an , Frage ist ob die Einspritzventile auch öffnen .

Versuchs mal mit Starthilfespray/ Bremsenreiniger oder ein paar Tropfen Benzin im Luftfilter , wenn er dann kurz startet weißt du das ein Fehler in der Einspritzung vorlegt .

MfG

Themenstarteram 25. November 2019 um 10:45

Ich muss es jetzt kurz erklären, all das was Ihr gesagt habt, hab ich dennoch nochmal geschaut :-)

Aber das ist alles ist i.o.

Das mit dem Bremsenreiniger habe ich versucht und da ich nicht weiß, ob meine bezienpumpe an ist habe ich es 2 Mal versucht - Frauen eben.

Beide Male nix!

Bitte habt Geduld mit mir, aber mir macht es mittlerweile Spaß und ich verstehe langsam wie alles im Auto zusammenhängt und schau mittlerweile gerne am Auto nach Tipps.

Aber mir ist aufgefallen das ich gehe davon aus, das meinte asterix1962 mein Lämpchen an der Uhr blinkt nicht, aber ich meine mich daran zu erinnern das sie als ich die Tage im Auto saß aufgerichtet hat. Zentralverriegelung veriegelt alle Türen bis auf die Fahrertür, aber will ich diese mit meinem Schlüssel schließen passiert nix, ich kann nicht schließen weder auch noch zu, höre aber wie die anderen Türen beim zuschließen Summen, also sie werden angesteuert, denk ich Mal.

Nun kam mein "Helfer" warendessen vorbei, schaute merkwürdig und meinte vllt hätte ich ja nen Kolbenfresser ?? wie könnte das möglich sein? Könnte es sein das der Motor hinüber ist?

Moin,

wenn ich dich richtig verstanden habe , dreht der Anlasser den Motor ?

bei nem Kolbenfresser würde der Anlasser nur sehr langsam oder gar nicht drehen ?

Wenn er wirklich nen Funken und Benzin bekommt muss er anspringen ,

wenn nicht stimmen evt. die Steuerzeiten nicht , Zahnriemen bzw. Steuerkette übergesprungen / gerissen .

Mal die Kompression messen .

MfG

Themenstarteram 25. November 2019 um 12:04

Danke danke aber soweit denke ich reichen meine Kenntnisse nicht um das zu messen, verzeih mir bitte.

Allerdings sitz ich ja auch nicht untätig Rum und ich bleibe immer wieder an meinem Steuergerät hängen, war nochmal am Auto und möchte dir bzw euch doch etwas zeigen, ja ich ja nicht wirklich eine Ahnung habe aber ich schaute gerade Mal an dem ODB2 Gerät was ich denn für Möglichkeiten dort habe bzw was mir da genau gezeigt wird in anderen Menüs, sehr interessant aber wenn ich das richtig verstehe gibt es einiges nicht oder deute ich das falsch?

Zahnriemen sitzt Bombenfest, Steuerkette? Vllt sollte ich erwähnen das ein der Motor Duratec HE verbaut ist, ob das eine Rolle spielt.

Moin,

das Problem ist das die Codes nicht wirklich was aussagen , für Ford gibt s extra Auslesegeräte :-(

Die Steuerkette siehst du nicht , die ist unter einer Abdeckung , siehe Foto wie das Ding aussieht.

Ich würde an deiner Stelle mal die Kompression messen .

https://www.ebay.de/i/132076607516?...

evt. hast ne Werke in der Nähe die dir son Ding ausleiht .

MfG

Steuerkette

Zitat:

@xXx_Mondi_xXx schrieb am 24. November 2019 um 21:33:51 Uhr:

 

Das Ende vom Lied war, es tschischte kurz und es kam Qualm!!! Um es einzugrenzen eindeutig Kurzschluss.

Wir haben Ihn nun abgeschleppt und ich habe über das Kombiinstrument Mal Fehlerchen geschaut und er spuckte mir 9318 und P1262 Einspritzventil/-düse 2 - Kurzschluss Kabelbaum, Einspritzventil/-düse.

Hallo,

in den Sätzen steht alles drin.

Wo kam der Rauch her?

Merke: Elektronik geht mt Rauch. Ist der raus ist die Elektronik kaputt! :(

M.M.

Themenstarteram 26. November 2019 um 10:00

Verzeiht mir, aber ich habe geschaut auch was die Steuerkette betrifft, trotz der tollen Beschreibung... Wer weiß wo die sitzt. Nein ich hab sie nicht gefunden!

Ja Kurzschluss aber so wie Düsen und die Zündkerzen aussahen, waren sie mehr wie hinüber.

Es war ja nicht Mal richtiger Rauch, also es hat nix gebrannt es zwar nur ein kurzes züschen zuhören, kleine Rauchwolke, mehr war da nicht, was Sitz auf dieser Höhe, der Ladedrucksensor... Der Ladedrucksensor, nein der ist neu! Den habe ich getauscht.

Ja Elektronik, wenn ich sehe wie die Zentralverriegelung spinnt, würde mich das nicht wundern.

Vllt find ich mich einfach damit ab und lass es darauf beruhen ich komm eh nicht weiter aber ich danke euch für die Hilfe

P1633 --> Spannungsversorgung für Dauerspeicher (KAM) - Spannung zu niedrig --> SG geext?

Wo kam der Rauch her? Motorraum rechts an der Spritzwand? Dann hat sich wahrscheinlich das Motor SG zerlegt.

Ich sag es jetzt mal so, ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Du solltest jemanden finden der jetzt weiter macht, jemand der auch Ahnung hat. Du gibst dir viel Mühe, das gebe ich ja zu. Aber ich denke ohne Schaltplan kommst du jetzt eh nicht mehr richtig weiter. Es gilt bei dem Fehler auf alle Fälle die Spannungsversorgungen am SG zu messen

Was mir eben noch einfällt, lass diese Ausleserei über das Kombiinstrument. Das ist alles Quatsch mit Sosse! Um eine vernünftige Diagnose zu stellen ist ausschließlich das auslesen über OBD zielführend

Ich schliesse mich meinem Vorredner an.

 

Wenn Du schon schreibst " Ladedrucksensor ".

Die Karre ist ein Sauger und der hat das nicht.

Oder : Wo ist die Steuerkette ?

Wir können einem Einäugigen die Farben erklären,aber nicht einem Blinden .

Und nur mit Fehlercode auslesen und posten geht kein Fehler weg.

Themenstarteram 26. November 2019 um 17:52

Danke für die Nette Hilfe aber typisch Männer

Hat nix mit dem Geschlecht zu tun ,ob man merkt,dass man auf verlorenem Posten steht.

Ich kann auch nicht stricken !

Aber ich weiss,dass ich es nicht kann.

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